1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Du hast schon recht, ich sehe eben eine Ausgliederung eher positiv und du siehst eine Ausführung vielleicht eher negativ. Und deswegen nehmen wir natürlich die Kampagnen unterschiedlich war. Ich denke es ist sehr schwierig auf einen Kontext zu kommen. aber ich wünsche mir dass beide Seiten vernünftig miteinander umgehen. Das gilt genauso für die Vereinsseite als auch der anderen Seite.

    Und genau das sehe ich hier.

    Wenn man hier so liest, meint man ja, hier wird irgendwo Meeske im Fadenkreuz dargestellt. Dabei wurde sich lediglich kreativ an die Wortspielkampagne des Vereins angelehnt. Dass das bei Ausgliederungsbefürworter natürlich nur mäßig gut ankommt, das ist mir auch klar. Aber nochmal: Es wird in erster Linie für die Mitgliedschaft im Verein geworben, also genau für das Ziel das auch der Verein verfolgt. Und mal weitergedacht, mit Plakaten/Aufklebern die eher in die Richtung "contra Ausgliederung" gehen, wirbt man in gewisser Weise auch Mitglieder die eher Pro sind. Warum? Da wird es einige geben, die zwar für eine Ausgliederung sind, aber sich denken "ach, der Meeske macht das schon". Wenn diese jetzt sehen dass es durchaus auch eine starke Gegenbewegung gibt bewegt es sie wiederum eher ebenfalls in den Verein einzutreten.


    Ein GüKo wird gefeiert weil er sich für ein Mitgliederwachstum einsetzt und wirbt wie ein irrer, der Verein wird für die großangelegte Kampagne gefeiert. Plakate/Aufkleber von MCMV die für eine Mitgliedschaft werben, werden aber verteufelt. Das passt nicht zusammen. Auch wenn natürlich klar ist, dass beide "Parteien" diese Mitgliederwerbung im Sinne ihrer Zwecke vorantreiben, aber letztendlich bewirken all diese Versuche Mitglieder zu werben doch nur eines: Eine möglichst große Zahl an anwesenden Mitgliedern am "Tag X". Und nur eine möglichst große Anzahl an anwesenden Mitgliedern bringt auch ein klares und aussagekräftiges Meinungsbild und damit eine aussagekräftige Abstimmung zum Thema Ausgliederung. Ob nun dafür oder dagegen? Das werden wir sehen.

  • Nein

    und ja es ist für mich verunglimpfen., da werden Personen eher genommen und an den negativen Kontext gestellt der Verein nimmt die Personen ja in einem positiven Kontext.

    Das weiß Terrorhamster auch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich würde es sehr gut finden wenn man das Thema Ausgliederung erstmal die nächsten 1-2 Monate beiseite legt sowohl von Verein als auch Fanseite, um sich voll und ganz auf das sportliche Geschehen konzentriert. Jetzt brauchen wir Ruhe denn es zählt vorerst der Aufstieg!

  • Zitat

    Wenn man hier so liest, meint man ja, hier wird irgendwo Meeske im Fadenkreuz dargestellt.

    Könnte an der „Sonnenkönig“-Kampagne liegen :winking_face:


    Und dieses Plakat führt das jetzt nur leicht subtiler weiter.

  • Ich würde es sehr gut finden wenn man das Thema Ausgliederung erstmal die nächsten 1-2 Monate beiseite legt sowohl von Verein als auch Fanseite, um sich voll und ganz auf das sportliche Geschehen konzentriert. Jetzt brauchen wir Ruhe denn es zählt vorerst der Aufstieg!

    Das wird aber vermutlich nicht passieren, weil ich davon ausgehe dass der Verein - sofern man denn einen Geldgeber in der Hinterhand hat - den Schwung eines möglichen Aufstiegs für eine Pro-Ausgliederungs-Welle und evtl. eine Abstimmung in der Sommerpause nutzen will. Natürlich auch irgendwie verständlich.

  • Könnte an der „Sonnenkönig“-Kampagne liegen :winking_face:


    Und dieses Plakat führt das jetzt nur leicht subtiler weiter.


    Das ist doch nur eines von locker zwanzig kreativen Plakaten. Bei allen wurden Clubfunktionäre oder Spielernamen eingebaut (genauso wie von der FCN-Kampagne auch).

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Das wird aber vermutlich nicht passieren, weil ich davon ausgehe dass der Verein - sofern man denn einen Geldgeber in der Hinterhand hat - den Schwung eines möglichen Aufstiegs für eine Pro-Ausgliederungs-Welle und evtl. eine Abstimmung in der Sommerpause nutzen will. Natürlich auch irgendwie verständlich.

    Auch das ist interessant. Dem Verein wird von "eurer" (ich gehe davon aus, dass du nicht Teil von MCMV, aber gegen Ausgliederung bist) Seite ständig etwas unterstellt. Ich erinnere an die MCMV und yabasta Lügen, der Verein wolle noch Ende 2016 eine Ausgliederung durchdrücken. Und nix war es. Der Club selbst tat das, was er immer angekündigt hat. Mit der Arbeitsgruppe wurde diskutiert und man hat dann die Pläne aufgrund der Ergebnisse geändert. Dies wurde dann lustigerweise von MCMV kritisiert. Wahrscheinlich weil es schlecht für die Schmutzkampagne war. Jetzt konzentriert sich der Club auf die Liga und MCMV startet eine Kampagne.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ein abschließendes Urteil kann jeder für sich sowieso erst fällen, wenn die tatsächlichen Rahmenbedingungen vom Verein mitgeteilt werden.


    Vorher kann man in eine Richtung angehaucht sein, jedoch möchte ich z.B. auch nicht, dass es eine 100%ige Abhängigkeit von einem Investor gibt.

    Auf der anderen Seite wüsste ich jetzt nicht, was gegen eine Ausgliederung spricht, sofern die Mitglieder weiterhin ein Mitbestimmungsrecht im gleichen Umfang haben.


    Leider ist das erst möglich, wenn man mit einem Investor einig wäre und mit ihm die Rahmenbedingungen vollständig vorab geklärt hätte.

    Dieses Expose wäre also etwa 2 Wochen vor einer AoMV zu veröffentlichen.

    Das ist für Meeske sicherlich eine Herkulesaufgabe.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Auch das ist interessant. Dem Verein wird von "eurer" (ich gehe davon aus, dass du nicht Teil von MCMV, aber gegen Ausgliederung bist) Seite ständig etwas unterstellt. Ich erinnere an die MCMV und yabasta Lügen, der Verein wolle noch Ende 2016 eine Ausgliederung durchdrücken. Und nix war es. Der Club selbst tat das, was er immer angekündigt hat. Mit der Arbeitsgruppe wurde diskutiert und man hat dann die Pläne aufgrund der Ergebnisse geändert. Dies wurde dann lustigerweise von MCMV kritisiert. Wahrscheinlich weil es schlecht für die Schmutzkampagne war. Jetzt konzentriert sich der Club auf die Liga und MCMV startet eine Kampagne.

    Sag mal, leidest du irgendwie unter Verfolgungswahn? Ich habe überhaupt nichts unterstellt. Ich habe lediglich festgestellt dass ich davon ausgehen dass der Verein den Schwung eines möglichen Aufstiegs mitnehmen möchte, und dass das auch irgendwie verständlich wäre. Würde ich für so ein Vorhaben werben wollen, würde ich es auch lieber machen wenn gerade alle Mega-Happy sind. Woraus du dabei einen Vorwurf/eine Unterstellung lesen kannst, das bleibt dir überlassen. Von meiner Seite war das völlig ohne Wertung, und sicherlich nicht negativ gemeint. Du hast vielleicht Probleme...

  • Der Verein müsste den Aufstieg unbedingt mitnehmen, weil sich dann die finanziellen Forderungen an einen Investor ändern würden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Danke. Guter und sachlicher Beitrag. Ich kenne niemanden, der eine Ausgliederung um jeden Preis will. Der Rahmen muss stimmen. Und hierzu gehört zum einen ein direkter Benefit und auf der anderen Seite die Verankerung von 50 plus 1. Damit wäre gesichert, dass MCMV, BAC und auch alle unorganisierten Mitglieder weiterhin mehrheitlich Einfluss auf Schals von AR-Mitgliedern nehmen können.


    Letztendlich kreide ich MCMV an, dass hier eine Kampagne (teils schmutzig) gefahren wird ohne, dass man weiß über was man genau redet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Auch das ist interessant. Dem Verein wird von "eurer" (ich gehe davon aus, dass du nicht Teil von MCMV, aber gegen Ausgliederung bist) Seite ständig etwas unterstellt. Ich erinnere an die MCMV und yabasta Lügen, der Verein wolle noch Ende 2016 eine Ausgliederung durchdrücken. Und nix war es. Der Club selbst tat das, was er immer angekündigt hat. Mit der Arbeitsgruppe wurde diskutiert und man hat dann die Pläne aufgrund der Ergebnisse geändert. Dies wurde dann lustigerweise von MCMV kritisiert. Wahrscheinlich weil es schlecht für die Schmutzkampagne war. Jetzt konzentriert sich der Club auf die Liga und MCMV startet eine Kampagne.

    Hätte das Gutachten nicht ergeben, dass eine Ausgliederung eine erhebliche Steuerzahlung mit sich bringen würde, hätten wir das Thema Ausgliederung (ohne Investor) sicher auch schon intensiver diskutiert und vielleicht sogar schon darüber abgestimmt.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Sag mal, leidest du irgendwie unter Verfolgungswahn? Ich habe überhaupt nichts unterstellt. Ich habe lediglich festgestellt dass ich davon ausgehen dass der Verein den Schwung eines möglichen Aufstiegs mitnehmen möchte, und dass das auch irgendwie verständlich wäre. Würde ich für so ein Vorhaben werben wollen, würde ich es auch lieber machen wenn gerade alle Mega-Happy sind. Woraus du dabei einen Vorwurf/eine Unterstellung lesen kannst, das bleibt dir überlassen. Von meiner Seite war das völlig ohne Wertung, und sicherlich nicht negativ gemeint. Du hast vielleicht Probleme...

    Und schon wieder persönlich geworden.


    Natürlich macht eine Ausgliederung in Liga 1 eher Sinn. Genau das war ja auch mal ein Argument von MCMV. Da ging man aber wohl noch nicht davon aus, dass das so schnell passieren könnte .


    Es ging aber darum, dass du das Vorpreschen von MCMV damit rechtfertigst. Und da verdrehst du die Fakten. Vom FCN gab es noch keine Kampagne. MCMV hat jetzt begonnen. So wird dann ein Schuh draus. Zur Sicherheit, die Mitgliederkampagne ist neutral gehalten und gab es bereits unter Bader.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hätte das Gutachten nicht ergeben, dass eine Ausgliederung eine erhebliche Steuerzahlung mit sich bringen würde, hätten wir das Thema Ausgliederung (ohne Investor) sicher auch schon intensiver diskutiert und vielleicht sogar schon darüber abgestimmt.

    Ja und? Genau das habe ich geschrieben. Ergebnisse wurden erarbeitet und dann umgesetzt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das wird aber vermutlich nicht passieren, weil ich davon ausgehe dass der Verein - sofern man denn einen Geldgeber in der Hinterhand hat - den Schwung eines möglichen Aufstiegs für eine Pro-Ausgliederungs-Welle und evtl. eine Abstimmung in der Sommerpause nutzen will. Natürlich auch irgendwie verständlich.

    Ja und wenns klappt dann kommen gewisse fangruppierungen an und reißen die Euphorie u gute Stimmung mit dem Arsch wieder ein.

    Und das wird "ihrem" Verein nicht gut bekommen.

  • Und schon wieder persönlich geworden.


    Natürlich macht eine Ausgliederung in Liga 1 eher Sinn. Genau das war ja auch mal ein Argument von MCMV. Da ging man aber wohl noch nicht davon aus, dass das so schnell passieren könnte .


    Es ging aber darum, dass du das Vorpreschen von MCMV damit rechtfertigst. Und da verdrehst du die Fakten. Vom FCN gab es noch keine Kampagne. MCMV hat jetzt begonnen. So wird dann ein Schuh draus. Zur Sicherheit, die Mitgliederkampagne ist neutral gehalten und gab es bereits unter Bader.

    Natürlich werd ich da persönlich, wenn du mir so einen Mist unterstellst.

    Ich merke an, dass ich davon ausgehe dass der Verein eine Aufstiegseuphorie mitnehmen möchte/würde, und du meinst daraus lesen zu können, ich unterstelle dem Verein irgendetwas. Um mal im Sprech von vorher zu bleiben, du bringst also meine einfache wertfreie Anmerkung (die es definitiv war!) in einen negativen Kontext. Was soll das? Ich habe weder etwas unterstellt, noch etwas vorgeworfen, sondern lediglich erwähnt von was ich ausgehe, und dass ich das auch für durchaus verständlich halte. Wo da dein Problem ist, das frag ich mich schon.


    Mal abgesehen davon, natürlich gibt es vom FCN eine Kampagne. Und nein, das ist keine Unterstellung, aber selbstverständlich dürfte die aktuelle Mitgliederkampagne auch dem Zweck dienen möglichst viele "neutrale" Fans zum Eintritt in den Verein zu bewegen, und selbstverständlich dürfte das auch mit dem Hintergedanken auf eine Ausgliederungs-Abstimmung geschehen. Und ich halte das für völlig legitim, wie ich eben auch die Mitgliederwerbung der "Gegenseite" für nachvollziehbar halte. Kein Vorwurf!

  • Natürlich werd ich da persönlich, wenn du mir so einen Mist unterstellst.

    Ich merke an, dass ich davon ausgehe dass der Verein eine Aufstiegseuphorie mitnehmen möchte/würde, und du meinst daraus lesen zu können, ich unterstelle dem Verein irgendetwas. Um mal im Sprech von vorher zu bleiben, du bringst also meine einfache wertfreie Anmerkung (die es definitiv war!) in einen negativen Kontext. Was soll das? Ich habe weder etwas unterstellt, noch etwas vorgeworfen, sondern lediglich erwähnt von was ich ausgehe, und dass ich das auch für durchaus verständlich halte. Wo da dein Problem ist, das frag ich mich schon.


    Mal abgesehen davon, natürlich gibt es vom FCN eine Kampagne. Und nein, das ist keine Unterstellung, aber selbstverständlich dürfte die aktuelle Mitgliederkampagne auch dem Zweck dienen möglichst viele "neutrale" Fans zum Eintritt in den Verein zu bewegen, und selbstverständlich dürfte das auch mit dem Hintergedanken auf eine Ausgliederungs-Abstimmung geschehen. Und ich halte das für völlig legitim, wie ich eben auch die Mitgliederwerbung der "Gegenseite" für nachvollziehbar halte. Kein Vorwurf!

    Stopp. Ein User schrieb, er hoffe, dass das Thema noch 2 Monate ausgeblendet würde. Darauf hast du festgestellt, dass dies wohl nicht passieren würde, da der Verein die Aufstiegseuphorie nutzen wolle.


    Dein Satz für ich ist in der Tat eine einfache Feststellung. Aber du weißt selbst wie er im Kontext wirkt. Das impliziert sehr wohl, dass der FCN die Kampagne als erstes startet. Und nein, das war bereits MCMV. Kein Grund per zu werden.


    Außerdem haben wir in 2 Monaten April. Wenn es dumm läuft sind wir da noch nicht sicher oben. Der Verein kann die Euphorie auch im Juni oder Juli nutzen. Also noch genug Zeit.


    Und nein. Das ist eine neutrale Mitgliederkampagne. Die soll ALLE ansprechen. Insofern hat das mit der Ausgliederung nichts zu tun.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Seht es doch mal positiv: die Mitgliederzahl wächst und anscheinend hat die Gruppierung, die gegen die Ausgliederung ist, Sorge, daß sie derzeit nicht 25% der Mitglieder auf einer JHV stellen kann.

    Nachdem auf der vergangenen JHV deutlich wurde, daß der Verein schon drauf achtet, daß Anträge, die Weichen contra Ausgliederung stellen sollen, wenigstens zu Zeiten abgestimmt werden, zu denen noch alle Teilnehmer anwesend sind, muß da eben die Menge erhöht werden.

    Auch wenn es für manche schwer ist, das auszuhalten, genau das ist demokratisch.


    Ich bin gespannt auf verschiedene wichtige Aspekte in den kommenden Monaten:

    1) Werden wir den Aufstieg schaffen?

    2) Werden es Bornemann und Köllner im Aufstiegsfall schaffen, eine konkurrenzfähige Mannschaft weiterzuentwickeln?

    3) Wieviele Mitglieder werden wir noch gewinnen mit der Kampagne?

    4) Gelingt es Meeske Investoren zu finden, die die Mehrheit der Mitglieder als Investor gerne haben möchte?

    5) Wird diese Mehrheit dann 75% der anwesenden Mitglieder auf der JHV stellen?



    Bedingungslos pro Ausgliederung werde ich auch nicht sein. Meeske muß überzeugen. Bei mir ist es vielleicht einfacher. Bei manchen wird er sich die Zähne ausbeißen. Aber letztlich wird es eine demokratische Entscheidung wie in den anderen Vereinen auch.

    Und jedes Mitglied, dem es wichtig ist, ggfs. pro Ausgliederung zu stimmen, hat die Möglichkeit, das zu tun. Es muß allerdings zu der Versammlung kommen.

  • Was mich an der Diskussion ungemein stört... und zwar von Anfang an.


    Niemand weiß, was der Verein eigentlich vor hat. Und wann er es vor hat. Aber es wird über ungelegte Eier gestritten, es werden Phantasiegeschichten, um nicht zu sagen Lügen, in die Welt gesetzt und so getan, als würde nächstes Jahr Ahmen ab Ahmedulla del Hatschi bei uns einsteigen und erstmal die Vereinsfarben auf Violett stellen. Damit versucht man die ganze Zeit verzweifelt Aufmerksamkeit zu erhaschen.


    Dazu gesellen sich dann ständig Vergleiche zu anderen Vereinen, die mit Sicherheit viele Fehler gemacht haben. Deren Kardinalsfehler aber nicht die Ausgliederung war, sondern deren Schicksal schon Jahre vorher besiegelt wurde. Haarsträubend falsche Darstellungen die jegliche Chronologie oder kausale Zusammenhänge vollständig über den Haufen werfen wollen.



    Ich habe Meeske und sein Team bislang als sehr integeren und transparente Menschen wahrgenommen. Diese ihre Arbeit nicht machen zu lassen und die Ergebnisse der Untersuchungen und Pläne abzuwarten, um diese dann fachlich und sachlich zu betrachten und ggf. zu widerlegen, zeigt für mich nur eines:

    Es besteht kein Interesse an einer objektiven Auseinandersetzung mit Argumenten, sondern es wird in blanker Ideologie mit Hintergedanken gehandelt.


    Ist für mich halt keine Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Du bist also wirklich der Meinung, die Mitgliederkampagne hat NICHTS mit der geplanten Ausgliederung zu tun? Man hat NICHT im Hinterkopf möglichst viele Fans für seine Sache zu mobilisieren? Naja, diese Meinung lass ich dir gerne, ich bin mir aber 100%ig sicher, dass das durchaus auch mitschwingt und Mit- (wenn nicht sogar Haupt-) Grund für die Mitgliederkampagne ist. Demnach hat sehr wohl der FCN "als erstes gestartet". Was ich aber - ich schreibe es sicherheitshalber nochmal dazu, wer weiß was mir sonst wieder unterstellt wird - durchaus legitim und nachvollziehbar finde. Und ich halte es sogar für gut, weil ich halte meine Meinung nicht für die allein richtige. Und je mehr Mitglieder an dieser Abstimmung teilnehmen werden, desto demokratischer ist das Ergebnis. Ob es mir selbst zum Schluss gefällt oder nicht ist die eine Sache, aber die Mehrheit der Mitglieder muss dahinterstehen, und je mehr Fans auch abstimmungsberechtigte Mitglieder sind, desto mehr spiegelt sich im Ergebnis der Wille des 1. FC Nürnberg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!