1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von Remember68

    Das klappt aber nur durch eine Aufdeckung von stillen Reserven, die normal eine Besteuerung nach sich ziehen. Aber für eine Umwandlung gibt es sehr viele extra-Vorschriften, in denen ich mich jetzt auch nicht 100%ig auskenne. Aber lieber einmal 100k Steuern zahlen als jedes Jahr eine Strafe an der DFB oder einen Punktabzug befürchten zu müssen. Was halt viel wichtiger ist, dass man daraus für die Zukunft lernt.


    Meine Meinung. Allerdings glaube ich nicht so recht daran. Wie will man das Funktionsgebäude heben, das steckt doch bis weit über die Beleihungsgrenze voll mit unserer Anleihe. Ist das schon so weit abgeschrieben? Nach meiner Meinung ist hier der komplette Valznerweiher im "Rennen"!

  • Zitat von sebifcn

    Wäre auch ganz klar dafür, va wenn das ganze negativr Eigenkapital wirklich wegfallen sollte, auch wenn dafür stille Reserven gegen gerechnet werden.


    Wichtig: Bezahlen muss man die Schulden trotzdem, sie fallen bloß in der Bilanz nicht mehr auf, da sie "ausgeglichen" werden.

  • Zitat von 2_steffen

    Wichtig: Bezahlen muss man die Schulden trotzdem, sie fallen bloß in der Bilanz nicht mehr auf, da sie "ausgeglichen" werden.


    Das is schon klar. Vorteil ist dann aber das wir bei den Banken deutlich besser dastehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Das is schon klar. Vorteil ist dann aber das wir bei den Banken deutlich besser dastehen.


    und die Auflagen vom DFB dürften wegfallen.

  • Wichtig ist auch, dass die versprochenen Sanierungen/Forderungen der anderen Abteilungen eingehalten werden. Nur deswegen wurde vom Dachverein der Beleihung des Grundstücks zugestimmt. Bis heute sollen noch keine Leistungen erfolgt sein!

  • Und was nutzt das alles, wenn wir net Ausgaben mit den Einnahmen in Einklang bringen?
    Habe noch nicht gelesen, wie wir inLiga zwei auf nengrünen Zweig kommen...

  • Zitat von Misterfcn

    Und was nutzt das alles, wenn wir net Ausgaben mit den Einnahmen in Einklang bringen?
    Habe noch nicht gelesen, wie wir inLiga zwei auf nengrünen Zweig kommen...


    zum kommenden GJ haben wir die Ausgaben den Einnahmen fast gleichgesetzt. Müssen ja keinen mehr verkaufen...

  • Zitat von Remember68

    Das klappt aber nur durch eine Aufdeckung von stillen Reserven, die normal eine Besteuerung nach sich ziehen. Aber für eine Umwandlung gibt es sehr viele extra-Vorschriften, in denen ich mich jetzt auch nicht 100%ig auskenne. Aber lieber einmal 100k Steuern zahlen als jedes Jahr eine Strafe an der DFB oder einen Punktabzug befürchten zu müssen. Was halt viel wichtiger ist, dass man daraus für die Zukunft lernt.


    Bei einer steuerlichen Erstbewertung (und das hätte man bei einer Gründung) fallen keine Steuern an. Man fängt praktisch bei null an.


    Verbindlichkeiten sind natürlich noch da, aber die sind gar nicht das Problem in der Bilanz.

  • Wüsste nicht warum ich das abfeiern soll...


    Bei manch einem könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass den Personen nicht klar ist, dass die Schulden im Anschluss nicht weg sind, sondern lediglich umgeschlichtet wurden...

  • Dann hast du nicht verstanden, welches Ziel und welche Vorteile dieser Schritt hätte.

  • Zitat von docfred

    Dann hast du nicht verstanden, welches Ziel und welche Vorteile dieser Schritt hätte.


    Ja, wir stehen bei Banken besser da. Die Schulden muss ich deswegen auch bezahlen und kann nicht Leben wie Gott in Frankreich... Ein Start "von Null" ist doch ein Gschmarri.

  • Tja, Clubfans. Es gibt nur "Mein Gott wir werden alle sterben" oder "Leben wie Gott in Frankreich". Der Bereich dazwischen ist keine 5mm breit.


    Und nein, du hast es noch nicht verstanden. Wir würden u.U. auch im Lizenzierungsverfahren besser dastehen und müssten nicht ständig zusätzliche Auflagen erfüllen oder Bedingungen einhalten.

  • Zitat von 10imWeggla

    Bei einer steuerlichen Erstbewertung (und das hätte man bei einer Gründung) fallen keine Steuern an. Man fängt praktisch bei null an.


    Verbindlichkeiten sind natürlich noch da, aber die sind gar nicht das Problem in der Bilanz.


    Ist es hier nicht so dass der 1. FCN e.V. die Reserven hebt und dann sehr wohl Steuern bezahlen muss? Erst dann bringt er sie in die Gründung der GmbH und Co. KG ein. Hierauf fallen dann keine Steuern an, im Gegenteil man kann hier wiederum Abschreibungsvorteile nutzen?

  • Zitat von docfred

    Tja, Clubfans. Es gibt nur "Mein Gott wir werden alle sterben" oder "Leben wie Gott in Frankreich". Der Bereich dazwischen ist keine 5mm breit.


    Und nein, du hast es noch nicht verstanden. Wir würden u.U. auch im Lizenzierungsverfahren besser dastehen und müssten nicht ständig zusätzliche Auflagen erfüllen oder Bedingungen einhalten.


    Du triffst hier den Nagel auf den Kopf.


    Selbstverständlich kann uns dieser Schritt sogar viel Geld sparen, da wir weniger Auflagen der DFL erfüllen müssen. Kein neg. EK bedeutet ja kein Abbau auf Teufel komm raus. Keine Gefahr von Strafzahlungen. Im letzten Jahr 600 000 in diesem Jahr eher 0. Selbstverständlich müssen wir die Schulden zurück bezahlen, haben aber wahrscheinlich bessere Konditionen bei Banken. Oder können wieder Banken nutzen statt private Geldgeber mit sehr hohen Zinsen.
    Für uns bedeutet dies dass wir wirklich gutes Personal im Vorstand benötigen. Auf beiden Positionen. Im Moment würde ich sagen dass die beiden Handelnden einen guten Job machen. Mit vielen Schwierigkeiten kämpfen. Aber alleine das Geschreibe gegen Bornemann zeigt dass du Recht hast und viele die aktuelle Situation einfach nicht kapiert haben. Der Mann hat Ketten (Finanznöte) die ihn eigentlich Handlungsunfähig machen. Trotzdem träumen viele von "einfach einen aus den unteren Ligen hochziehen, der schafft das schon!"

  • Zitat von docfred

    Tja, Clubfans. Es gibt nur "Mein Gott wir werden alle sterben" oder "Leben wie Gott in Frankreich". Der Bereich dazwischen ist keine 5mm breit.


    Und nein, du hast es noch nicht verstanden. Wir würden u.U. auch im Lizenzierungsverfahren besser dastehen und müssten nicht ständig zusätzliche Auflagen erfüllen oder Bedingungen einhalten.


    Wir sollten abstimmen.


    Ich bin für "Leben wie Gott in Frankreich".


    :salzi:

  • [

    Zitat von docfred

    " ... Leben wie Gott in Frankreich ... "


    Was heißt "Straßenholz" auf französisch ? Der Google-Übersetzer wirft "bois de la rue" aus.

  • Zitat von Argo

    heute in der NN ein großer Artikel über die Ausgliederungspläne


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Artikel hier rein zu stellen?
    Komme heute leider an keine NN ran!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Laut NN habe Meeske 3-4 Unternehmen als Gesellschafter für den Fall der Ausgliederung schon in der Hinterhand. :shock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!