Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Frankenbarbie

    Ich will ja nicht jammern, aber.... :schaem:
    Immer das Gejammer. Ich kann es nicht mehr hören. Der Nagelsmann gestern angesprochen auf die Verkäufe: Ja so ist das halt das Geschäft. Dann müssen wir das halt wieder kompensieren und Junge entwickeln. Andere haben auch Verletzte, Abgänge usw. Natürlich ist der Club nicht Hoffenheim, aber dass uns Vereine wie Heidenheim, Sandhausen, Fürth mittlerweile überlegen sind, das kann doch nicht sein??? Der Club hat aber immer noch mit Hannover und Stuttgart den höchsten Etat? Das klafft doch alles auseinander.
    Der ist jedem, jedem Trainer in der 2.Liga, unterlegen. Und diese Pseudoanalysen immer...einfach wie ein Reporter. 53. Minute das, 67. Minute das. Hab von ihm noch nie gehört. Da mussten wir umstellen, weil Verein A so gespielt hat, das Spiel breiter machen, keine Ahnung was. Immer nur planloses Allerweltsgefasel, das ich auch loslassen kann. Und es glaubt doch keiner ernsthaft, dass er anders zur Mannschaft redet und es da auf einmal kann? Er kann es einfach nicht. Punkt. Sandhausen steht ohne ihn auch besser da, aber laut Loisl ist das ja sein Verdienst :schaem:
    Kann ihn nicht mehr sehen. Steht in der 88.Minute auch noch als Statue da. Wechselt in der 85.Minute, was Zeit kostet, anstatt vorher schon. Jeder irrt planlos umher. Keine Ordnung, nichts. Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun. Ich sehe da auch keine Mannschaft, was uns letztes Jahr noch ausgezeichnet hat. Jeder schaut hilflos umher. Das Tor von Fürth war sowas von absehbar.
    Das kannst einfach nimmer anschauen :schaem::schaem::schaem:


    Hoffenheim ist ein Top Vergleich. :hoch:

  • Weiteren Schaden vom Verein abwenden.
    Die Reise geht mitmSchwartz nur noch nach unten. Noch haben wir eine Handvoll gute Zweitligakicker und hoffnungsvolle Talente im Kader. So um diese Zeit jetzt werden eifrig Weichen für die Zukunft gestellt, mit möglichen Neuen gesprochen, Vertragsverhandlungen mit Unseren geführt.
    Ja glaubt denn jemand allen Ernstes die Begabteren in der Mannschaft schauen Sicht den Dreck unter Schwartz noch länger an als nötig? Mittlerweile hat er fast jeden Spieler schlechter gemacht. Nach knapp 8 Monaten im Amt und 10 nach der Relegation ist alles weg. Kein Zusammenspiel erkennbar, A weiß nicht wo B und C hinlaufen, Spieler die letztes Jahr noch gut kicken kicken konnten scheitern am Nötigsten, kriegen keinen Ball mehr zum Nebenmann, rennen mit dem Ball ins Aus, können nicht mal mehr stoppen.
    Und das ist Trainersache, die Mannschaft aufeinander abzustimmen. Wenn er dafür nicht da ist, dann könnte genausogut ich mich an die Seitenlinie stellen. Ich würde mich wundern wenn es in der Mannschaft nicht brodelt. Bulthuis hat Schwartz nach seiner (völlig sinnbefreiten) Ausechslung keines Blickes gewürdigt.


    Bitte Herr Bornemann, erlösen sie die Mannschaft von diesem Mann. Nicht am Ende der Saison, jetzt.
    Für jede weitere Woche wird der Verein gnadenlos bezahlen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Auf Unentschieden spielen ging aber noch bei keiner Mannschaft gut.
    Als ich die Aufstellung im Stadion sah, war ich auf das System gespannt, dachte 4-4-2. Aber 5er Kette, weil 3er Kette war es fast nie, da wir nicht auf Ballbesitz aus waren, war überraschend.


    Was solls, ist ja Fastenzeit. Da kann man schon mal auf fußballerische Leckerbissen verzichten.
    Freu mich auf Ostern, da gibts dann mal wieder Torchancen und ein paar Eier im Nest.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von putzi

    Hoffenheim ist ein Top Vergleich. :hoch:


    Les halt den Kontext. Ist ja auch egal. Was ich sagen will. Ich habe noch keinen so jammern hören, egal auf welchem Niveau...beim Alois liegt es immer nur an anderen.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von kinglui

    Auf Unentschieden spielen ging aber noch bei keiner Mannschaft gut.
    Als ich die Aufstellung im Stadion sah, war ich auf das System gespannt, dachte 4-4-2. Aber 5er Kette, weil 3er Kette war es fast nie, da wir nicht auf Ballbesitz aus waren, war überraschend.


    Was solls, ist ja Fastenzeit. Da kann man schon mal auf fußballerische Leckerbissen verzichten.
    Freu mich auf Ostern, da gibts dann mal wieder Torchancen und ein paar Eier im Nest.


    Eier kriegst etz auch schon, Woche für Woche :heul:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von maecglubb

    wenn man schon behauptet wie oben, schwartz würde "assozial" reden, dann sollte man die diagnose dessen, was man ihm da unterstellt, wenigstens richtig schreiben.


    Dave : " scheiß abgefälschte Hurenball !"

  • Zitat von KoZZe

    Dave : " scheiß abgefälschte Hurenball, JUNGE !"

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock

  • Ich will ja nicht jammern, aber


    der Rasen war seifig, der Ball zu fest aufgepumpt, die Hosen beim Waschen eingegangen, Daves Stuhlgang 13 cm lang, ein Schiedsrichter auf dem Feld, wir dachten wir hätten ein Heimspiel, Möhwalds Nassenhaare zu lang, ...

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von Frankenbarbie

    Les halt den Kontext. Ist ja auch egal. Was ich sagen will. Ich habe noch keinen so jammern hören, egal auf welchem Niveau...beim Alois liegt es immer nur an anderen.


    Der Vergleich hinkt trotzdem, erstens muss Nagelsmann keinen Qualitätsverzicht wie Schwartz hinnehmen und zweitens kann Hoffenheim den auch adäquat kompensieren. In Hoffenheim leisten sie seit Jahren eine gute Arbeit im Unterbau und bei uns wird das gerade erst versucht.


    Soll übrigens weder als Pro Schwartz post noch als Entschuldigung aufgefasst werden.
    Und Vereine wie Heidenheim oder Sandhaufen sind uns im Moment deshalb vorraus weil die keinen kompletten Kaltstart aus einem von Bader und Woy bestellten Feld hinlegen mussten sondern sich seit Jahren auf ihrem Niveau entwickeln.

  • das ist ja das verrückte hier. es kommen die abgedrehtesten vergleiche, man nimmt dazu stellung, dann muss man schon dazu schreiben, dass das kein-pro-schwartz sein soll, sonst bekommst wieder "schwartz-groupie" zu lesen.

  • Zitat von missyblue

    Wiedergutmachung gegen Bielefeld? :rofl:
    War Bochum nicht die Wiedergutmachung für München?
    Und das Derby nicht die Wiedergutmachung für Bochum?
    Was trinken die eigentlich so beim Club?


    Man berät vermutlich bereits, was man nach dem 34.Spieltag als "Wiedergutmachung" ins Mikro rülpsen könnte.

  • Zitat von Grabbers

    Viele Pro AS Stimmen wurden und werden hier gerne angeführt.
    Keiner versteht, dass diese Pro Stimmen unserer Lage geschuldet sind.
    Das es jetzt kaum oder keine Pro Stimme mehr gibt ist der neuen noch schlimmeren Lage geschuldet!
    Ich frage mich warum man sich darüber freuen kann :wall:


    Wer freut sich denn darüber? :schaem:


    Hier rennt hier grinsend durch die Gegend wenn er an den Club denkt. Die meisten haben einfach die Schnauze voll von dem miesen Fussball den sie da Woche für Woche präsentiert bekommen. Eine Zeit lang ließ sich die spielerische Armut ja noch mit glücklichen Siegen übertünchen, doch seit Rückrundenbeginn ist auch das hinfällig. Jetzt ist doch bald auch dem Letzten klar geworden, dass wir ohne Burgstaller nicht mal mehr ein durchschnittlicher Zweitligist sind und ja, das hat verdammt noch mal auch eine Menge mit dem Trainer zu tun.


    Die Pro AS - Fraktion hatte doch nie echte Argumente wenn es um Schwartz ging. Das einzige was man hörte waren Dinge wie "wir brauchen Zeit", "wir sind halt finanziell am Arsch", "wir sind in einer Übergangssaison", "wir haben zu viele Verletzte", "Schwartz hat in Sandhausen gute Arbeit geleistet", "die Mannschaft ist zu schlecht" oder "die Erwartungen der Fans sind halt viel zu hoch". Das wurde mantra-artig so oft wiederholt, dass es fast schon absurd wurde. Gleichzeitig wurde jeder Schwartz-Kritiker von Leuten wie Clubi als vereinsschädigender Unruhestifter oder Dummkopf verunglimpft. Dieser (Clubi) besaß sogar noch die Frechheit, die Fans als das wahre Übel des Vereins zu bezeichnen. Als ob die Fans, die seit Jahren ihr sauer verdientes Geld dem Club hinterherwerfen und dafür herzlich wenig zurückbekommen, Schuld an der Misere seien :ohnmacht:


    Wundert's dich da, dass viele Schwartz-Kritiker irgendwann nur noch genervt waren als sie immer wieder die gleichen Verteidigungsworthülsen anhören mussten? Genervt ob der Sturheit mancher Schreiberlinge, für die Kritik am Trainer völlig unberechtigt war? Glaubst du echt die lachen sich jetzt ins Fäustchen nur weil sie vermutlich Recht hatten? Einen Sch… tun die, vielleicht ist bei manchen eine gewisse Genugtuung da, aber freuen tut sich hier wirklich keiner. Vor allem solange Schwartz noch da ist. Der Alptraum ist ja noch nicht vorbei, vielleicht wird es sogar noch schlimmer.


    Ich denke die Leute wünschen sich einfach nur einen Trainer, der eigene Ideen, Charakter und Mut zu Veränderungen mitbringt. Schwartz hat hier nie mehr getan als das Erbe von Weiler zu verwalten. Dieser hat, das darf man nicht vergessen, eine stabile Mannschaft hinterlassen. Wir waren die rückrundenbeste Mannschaft, noch vor Leipzig die nun 2. in der Bundesliga sind. Und so viel Qualität haben wir nun wirklich nicht im Sommer verloren. Füllkrug war ein wichtiger aber vom Talent her höchstens durchschnittlicher Spieler, der mit Matavz eigentlich vernünftig ersetzt wurde. Kerk war ein gutes Talent, das bei uns aber erst am Ende seinen Durchbruch schaffte. Ansonsten war da nichts und bitte zählt jetzt nicht die Teilzeitkraft Blum auf.


    Schwartz hatte also ähnliche Bedingungen wie Weiler als er hier anfing. Was ihm jedoch von Anfang an fehlte, war eine klare Handschrift. In Sandhausen stand er für eine stabile Defensive, die bei uns jedoch zu keiner Zeit zu sehen war. Andererseits sah man auch nie richtigen Angriffsfussball. Offensichtlich war er sich selbst nie so wirklich sicher, ob er mehr auf Angriff oder Verteidigung setzen wollte. Herauskam ein komischer Mischmasch, nichts halbes und nichts ganzes. Mal gab es offensive Ansätze wie in Bochum, die aber zu Harakiri in der Verteidigung führten, mal gab es extrem vorsichtige Herangehensweisen wie in Pauli oder 1860, die angesichts der Defensivschwäche der Gegner unverständlich waren.


    Unsere besten Spiele haben wir ironischerweise dann gemacht, wenn der Gegner vermeintlich stärker war. So wie gegen Union, Schalke (2. Halbzeit) oder Hannover. Vielleicht kann das Schwartz sogar ganz gut, aus der Underdog-Position heraus zu agieren. Möglicherweise erklärt das auch seinen Erfolg in Sandhausen. Aber hier ist er nicht mehr der Underdog. Die Leute erwarten, dass man zumindest zuhause mit Selbstvertrauen und Offensivgeist agiert. Man kann als Trainer des 1. FC Nürnberg nicht passiven Außenseiter-Fussball präsentieren.


    Sicherlich ist die Mannschaft keine Übertruppe, aber man schau sich doch mal den Rest der 2. Liga an. Sorry, da ist größtenteils noch viel weniger Qualität als bei uns vorhanden. Ehrlich, die einzigen Vereine die einen klar besseren Kader haben als wir sind Stuttgart und Hannover. Braunschweig vielleicht leicht besser, aber sonst? Laut Transfermarkt liegen wir auf Platz 5 was den durchschnittlichen MW der Spieler betrifft, fast gleichauf mit 1860 und Braunschweig. Ist vielleicht jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss diese Tabelle, zeigt aber auf dass wir eben nicht schlechter besetzt sind als der Großteil der Liga. Das so gern benutzte Argument mit der fehlenden Kaderqualität relativiert sich dadurch auch ein wenig. Wir sind jetzt nicht der designierte Aufstiegskandidat, aber Platz 3 - 7 halte ich bei optimaler Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen für nicht utopisch. Weiler hat es ja auch geschafft, mit einem höchstens marginal besser besetzten Kader. Das ebenfalls gern benutzte Argument mit dem Bader-Scherbenhaufen hat ihn ja auch nicht davon abgehalten eine 65 - Punkte - Saison hinzulegen. Davon ist Schwartz aber mal meilenweit entfernt.

  • Zitat von putzi

    Der Vergleich hinkt trotzdem, erstens muss Nagelsmann keinen Qualitätsverzicht wie Schwartz hinnehmen und zweitens kann Hoffenheim den auch adäquat kompensieren. In Hoffenheim leisten sie seit Jahren eine gute Arbeit im Unterbau und bei uns wird das gerade erst versucht.


    Soll übrigens weder als Pro Schwartz post noch als Entschuldigung aufgefasst werden.
    Und Vereine wie Heidenheim oder Sandhaufen sind uns im Moment deshalb vorraus weil die keinen kompletten Kaltstart aus einem von Bader und Woy bestellten Feld hinlegen mussten sondern sich seit Jahren auf ihrem Niveau entwickeln.


    Meine Fresse, sie hat doch lediglich geschrieben, dass Fans nicht jede Woche eine Jammerarie vom Coach hören wollen!!! UND DAS MIT RECHT!


  • Chapeau vor deinem Statement :hoch::hoch::hoch:


  • Stark! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von missyblue

    Wiedergutmachung gegen Bielefeld? :rofl:
    War Bochum nicht die Wiedergutmachung für München?
    Und das Derby nicht die Wiedergutmachung für Bochum?
    Was trinken die eigentlich so beim Club?


    Ich kann das Gelaber unter der Woche nicht mehr hören.


    "Müssen den Fans endlich was zurückgeben."
    "Nehmen uns viel vor."
    "Im Training war diese Woche richtig Feuer drin."


    :schaem:

  • Für mich hat sich auch mit der Niederlage in Fürth nichts an meiner Überzeugung geändert, daß Schwartz ZUR ZEIT der richtige Trainer für uns ist. In KOmbination mit der Arbeit von Bornemann und Köllner. Mit dem Ziel in den nächsten Jahren (ja leider geht das nicht schneller), eine Mannschaft zu entwickeln (mit vielen Nachwuchsspielern und einem Gerüst guter erfahrener SPieler), die dann wieder um den Aufstieg mitspielen kann.
    Schwartz versteht sein Handwerk. Und er versteht sich darauf, die Mannschaft so einzustellen, daß sie nicht in Abstiegsgefahr gerät. Mehr brauchen wir derzeit nicht, um eine Mannschaft zu entwickeln.
    Und weil mich heute einer drauf angesprochen hat, ob ich auch so denken würde, wenn Verbeek zurückkäme: ganz eindeutig ja.
    Nicht weil ich mir nicht immer noch wünschen würde, daß Verbeek damals geblieben und Bader gegangen wäre. Nicht weil ich nicht überzeugt bin, daß er ein besserer Trainer als Schwartz ist. Und nicht, weil ich seine PKs nach wie vor gerne anhöre.
    Aber weil ich der Überzeugung bin, daß das Gespann Bornemann, Köllner, Verbeek nie und nimmer funktionieren würde.
    Und weil das bedeuten würde, daß der Verein einen weiteren Neuanfang stemmen müßte.
    Und den kann sich der Verein schlicht und einfach nicht leisten.


    In Hannover haben sie es scheints kapiert, daß Baders Konzept Trainer entlassen, wenn es nicht so gut läuft, nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
    Ich hoffe sehr, daß Bornemann, das, was er heute laut Bracke im Sonntagsblitz gesagt hat, daß er seine gute Meinung bzgl der Arbeit von Schwartz auch nicht bei einer Niederlage in Fürth ändern würde, ernst gemeint hat. Daß beide den langen Atem haben durchzuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!