1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Echt? Von der IGZ? Das schockiert doppelt. Unsere Diskussionen waren da sehr viel weiter als diese Populistenkacke.

  • Wenn ich noch richtig informiert bin sind ja bei MCMV auch 1-2 ehemalige IGZ-Mitstreiter engagiert. Hiervon sollte wiederum mindestens einer ganz genau wissen, dass nur ein Vergleich der Personaletats Sinn macht. Schließlich hatten wir uns annodazumal Tage oder besser Nächte mit Finanzanalysen beschäftigt. Wenn ich dann sowas hier lese falle ich echt vom Glauben ab. Man kann ja gern andere Ziele verfolgen bzw. Modelle bevorzugen. Aber MCMV spielt dreckig, richtig dreckig. Und das mag ich zumindest nicht.


    Edit: Eine Auseinandersetzung mit offenem Visier und sauber erwarte ich auch vom FCN. Eh klar.

    Warum eine Auseinandersetzung?


    Sollte nicht eher versucht werden das BESTE für den Verein zu tun?


    Sollte nicht auch ein wenig Vertrauen in die beiden neuen Vorstände vorhanden sein? Deren Arbeit würde ich aktuell mit besser als nur gut bewerten.


    Grethlein traue ich persönlich nicht viel zu. Da hat er zu viele Schoten abgeliefert.


    Eigentlich erwarte ich vom Verein/den Vorständen/den Aufsichtsräten ein Konzept. Dieses sollte auch unabhängig von Investorennamen sein. Super wäre wenn ein Investor dieses Konzept auch mitträgt. Klasse wäre es, wenn es denn nun nicht unbedingt die Alpha - Gruppe oder die HSH - Nordbank wäre. Bei so geringen Summen wie unseren (geht lediglich um 20 - 40 Millionen) könnte dies durchaus auch eine Bank oder eine andere nicht ganz so große Firma wie Bögl sein. Über die würde ich mich aber freuen, ebenso über die Nürnberger.


    Einen Sitz für "Fanbelange" wie jemand oben anführt brauchen wir wozu? Nach meiner Meinung gar nicht. Nicht jeder Fan ist Mitglied im Verein und sollte aber über die Sitze der AR aus dem Verein ja durchaus vertreten sein.


    Kommt vom Verein ein Konzept, kann man sicher über dieses Diskutieren. Man muss es sogar. Man muss es ablehnen wenn es nicht passt, aber wenn es passt, dann sollte man es tun wenn es gut für den Verein ist.


    Klar mag man bei MCMV ein wenig angepisst sein darüber wie man am Ende der Arbeitsgruppe abgespeist wurde. Aber hat, nach dem in Netz sichtbaren Beweisen der "Arbeit" dieser Gruppe irgendwer geglaubt dass man auf diese Art so ein Thema angehen kann?

    Es war zwar nicht nett dass der Verein gesagt hat das man sich an die "Ergebnisse" dieser Gruppe nicht gebunden fühlt aber es war nötig die AG zu beenden. Dies hatte nichts mit einer realistischen Arbeit in Sachen Finanzierung zu tun.


    Meine Meinung.

  • Warum Auseinandersetzung? Meinst du der Club und MCMV laufen nach dem Derbysieg Hand in Hand über die Blumenwiese und es regnet rote Rosen?


    Wohl eher nicht. Also werden sich beide weiterhin auseinsndersetzen. Mein Plädoyer war, dass dies sauber und ehrlich anlaufen soll.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wieviele sind MCMV?


    Dein Plädoyer ist richtig, sollte aber unnötig sein: Nur sieht man sich vielleicht aus Sicht von MCMV ausgebootet und nun auch noch nachgetreten.


    Was ist bisher passiert in Sachen Ausgliederung? In meinen Augen NICHTS. Also gibts doch keinen Grund irgendwo zu heulen. Wir werden alle warten müssen bis der Verein etwas verkündet.


    Persönlich glaube ich nun nicht dass MCMV mit den Ultras gleich zu setzen sind. Da kann ich mich täuschen aber der Auftritt ist doch ganz anders.

  • Der Sitz für "Fanbelange" war ein BSP, wie die Zustimmungsrate erhöht werden kann. Nicht, dass ich das gut finde. Nur, dass es eine Möglichkeit wäre indem man zu ihnen sagt, schaut her, in der neuen KGaA (oder was auch immer) sitzt z.B. der Fanbeauftragte mit im AR oder was weiß ich.


    Und was die AG angeht, da war es doch von Anfang an klar, dass es da nach einer gewissen Zeit ein "Stopp, jetzt haben wir genug Ideen, jetzt machen wir weiter" geben wird.


    MCMV sind wahrscheinlich nicht besonders viele, ich denke aber, dass sie in Teilen identisch mit UN94 und/oder BDA sind. Ich denke auch nicht, dass alle Ultras jegliche Arten von Ausgliederungsplänen ablehnen, da wird es bestimmt auch einige geben, die dem recht neutral gegenüber stehen.

  • es ist halt doch wie überall in Deutschland, die Angst vor neuem schwingt extrem mit, v.a. unserm Fall, wenn dies noch an Ideologien geknüpft ist.

    Bin gespannt, genauso schwachsinnig wäre eine Zustimmung, nur weil Ultras gegen die Ausgliederung sind, wird's mit Sicherheit auch einige geben.

    Ist es bei uns echt unmöglich rational, basierend auf Fakten zu diskutieren und zu entscheiden?

    Es gibt doch keine Fakten, also weder ein Konzept für eine Ausgliederung noch potentielle Investoren. Da bleibt der Diskussion doch gar nichts anderes übrig, als sich mit Prinzipiellem und Spekulatius zu beschäftigen.


    Seh es doch einfach als Warmlaufphase.

  • Also Bögl als "nicht ganz so große Firma" zu bezeichnen, hat was.:lol:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also Bögl als "nicht ganz so große Firma" zu bezeichnen, hat was.:lol:

    Wo habe ich das?


    Ah ich sehe, ist missverständlich. Gemeint war eine Firma welche nicht so groß ist wie Bögl.

  • Der Sitz für "Fanbelange" war ein BSP, wie die Zustimmungsrate erhöht werden kann. Nicht, dass ich das gut finde. Nur, dass es eine Möglichkeit wäre indem man zu ihnen sagt, schaut her, in der neuen KGaA (oder was auch immer) sitzt z.B. der Fanbeauftragte mit im AR oder was weiß ich.


    Und was die AG angeht, da war es doch von Anfang an klar, dass es da nach einer gewissen Zeit ein "Stopp, jetzt haben wir genug Ideen, jetzt machen wir weiter" geben wird.


    MCMV sind wahrscheinlich nicht besonders viele, ich denke aber, dass sie in Teilen identisch mit UN94 und/oder BDA sind. Ich denke auch nicht, dass alle Ultras jegliche Arten von Ausgliederungsplänen ablehnen, da wird es bestimmt auch einige geben, die dem recht neutral gegenüber stehen.

    Naja RB, welche KONKRETEN Ideen zum Thema Ausgliederung hatte die AG?


    In manchen Punkten bin sogar ich pro MCMV. Genau dann wenn der Verein eben NICHT sagt was er will und ähnlich der Hypothekengeschichte einen Blankoscheck will. Da bin ich als Clubberer eben ein gebranntes Kind. Das war damals mit der Satzung so und eben bei vielen anderen Dingen auch.

    Aber komischerweise habe ich bei unserer aktuellen Führung da nicht mal Angst dass es so wird. Die einzigen welche sowas eventuell verlangen würden sind unsere AR. Aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck.


    Ich sehe nun auch nicht dass MCMV dreckig spielen würde. Ich habe diesen Eindruck einfach nicht. Wo Molli den her hat, keine Ahnung. Aber er hat hier sicher eine andere Wahrnehmung als ich.


    Ich glaube auch nicht dass man hier mit Lagerdenken weiter kommen wird. Wenn die Neinsager ca. 800 Leute auf die Beine bringen welche Nein sagen, dann wird es schwer hier etwas durchzubringen. Aber warum sollte man gegen etwas sein dass dem Verein hilft? Aus Prinzip? Um Macht zu demonstrieren? Wäre hier nun vielleicht auch von Seiten des Vereins nicht der Zeitpunkt angebrochen wieder auf die Fangruppierungen zu zugehen? Hier war sicher vieles nicht in Ordnung was geschehen ist. Aber die Ultras gehen ins Stadion, anders als wir Normalos immer. Ab und an bin ich während der Spiele des Clubs unterwegs und lese dann hier im Forum mit. Da sind viele derjenigen welche sich über die Ultras aufregen irgendwo am Fernseher und tippen. Auch wenn es eintönig und langweilig sein soll, die Ultras singen und feuern an. Dies sollte ihnen auch einen gewissen Respekt einbringen. Und wie du schreibst, es sind bei weitem nicht alle gegen eine Ausgliederung.

    Ich denke wenn es etwas werden soll mit dem Club und einer dauerhaften Etablierung unter den ersten 25 - 30 Mannschaften in Deutschland, dann braucht man alle Beteiligten. Es muss uns auch klar sein dass die Stadionbesuche deutlich teurer werden müssen wenn wir einen eigenen Bunker haben wollen.


    Nach meiner niemanden außer mir selbst interessierenten Meinung müssen alle an diesem Thema arbeiten. Sonst geht das daneben wie immer beim Club und dann ist das Thema auch irgendwann komplett erledigt.

    Aber mich wird dank meines fortgeschrittenen Alters das Ausscheiden aus dem Profifußball wahrscheinlich nicht mehr ereilen. Ich kann es auskompostieren.

  • Genau davor habe ich Angst. Dass Meeske (ähnlich wie bei der Belastung des Grundstücks) irgendwelche halbgaren Infos raus haut und dann dafür die Zustimmung möchte. Das hat aus seiner Sicht ja schon bei der Hypothekengeschichte wunderbar geklappt. Was das Thema Satzung angeht bin ich zu jung, um da mitzureden (war da zwar schon Glubbfan aber noch kein Mitglied).


    Was jedes Spiel angeht, ja ich bin zwar auch bei (faktisch) jedem Heimspiel, aber alle 2 Wochen 100e Kilometer für meinen Verein zu fahren, das wäre mir zu anstrengend - Hut ab vor dem, was die Ultras und die anderen Allesfahrer jedes WE leisten.


    Lagerdenken bringt freilich nicht weiter, ich denke, dass auch die überwältigende Mehrheit der Mitglieder einen erfolgreichen Verein will und nicht per se dagegen sein wird.


    Aber trotz allem muss der Verein beizeiten was liefern. Mit so einer - aus meiner subjektiven Sicht - halbgaren Geschichte wie bei der Hypothek kommt der Verein nicht weiter.

  • Hypothek UND die dumme AG sind bisher meine einzigen Kritikpunkte an Meeske. Dem gegenüber stehen langsam solide Finanzen, realistische Zukunftsplanung, neuer Trikotsponsor, neuer Ausrüster, Steigerung der Akzeptanz in der Wirtschaft.


    Ich glaube nicht dass er bei der Ausgliederung eine ähnliche Strategie fährt wie bei der Hypothek. Aber wie gesagt, ich weis es nicht.

  • Hypothek UND die dumme AG sind bisher meine einzigen Kritikpunkte an Meeske. Dem gegenüber stehen langsam solide Finanzen, realistische Zukunftsplanung, neuer Trikotsponsor, neuer Ausrüster, Steigerung der Akzeptanz in der Wirtschaft.


    Ich glaube nicht dass er bei der Ausgliederung eine ähnliche Strategie fährt wie bei der Hypothek. Aber wie gesagt, ich weis es nicht.

    Wenn er ne ähnliche Strategie fährt, dann geht er da mit fliegenden Fahnen unter.

  • Es gibt doch keine Fakten, also weder ein Konzept für eine Ausgliederung noch potentielle Investoren. Da bleibt der Diskussion doch gar nichts anderes übrig, als sich mit Prinzipiellem und Spekulatius zu beschäftigen.


    Seh es doch einfach als Warmlaufphase.

    Doch es bliebe noch die einzig sinnvolle Variante. Abwarten bis überhaupt etwas bekannt ist und bis dahin die Hetze gepaart mit Halbwahrheiten sein lassen.


    Innerhalb von Gruppen kann man sich ja trotzdem vorbereiten und diskutieren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Doch es bliebe noch die einzig sinnvolle Variante. Abwarten bis überhaupt etwas bekannt ist und bis dahin die Hetze gepaart mit Halbwahrheiten sein lassen.


    Innerhalb von Gruppen kann man sich ja trotzdem vorbereiten und diskutieren.

    Naja, wenn man dies dann aber aus Sicht von MCMV sieht, dann hat Grethlein ja begonnen. Er bringt aus deren Sicht (so lese ich es aus den Ausführungen) sich und die AR eindeutig pro Ausgliederung in Stellung in dem er "Abstiegsrealitäten" in diese Diskussion einbringt.

    Das ich es in diesem Punkt ähnlich sehe wie Grethlein (wahrscheinlich tun es hier mehrere) ist für sie nicht relevant. Ich bin ja auch eindeutig pro Ausgliederung.

  • die dumme AG finde ich aber nicht dumm sondern notwendig und gut

    ARGO auch dies ist meine Meinung. Eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema Ausgliederung sollte sich mit genau diesen Themen befassen. Ich habe es mehrfach geschrieben, diese "wundervollen" Bildchen von an Türen gepinnte Flipcharts auf denen steht was den Mitgliedern der AG wichtig ist halte ich persönlich nicht für professionell. Das war in meinen Augen eine Showveranstaltung. Schrieb ich von Anfang an. Ist nachzulesen.

    Wenn ich an den Chart "der ideale Verein" denke und dann Antworten wie Tradition haben, eigenes Stadion, eigenes reines Fußballstadion, Erlebnis und Spaß, was besonderes sein, soziale Verantwortung und und und denke, dann die aktuelle Situation vergleiche, (immer noch nicht konkurrenzfähig in Liga 1, immer noch mehr Schulden als Werte (nEK) dann sehe ich hier eine gewisse Realitätsferne seitens der Teilnehmer. Wenn dann am Ende (ich glaube bei MCMV nachzulesen) auch noch gesagt wird: "War schön mit euch, aber an Beschlüsse und Empfehlungen werden wir uns eh nicht halten! dann waren diese Termine überflüssig wie ein Kropf. Start war Dezember 2016, seither passiert? Wenig bis gar nichts?

  • Also du meinst er hätte lieber lügen oder schweigen sollen?

    Hätte er geschwiegen wär er Philosoph geblieben. Auch wenn ich es hier eher wie Grethlein sehe.

  • Doch es bliebe noch die einzig sinnvolle Variante. Abwarten bis überhaupt etwas bekannt ist und bis dahin die Hetze gepaart mit Halbwahrheiten sein lassen.


    Innerhalb von Gruppen kann man sich ja trotzdem vorbereiten und diskutieren.

    Doch es bliebe noch die einzig sinnvolle Variante. Abwarten bis überhaupt etwas bekannt ist und bis dahin die Hetze gepaart mit Halbwahrheiten sein lassen.


    Innerhalb von Gruppen kann man sich ja trotzdem vorbereiten und diskutieren.

    Der Verein hat die Diskussion doch bewusst schon im Vorfeld begonnen. Ist ja nicht so, dass irgendwelche bösen Fangruppen da Streit anzetteln wollten. Von daher finde ich deinen Vorschlag etwas seltsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!