1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Ändert aber nichts dran dass Mainz über ein konkurrenzfähiges Stadion verfügt und hier als Betreiber mehr zu melden hat als wir.

    Das liegt aber nicht daran dass wir ein e.V. sind.


    Und allerdings habe ich jetzt jede Menge Mitbestimmung, von der JHV bis hin zu Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu sprechen, zur Einsicht der Finanzdokumente, etc.

    Das fällt dann alles weg, denn in die GmbH Dokumente hat nur der Gesellschafter Einsicht.

    Nein, wir werden nicht sterben wenn wir nicht ausgliedern - genausowenig wie es der Untergang ist, wenn wir es tun.

    Wir werden nicht mal pleite gehen als Verein.

    Es sind verschiedene Geschäftsmodelle mit verschiedenen dahinterliegenden Vorstellungen von dem, was der FCN sein soll.


    Der eine sagt, ich gebe gerne Kompetenzen an einen Investor ab und hoffe, dass dessen Geld uns weiterbringt.

    Ich für mich gehe lieber den anderen Weg über organisches Wachstum und bleibe dafür Verein mit allen Vor- und Nachteilen.

    Und gehe den Freuburger Weg.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Das liegt aber nicht daran dass wir ein e.V. sind.


    Und allerdings habe ich jetzt jede Menge Mitbestimmung, von der JHV bis hin zu Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu sprechen, zur Einsicht der Finanzdokumente, etc.

    Das fällt dann alles weg, denn in die GmbH Dokumente hat nur der Gesellschafter Einsicht.

    Ich würde mal tippen, dass von unseren 18.620 Mitgliedern mindestens 18.000 noch nie einen Blick in unsere Finanzdokumente gerichtet haben, sie diese auch gar nicht interessiern, bzw. sie diese auch gar nicht verstehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und allerdings habe ich jetzt jede Menge Mitbestimmung, von der JHV bis hin zu Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu sprechen, zur Einsicht der Finanzdokumente, etc.

    Ja. Das hat offenbar unfassbar viel gebracht. Grad die Verantwortlichen waren ja in den letzten 10 Jahren hochgradig kompetent und/oder ehrlich. Grad die Aufsichtsräte und allen voran die von den Fans eingebrachten Aufsichtsräte haben da vorbildlich funktioniert.


    Davon abgesehen dass 95% der Mitglieder keinen blassen Schimmer hätten, was sie da lesen. Selbst als auf den JHVs die Zahlen an die Wand geworfen wurden und offensichtlich war, wo es beim FCN hakt und wie wir so halbbelogen werden, hieß es noch "dey hamm uns endschulded... die Zoala schauer doch gut aus! Mier machn an Gwinn, do schdeyds!". Da hast du in den Pausen, in deiner Reihe oder meinetwegen auch hier im Forum noch so sehr argumentieren und die offensichtlichen Zahlen auseinander nehmen können. Die eine Hälfte hat es nicht interessiert, die andere Hälfte hat es nicht verstanden. Und von denen, die es verstanden haben, waren zu viele dabei, die es dann für eigene Zwecke auch noch gedeckt haben.


    Großartiges Argument für einen mitgliedergestützten e.V. :thumbs_up:

  • Das liegt aber nicht daran dass wir ein e.V. sind.


    Und allerdings habe ich jetzt jede Menge Mitbestimmung, von der JHV bis hin zu Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu sprechen, zur Einsicht der Finanzdokumente, etc.

    Das fällt dann alles weg, denn in die GmbH Dokumente hat nur der Gesellschafter Einsicht.

    Clubi hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.


    Und nein, wir sind nicht deshalb hinten dran weil wir ein e.V. sind, wir sind deshalb hinten dran weil wir Jahrzehnte schlecht gewirtschaftet haben, und zumindest die letzte Phase dieses Elends unter Bader wurde nur durch einen e.V. ermöglicht bei dem das AR Gremium unfähig ist und die Mitglieder lethargisch bzw. an Pfründesicherung intressiert waren.


    Ich glaub Pepe schrieb es schon leicht sarkastisch, du schlägst vor jetzt das zu machen was vor zwanzig Jahren mal unter Umständen funktioniert hat.

    Wir schieben einen haufen Altlasten vor uns her und solange der nicht weg ist werden wir nie nachhaltig auf die Beine kommen.

  • Chris, wieso soll ein Unternehmen mit Umsätzen im zwei- bis dreistelligen Milliinenbereich von Laien kontrolliert werden?


    Ist es nicht sinnvoller das Profis zu überlassen?


    Deinen Standardsatz "Ausgliederung garantiert keinen Erfolg" kannst du gerne noch drölfzig mal schreiben. Ändert aber nichts, dass er einfach vollkommen an jedem Argument der Professionalisierungsbefürworter vorbei geht. Genau das, hat nämlich niemand behauptet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Nur noch soviel:
    Der e.V. wird im der ausgegliederten Gesellschaft durch die "unfähigen" ARs vertreten, die jedes Jahr weggewählt werden können.


    Wenn du das so glaubst, musst du dem Investor tatsächlich die Entscheidungshoheit geben.

    Was ja durchaus möglich ist und per se nicht verkehrt.

    Da gibt es kein richtig oder verkehrt - sondern verschiedene Modelle.


    Aber es muss jeder für sich entscheiden, ob er das möchte, dass ein Investor bei uns die Entscheidungen fällt.

    Und was bei einer Ausgliederung automatisch mehr Professionalisierung bringt soll mir einer mal erklären.

    Das ist extrem personenabhängig.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Chris, wieso soll ein Unternehmen mit Umsätzen im zwei- bis dreistelligen Milliinenbereich von Laien kontrolliert werden?


    Ist es nicht sinnvoller das Profis zu überlassen?


    Deinen Standardsatz "Ausgliederung garantiert keinen Erfolg" kannst du gerne noch drölfzig mal schreiben. Ändert aber nichts, dass er einfach vollkommen an jedem Argument der Professionalisierungsbefürworter vorbei geht. Genau das, hat nämlich niemand behauptet.

    wir entsenden die gleichen Leute in die GmbH die jetzt im AR sitzen - plus einen zusätzlichen Investor vetreter. Oder soll der die Mehrheit bekommen?

    Wie sonst wird die GmbH buw. KgAA kontrolliert?


    Sollen wir alles wieder durchkauen?

    Erkläre mir bitte, wie bei einer Ausgliederung bessere ARs auftauchen?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Genau, und die richtigen Personen scheinen wir aktuell zu haben.

    Die brauchen jetzt aber Kohle um erfolgreich arbeiten zu können.


    Und damit beißt sich die Katz wieder in den Schwanz weil wir die nicht in dem Maß bekommen werden wenn alles bleibt wie es ist.


    Und wie schön öfter mal gefragt würde mich intressieren wo genau wir bisher Einfluss in die Geschicke des Vereins genommen haben. Gut du durftest über die DIN der Farbe abstimmen und man konnte sich Stundenlang über den Bayernschal von Koch aufregen (während der Verein grad mit Vollgas Richtung Wand raste) aber sonst wäre ich echt mal um ein konkretes Beispiel dankbar bei dem wir als e.V. einen großen Vorteil hatten.

  • Ne, das DIng ist andersrum: Wir sind ein e.V. und ich soll das aufgeben.. also bitte erklären warum ich das tun soll :slightly_smiling_face:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ne, das DIng ist andersrum: Wir sind ein e.V. und ich soll das aufgeben.. also bitte erklären warum ich das tun soll :slightly_smiling_face:

    Um sich mal ein Beispiel an deinem Diskussionsstil zu nehmen und plakativ populistisch und selektiv wahrnehmend zu bleiben:

    Weil der e.V. offensichtlich nicht funktioniert.

  • wir entsenden die gleichen Leute in die GmbH die jetzt im AR sitzen - plus einen zusätzlichen Investor vetreter. Oder soll der die Mehrheit bekommen?

    Wie sonst wird die GmbH buw. KgAA kontrolliert?


    Sollen wir alles wieder durchkauen?

    Erkläre mir bitte, wie bei einer Ausgliederung bessere ARs auftauchen?

    Du tust so als würdest du bereits ein Konzept kennen (GmbH, die bisherigen ARs werden entsand). Das ist der schmutzige Stil den man bereits von MCMV kennt. Übrigens wurde noch an der JHV genau von dieser Gruppe eine Möglichkeit aufgezeigt wie man an kompetentere ARs kommen kann. Damit wurde nämlich der Antrag der Gruppe begründet. Solltest du eigentlich wissen :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Chris


    Kommt drauf an ob du den FCN gerne in der Bundesliga sehen willst oder nicht.


    Wenn du es willst stellt sich die Frage aufgrund unserer Altlasten, der Entwicklung im Profibereich und unseren Rahmenbedingungen nicht.


    Falls dir zweite oder dritte Liga reichen macht es für dich keinen Sinn den e.V. aufzugeben weil diese Ziele wohl auch weiterhin erreicht werden.


    Aber trotzdem, ich weis zwar das du gerne ausweichst aber ich wäre dir doch für eine Antwort dankbar was genau an der Rechtsform e.V. (die ja auch bei ausgliederung nicht verschwinden würde) so elementar ist dass man dafür die Zukunft des Clubs aufs Spiel setzt.

  • Man setzt damit die Zukunft genausowenig aufs Spiel wie man mit der Ausgliederung den Erfolg garantiert - auch wenn Samstag eine KGaA gegen einen e.V. gewonnen hat.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Schon wieder diese Verbindung von "Ausgliederung" und "Erfolg", die niemand jemals aufgestellt hat.


    Sorry, damit hat sich die Diskussion mit dir wirklich erledigt. Hat keinen Sinn. Vielleicht etwas zu viel slapslap und zu wenig thinkthink.

  • Du tust so als würdest du bereits ein Konzept kennen (GmbH, die bisherigen ARs werden entsand). Das ist der schmutzige Stil den man bereits von MCMV kennt. Übrigens wurde noch an der JHV genau von dieser Gruppe eine Möglichkeit aufgezeigt wie man an kompetentere ARs kommen kann. Damit wurde nämlich der Antrag der Gruppe begründet. Solltest du eigentlich wissen :winking_face:

    Auf jeden Fall wird der FCN in der ausgegiederten Gesellschaft durch den AR oder andere von den Mitgliedern direkt oder indirekt gewählten Mitgliedern repräsentiert, egal in welcher Rechtsform die ausgegliederte Gesellschaft daher kommen wird ob das jetzt mit einer GmbH oder einer KG ist.

    Das ist kein schmutziger Stil, sondern ein wesentliches Merkmal aller Ausgliederungen - dazu muss man keine Details wissen.


    Es sei denn der FCN sucht sich eine bisher noch nicht dagewesene Organisationsform der neuen Gesellschaft.

    Sorry, bleib bitte bei den Fakten.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Man setzt damit die Zukunft genausowenig aufs Spiel wie man mit der Ausgliederung den Erfolg garantiert - auch wenn Samstag eine KGaA gegen einen e.V. gewonnen hat.

    Doch man setzt die Zukunft im Profifussball sehr wohl aufs Spiel wenn man glaubt dass die Welt um uns rum sich zum drehen aufhört damit wir jetzt mit solider Arbeit die letzten zwanzig Jahre aufholen können.


    Und die Gleichung Ausgliederung= sicherer Erfolg stellen komischerweise nur die Ausgliederungsgegner auf.


    Und zum vierten mal heut, kannst du mir jetzt bitte sagen was genau am e.V. so erhaltenswert ist dass man bei einer Ausgliederung vom glauben abfällt.

  • Doch man setzt die Zukunft im Profifussball sehr wohl aufs Spiel wenn man glaubt dass die Welt um uns rum sich zum drehen aufhört damit wir jetzt mit solider Arbeit die letzten zwanzig Jahre aufholen können.


    Und die Gleichung Ausgliederung= sicherer Erfolg stellen komischerweise nur die Ausgliederungsgegner auf.


    Und zum vierten mal heut, kannst du mir jetzt bitte sagen was genau am e.V. so erhaltenswert ist dass man bei einer Ausgliederung vom glauben abfällt.

    Würde mich auch mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!