1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von Chris

    Schöner neuer Artikel auf der MCMV Seite


    Lauter schöne Ideen, nur leider nichts dabei, was uns finanziell unter den Top 24 Vereinen Deutschlands hält. Von einer signifikanten Verbesserung unserer Situation ganz zu schweigen. Mir erschließt sich mir jedenfalls nicht, wie wir durch einen Fanshop am HBF oder am Hauptmarkt ein paar Millionen zusätzlich pro Jahr einnehmen sollten. Weiterhin wird auch nicht darauf eingegangen, dass den professionellen Fußballvereinen in Deutschland jederzeit das Recht, als e.V. zu firmieren, aberkannt werden kann.


    Beim Verweis auf das BAC wird es dann sogar hochgradig lächerlich. "Wir haben da ein Beweisvideo im Internet gefunden..."

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Zitat von El Molotov


    Gerade gelesen. Viel richtige Ansätze bezüglich Merchandising, Fanshop und die Idee neuer Geschäftsfelder, jedoch nichts was auch annähernd die finanzielle Situation spürbar verbessern kann. Das heißt aber nicht, dass man diese Dinge nicht angehen soll.


    Der Vergleich mit Freiburg ist genauso schief wie das sonst aufgezeigte Horrorszenario 1860. Freiburg hat gesunde Finanzen und seit 30 Jahren gewachsene Strukturen. Wieviel musste RB investieren um so etwas aufzubauen?


    Der letzte Teil ist dann Hanebüchen. E.V. als Alleinstellungsmerkmal vermarkten und auf die Kompetenz des BAC zurück greifen. Autsch! Das BAC mit der Kernkompetenz "wie torpediere ich eine JHV mit Schal-Videos". Nein. Und wie man durch das "Alleinstellungsmerkmal" spürbar Drittmittel akquirieren will ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.



    Einiges geht, aber der Durchbruch ist es nicht. Wie Doc schon schreibt, die Sache mit dem e.V. kann sich schnell erledigt haben. Dann sollten wir gehandelt haben sonst werden wir wieder im übelsten Umfeld kalt erwischt. Denn dann geiern alle nach Investoren.

  • Zitat von docfred


    Lauter schöne Ideen, nur leider nichts dabei, was uns finanziell unter den Top 24 Vereinen Deutschlands hält. Von einer signifikanten Verbesserung unserer Situation ganz zu schweigen. Mir erschließt sich mir jedenfalls nicht, wie wir durch einen Fanshop am HBF oder am Hauptmarkt ein paar Millionen zusätzlich pro Jahr einnehmen sollten.


    Es geht ja nicht darum gleich 4-5 Millionen zusätzlich einzunehmen, allerdings könnte man vielen Verbesserung, grade im Merch-Bereich, in Zukunft mehr einnehmen als nur ne Schwarze Null.


    Oder soll Meeske jetzt nur Däumchen drehen nach dem die Evolution auf Eis liegt?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo


    Es geht ja nicht darum gleich 4-5 Millionen zusätzlich einzunehmen, allerdings könnte man vielen Verbesserung, grade im Merch-Bereich, in Zukunft mehr einnehmen als nur ne Schwarze Null.


    Oder soll Meeske jetzt nur Däumchen drehen nach dem die Evolution auf Eis liegt?


    Am Marchandising muss man schon seit Jahren/Jahrzehnten arbeiten. Da ist Meeske aber offensichtlich dran. Das ist aber eben nur eine Stellschraube, im Etat ein Zuckerchen. Sofern du nicht Barca, Real, ManU oder die Bayern bist.


    Dieser Artikel stellt es so dar, als könnte man durch diese kleinen Stellschräubchen den FCN signifikant nach vorne bringen. Sozusagen nicht als begleitende Maßnahmen sondern als gleichwertige "Alternative". Und das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

  • Zitat von klausweiss176

    Einiges geht, aber der Durchbruch ist es nicht. Wie Doc schon schreibt, die Sache mit dem e.V. kann sich schnell erledigt haben. Dann sollten wir gehandelt haben sonst werden wir wieder im übelsten Umfeld kalt erwischt. Denn dann geiern alle nach Investoren.


    Klaus,
    der Verein muss erstmal handeln und an der aktuellen Situation was ändern.
    Selbst wenn wir irgendwann einen Investor bekomme, ändert sich dadurch an der Einnahmenseite gar nichts, und die Attraktivität für weitere Sponsoren wird auch nicht höher, bloss weil ein <setze Branche>Fabrikant 2-10 Millionen Anteile kauft.


    Der Verein muss vor allem vorher überlegen, wie er sich positionieren will, wofür steht der 1. FCN.
    Der aktuelle Weg mit Gesprächen mit UN, Testspielen in der Region, den NBG gewint Aktionen ist ein erster Schritt,
    Dazu eine Markenpositionierung,
    und dann neue Einnahmen generieren.


    Dazu will ich auf der JHV was hören.
    Das muss ohnehin gemacht werden - egal ob Investor oder nicht,
    dass will auch jeder seriöse Investor sehen.
    (Und das weisst du auch, haben uns genug darüber unterhalten.)


    Und ist auch nötig, wenn wir mit 100% Eigenbesitz ausgliedern aufgrund gerichticher Vorgaben.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • diese Hausaufgaben ersetzen aber keinen Investor, sondern sind das Grundrauschen, dass jeder Verein braucht :nix:

  • Eben. Hier werden ständig grundlegende Basics, die wir seit Jahr(zehnt)en verschlafen haben mit echter Weiterentwicklung verwechselt.



    Letztendlich muss der FCN aktuell drei mal so schnell fahren wie andere Vereine, sollten wir nochmal irgendwas reißen wollen. Denn statt aufzuholen wird der Abstand immer größer und größer. Und dazu gehört selbstverständlich auch die Restrukturierung des Merchandisings, das herausarbeiten und vermarkten eines gewissen Markenkerns (und der kann nicht "Wir sind der Ruhmreiche" lauten) und die Mitnahme des Umfeldes.


    Das sind aber bislang verschlafene Basics. Deren Einhaltung uns nicht wiedeer "zurück bringen" sondern höchstens den Fall etwas mehr dämpfen. Das hätten wir alles vor 20 Jahren schon angehen und vor 15 Jahren umsetzen müssen.

  • Zitat von Chris

    Selbst wenn wir irgendwann einen Investor bekomme, ändert sich dadurch an der Einnahmenseite gar nichts, und die Attraktivität für weitere Sponsoren wird auch nicht höher, bloss weil ein <setze Branche>Fabrikant 2-10 Millionen Anteile kauft.

    Das hat auch niemand behauptet. Es kommt aber darauf an, was du dann mit dem eingesammelten Geld machst.


    Oder was glaubst du, wie das bei Unternehmensgründungen oder Kapitalerhöhungen funktioniert? Durch die Gründung einer AG oder gar einem Börsengang habe ich auch noch kein Produkt zusätzlich verkauft. Durch den Verkauf der Unternehmensanteile nehme ich aber Kapital ein, das ich entsprechend in Forschung, Entwicklung, Anlagen, etc. investieren kann um entweder wettbewerbsfähiger zu werden, neue Produkte zu entwickeln oder oder oder.


    Um nichts anderes ginge es im Fußball auch. Ich verkaufe Unternehmensanteile, nehme das eingenommene Geld und stecke es in <hier einsetzen> um darüber wettbewerbsfähiger und damit attraktiver für Sponsoren und Spieler zu werden.



    Ob das der zwanghaft zu gehende Königsweg ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

  • Es wäre schon alleine wünschenswert, wenn ein Großteil der Fanszene endlich kapieren würde, dass ein "Öffnen für Investoren" nicht gleich "Alleinherrscher" (siehe Ismaik) bedeutet. Das haben viele immer noch nicht begriffen.


    Aber viele glauben ja noch immer an die Mär, dass ARO dem FCN zinslose Darlehen gewährt oder gar Geld geschenkt hätte...


  • Abber... :heul:


    Wir haben doch den Motzek letzte Woche entlassen, nachdem er hier ca. 30 Jahre lang rumstümpern durfte.


    Jetzt müsste doch alles von selbst besser werden... :heul:

    Schmarrnintelligenz, die

  • [

    Zitat von docfred

    " ... muss der FCN aktuell drei mal so schnell fahren wie andere Vereine, ... "


    Aber die Betonfertigteilverbundsteine fürn Parkplaz am Valnerweiher, wurden doch bereits im Dreierverbund über 3 Generationen eingesackt.


    Wir homm Dreieckslösungen im Nachwuchsbereich, 3 Pressesprecherinnen, auch wenn des "Stadionhefdla wegg`falln is".


    Mir homm scho ganz schee G´schwindigkeit aaf´gnumma ! Wei sull na des schnella geihn ?

  • Um Chris und Doc als den beiden ernsthaften Schreibern mal zu antworten.


    Jeder von uns dreien hat in irgendeiner Form Recht. Alle Ansätze bedingen einander.


    Ich bin bei Doc wenn er sagt dass uns Kleinvieh, das sicher auch Mist macht, aktuell wenig hilft. Vor allem dann nicht wenn die Ausgliederung eventuell durch Gerichtsbeschluss sehr schnell erzwungen wird.


    Ich bin bei Chris. All das was Chris schreibt, MUSS endlich geschehen, damit wir interessant für einen Investor werden. Investoren, auch im Fußball, wollen solide und seriöse Führungen und ein zukunftsfähiges Konzept. Alle Vorschläge bedingen einander. Die Reihenfolge in der sie abfolgen müssen hängt von den Faktoren im Verein ab. Hat Meeske wirklich aktuell bereits Investoren an der Hand, dann muss er diesen sein Konzept vorstellen und eventuelle Forderungen ja mal einbauen. Prio 1 wäre dann Investor. Hat Meeske keinen muss er schauen dass er die Dinge welche Chris beschreibt zuerst umsetzt. Eigentlich ein Job den ich nicht wollte. Denn egal was er macht, irgendwer wird daran rummäkeln. Wenn es keiner macht mach ich es! :ironie:

  • Klaus,


    der Verein muss ob mit oder ohne Investor dringend an die Einnahmenseite gehen, und an die viel wichtigere Frage, was will der 1. FCN sein, für was stehen wir.


    Egal ob mit und ohne Ausgliederung, denn nehmen wir mal dein Aussage, dass wir rechtlich zur Ausgliederung gezwungen werden (was ich bezweifle):


    Also angenommen, wir kriegen die Vorgabe und setzen zum 1.1.18 eine Ausgliederung um, z.B. das GmbH & Co KG Modell der Westvorstadt.
    Oder 1.1.19.
    Und dann?
    Was ändert sich damit für die wirtschaftliche Lage?
    Was gewinnen wir dadurch wirtschaftlich? Marketingmässig? Im Auftritt und in der Wahrnehmung?


    Deshalb erwarte ich das der Verein das macht, was MCMV anregt, eine offene Beschäftigung mit unserem Selbstverständnis und der besseren Vermarktung.
    Die regionalen Testspiele, das Fitnesstraining, das sind ja schon erste gute Schritte in die gleiche Richtung.
    (oder - man wartet auf den Erlöser-Investor.)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Du liest absolut nichts, oder? Haust einfach alle paar Stunden oder Tage dein Gschmarrie hier rein und was man dir darauf antwortet wird einfach ignoriert. Und dann wiederholst du dich einfach wieder :nix:

  • Meeske räumt den Laden ja längst auf, geht aber halt nicht alles auf einmal.


    Anregungen von einem lächerlichen Haufen wie MCMV braucht er da sicher nicht.

  • Zitat von Zockerkönig

    Meeske räumt den Laden ja längst auf, geht aber halt nicht alles auf einmal.


    Anregungen von einem lächerlichen Haufen wie MCMV braucht er da sicher nicht.


    Wenn Du meinst.
    Es gibt spannende Projekte für den Haufen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!