1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Ich finde es schon spannend wie easy man das Engagement anderer abtut. Ich kenne weder Leute von MCMV persönlich noch teile ich das Ziel e.V. zu bleiben. Aber das was die Initiative tut ist gut. Viele ihrer Vorschläge wären in den letzten Jahren für den Club als Handlungsmöglichkeit gut gewesen. Dass sie gegen die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft sind und sich mit dem Geschäftsmodell e.V. beschäftigen macht sie nicht zu Idioten sondern eher zu Querdenkern. Und vieles von dem was sie Vorschlagen stünde dem Club gut zu Gesicht.


    Die waren übrigens wie ich der Meinung dass man eine Ausgliederung ohne Investor nicht stemmen wird. Also können die Leute dort nicht so ganz blöde sein. Das enstpricht aktuell den Tatsachen. Alle Gründe welche gegen eine Ausgliederung zum jetzigen Zeitpunkt sprachen wurden auch von ihnen angeführt. Hier sieht eher der Verein dumm aus denn die Initiative.

  • Ich packe es mal hier rein...


    Das Damoklesschwert "Löschung aus dem Vereinsregister" scheint wohl vorerst nicht mehr über dem Profi-Fussball zu schweben:


    http://www.kicker.de/news/fuss…pions-league-spielen.html


    Zitat

    Langwierige Diskussionen habe es zuletzt gegeben, erklärt Kaluza. Diese Debatten führten sogar soweit, dass sich der Bundesgerichtshof dieser Thematik widmete: "Ausgangspunkt war ein Streit über einen Verein, der Kindertagesstätten betreut in Berlin. Dieser Verein betreibt auch kommerziell Kindertagesstätten. In einer Größenordnung, zudem das Amtsgericht in Berlin gesagt hat: So können wir dich nicht mehr als Verein führen. Dagegen haben sie Berufung eingelegt. Im Landesgericht wurde dann bestätigt: Dieser Verein muss gelöscht werden. Am 16. Mai 2017 hat nun der Bundesgerichtshof entschieden, diese beiden Urteile nichtig sind. Jeder Verein hat das Recht, einen für ihn passenden Geschäftsbetrieb in unbeschränkter Höhe zu führen." Das wiederum heißt, "dass Mainz, Freiburg und Schalke kein Risiko laufen. Wir können weiter unsere Lizenzspielerabteilung gefahrlos in unseren Vereinsstrukturen führen. Damit ist eine monatelange Diskussion hinüber. Diesen Punkt wollte ich gerne in die Öffentlichkeit bringen."


    Und falls sich noch jemand das Urteil zu Gemüte führen will:


    http://juris.bundesgerichtshof…t=en&nr=78318&pos=0&anz=1

  • Danke. Soweit interessant. Mir fehlt in dem gesamten Text aber ein nicht unerhebliches Wort und zwar "gemeinnützig". Habe mir zugegen jetzt nicht das ganze Urteil durchgelesen. Aus meiner Sicht weiterhin sehr fraglich, ob die genannten Clubs tatsächlich als ein gemeinnütziger Verein anerkannt werden. Aus meiner Sicht wäre das ein Skandal. Weder Schalke noch Mainz und auch nicht unser Club sind noch irgendwo gemeinnützig. Die Pudern allesamt den Arsch von Millionären. Nichts anderes. Das ist definitiv nicht vergleichbar mitm FC Hinterdupfing e.V. oder den Pfadfindern.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Danke. Soweit interessant. Mir fehlt in dem gesamten Text aber ein nicht unerhebliches Wort und zwar "gemeinnützig". Habe mir zugegen jetzt nicht das ganze Urteil durchgelesen. Aus meiner Sicht weiterhin sehr fraglich, ob die genannten Clubs tatsächlich als ein gemeinnütziger Verein anerkannt werden. Aus meiner Sicht wäre das ein Skandal. Weder Schalke noch Mainz und auch nicht unser Club sind noch irgendwo gemeinnützig. Die Pudern allesamt den Arsch von Millionären. Nichts anderes. Das ist definitiv nicht vergleichbar mitm FC Hinterdupfing e.V. oder den Pfadfindern.

    Auch wenn du es als Skandal empfinden magst, aber auch ein Profiverein kann nach wie vor die Gemeinnützigkeit für sich beanspruchen. In den §§ 51, 52 AO (auf diese nimmt auch das angesprochene Urteil bezug) finden wir die Legaldefinition von "gemeinnützig":

    § 51 I S. 1 AO:

    "Gewährt das Gesetz eine Steuervergünstigung, weil eine Körperschaft ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke (steuerbegünstigte Zwecke) verfolgt, so gelten die folgenden Vorschriften."


    § 52 I S. 1 AO:

    "Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern."


    § 52 II S. 1 Nr. 21 AO:

    Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 sind als Förderung der Allgemeinheit anzuerkennen:

    21.die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport);

    Im Urteil wird auch ausgeführt, dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt, wieviele zig Millionen ein ideeller Verein erwirtschaft. Maßgeblich ist, dass die wirtschaftliche Betätigung nicht Haupt- bzw. Selbstzweck ist (sog. Nebenzweckprivileg).

    Auch beim FCN steht m.E. der ideelle Vereinszweck, den er mittels des Betriebs seiner (Profi-)Mannschaften verwirklicht, laut Satzung (ich verweise hier mal auf § 2 der Satzung) im Vordergrund.


    Und ja: auch wenn Profivereine "die Ärsche von Millionären pudern" fördert das den Fussball: denn wieviele Kinder fangen mit unser aller Lieblingssportart an, weil sie so werden wollen wie Spierer x oder eines Tages auch mal vor Tausenden von Zuschauern im Stadion von Verein y spielen wollen?

  • Bochum will übrigens Ausiedern in eine Kapitalgesellschaft. Ähnlich die Ultras wollen es Verhindern.

    Der Verein sagt sie stehen auf gesunde Füsse nicht wie andere Vereine die auch Ausgliedern wollen. Könnte kleiner Seitenhieb in Unsere Richtung sein

  • Bochum will übrigens Ausiedern in eine Kapitalgesellschaft. Ähnlich die Ultras wollen es Verhindern.

    Der Verein sagt sie stehen auf gesunde Füsse nicht wie andere Vereine die auch Ausgliedern wollen. Könnte kleiner Seitenhieb in Unsere Richtung sein

    Vielleicht haben sie das 1:3 noch nicht verwunden?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Immer diese scheiss Demokratie ??

    Tja, deshalb will UN ja morgen die demokratischen Mitwirkungsrechte der Mitglieder beschneiden, u.a. durch Rechteübertragung an ein nicht gewähltes Gremium wie den Fanbeirat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Du meinst so wie die potenten Sponsoren und Spieler Schlange stehen und „auf Knien nach Nürnberg gekrochen kommen, um hier spielen zu dürfen“? :floet:

  • A wo her denn.

    Ehr amüsiert.


    Dein Post steht halt stellvertretend für eine Realitätsverweigerung die dafür gesorgt hat das wir von "Dem Club", Deutschlands Aushängeschild und international geachtetem Topclub zu dem wurden was wir jetzt sind.

  • Ich bin stolz auf " den CLUB " und auch stolz Mitglied in unserem e.V. zu sein.


    Diesen Stolz lasse ich mir auch von Dir und deinem Satz : " Du bist Nürnberg " der für mich provozierend daherkommt nicht nehmen.

  • Du bist stolz darauf, einen Mitgliedsantrag fehlerfrei ausgefüllt und abgeschickt zu haben? Wow. Ansprüche sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

  • Ich bin stolz auf " den CLUB " und auch stolz Mitglied in unserem e.V. zu sein.


    Diesen Stolz lasse ich mir auch von Dir und deinem Satz : " Du bist Nürnberg " der für mich provozierend daherkommt nicht nehmen.

    Wenn du nur stolz auf unseren Club sein kannst wenn wir ein absolut rückständiger Verein sind der sich konsequent gegen jede Entwicklung stellt dann tut mir das ein Stück weit leid.


    Mitglied im e.V. kannst du übrigens auch sein wenn wir das nicht wären.

  • Du bist stolz darauf, einen Mitgliedsantrag fehlerfrei ausgefüllt und abgeschickt zu haben? Wow. Ansprüche sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    Ja, war gar nicht so einfach. Da ist es viel einfacher mit dem Mainstream zu gehen und nach einer im Moment völlig sinnfreien Ausgliederung zu plärren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!