1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Wird genug Lemminge geben die dem folgen.

    Wieso ist man ein Lemming, wenn man gegen eine Ausgliederung ist? Wer hat den objektiven Blick in alle stimmberechtigten Mitglieder, dass diejenigen, die dafür stimmen wollen, sich die Sache gut überlegt haben, während alle die dagegen stimmen wollen, einfach nur blöd irgendjemandem hinterherlaufen?


    Es würde dem Verein und der Diskussion helfen, wenn beide Seiten akzeptieren, dass es eine andere Meinung gibt und für jede Meinung auch Argumente vorhanden sind. Wer, wie, welche Argumente gewichtet und vor allem, wer wie glaubt, dass sich der Fußball entwickeln wird, sollte doch bitte jedem selber überlassen sein.

    Ja mei..des bassd scho so

  • man sollte halt erst mal abwarten, was geplant ist, dann kann man sich damit auseinander setzen, nicht früher. Es gibt hier viele User mit Präferenzen, wenn das Konzept passt sieht es vielleicht anders aus und genauso umgekehrt. Lassen wir den Verein das Ei legen und dann dürfen wir entscheiden ob es schön ist.

  • man sollte halt erst mal abwarten, was geplant ist, dann kann man sich damit auseinander setzen, nicht früher. Es gibt hier viele User mit Präferenzen, wenn das Konzept passt sieht es vielleicht anders aus und genauso umgekehrt. Lassen wir den Verein das Ei legen und dann dürfen wir entscheiden ob es schön ist.

    Naja, gerade als Ausgliederungsgegner muss ich nicht warten, was geplant. Denn an der grundsätzlichen Haltung (e.V., sonst nix), wird sich da ja nix ändern. Und alles was einer etwaigen Planung bedarf, kann ja nur Ausgliederung bedeuten.

    Deshalb sollte man da dann auch frei nach dem Motto „wehret den Anfängen“ gleich von Anfang an gegen jegliche Pläne sein. Ist der Ausgliederungszug erstmal auf die Schienen gesetzt (sprich Ausgliederungspläne werden seitens des Vereins veröffentlicht), wird dieser nur exorbitant schwer zu stoppen sein (oder um hier mal politikwissenschaftlich mal nen Begriff in den Raum zu schmeißen: sog. Path Dependency)

  • Das finde ich dann doch sehr schade, dass man eine so festzementierte Meinung hat, ich möchte einen erfolgreichen Glubb und wenn der Verein einen gangbaren Weg findet, dann gehe ich da mit. Ein Festhalten am e.V. um jeden Preis bedeutet wahrscheinlich sich auf Dauer von der 1. und 2. Liga zu verabschieden.

  • Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber aus meiner Sicht ist es völlig egal, in welcher Wirtschaftsform der Glubb organisiert ist. Mir ist daran gelegen, dass die Verantwortlichen dafür sorgen, dass der Verein sportlich und wirtschaftlich bestmöglich aufgestellt ist.


    Alles andere halte ich für unseriös. Wenn diese Verantwortlichen dann zu dem Schluss kommen, dass eine Ausgliederung der PROFIabteilung (Profi hervorgehoben, weil ich ebensowenig verstehe, was das durchschnittliche Mitglied dazu befähigt, sich in diesem Geschäft zielführend einzubringen) der Beste weg ist, um sich zukunftssicher aufzustellen, warum soll man dann dagegen sein?


    Ich verstehe zwar die emotionale Komponente und will sie auch nicht kleinreden, trotzdem halte ich persönlich die strikte Ablehnung der Ausgliederung für zu kurz gedacht und nicht zeitgemäß.


    Ich will keinen e.V. in Liga 2 oder 3,sondern ich will, dass der Glubb möglichst erfolgreich ist und das heißt 1. Bundesliga. Scheiß auf die Wirtschaftsform

  • Das große Problem ist halt, dass die Szene geschlossen abstimmen wird. Und das nicht basierend auf Argumenten, sondern auf Ideologien. Natürlich gibt es legitimes Für und Wider, aber in so einer wichtigen Frage sollten sämtliche wichtigen Gruppierungen offen debattieren und informieren, statt zu indoktrinieren.


    Man könnte auch sagen, dass Opposition schwachsinnig ist, solange noch nichts und niemand zur Abstimmung steht!

  • Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass die Abstimmung geheim durchgeführt wird.

    Mir sind Ultras bekamnt, die durchaus zur Ausgliederung tendieren, aber sich halt nur ungern offen gegen die Gruppe stellen wollen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass die Abstimmung geheim durchgeführt wird.

    Mir sind Ultras bekamnt, die durchaus zur Ausgliederung tendieren, aber sich halt nur ungern offen gegen die Gruppe stellen wollen.

    Da bin ich mir sicher, dass das geheim gemacht wird.

  • Der Irrglaube besteht auch darin, daß ein anderer Finanzvorstand als Meeske nicht auch auf die Ausgliederung hinarbeiten würde. Selbst Bader hatte es in seiner Endphase aus der Not heraus öffentlich erwogen, als Woy bereits weg war.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Irrglaube besteht auch darin, daß ein anderer Finanzvorstand als Meeske nicht auch auf die Ausgliederung hinarbeiten würde. Selbst Bader hatte es in seiner Endphase aus der Not heraus öffentlich erwogen, als Woy bereits weg war.

    Wer glaubt denn, dass die Ausgliederung an Meeske hängt?

    Ja mei..des bassd scho so

  • Klar. Darum sollte es doch gehen, oder? Mehrheitsverhältnisse ALLER Fans/Mitglieder.

    Das Lagerdenken hast du aber. Fakt. Das sieht man doch hier. Eine Menge Pro-Ausgliederung und andere contra. Die Mitgliederkampagne ist dahingehend neutral, als dass sie sich an alle Mitglieder wendet ja. Aber das Ansinnen dahinter ist - in meinen Augen - natürlich durchaus neutrale Mitglieder zu gewinnen die man auf die Pro-Seite "ziehen" kann. Wir reden hier denke ich von nichts anderem als Wahlkampf, oder? Klar möchte Meeske seine Pläne verwirklichen, und klar ergreift er dafür Maßnahmen. Ich kreide ihm das nicht an, das ist sein Job und das ist auch völlig in Ordnung.

    Wenn man ein ein Lagerdenken hat, kann man das so sehen. Ich seh aber nicht, daß sich der Verein gesperrt hätte, wenn alle Ultras, die noch nie Mitglied waren, sich hätten überzeugen lassen, daß es tatsächlich sinnvoll ist, Mitglied des Vereins zu sein, den sie so intensiv unterstützen.

  • Und genau das ist die Crux: ich hab das Gefühl den Ausgliederungsgegnern ist es vollkommen egal, ob die Vereinsfürhrung gut arbeitet oder nicht. Hauptsache der 1.FCN ist ein Verein.

    Und wenn da ein Verantwortlicher für die Ausgliederung ist, wird er bekämpft. Auch wenn man damit riskiert, daß der Verein dadurch geschwächt wird.


    Scheuklappen können manchmal ganz hilfreich sein. Aber nur wenn da jemand anders die Führung übernimmt und dieser jemand das auch noch gut macht.

  • Und genau das ist die Crux: ich hab das Gefühl den Ausgliederungsgegnern ist es vollkommen egal, ob die Vereinsfürhrung gut arbeitet oder nicht. Hauptsache der 1.FCN ist ein Verein.

    Und wenn da ein Verantwortlicher für die Ausgliederung ist, wird er bekämpft. Auch wenn man damit riskiert, daß der Verein dadurch geschwächt wird.


    Scheuklappen können manchmal ganz hilfreich sein. Aber nur wenn da jemand anders die Führung übernimmt und dieser jemand das auch noch gut macht.

    Dann solltest Du Dein Gefühl vielleicht mal versuchen zu prüfen. Mir erscheint es eher absurd, jemanden, welcher sich Woche für Woche ins Stadion stellt, der Mannschaft durch die halbe Republik hinterhergurkt, zu unterstellen, dieser wäre nicht an einer guten Arbeit in der Vereinsführung interessiert.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Dann solltest Du Dein Gefühl vielleicht mal versuchen zu prüfen. Mir erscheint es eher absurd, jemanden, welcher sich Woche für Woche ins Stadion stellt, der Mannschaft durch die halbe Republik hinterhergurkt, zu unterstellen, dieser wäre nicht an einer guten Arbeit in der Vereinsführung interessiert.

    Für mich ein paar Handlungen für dieses Gefühl entscheidend::


    1) wie lange Bader unterstützt wurde von vielen aus der Nordkurve, obwohl er mit seinem Handeln dem Verein ganz offensichtlich geschadet hat (Kader gegen den Trainerwunsch zusammenstellen, ewaig auf Ismael warten ...)

    2) Meeske ziemlich derb angehen, weil der für Ausgliederung ist und damit in Kauf nehmen, daß wieder Unruhe in den Verein kommt. Die sich eben auch negativ auf den spielerischen Erfolg auswirken kann.

    3) Diese alberne Aktion, Spielern die Trikots abnehmen, die garantiert keinen einzigen Spieler motiviert

    4) Den Support auf Grund von Differenzen mit de rVereinsführung komplett einstellen, obwohl zu dem Zeitpunkt durchaus die Gefahr bestand, daß wir in den Abstiegsstrudel rutschen.

    ...


    Wenn du mir das anders erklären kannst als mit meiner Interpretation, daß da irgendwas wichtiger war als der Erfolg des Vereins, dann bitte.

    Ich bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.


    Und damit hier kein MIßverständnis aufkommt: ich weiß noch nicht, ob ich für die Ausgliederung stimmen werde. Weil ich weder weiß, welche Geldgeber dann unserem Verein mit welchen Summen weiterhelfen, noch wie diese Ausgliederung überhaupt aussehen sollte.


    Wobei ich die Wortspiele mit Meeske und Grethlein eigentlich ganz gelungen finde, im Gegensatz zu dem des Mitgliedsschals.


    Und wie schon mal geschrieben: Uns kann es doch egal sein. Wenn ein Fan Mitglied wird, der gegen die Ausgliederung ist, dann ist das halt so. Am Ende wird eine Seite akzeptieren müssen, was entschieden wird. Entweder stimmen mehr als 75% der anwesenden Mitglieder für eine Ausgliederung oder 25 % dagegen.

    Da wir ja wohl alle diese Satzung damals mit großer Mehrheit beschlossen haben, sind diejenigen, die dann die Verlierer sind, eben auch selbst dran schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Vorangestellt: wären wir Menschen alle und in jeder Sekunde unseres Lebens rationale Wesen, würden wir vermutlich deutlich friedlicher miteinander leben. Spontane Entscheidung in emotionalen Situationen berücksichtigen selten alle möglichen Eventualitäten.


    Zu 1) ich kann für niemanden außer mich sprechen, aber Bader hatte in seiner Zeit beim Club auch ein paar gute Entscheidungen getroffen, sonst wäre diese nicht einer der erfolgreichsten der jüngeren Vereinsgeschichte gewesen. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich ihm sehr viel zugetraut habe. Ehrlicherweise habe ich mich früher nur bedingt für die Zahlen beim Club interessiert. Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der M. A. Roth Präsident war. Das vielleicht zum Verständnis. Für die Berufung des Vorstands ist aber der Aufsichtsrat zuständig und dieser bestand nie zu einem Großteil von Vertretern aus den Reihen der Nordkurve.


    Zu 2) Hier haben wir ein Henne-Ei-Problem: Zunächst bringt die Ausgliederung Unruhe in den Verein. Ich bin dennoch eher ein Freund der Sachlichkeit bei Diskussionen. Die Botschaften auf Plakaten oder kurzen Texten sind meist zugespitzt, weswegen es Dir vielleicht "derb" vorkommt. In der Tat dürfte hier auch eine gewisse Enttäuschung mitschwingen, dass Meeske eben nur bedingt eine Zusammenarbeit mit den einzelnen Fangruppierungen gesucht hat, sondern zunächst mit seinen Ideen an die Öffentlichkeit gegangen ist und so auch für Unsicherheit gesorgt hat. Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht gut findet, wenn Meeske dafür sorgt, dass die Zahlen beim Club wieder stimmen.


    Zu 3) Die Aktion ist schon eher ungewöhnlich und war sicher nicht geplant. Zeigt für mich aber halt auch, dass man dem Verein einen sehr hohen Stellenwert beimisst. Ich war damals nicht dabei und hab noch nicht einmal das Spiel gesehen, daher kann ich dazu wenig sagen. I. d. R. schaukelt sich so eine Stimmung auch hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler nicht einfach hätten gehen können, wenn sie der Meinung sind, dass das zu unwürdig ist. Vielleicht war es auch eine entsprechende Symbolik der Spieler, dass sie dem (sicher zornigen) Aufruf gefolgt sind.


    Zu 4) Das ist ein sehr heikles Thema und wurde hier ja auch ausreichend diskutiert. Letztlich ist es eine Symbiose in der Vorstand und Fans im Verein miteinander miteinander verwoben sind. Wenn der Vorstand mit seinen vom Verein eingeräumten Rechte, die Partnerschaft einseitig weiterentwickelt, man also selber nur noch das Gefühl hat, liefern zu dürfen, aber nichts mehr zurückzubekommen, muss man für sich selber entscheiden, wie damit umzugehen wäre. Über die Höhe der Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs lässt sich streiten. Aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet, kann man dies im Übrigen auch dem Vorstand vorwerfen: Der Vorstand hat seine Interessen über die des Vereins gestellt, wohlwissend, dass dies zu einer stillen Kurven führen wird.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Und damit hier kein MIßverständnis aufkommt: ich weiß noch nicht, ob ich für die Ausgliederung stimmen werde. Weil ich weder weiß, welche Geldgeber dann unserem Verein mit welchen Summen weiterhelfen, noch wie diese Ausgliederung überhaupt aussehen sollte.

    Ich auch nicht.

    Wobei ich die Wortspiele mit Meeske und Grethlein eigentlich ganz gelungen finde, im Gegensatz zu dem des Mitgliedsschals.


    Und wie schon mal geschrieben: Uns kann es doch egal sein. Wenn ein Fan Mitglied wird, der gegen die Ausgliederung ist, dann ist das halt so. Am Ende wird eine Seite akzeptieren müssen, was entschieden wird. Entweder stimmen mehr als 75% der anwesenden Mitglieder für eine Ausgliederung oder 25 % dagegen.

    Da wir ja wohl alle diese Satzung damals mit großer Mehrheit beschlossen haben, sind diejenigen, die dann die Verlierer sind, eben auch selbst dran schuld.

    Sehe ich auch so.

    Ja mei..des bassd scho so

  • clubfan

    ich finde es super, daß du so ausführlich auf meine Antworten eingehst.

    Nur bleibt bei mir das Unverständnis:

    Eben auch, weil ich lange Bader unterstützt hab. Aber die letzten Jahre war vieles einfach nur noch offensichtlich.

    Und bestimmte Aktionen der Baderunterstützer auf der JHV der letzten zwei Jahre aus meiner Sicht nur noch vereinsschädigend zu Gunsten des Machterhalts eines Menschen, der es verstanden hat, sich bei Fangruppierungen anzubiedern.

    Es ist etwas billig, die Verantwortung dann dadurch abzuschieben, daß du schreibst, wir Fans bestimmen ja nicht den Vorstand, sondern der Aufsichtsrat. Von wem wird der Aufsichtsrat noch mal gewählt?

    Und daß der Aufsichtsrat so zusammengesetzt wurde, daß Bader noch länger schlechte Kader zusammenstellen konnte, lag eben zum Großteil an der Stimmungsmache dieser Fangruppierungen bei den Aufsichtsratswahlen. Damit hatten Badergegner überhaupt keine Chance. Wobei einige auch von mir nie gewählt wurden, weil sie eben auch nicht überzeugten. Aber daß mehrheitlich die gewählt wurden, die sich auf der JHV schon eindeutig pro Bader positionierten, lag eben auch an der Stimmungsmache.


    Irgendwie ist es bei Meeske lustig: ich war anfangs recht skeptisch, weil ich gehört hatte, daß Meeske von Bader empfohlen wurde. Aber Meeske hat mich durch seine sachliche Art und durch seine Offenheit überzeugen können.

    Wenn du ihm vorwirfst, daß er sich bestimmten Fangruppierungen nicht genauso angebiedert hat wie Bader, dann war das für mich genau ein Grund, ihm zu vertrauen. Ich finde es gut, daß mittlerweile nicht mehr Gruppierungen, die z.T. nicht mal mehrheitlich aus Vereinsmitgliedern bestehen, Vorteile haben.

    Ich finde es gut, daß man dahin arbeitet, daß man als Fan des 1. FCN motiviert wird, Vereinsmitglied zu sein.

    Und es wird ja keine Gesinnungsprüfung durchgeführt. Auch ohne die Aktion, die jetzt stattfindet, konnte schon jeder Ultra auch Mitglied sein und jeder mehr wird am Ende eben auch dazu beitragen, daß der 1.FCN auch zahlenmäßig zu den großen Verein in Deutschland gehört.

    Und Meeske hat diese Evolution ins Leben gerufen, eben um den Dialog zu suchen. Da waren alle Gruppierungen über den Fanbeirat vertreten und konnten ihre Sicht einbringen. Was wirft man ihm also vor? Daß er Choreos nicht mehr unterstützt durch Wegsehen, bei denen Pyro verwendet wird? Weil auch das dem Verein finanziell am Ende empfindlich weh getan hat?


    Daß gerade jetzt aktiv Mitglieder aus der Szene motiviert werden, Mitglied des Vereins zu werden, zeigt doch andererseits wie unwichtig diese Mitgliedschaft in der Szene ist. Wieso eigentlich?

    Und ich frag mich schon, was die jetzige Aktion bedeutet: werden die nur ein Jahr Mitglied sein und dann wieder austreten, weil ihnen auf Dauer 60 EUR doch zu teuer sind? Werden die dem 1. FCN den Rücken kehren, wenn ausgegliedert wird? Ist ihnen die Gesellschaftsform der Profiabteilung wichtiger als der Verein?

  • Ich würde vermuten, dass diejenigen in der "Szene" bereits alle Mitglied sind, bzw. falls nicht, die Überzeugung dieser auch Mitglied zu werden, direkt, als über eine Kampagne laufen würde. Hier werden eher Fans aus dem Umfeld geworben, welchen man vielleicht eine gewisse ähnliche Grundtendenz unterstellt und die man mobilisieren möchte.


    Ich werfe Herrn Meeske nicht vor, dass er sich nicht angebiedert hat. Aber offensichtlich hat er mit seiner Art zunächst Widerstände geweckt, als alle Gruppen ins Boot zu holen. In der Sommerpause konnte man sich ja auch auf einen gemeinsamen Nenner verständigen. Wir können aus der Situation im letzten Jahr nur lernen. Die Gruppierung um UN/BDA hat aufgrund ihres geschlossenen großen Engagements nunmal eine besondere Stellung und sollte daher auch besonders vom Vorstand beachtet werden. Zumindest, wenn dieses Engagement weiterhin Teil des Vereins sein soll. Zumindest in der Kurve ist die Unterstützung für die beiden Gruppen ja nach wie vor groß. Dass über die Umsetzung von Choreos etc. diskutiert werden kann, stellt diese besondere Stellung ja nicht in Frage.


    Für mich ist der Vorstand hier derjenige, welcher ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen muss, damit die Symbiose funktioniert. Aber auch hier war ich nicht dabei. Vielleicht hat Hr. Meeske auch Fingerspitzengefühl gezeigt und UN/BDA sind grundlos durchgedreht. Die Erklärung dieser war für mich allerdings nachvollziehbar und eine Gegendarstellung seitens Vorstand gab es nicht.




    Und noch kurz zur Gesellschaftsform: Tatsächlich stelle ich mir die Frage, wie weit sich der Fußball in die eingeschlagene Richtung noch entwickeln muss, ohne dass ich Mitgliedschaft und DK abgebe. Ich bin kein großer Freund des vielen Geldes im Fußball. Es macht ihn auch nicht "besser", da das meiste Geld bei einzelnen Funktionären, Spielern und Beratern und nicht im Nachwuchs und der Ausbildung landet.

    Ja mei..des bassd scho so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!