1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Nein, das ist nur ein Beispiel. Und das Thema kam auf, weil es im MCMV Beitrag explizit und dazu sehr kritisch, abwertend erwähnt wurde.

  • Vor allem finde ich es immer schön, wenn den Leuten immer die Fähigkeit abgesprochen wird, Argumente abzuwägen und eigenständig eine Entscheidung zu treffen. Ob nun mit oder ohne Trikot etc. als Geschenk oben drauf. Den das Trikot wird ja in Stuttgart mit Sicherheit auch den Gegnern der Ausgliederung überlassen worden sein, oder?


    Diese Argumentation lässt mich immer an die linke Szene denken, die bei Bundeswehrauftritten in der Öffentlichkeit ihre "Kein werben fürs Sterben"-Aktionen durchzieht.

  • Ähm 4 Seiten über so nen Scheiß?


    ich glaube wir hängen hier genau das Thema einfach viel zu hoch. MCMV kam bisher eher sachlich als emotional rüber. Ich würde die nun nicht alle sofort in die Ultraecke stecken. Das ist nun auch schon ein wenig pavlovscher Reflex. Wer gegen die Ausgliederung ist muss ein Ultra sein.


    Ich bin pro Ausgliederung. Will aber wissen wie man was plant. Bisher ging die ganze Sache eher verkehrt aus.

  • Ich packs mal hier rein:


    "Steigt bald ein Investor beim FCK ein?"


    https://www.onefootball.com/en…tch_id=399199574352796903


    "Es handele sich demnach um ein westeuropäisches Unternehmen, das Interesse am Kauf des Stadions sowie einem unbebauten Gelände daneben habe. Das Stadion liegt derzeit noch in der Hand der städtischen Stadiongesellschaft. Darüber hinaus sei der Investor bereit, auch in den 1. FC Kaiserslautern zu investieren."


    "Denn um dem Investor den Einstieg zu ermöglichen, muss die Profiabteilung Fußball noch aus dem Verein ausgegliedert werden. Das soll aber noch in diesem Jahr passieren. Im nächsten Jahr soll eine außerordentliche Mitgliederversammlung über die Ausgliederung bestimmen. Um den Beschluss perfekt zu machen, ist eine Mehrheit von 75 Prozent vonnöten."

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman () aus folgendem Grund: Ergänzung Zitate

  • http://www.rp-online.de/sport/…ern-sollten-aid-1.7284429


    Wie real ist die Drohkulisse in diesem Artikel, dass wir in nächster Zeit mit einer Löschung aus dem Vereinsregister rechnen müssen und dann als Vereinsmitglieder für die Schulden und Verbindlichkeiten haften?

    Hab zu dem Thema schon paar Sachen geschrieben, kann das eventuell nach den Feiertagen nochmal ergänzen.

    Kurz: durch das aktuelle Kita-Urteil vom Sommer ist die skizzierte Drohkulisse nicht vorhanden.

  • Ich denke nicht, dass sich dieses Urteil 1:1 auf den Profifußball übertragen lässt, wenn es "hart auf hart" käme. Denn dann müssten die Fußballvereine erstmal ihre Gemeinnützigkeit belegen, der sie nur durch die wirtschaftliche Betätigung nachkommen können. Eine Kita bzw. deren Trägerverein kann das. Können ein Mainz 05, ein FCN oder ein FCK ihre Gemeinnützigkeit belegen?

  • Ich denke nicht, dass sich dieses Urteil 1:1 auf den Profifußball übertragen lässt, wenn es "hart auf hart" käme. Denn dann müssten die Fußballvereine erstmal ihre Gemeinnützigkeit belegen, der sie nur durch die wirtschaftliche Betätigung nachkommen können. Eine Kita bzw. deren Trägerverein kann das. Können ein Mainz 05, ein FCN oder ein FCK ihre Gemeinnützigkeit belegen?

    Zunächst einmal: selbst wenn das Finanzamt die Gemeinnützigkeit aberkennen würde, führt dies nicht zwangsläufig zur Löschung aus dem Vereinsregister. Die Anerkennung als Gemeinnützig ist nämlich keine Voraussetzung für die Eintragung, sondern leidiglich ein Indiz (wenn auch ein gewichtiger). Ist explizit auch so im Urteil genannt.


    Hier übrigens nochmal ein Link zum Kita-Urteil:

    http://juris.bundesgerichtshof…t=en&nr=78318&pos=0&anz=1

    Hier auch noch ein interessanter Artikel dazu:

    http://infodienst.ewnw.de/?tag=vereinsrecht



    Und auch ein Profiverein kann nach wie vor die Gemeinnützigkeit für sich beanspruchen. In den §§ 51, 52 AO (auf diese nimmt auch das angesprochene Urteil bezug) finden wir die Legaldefinition von "gemeinnützig":


    § 51 I S. 1 AO:

    "Gewährt das Gesetz eine Steuervergünstigung, weil eine Körperschaft ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke (steuerbegünstigte Zwecke) verfolgt, so gelten die folgenden Vorschriften."


    § 52 I S. 1 AO:

    "Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern."


    § 52 II S. 1 Nr. 21 AO:

    "Unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 sind als Förderung der Allgemeinheit anzuerkennen:

    [...]

    21.die Förderung des Sports (Schach gilt als Sport);"


    In Ergänzung noch § 58 AO:

    "Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass

    [...]

    8. ein Sportverein neben dem unbezahlten auch den bezahlten Sport fördert."


    Aufgrund des Kita-Urteils ist nun höchstrichterlich geklärt, dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt, wieviele zig Millionen ein ideeller Verein erwirtschaft. Maßgeblich ist, dass die wirtschaftliche Betätigung nicht Haupt- bzw. Selbstzweck ist (sog. Nebenzweckprivileg). Und auch wenn du es nicht glaubst, dieses Urteil lässt sich insoweit 1:1 auf Fussballvereine umsetzen.

    Auch beim FCN steht m.E. der ideelle Vereinszweck, den er auch mittels des Betriebs seiner (Profi-)Mannschaften verwirklicht, laut Satzung (ich verweise hier mal auf § 2 der Satzung) im Vordergrund.


    Und natürlich darf man auch nicht außer acht lassen, worum es denn bei der Unterscheidung zwischen nicht wirtschaftlichen (§ 21 BGB) und wirtschaftlichen (§ 22 BGB) Verein geht.

    Entscheidend ist es, ob es bei einem konkreten Verein um die Erzielung von Gewinnen für die Mitglieder und um deren Ausschüttung geht. Und das sehe ich irgendwie beim Club in keinster Weise :slightly_smiling_face:


    Alles in allem verwundert es mich wirklich, dass ein Experte auf dem Gebiet des Sportrechts einen offensichtlich so falschen Artikel - wie den von Emilou verlinkten - schreibt.

  • Naja, So sind ja nun mal mindestens 2 juristische Größen anderer Meinung als du Stevie.


    Zunächst einmal das Registergericht Mainz und dann auch noch dieser Anwalt.

    Natürlich geht es beim Club darum Gewinne zu erzielen! Dazu wird er ja durch die DFL gezwungen. Wenn er aktuell eine Verringerung des neg. EK erreichen will muss er Gewinne erzielen.

    Dass mein Club gerade zu doof ist das zu erreichen ist sicher nicht die Schuld anderer.

    Ein weiteres Indiz dafür dass viele Juristen der Meinung des Artikelschreibers sind ist wohl in den Bestrebungen vieler Vereine (auch der Club hatte seinen "Workshop") nach einer Ausgliederung der Profifußballer zu sehen.

    Persönlich hoffe ich sehr dass in 2018 beim Club das Thema endlich richtig angegangen wird. Nicht wieder so dilettantisch wie beim letzten mal.

  • Hab kein Problem damit, wenn zu dem Thema jemand ne andere Meinung hat :slightly_smiling_face:

    Aber: Die Einschätzung des Rechtspflegers am Mainzer Amtsgericht zur Löschung aus dem Vereinsregister war noch vor besagten Urteil. Auch in Mainz ist das Thema vorerst vom Tisch:


    Zitat

    Aufgrund dieses Urteils dürfen Fußball-Bundesligisten auch weiterhin als eingetragener Verein agieren. Eine Ausgliederungspflicht der Lizenzspieler-Abteilung der 05er, die bis dahin im Raum gestanden hat, sieht Kaluza damit als hinfällig an.

    Quelle:

    http://www.allgemeine-zeitung.…infaellig-an_18111208.htm


    Und wie gesagt, warum Paul Lambertz diesen in Teilen unrichtigen Gastbeitrag geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Stevie ich glaub einfach dass sich das von alleine erledigen wird. Die Wirtschaft wird darauf drängen dass die Partner auch Wirtschaftsunternehmen sind.

  • Soll das ein Lebenszeichen von MCMV sein nachdem das mit der Umfrage an der JHV nicht so wie geplant lief?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Soll das ein Lebenszeichen von MCMV sein nachdem das mit der Umfrage an der JHV nicht so wie geplant lief?

    Da wird gerade eine Kampagne (Social media) gestartet , dass man Mitglied werden soll, bzw Freunde werben soll um gegen eine mögliche Ausgliederung zu stimmen.


    Habe das schon einige male gelesen jetzt (nicht nur vom Daggl). Gibt mehrere Sprüche.


    Naja schade dass da die Macher des Vereins so verunglimpft werden.

  • Daher ja die Frage, ob das von MCMV ist.


    Naja ist natürlich auch das gute Recht der anderen Seite dies so zu handhaben. Allerdings recht billig, dass man dafür das geistige Eigentum anderer ungefragt verwendet. Dürfte auch der Grund sein weshalb da nirgends ein MCMV steht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Daher ja die Frage, ob das von MCMV ist.


    Naja ist natürlich auch das gute Recht der anderen Seite dies so zu handhaben. Allerdings recht billig, dass man dafür das geistige Eigentum anderer ungefragt verwendet. Dürfte auch der Grund sein weshalb da nirgends ein MCMV steht.

    Den Trick hat der Glubb auch schon angewendet. "Liebe, Glaube, Mitgliedschaft" kam nämlich aus der Kurve :winking_face:

  • Lupo, wusste dass du wieder kommst ?


    Wenn du den Unterschied nicht merkst....

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!