Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Es gibt immer Situationen im Fußball, da kann man förmlich spüren, daß der Trainer ratlos mit seinem Latein am Ende ist.
    Während z.B. Lienen, selbst in der grössten Pauli-Misere, sich in der Aussendarstellung kämpferisch und mutig zeigte, wirkte Schwartz zuletzt in dieser hilf -und ratlos.
    Ich bin keiner der schnell den Kopf eines Trainers fordert, eher neige ich zu viel zu Geduld, jedoch spätestens nach dem Fürth-Spiel war auch für mich die Schmerzgrenze, durch eine mutlose und ängstliche taktische Vorgabe, erreicht.
    Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, daß dieser menschlich integere Mann, von einer Last befreit wurde.

  • Ich wünsche ihm persönlich und beruflich nur das Beste.
    Es hat halt einfach nicht gepasst.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ich bin etwas überrascht, aber ungleich viel mehr froh, dass dieses Kapitel doch so schnell beendet ist. Eine weitere Zusammenarbeit wäre für Schwartz und den Club nicht erfolgsversprechend gewesen.
    Es hat von Anfang an nicht so richtig gepasst. Die erste Erfolglos-Serie war schon ein herber Dämpfer, danach wurde sich jedoch gefangen. Dass sich nach einem kurzen Hoch (v.a. Siege gegen Union und Hannover) dauerhaft keine Besserung einstellte, war mir relativ klar, dass diese Zusammenarbeit nicht von übermäßig langer Dauer sein würde. Das lange Festhalten an offensichtlichen Schwachstellen wie Brecko und Sepsi, das lange Zeit außenvorlassen der deutlich talentierteren und leistungsstärkeren Lippert und Kammerbauer machte schon sehr stutzig. Von dem ein oder anderen wurde dies als "Jugendwahn" abgestempelt, jetzt stellt sich langsam heraus, dass wir zwei überdurchschnittlich gute Außenverteidiger eingebaut haben.
    Auch dass man seit Sommer keine Strukturen und eingespielte Abläufe auf dem Feld erkennen konnte, deutete auf ein früher oder späteres Scheitern von AS hin.
    Jetztendlich war die Mannschaft in einem Zustand und AS in einem Licht, welches nichts anderes zuließ als einen Schlussstrich zu ziehen.
    Mögen mir nun einige vorwerfen ein Besserwisser zu sein.. Seit Herbst wurde man von einigen ein Stück weit verkannt für gewisse Erkenntnisse, welche man hier frühzeitig in Worte fasste. Dass der Ton tatsächlich nicht immer angemessen war stimmt, jedoch wurde oft genug der Inhalt kritisiert, welcher sich nun als ernstzunehmend herausstellte. Es ist im Nachhinein ähnlich wie beim Fall Weiler.
    Nun bin ich aber wirklich froh, dass es das war -endlich. Seit langem freue ich mich wieder so richtig auf ein Clubspiel. Ausgang am Sonntag ungewiss, aber spannend wird es sein zu sehen wie Köllner sich macht. :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    du hast Bornemann zwischenzeitlich doch auch sehr kritisch gesehen, warum ist jetzt wieder Kritik so deplaziert aus deiner Sicht?


    Etwas kritisch sehen, was zu hinterfragen, ist doch alles in Ordnung!
    Bei Schwartz ging es aber vom 1. Spiel an, der hatte einfach keine Chance.
    Bornemann steht auch in der Kritik, Köllner hatten ja welche auch schon in der Kur.
    Und als Krônung verbeissen sich einige ja auch an Meeske.


    Wie lange wollen wir dieses Spiel eigentlich noch machen?
    Alle paar Monate alles über den Haufen werfen.
    Macht das Sinn?


    Jetzt kommt ein Neuer, Gnade Gott wenn es da nicht schnell läuft.
    Dann beginnt die Prodzedur von neuen!


    Mir graut vor der Bekanntgabe des Namens!
    Ein großer Teil hier wird komplett unzufrieden sein, jede Wette!


    Das es mit Schwartz nicht mehr weiter ging war klar, habe ich ja geschrieben, er war rat- und hilflos.
    Aber es kann nicht sein, dass ein neuer Trainer bereits am ersten Spieltag niedergemacht wird.
    Das ist Irrsinn!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • da gebe ich dir ja grds. Recht, ich hatte meine Vorbehalte gegenüber Schwartz da ich ihn aus Sandhausen sehr gut kannte und er mich da schlicht nicht überzeugt hat, für die Aufgabe beim Glubb bereit zu sein. Niedermachen werde ich auch immer für stillos halten .

  • Zitat von phantomias

    Ich bin etwas überrascht, aber ungleich viel mehr froh, dass dieses Kapitel doch so schnell beendet ist. Eine weitere Zusammenarbeit wäre für Schwartz und den Club nicht erfolgsversprechend gewesen.
    Es hat von Anfang an nicht so richtig gepasst. Die erste Erfolglos-Serie war schon ein herber Dämpfer, danach wurde sich jedoch gefangen. Dass sich nach einem kurzen Hoch (v.a. Siege gegen Union und Hannover) dauerhaft keine Besserung einstellte, war mir relativ klar, dass diese Zusammenarbeit nicht von übermäßig langer Dauer sein würde. Das lange Festhalten an offensichtlichen Schwachstellen wie Brecko und Sepsi, das lange Zeit außenvorlassen der deutlich talentierteren und leistungsstärkeren Lippert und Kammerbauer machte schon sehr stutzig. Von dem ein oder anderen wurde dies als "Jugendwahn" abgestempelt, jetzt stellt sich langsam heraus, dass wir zwei überdurchschnittlich gute Außenverteidiger eingebaut haben.
    Auch dass man seit Sommer keine Strukturen und eingespielte Abläufe auf dem Feld erkennen konnte, deutete auf ein früher oder späteres Scheitern von AS hin.
    Jetztendlich war die Mannschaft in einem Zustand und AS in einem Licht, welches nichts anderes zuließ als einen Schlussstrich zu ziehen.
    Mögen mir nun einige vorwerfen ein Besserwisser zu sein.. Seit Herbst wurde man von einigen ein Stück weit verkannt für gewisse Erkenntnisse, welche man hier frühzeitig in Worte fasste. Dass der Ton tatsächlich nicht immer angemessen war stimmt, jedoch wurde oft genug der Inhalt kritisiert, welcher sich nun als ernstzunehmend herausstellte. Es ist im Nachhinein ähnlich wie beim Fall Weiler.
    Nun bin ich aber wirklich froh, dass es das war -endlich. Seit langem freue ich mich wieder so richtig auf ein Clubspiel. Ausgang am Sonntag ungewiss, aber spannend wird es sein zu sehen wie Köllner sich macht. :hoch:


    Auch wenn du es anders siehst, die beiden jungen AV's wurden genau richtig eingesetzt!
    Gerade bei Lippert wäre ein früheres Einsetzen, in der Vorrunde, viel zu früh gewesen.
    Hier haben die Trainer auch eine Verantwortung jungen Spielern gegenüber.
    Da kann man auch Karrieren schnell kaputt machen, wenn man Leute zu einem Zeitpunkt bringt, wo sie noch nicht reif genug sind.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von kleinerUdo

    YES! Au revoir!


    :rot::rot::rot::rot::rot::freunde:


    Ich wusste vom ersten Interview an, dass er ein Schnarchzapfen ist. Das habe ich hier auch geschrieben.
    Die Schnrachzapfen-Menthalität hat sich immer mehr auf die Mannschaft übertragen. Lang, lang hats gedauert, bis die User hier und der Verein es kapiert hat... :smiling_face_with_sunglasses:


    :schaem::schaem::schaem: beantrage Sperre BITTE!DANKE!

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo


  • Clubi....wir sollten hier mal deutlich zwischen den Verantwortlichen und usern wie Joker im Forum unterscheiden.
    Keiner der Verantwortlichen stellte Schwartz nach dem schlechten Saisonstart infrage....keiner.
    Im Gegenteil, man zeigte sich lange sehr geduldig......und hielt Gegenwind der Fanszene aus.
    Das es hier im Forum eine Minderheit gab, die Schwartz schon nach dem ersten Spieltag anzählte, ist richtig.
    Indem du das jedoch thematisierst, erhöhst und überschätzt du den Einfluß der Jokers maßlos.

  • Zitat von Clubi


    Auch wenn du es anders siehst, die beiden jungen AV's wurden genau richtig eingesetzt!
    Gerade bei Lippert wäre ein früheres Einsetzen, in der Vorrunde, viel zu früh gewesen.
    Hier haben die Trainer auch eine Verantwortung jungen Spielern gegenüber.
    Da kann man auch Karrieren schnell kaputt machen, wenn man Leute zu einem Zeitpunkt bringt, wo sie noch nicht reif genug sind.


    Kann man von außen wohl kaum bewerten. Ich sehe nur was sie im Stande sind zu leisten und dass wir in der Hinrunde dauerhaft mit zwei unterdurchschnittlichen Spielern aufgelaufen sind, welche uns etliche Punkte kosteten. Da frage ich mich, ob man da nicht deutlich früher einen Wechsel hätte vollziehen können?
    Du sagst nein, okay akzeptiere ich.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Wünsche auch alles gute auf weiterem Wege.
    Wird schon ok sein die Trennung, denke ich.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mir seit Monaten kaum ein Spiel unserer Mannschaft anschaue. Nicht mal in der Sportschau oder sonstwo. :nix:

    Es wird ein "Wohlstand des Weniger" kommen. (Katrin Göring-Eckardt Nov. 2022)


  • Ja genau ! Hatte nie eine Chance. Und der Ausverkauf und die Fans. :heul:
    Ins Fadenkreuz haben ihn nicht die Fans, sondern er sich selbst mit seim Scheissdrecksgelaber gebracht. Wenn die Ergebnisse fehlen sollte wenigstens die Aussendarstellung passen. War ja nur noch peinlich was der liebe Alois so erzählt hat :schaem: .Trotzdem bin ich ein Stück weit überrascht worden als ich ihn unter den ehemaligen gefunden hab. Ein farbloser und langweiliger Provinztrainer ohne Referenzen und ohne Ambitionen, der hier nie hergepasst hat.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von phantomias


    Kann man von außen wohl kaum bewerten. Ich sehe nur was sie im Stande sind zu leisten und dass wir in der Hinrunde dauerhaft mit zwei unterdurchschnittlichen Spielern aufgelaufen sind, welche uns etliche Punkte kosteten. Da frage ich mich, ob man da nicht deutlich früher einen Wechsel hätte vollziehen können?
    Du sagst nein, okay akzeptiere ich.


    Ich bin deiner Meinung. Wenn ich allein an Sepsi denke.... :schaem::wall:
    Wie schon ein Sprichwort sagt: Wenn es zu spät ist, stellen wir fest,daß warten die falsche Entscheidung war!
    Wie oft dies schon auf den Club zu traf, ich weiß es nicht mehr. :heul:

  • Mit Burgi hatte er schon recht.Sieht mann ja auch aktuell an Darmstadt ohne Wagner.


    Wünsche ihm alles gute für die Zukunft.

  • Bin froh, dass er nicht mehr Glubb-Trainer ist. Es hat einfach nicht gepasst. Trotzdem wünsche ich ihm natürlich alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei einem anderen Verein (wenn`s nichtigeren den Glubb geht).

  • Zitat von strehl


    Ich bin deiner Meinung. Wenn ich allein an Sepsi denke.... :schaem::wall:
    Wie schon ein Sprichwort sagt: Wenn es zu spät ist, stellen wir fest,daß warten die falsche Entscheidung war!
    Wie oft dies schon auf den Club zu traf, ich weiß es nicht mehr. :heul:


    Hoffen wir mal, dass das Schlimmste für diese Saison abgewendet ist und man nach dem Sommer wieder gestärkt angreifen kann. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • hab ganz selten ne entlassung für gerechtfertigter gehalten als diese. was eine fehlbesetzung. besser mal gleich nen kredit aufnehmen für bornemännchens nächsten coup.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!