1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Also ich weis echt net was des soll.


    Wir reden hier die ganze Zeit über den 1. Fussballclub Nürnberg und der kommt mit dem ADAC und dem DFB, wir reden über einen Verein der nen Rucksack an Verbindlichkeiten hat und jedes Jahr schauen muss das er rumkommt und der kommt mit Verbänden die den e.V. zum Steueroptimieren behalten wollen.


    Des ist ja fast noch unlustiger als Chris.

  • Der Unterschied zwischen dem DFB, dem ADAC und einem normalen Verein müss mer jetzt aber nicht unbedingt aufrollen oder?

    Ist der Unterschied zwischen einem Fußballverein, dem DFB oder dem ADAC wirklich noch so groß?

    Schalke als Verein setzte in 2017 265,1 Millionen Euro um.


    Machen die was anderes als Fußball spielen? Ich glaube darum geht es auch bei uns.


    Du wolltest nur wissen was pro e.V. ist. Das habe ich dir geschrieben. Und das ist bisher mehr als das was ich von den Ausgliederungsbefürwortern hier vernommen habe. Denn wir sind uns auch alle einig dass ein reines Ausgliedern damits "halt gmachd" ist nichts bringt.


    Als ich letztes Jahr schrieb dass uns ein reines Ausgliedern nichts bringen wird weil das Heben der stillen Reserve Grundstück uns so viel Geld an Steuern kostet dass wir es uns nicht leisten können war hier nichts drauf zu hören. Dann kam es genau so und nun wird dies wieder verdrängt. Der Club kann ohne Investor nicht ausgliedern. Das ist Fakt. Hat Meeske so gesagt. Meeskes letzte Aussage: Es gibt noch keinen Investor. Grethlein brabbelt aber: "ausgliedern!"


    Das ganze wird mir nun schon fast zu sehr zur "Glaubensfrage!"


    Nun zeigt eine wie auch immer geartete Initiative Initiative. Man sucht einen Weg ohne Ausgliederung. Man fällt über die Leute her als wären sie das Böse schlechthin. Nur ein Lösungsansatz wie man aus dem Dilemma der ohne Investor nicht möglichen Ausgliederung heraus kommt, den sucht auch keiner. Statt dessen prügelt man wild aufeinander ein.

  • Wir könnten auch noch die Kleintierzüchter aus Marktschorgast oder den Obst und Gartenbauverein aus Schnabelwaid als Diskussionsgrundlage nehmen.


    Die haben genausoviel mit dem FCN zu tun wie der DFB, der ADAC oder Schalke 04.


    Und lieber Klaus, keiner der Vielschreiber hier (Molli, doc oder ich nur als Beispiel) haben jemals bestritten dass das reine Ausgliedern alleine nichts bringt.

    Ebenso wurde noch nie gesagt dass uns eine Ausgliederung automatisch rettet.


    Also nochmal langsam weil es ja von keinem außer dir geschrieben wurde.


    Die Ausgliederung wäre der erste Schritt sich professioneller Aufzustellen, neue Gelder zu generieren die dann bei guter Anwendung dafür sorgen dass wir konkurenzfähig werden.

  • Also ich weis echt net was des soll.


    Wir reden hier die ganze Zeit über den 1. Fussballclub Nürnberg und der kommt mit dem ADAC und dem DFB, wir reden über einen Verein der nen Rucksack an Verbindlichkeiten hat und jedes Jahr schauen muss das er rumkommt und der kommt mit Verbänden die den e.V. zum Steueroptimieren behalten wollen.


    Des ist ja fast noch unlustiger als Chris.

    Hab ich dich jetzt schon an der Wand? Du hast also kein Argument kontra e.V.? Statt meinen Post an Chris zu lesen verteidigst dich nur und das nicht mal geschickt.

    Was bitte spricht für einen Verein der sich eine Ausgliederung nicht mal leisten kann für eine Ausgliederung?

    Letzte Aussage Meeske, es gibt keinen Investor. Ohne Investor geht es nicht. Wie willst DU also ausgliedern? Konkret? Ich les das dann irgendwann mal, muss mal wieder arbeiten.

  • dann hätte ich gerne die Erklärung, wie wir an frisches Geld im Verein kommen wollen und der Hinweis auf Sponsoren greift nicht, wenn es die gäbe, die bereit wären so viel Geld in den Verein zu pumpen, dann hätte Meeske schon mehr erreicht.

  • Ist bei vielen ne Glaubensfrage.

    Und danke für die Beiträge, ich lese sie gerne und lerne immer dazu, die steuerlichen Fragen sind mir sehr fern und da bin ich froh über den Input.


    Die Frage Ausgliederung oder nicht betrachte ich unabhängig vom Investor. Ausgliedern kann ich ohne, das bringt auch Vorteile.

    Und du kennst meine Meinung dazu.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Argo, nochmals, wir drehen uns im Kreis. Es gibt ohne Investor keine Möglichkeit für uns. Diesen Investor gibts laut Meeske bisher nicht. Aber Putzi will unbedingt ausgliedern.

    Argumente pro e.V. zählen für ihn nicht denn die anderen haben ja alle andere Voraussetzungen. Das aber auch jeder der ausgliedert andere Voraussetzungen als der Club hat ist schon klar? Jeder muss für sich handeln. Dass ich pro Ausgliederung bin hab ich Chris deutlich gemacht. Auch das übersieht Putzi in dem Fall geflissentlich.


    Es kommt halt leider nichts außer dass alles nichts zählt und man unbedingt ausgliedern will.

  • Ja das Argument das ich die Mitgliedsbeiträge nicht versteuern muss ist bei den Mitgliederzahlen FCN und DFB oder ADAC auch absolut vergleichbar.

  • ach Klaus, putzi will ausgliedern, wenn wir einen Investor haben und das Konzept passt, wie die anderen Befürworter halt auch.

  • ach Klaus, putzi will ausgliedern, wenn wir einen Investor haben und das Konzept passt, wie die anderen Befürworter halt auch.

    Wie ich auch.


    Aber muss man dann auf Leute die anders denken und andere Ansätze haben oder suchen so einprügeln? Ist das bisher nicht vorhandene Konzept des Vereins so gut dass man unbedingt ausgliedern muss? Das ganze ist ja fast ein Glaubenskrieg hier. Nur irgendeine Antwort kommt leider von keinem.

  • Lieber Klaus, wir sagen die ganze Zeit, warten wir das Konzept ab und reden dann, da hattest du ja auch was dagegen.

  • Ich hätte von Chris nur gern eine Antwort gehabt wo der e.V. für uns Vorteile bietet, bekommen hab ich Gegenfragen und Ablenkungen.


    Wenn du der Meinung bist die steuerlichen Vorteile eines e.V. sind als pro Verein zu werten dann kann ich das akzeptieren, sehe das in unserer Größenordnung allerdings als den Nachteilen unterzuordnen.


    Und stell doch mal eine Frage, dann bekommst du von mir eine Antwort.

  • ADAC eV 20 Mio Mitglieder x 49 Euro Mitgliedsgebühr knapp 980 Mio Einnahmen


    Schalke eV 150.000 Mitglieder x ca. 37,50 Euro (durchschnittlicher MGBeitrag) = ca. 5,6 Mio Einnahmen +

    alleine durch die 3 Hauptsponsoren 30 Mio (davon 20 Mio vom Gaz)


    Das eine ist eine Versicherung wenn was kaputtgeht oder nicht funktioniert.


    Das andere ist ein Verein, der sich in der Tat erfolgreich vermarktet hat und von einer hohen Mitgliederzahl profitiert, die warum da sind? Weil eben der Verein auch Erfolg hat.

    Deswegen eben auch die Sponsoren.


    Und das ist auch genau die Krux. Mittelfluß ist immer mit Erfolg (auch in normalen Berufen) verbunden.


    Wenn du aber ohne diese Grundlagen Erfolg haben willst, musst du eben investieren und dir Mittel anderweitig verschaffen.


    Der Versuch das über Erhöhung der Mitgliederzahlen zu tun, macht keinen Sinn, da auch hier

    Erfolg/Regionalität und darüber Identifikation eine hohe Motivation ist.


    Genau das Gleiche gilt auch für Sponsoren - schließlich wollen die ihr Logo möglichst oft in

    den Medien sehen und das wird eben nur geschehen, wenn man möglichst weit oben steht.


    Typischerweise ist aber hier der Mittelfluß eher langsam und nicht als Impulsinvest.

    Das kann man machen, wenn man wie oben beschrieben, über entsprechendes Vermögen verfügt.

    Man kann zwar nicht schnell wachsen, aber zumindest substantiell arbeiten.


    Bleiben noch Investoren - diese interessiert eine möglichst hohe Rendite, also auch Erfolge in der Zukunft.

    Eine Augenblicksbetrachtung wie oben ist für die erstmal weniger relevant.

    Auf jeden Fall aber dahingehen, was für Perspektiven sie ihrem potentiellen Invest und dem führenden

    Management zutrauen.


    Also, kommt ein Investor wird er einen Businessplan verlangen, sich die Einnahmen-/Ausgabenseite genauso wie die Umgebungsbedingungen (Umfeld, "Gesellschafter-/Mitgliederstruktur") und handelnden Personen anschauen.


    Das heißt noch lange nicht, dass er dann mit Geld um sich schleudert, vor allem, wenn er auch nur die geringste Unsicherheit darüber verspürt, wer die von ihm eingesetzten Mittel, wie steuert.


    Also, auch die Absicht einer Ausgliederung ist noch lange keine Garantie das ein Investor Hurra schreit.


    Aber, sie wäre die wichtige Voraussetzung dafür, dass überhaupt mal einer einsteigt.


    Und nochmal - eine Ausgliederung ist die Verlagerung der Aktivitäten der Profimannschaft in

    eine andere Gesellschaftsform und keine Auflösung des Vereins.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Entschuldigt, aber ich habe wirklich die Lust verloren, das alles zum wohl neunten oder zehnten Mal in aller Detailtiefe durchzukauen. Nur weil zwei User sich entweder einen Spaß draus machen oder es wirklich nicht besser wissen, das immer wieder zur provozieren.

  • die Beispiele Mainz und Freiburg belegen, dass es auch anders geht. Warum also ausgliedern?


    Sorry musste jetzt sein.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • die Beispiele Mainz und Freiburg belegen, dass es auch anders geht. Warum also ausgliedern?


    Sorry musste jetzt sein.

    Du vergisst 60 und den HSV!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • die Beispiele Mainz und Freiburg belegen, dass es auch anders geht. Warum also ausgliedern?


    Sorry musste jetzt sein.

    Weil da vielleicht nicht fast 10 Jahre Raubbau betrieben wurde und sich der Verein kontinuierlich stabil entwickelt konnte.


    Wenn du das kurzfristig aufholen willst, brauchst du eben externes/frisches Geld.


    Hier wird anscheinend immer unsere Historie und die Ausgangsbasis verdrängt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ich weiß, ich bin gespannt, ob nun endlich auf deine Argumente eingegangen wird. Hast es ja nun ausführlich dargelegt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!