Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von chewie

    Der Chefscout war Möckel.
    Und bzgl. Nachwuchstrainer. Nur weil das bei Hoffenheim funktioniert hat, bedeutet es nicht, dass so etwas die ultimative Lösung ist. Nagelsmann wäre sowieso Cheftrainer in dieser Saison geworden, weil man von ihm absolut überzeugt war. Man diesen Schritt dann nur vorgezogen. Eigentlich auch clever, weil man den jungen Trainer bei einem Misserfolg insofern in Schutz hätte nehmen können, dass er in einer schwierigen Situation versuchen musste zu retten was zu retten ist und es am Ende vielleicht nicht ganz gereicht hätte. Dann hätte man mit ihm einen Neuanfang in Liga zwei machen können ohne dass er verbrannt gewesen wäre.


    Die Situation in Nürnberg ist aber mit der Hoffenheimgeschichte gar nicht zu vergleichen. Auch nicht mit der Hannovergeschichte (Stendel). Schwartz hat zumindest in Sandhausen erfolgreich gearbeitet und hier im Forum tut man so, als würde er zum ersten Mal auf dem Fußballplatz stehen. Und wenn dann endlich irgendein ein anderer Trainer das Ruder übernimmt, wirds automatisch erfolgreich. Auch wenn dieser Trainer bisher vielleicht nur mit Nachwuchsspielern gearbeitet hat und sich jetzt mit Nationalspielern und deren Beratern rumärgern darf.
    Eine Lösung mit einem Nachwuchstrainer KANN funktionieren, aber es gibt sicherlich KEINE Garantie.


    Entweder hol ich nen Jungen unverbrauchten.... so wie in Hoffenheim...und versuch mein Glück, oder einen der zumindest schon mal was vorzuweisen hat - einen mit Erfahrung!


    Beides hat Schwartz nicht!


    Sandhausen hat den niedrigsten Etat - nen Zuschauerschnitt der unter der Mitgliedszahl dieses Forums liegt... das sind ganz andere Verhältnisse und auch Erwartungen. Scheinbar kommt der Alois damit nicht zurecht - Aber das war abzusehen....


    Das man für so einen Nobody noch Abstecke zahlt - das ist schon extrem dämlich, vor allem dann wenn man kein Geld hat.


    Wir haben für keinen Spieler Ablöse gezahlt/zahlen können!


    Aber nen Trainer der nix gerissen hat, den haben wir ausgelöst und müssen dann noch ne fette Ab findung zahlen plus neuen trainer suchen... Krass!!


    Für das Geld hätten wir bspw. locker Kerk gekriegt - Hab gelesen Lautern übernimmt das volle Gehalt plus eine geringe Leihgebühr!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Was die Leute im Forum nicht alles wissen. ... könnt ihr alle dann auf der JHV vortragen oder noch besser für den AR kandidieren :hoch:

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • ich habe mich gestern nach dem spiel zurückgehalten in diesem fred. es fällt immo wirklich schwer, argumente pro schwartz zu finden. gestern habe ich zum 1.mal so richtig geflucht über ihn in der 2. halbzeit.

  • Zitat von maecglubb

    gestern habe ich zum 1.mal so richtig geflucht über ihn in der 2. halbzeit.


    Ging mir auch so. Bin richtig abgegangen als er so lange nicht gewechselt hat. Dachte eigentlich das wär logisch dass er Burgstaller rausnimmt und Teuchert bringt... Und dann bekommt Burgstaller auch noch rot. Daran hat Schwartz die selbe Schuld wie GB9! So ein Idiot!

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ich verliere langsam auch den Glauben, dass das noch was wird. Vor allem die Aufstellungen kapiere ich nicht mehr. Warum wird ein Sylvestr nach zwei ordentlichen Spielen einfach aussortiert während ein Burgstaller jede Woche Anti-Leistung bringen darf? Warum darf ein Sepsi immer wieder katastrophal spielen? Warum setzt man da keinen Leibold drauf? Warum werden Gislason, Petrak oder Möhwald so konsequent ignoriert? Schlechter können die gar nicht mehr sein. Ich verstehe es nicht mehr...

  • Zitat von soerenrudi

    Ich verliere langsam auch den Glauben, dass das noch was wird. Vor allem die Aufstellungen kapiere ich nicht mehr. Warum wird ein Sylvestr nach zwei ordentlichen Spielen einfach aussortiert während ein Burgstaller jede Woche Anti-Leistung bringen darf? Warum darf ein Sepsi immer wieder katastrophal spielen? Warum setzt man da keinen Leibold drauf? Warum werden Gislason, Petrak oder Möhwald so konsequent ignoriert? Schlechter können die gar nicht mehr sein. Ich verstehe es nicht mehr...


    Man muss langsam aufpassen dass man den Anhang nicht verliert. Ein Bruch wie unter Ismael oder später letzte Saison nach Freiburg wäre schlimm. Da macht man das kaputt was mit dem Derbysieg im Winter geschaffen wurde.
    Lange darf das mit Schwartz nicht mehr gehen!

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Die Mannschaft hat keinen Plan und keine Lust Fussball zu spielen, das ist klar die Sache eines Trainers.
    Einsatz, Leidenschaft und Kampf kann aber auch ohne Plan erfolgen. Wenn man nix kann aber kämpfen und Einsatz zeigen kann ich von
    jedem B-Klassen Spieler verlangen.
    Für mich ist es das schlimmste seit von Heesen und Ismael, da war es genau so planlos.


    Wären jetzt junge Spieler auf den Platz und man würde ansatzweise etwas erkennen in der Spielweise wo man hin möchte und der Trainer
    hätte einen Plan und würde nicht z.B. 3 ! Minuten vor Schluss mit einen Doppelwechsel etwas bewirken wollen oder einen Alushi stümpern
    lassen, am schlimmsten sind noch seine Sichtweisen der Einschätzung der "Leistungen" , dann wäre in meinen Augen
    dieser Start und Tabellensituation nicht schlimm einzuschätzen. So stehen wir vor einen planlosen Scherbenhaufen ohne Tafelsilber wo
    niemand weis wo es hingeht und es zu viele schönredende Fans gibt die WIEDER sehendens Auge alles schön reden und mit Beifall klatschend
    wir noch weiter nach unten wandern. So bleiben wir immer das was wir momentan sind, ein richtiger notorischer Gratlerverein ohne Perspektive
    und Plan. Vor allem passt sich diesem Werdegang auch die Fanschaft stark an, das sieht man vor allem die letzten Jahre.

    keine Hände keine Kekse

  • Ich kapier das alles nicht. Wenn Schwartz wirklich so ein Vollblinder wäre, dann hätte er Sandhausen nicht 3 Jahre in der Liga gehalten.
    Und diese Schockstarre an der Seitenlinie, das ist ja beängstigend.
    Spekulatius: Entweder der Mann hat Null Standing bei der Mannschaft oder es ist was ganz anderes im Busch, was vielleicht mit Fußball gar nichts zu tun hat, was Privates oder Gesundheitlches z.B., das ihn massiv belastet.


    So oder so, seit gestern Abend glaube ich nicht mehr, dass er das Ruder herumreißen kann. Die kommenden beiden Spiele würde ich noch abwarten, einfach um seinen Nachfolger nicht einem undankbaren Start mit 2 Niederlagen auszusetzen, nach den nächsten beiden Pleiten muss aber gehandelt werden. Wenn mich gestern eins positiv gestimmt hat, dann, dass wir durchaus immer noch einige gute Einzelspieler in unseren Reihen haben und sich doch prinzipiell eine gute Mannschaft formen lassen müsste. Die in den Sand gesetzte Ablöse, nunja, dieses Kind ist jetzt eh schon im Brunnen, die Kohle ist so oder so weg. Und eine Abfindung könnte sich auch wieder über eine bessere Platzierung mit einem passenderem Trainer und damit mehr TV-Gelder reinholen lassen.
    Was man nicht vergessen darf: einen Fehler kann man machen. Aber es wird gemeinhin nicht besser, wenn man stur an einem Fehler festhält, in diesem Fall eher schlimmer. Worauf ich echt keinen Bock habe ist, dass sich bei unseren besseren Spielern nun auch noch Resignation und Gleichgültigkeit breitmacht, und das droht von Spiel zu Spiel mehr.
    Insofern ist der Verein echt nicht in einer Situation, in der er sich blinde Treue leisten kann.


    Ach und zum Thema man kann ihn doch nicht so schnell wieder feuern: vor gut 15 Jahren verpflichteten unsere Nachbarn einen unbekannten, aber hoffnungsvollen Trainer namens Thomas Kost. Dieser hatte bis dahin nur unterklassig gearbeitet und zeigte sich dann mit dem Profifußball offenbar völlig überfordert. Nach einem Punkt aus 3 Spielen beendete Hack das. Missverständnis, steckte die verdienten Prügel für seinen Fehlgriff ein und holte Möhlmann (glaube ich) zurück, der die Mannschaft wieder in sichere Gefilde brachte.
    In seiner Erklärung damals gab er neben seinem Bedauern und seiner Entschuldigung an den Trainer, ihn in diese Situation gebracht zu haben, auch seine Absicht zu Protokoll, mit der schnellen Trennung auch Kost schützen zu wollen, der innerhalb kürzester Zeit massiv angefeindet worden war.
    Ich erkenne da gerade gewisse Parallelen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von phantomias


    Man muss langsam aufpassen dass man den Anhang nicht verliert. Ein Bruch wie unter Ismael oder später letzte Saison nach Freiburg wäre schlimm. Da macht man das kaputt was mit dem Derbysieg im Winter geschaffen wurde.
    Lange darf das mit Schwartz nicht mehr gehen!


    Wird nicht mehr lang dauern bis der Bruch da ist. Er kritisiert ja auch die Fans in der Presse. Der Mann wird mir langsam unheimlich. Irgendwann muß es doch auch der dümmste kapieren das Auswechslungen in der letzten Minute eigentlich nichts bringen außer ich will ein Spiel über die Zeit bringen. Dann das Geschwaffel von ihm nach Spielen wo jedem die Haare zu Berge stehen nur er findet das wir doch gar nicht so schlecht waren usw. Auch bei längerem überlegen fällt mir nichts positives über Schwartz ein und schon gar nichts wo darauf hindeutet das es in absehbarer Zeit besser wird.
    Wir sollten schnell handeln und Klöckler incl. Co solange die Erste trainieren lassen bis wir einen guten Trainer für wenig Geld bekommen. Schlimmer kanns nimmer werden und auch für wenig Geld bekommste gute Trainer dauert halt vielleicht ein wenig länger. Irgendwie werden wir es schon schaffen nicht abzusteigen, hoffe ich zumindest.
    Was halt langsam nervt kaum hat die Saison angefangen brennt scho wieder der Baum.
    Es kehrt halt einfach keine Ruhe ein. Aber so es es halt bei uns wir sinds ja gewöhnt.

  • Zitat von phantomias


    Man muss langsam aufpassen dass man den Anhang nicht verliert. Ein Bruch wie unter Ismael oder später letzte Saison nach Freiburg wäre schlimm. Da macht man das kaputt was mit dem Derbysieg im Winter geschaffen wurde.
    Lange darf das mit Schwartz nicht mehr gehen!


    sie werden es kaputt machen, das sei dir leider versichert. bornemann in seiner borniertheit. den fehler kann er sich nicht eingestehen, dass er mit schwartz den völlig falschen mann installiert hat und dafür noch viel geld hingelegt hat.


    G R A U S A M


    wahrscheinlich muss unser torverhältnis nach dem derby erst bei -10 stehen, bis er dann notgedrungen "einsicht" zeigt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"


  • Was für ein astreiner Kommentar, der den Nagel dermaßen auf den Kopf trifft! Vollste Zustimmung!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Also möchte mich mal zu Schwartz äußern:


    Was mir an der Sache Sorge bereitet ist vor allem sein Auftreten. Er wirkt medial nach 4 Spieltagen komplett angeschlagen, verzweifelt und völlig hilflos. Gestern war es der Schiri der alles gegen uns gepfiffen hat , Braunschweig war unerklärlich etc. pp. Für mich ist der - kleine- Alois nach langem warten jetzt mal bei einem großen Verein gelandet und scheint vollkommen überfordert zu sein. Für mich strahlt er null Autorität aus, zeigt mir in keinster Weise das er das Charisma und die Kompetenz hat den Glubb in ruhigere Fahrwasser zu führen. Ich höre nach dem vierten Spieltag nur Gejammer was alles gegen einen läuft und was man sich nicht alles erklären kann , etc. Null Lösungsansätze. Vielleicht ist auch das der Grund wieso er trotz mehrerer Interessenten am Ende eben nicht beim VfB oder woanders gelandet ist sondern kurz vor beginn der Saison in Nürnberg.


    Ich bleibe dabei Alois Schwartz mag in Sandhausen funktioniert haben ( warum auch immer), aber eben halt nicht in Nürnberg. Solche Missverständnisse gab es schon öfter im Fussball, jedoch meist mit schneller Lösung. Den Schuh muss sich Bornemann eben anziehen, dass dieser Trainer ein Fehlgriff war. Ich glaube es wäre fatal an ihm festzuhalten , spätstens wenn gegen Bochum und Fürth die Ergebnisse nicht passen muss er gehen. Da Is auch egal was für Brocken das sind , wenn man gegen Dresden und Heidenheim nicht gewinnt dann muss man eben gegen andere die Punkte holen.
    Und eins noch : langsam reicht mir das Gejammer das Bader an allem
    Schuld ist! Ja er hat uns in diese Lage gebracht. Aber : er ist jetzt weg und dieser Kader der da ist , ist nicht die Reserve vom SV Maiach sondern alles gestandene Profis und von diesem Kader kann man durchaus erwarten das er im Mittelfeld landet. Sicher liegt es an Bader das man keinen Spielraum hat oben mitzuspielen , aber der Kader der da ist, ist garantiert kein Kader der zu den schlechtesten der Liga gehört. Also sollten die Herren die jetzt in der sportlichen Verantwortung stehen mal liefern , das Thema Bader ist genug thematisiert. Und unter den gegebenen Voraussetzungen ist deutlich mehr drin als 4 spiele , 2 Punkte und Platz 17


  • Viele hatten auch keinen Bock vor der 88. Minute eingewechselt zu werden :cry:

  • Hoffentlich haben wir wenigstens bis zum nächten pokalspiel gegen schalke einen neuen trainer schlechter wie er es macht gehts eh nemmer man kann nur gewinnen.

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Vielleicht kann der Mann sich mal selber hinterfragen. Ich spreche die Spieler nicht 100% frei aber die Hauptschuld trägt schon er. Mal sind die Erwartungen nach der Reli schuld, der Schiedsrichter, das Geld usw. Langsam wirds lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!