1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Sind jetzt alle blöde?


    Ich fass es einfach nicht. Anders wird es wohl nicht gehen. Wir müssen ausgliedern und verschlafen das seit Jahren. Auch Meeske hat hier mit seiner E.V. olutionsarbeitsgruppe schon viel Zeit verplempert.

    Ohne einen Partner aus der Wirtschaft werden wir nicht mal dauerhaft Liga 2 halten können. Hier kommen mittlerweile Vereine an die in den letzten Jahren viel richtig gemacht haben. Diese müssen wir erst einmal wirtschaftlich / finanziell wieder einfangen. Durch professionelle Strukturen und handelnde Personen welche diese gesteckten Ziele erreichen und verfolgen. Diese Personen anzugehen ist einfach nur dumm. Aber so typisch Fußball. Ein Kindergarten der Eitelkeiten.

    Ich bin ja wirklich ein absoluter Befürworter der Ausgliederung, aber dein Quatsch ist langsam lächerlich.

    Meeske verplempert also Zeit mit seiner Arbeitsgruppe?

    Achja, ist das so?

    Ich behaupte mal, es ist genau richtig was er tut!

    In den letzten Jahren wäre der Zeitpunkt bedeutend schlechter gewählt gewesen wie jetzt.

    Im Zuge der Aufstiegseuphorie die Ausgliederung durchziehen, am besten gleich mit Präsentation eines Investors.

    Genauso wie es Stuttgart vorgemacht hat. Klar, einen Investor vom Format eines Daimler-Benz werden wir wohl kaum finden, aber warten wir mal ab, was Meeske anschleppt! Ich bin da sehr zuversichtlich!


    Ohne einen Partner aus der Wirtschaft werden wir dauerhaft die 2. Liga nicht halten können, weil mittlerweile soviele Vereine viel richtig gemacht haben.

    So ein Schmarrn, wo sind denn diese Vereine?

    Letztes Jahr hast uns mit deinem Würzburger Depperlesverein verrückt machen wollen.

    Wo sind die eigentlich? Ich finde die nicht mehr in der Tabelle!

    Und wo sind denn die anderen Vereine, die soviel richtig gemacht haben, in der 2. Liga?

    Im Moment sehen wir die nur im Rückspiegel, und da auch da nur noch schemenhaft.


    Wir brauchen die Ausgliederung, keine Frage!

    Die brauchen wir hauptsächlich, um in Liga 1 noch eine Chance zu haben.

    Aus Liga 2 würden wir garantiert auch ohne Ausgliederung nicht verschwinden, oder glaubst du, dass irgendwelche ausgegliederte Dorfdeppenvereine, ala Greuther Fürth, uns den Rang ablaufen?


    Aber klar, vor einem Jahr haben Leute wie Du unseren Verein ja praktisch abgewickelt und beerdigt.

    Aber tröste Dich, da warst du nicht alleine!

    Und die, die trotzdem positiv in die Zukunft geschaut haben, das waren für euch rosarote Vollidioten.

    Tja, ziemlich viel passiert im letzten Jahr, gelle!

    Auf einmal sind wir wieder da, und die Zukunft sieht auf einmal ganz anders aus!


    Also, mal ein bisschen vertrauen in die Arbeit von Meeske und Co.

    Der versteht nämlich, im Gegensatz zu 99,99% der anwesenden hier, seine Arbeit!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hey, Einspruch. Ich wage zu behaupten, dass ich meine Arbeit auch verstehe ?


    Ansonsten viel Zustimmung zu deinem Kommentar.


    Gerade die Arbeitsgruppe dürfte - anders als Klaus es sieht - für eine Ausgliederung äußerst wichtig sein. Gerade bei einem Verein wie dem FCN kannst du die Ausgliederung nicht im Hauruck-Verfahren durchziehen. Nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ muss man die Mitglieder Schritt für Schritt an die Ausgliederung heranführen...alles andere würde krachend scheitern (zumal ja 75% zustimmen müssten).

  • Die Arbeitsgruppe ist genau richtig. Keine Panikreaktionen, sondern lieber etwas vorbereiten, das wirklich etwas bringen kann. Und diese Arbeitsgruppe trägt auch zu einer breiteren Akzeptanz bei. Zumindest außerhalb der Szene kann man damit Köpfe gewinnen.

  • Ich glaube das die ganze Ausgliederung an der Präsentation des Investors hängt.

    Sollte es ein oder mehrere Namen sein die Eindruck machen, haben wir eine Chance

  • Wo ist dein Problem Altmeister?

    Der Verein betreibt eine grossangelegte Mitgliederkampagne, mutmaßlich natürlich mit dem Ziel viele "neutrale" Mitglieder zu haben denen man die Ausgliederung dann schmackhaft machen kann.


    Es liegt doch in der Natur der Sache dass es a) eine "Gegenseite" gibt und b) diese ebenfalls Mitglieder für ihr Ziel mobilisieren möchte.


    Wenn nur eine Richtung erlaubt sein soll, dann empfehle ich dir nach Leipzig zu gehen, dort versucht man recht erfolgreich nur die vom Club gewünschte Route zuzulassen.

  • :NoNoNo:

    Nuff said:winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ah, ich verstehe, du hast ein Problem mit abweichenden Meinungen anderer. Ok, dann ist das natürlich klar. Sorry für die Nachfrage.

  • Ich sehe auch keine Alternative zur Ausgliederung.

    Trotzdem darf es natürlich eine Gegenseite geben, die auch Anhänger wirbt.


    Ich würde mir nur wünschen, dass jeder Einzelne die Pros und Contras für sich selbst beurteilt und sich von keinem Gruppenzwang leiten lässt.

    Dann ist es ein demokratisches Ergebnis und muss von beiden Seiten akzeptiert werden.

    Alles andere wäre Kindergarten.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ah, ich verstehe, du hast ein Problem mit abweichenden Meinungen anderer. Ok, dann ist das natürlich klar. Sorry für die Nachfrage.

    Es kommt darauf an, wie man seine Meinung kund tut. Und die Gegenseite macht dies gerade auf eine beleidigende und unfaire Art und Weise.

    Das stößt zumindest mir ziemlich sauer auf.

  • @lego: Altmeister hat den Text bei MCMV verlinkt. Was an diesem Text ist beleidigend und unfair?

  • Alle die zu 100 % für eine Ausgliederung sind sollten sich auch mal das Beispiel Bochum anschauen wie ein Verein daran zerbrechen kann. Was wir brauchen sind Verantwortliche die einen Plan verfolgen und ordentlich Arbeiten auch bei den Sponsoren. Fans die einen steinigen Weg geduldig und treu mitgehen. Wenn den wir den aktuellen Weg zielstrebig verfolgen und uns weiter finanziell erholen. Dann können wir auch ohne Ausgliederung was schaffen auf was man stolz sein kann.

    Independants Franken

  • @lego: Altmeister hat den Text bei MCMV verlinkt. Was an diesem Text ist beleidigend und unfair?

    Der Text selbst nicht, aber das eine Foto zb.

    Und irgendwie klingt dies alles nach billiger Meinungsmache.

    Du ich höre einfach keine stichhaltigen Argumente von denen.

    Immer nur Tradition, bei anderen geht es auch (dann kommen Beispiele die einfach unrealistisch sind).



    Ich vermisse die Seriosität dieser Gruppe.

    Und dann verunglimpfen sie bockig Vereinsangestellte.


    Das geht einfach gar nicht.

  • "Grethleinfrage" ist verunglimpfend und beleidigend?

    Klar wird in gewisser Weise der Verein "parodiert", aber in meinen Augen nirgends beleidigend oder unverschämt. Der Verein fährt eine massive Mitgliederkampagne und greift dabei auf allerlei Wortspiele zurück. Und letztendlich macht MCMV nichts anderes. Mitglieder werben (ist das nicht sogar im Sinn des Vereins, oder ist es das nur, wenn es die "richtigen" Mitglieder sind? Ernsthafte Frage!) und sich dabei an die Wortspiele des Vereins anlehnen. Ich sehe da kein Problem, ehrlich.


    Wäre es anders rum, hätte MCMV solche Wortpiele für eine Mitgliederkampagne aufgebracht, und der Verein hätte den Ball aufgenommen, hätte man von einem geschickten Schachzug gesprochen, oder?

  • Zitat

    Wäre es anders rum, hätte MCMV solche Wortpiele für eine Mitgliederkampagne aufgebracht, und der Verein hätte den Ball aufgenommen, hätte man von einem geschickten Schachzug gesprochen, oder?

    Nein

    und ja es ist für mich verunglimpfen., da werden Personen eher genommen und an den negativen Kontext gestellt der Verein nimmt die Personen ja in einem positiven Kontext.

  • Hochnotpeinlich, diese Aktion! Genau wie das "Selfieverbot" in der Nordkurve. Haben die echt nix Besseres mehr zu tun?

    Eine Frage OT: Stehst Du in den genannten Blöcken? Es hat in dieser Saison extrem zugenommen, dass diverse Leute (die man i. d. R. auch nur einmal sieht) uentwegt Filmen und Fotos machen. Ehrlich gesagt, hab ich a) keine Lust, ständig mich wegzudrehen, bzw. die Leute darauf anzusprechen, dass sie mich nicht filmen sollen und b) möchte ich nicht bei youtube oder sonstigen SM in Großaufnahme landen. Insofern bin ich ein großer Freund davon, prominent darauf aufmerksam zu machen, dass es in den Stehblöcken in erster Linie darum geht, den Club zu unterstützen und nicht das nächste Foto für Instagram zu schießen.



    Zur Kampagne: Ich würde "vermeesken" nicht per se als "verunglimpfen" von Hr. Meeske bezeichnen. Es geht ganz klar um die Ausgliederung und für diese steht Hr. Meeske ebenso wie für ein bislang solides Management. Der Vorstand wurde bei der letzten JHV ja auch mit großer Mehrheit gemeinsam entlastet. Insofern gibt es wenig Anzeichen dafür, dass hier eine Gruppe Hr. Meeske als Feindbild aufwerfen möchte.



    Es wurde ja nicht nur in diesem Thread auf und ab diskutiert. Nachdem niemand von uns in die Zukunft sehen kann, ist es auch schwer zu sagen, was das "Beste" ist - zumal jeder vielleicht für sich auch das "Beste" unterschiedlich definiert. Tatsache ist, dass die Vereine in der Bundesliga heute alle sehr viel mehr Geld zur Verfügung haben, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Tendenz steigend. Die 2. Bundesliga könnte einen ähnlichen Verlauf nehmen wie die Championship in England, was aber angesichts der doch arg niedrigen Zuschauerzahlen und vorhandener Kaufkraft eher unwahrscheinlich sein dürfte. Da ist das Geld in andere Sportarten vermutlich noch besser investiert (Eishockey, Handball, Basketball, div. amerikanische Sportarten).


    Für mich ist die Ausgliederung auch immer zweigeteilt.

    Hr. Meeske argumentiert ja nicht nur pro Ausgliederung, da dadurch ein Investor geholt werden könnte, sondern dass dies auch erforderlich ist, um den Verein weiter zu "professionalisieren". Durch die stillen Reserven beim Vereinsgelände, welche mit einer Umwandlung in eine andere Gesellschaftsform aufgedeckt und somit versteuert werden müssten, ist dieser Schritt alleine eben nicht mehr gangbar (wurde hier eigentlich untersucht, ob man dies mittels (Teil-)Betriebsübergang umgehen könnte?).


    Der zweite Teil ist das Anwerben von zusätzlichen finanziellen Mitteln. Hier hat sich die Branche meiner Meinung nach in den letzten Jahren selber ein wenig ins Fleisch geschnitten. Angefangen mit einigen größeren Vereinen im Ausland, welche Investoren reingeholt haben, um entsprechend in Spieler investieren zu können (mit ja teils erheblichen Beträgen jedes Jahr), bis zum FC Bayern, der - gewohnt abwägend ohne das Risiko einzugehen, etwas zu verpassen - 10% an Adidas verkauft hat.


    Mit den nun nachziehenden kleineren Vereinen (VFB) vermiest man sich ein bisschen den Markt des einfachen Sponsoring. Das es auch anders geht, zeigt das Beispiel aus Bielefeld (zugegeben: kurz vor knapp). Auch Schalke hat einen Sponsor mit entsprechenden Beiträgen, ohne dass dieser Anteile am Verein(!) hält.



    Ich denke, dass man auch ohne Investor in der Bundesliga mithalten kann, wenn man es schafft attraktiv für Sponsoren zu sein und zu bleiben. Das ist eben auch stark an den sportlichen Erfolg und vermutlich noch viel stärker an die Außendarstellung auch der Verantwortlichen geknüpft (siehe Freiburg).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Man nimmt maximal EINE Person in einen Negativen Kontext wahr, wenn überhaupt, und das ist Meeske. Dass man auf den "Macher" der Ausgliederung nicht zu 100% positiv gestimmt sein dürfte sollte klar sein. Sonst gibts noch Gretlein, dessen Worspiel finde ich 0,0 negativ. Alles andere (von dem was ich bisher gesehen habe) sind Spieler, mit deren Namen ähnliche Wortspiele getätigt werden wie es auch der Verein macht.


    Das Problem sind nicht die Texte, das Problem ist die Richtung in die es geht, wem die nicht passt, dem passen auch die Texte nicht.

    Wie schon erwähnt, hier läuft eine Mitgliederkampagne, das sollte doch sogar im Sinne des Vereins sein, oder dürfen nur Neumitglieder eintreten, die auch pro Ausgliederung sind?

  • Man nimmt maximal EINE Person in einen Negativen Kontext wahr, wenn überhaupt, und das ist Meeske. Dass man auf den "Macher" der Ausgliederung nicht zu 100% positiv gestimmt sein dürfte sollte klar sein. Sonst gibts noch Gretlein, dessen Worspiel finde ich 0,0 negativ. Alles andere (von dem was ich bisher gesehen habe) sind Spieler, mit deren Namen ähnliche Wortspiele getätigt werden wie es auch der Verein macht.


    Das Problem sind nicht die Texte, das Problem ist die Richtung in die es geht, wem die nicht passt, dem passen auch die Texte nicht.

    Wie schon erwähnt, hier läuft eine Mitgliederkampagne, das sollte doch sogar im Sinne des Vereins sein, oder dürfen nur Neumitglieder eintreten, die auch pro Ausgliederung sind?

    Du hast schon recht, ich sehe eben eine Ausgliederung eher positiv und du siehst eine Ausführung vielleicht eher negativ. Und deswegen nehmen wir natürlich die Kampagnen unterschiedlich war. Ich denke es ist sehr schwierig auf einen Kontext zu kommen. aber ich wünsche mir dass beide Seiten vernünftig miteinander umgehen. Das gilt genauso für die Vereinsseite als auch der anderen Seite.

  • Alle die zu 100 % für eine Ausgliederung sind sollten sich auch mal das Beispiel Bochum anschauen wie ein Verein daran zerbrechen kann. Was wir brauchen sind Verantwortliche die einen Plan verfolgen und ordentlich Arbeiten auch bei den Sponsoren. Fans die einen steinigen Weg geduldig und treu mitgehen. Wenn den wir den aktuellen Weg zielstrebig verfolgen und uns weiter finanziell erholen. Dann können wir auch ohne Ausgliederung was schaffen auf was man stolz sein kann.

    Bullshit. Argumente dafür stehen schon 1.000 mal im Thread.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!