1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Des is wirklich a Gwaaf.

    Tja, vielleicht ist es der Stadt Kaiserslautern und seinen Menschen eben etwas wert, einen Verein zu haben, der diese Stadt, von der normalerweise wohl kaum jemand wüsste, dass es sie überhaupt gibt, zumindest jede Woche mal in den Medien vertritt.

    Bei diesem Thema scheiden sich aber halt die Geister!

    Für mich gehört so ein Verein einfach zur Stadt, und ein verschwinden dieses Vereins würde die Stadt auf Dauer „ärmer“ machen. Und das ist jetzt weniger aufs Geld bezogen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wäre mir jetzt neu dass die Stadt die Bürger gefragt hätte ob dieser Veruntreuung öffentlicher Gelder.


    Was man lesen durfte als der Blödsinn das erste mal aufgeploppt ist waren die Bürger ehr nichts so begeistert und verständnisvoll wie du es dir zusammenfantasierst (wobei es bestimmt auch in Lautern einen Lauti geben wird der da voll drauf abgeht).

  • Vielleicht mal den Fakt aus dem Hinterkopf kramen, dass die Stadt dies durch eine Erhöhung der Grundsteuer für alle refinanzieren will.


    Und so viele Lautis wird es da nicht geben, die das "für ihren Verein" mit Freude tun werden. Geschweige denn Nicht-Fußballfans, die dafür Verständnis haben.


    Das ist letztendlich nichts anderes als würde die Bundesregierung jetzt eine 50€ Abgabe für alle Bürger zur Unterstützung für Opel einführen. Denke, da würde auch kein Clubi jubelieren.

  • Schaut doch nur mal über die Stadtgrenze. Selbst da unterstützt die Stadt ihren Verein, weil sie ihn als Aushängeschild sieht.

    Bei uns? Erbärmlich!

    Als Fürth damals aufgestiegen ist, hat die Stadt die Kosten für die Aufstiegfeier am Rathaus dem Verein in Rechnung gestellt, da die Bürger nicht belastet werden sollten.


    Stand damals in der Zeitung

    Nur so als kleines Beispiel

  • Als Fürth damals aufgestiegen ist, hat die Stadt die Kosten für die Aufstiegfeier am Rathaus dem Verein in Rechnung gestellt, da die Bürger nicht belastet werden sollten.


    Stand damals in der Zeitung

    Nur so als kleines Beispiel

    Wenn man dafür Millionen für das Stadion bekommt, why not?

  • Vielleicht mal den Fakt aus dem Hinterkopf kramen, dass die Stadt dies durch eine Erhöhung der Grundsteuer für alle refinanzieren will.


    Und so viele Lautis wird es da nicht geben, die das "für ihren Verein" mit Freude tun werden. Geschweige denn Nicht-Fußballfans, die dafür Verständnis haben.


    Das ist letztendlich nichts anderes als würde die Bundesregierung jetzt eine 50€ Abgabe für alle Bürger zur Unterstützung für Opel einführen. Denke, da würde auch kein Clubi jubelieren.

    Die Sache mit der "Lautern-Steuer" ist doch längst vom Tisch.


    Was wäre für die Stadt denn die Option ?
    Ein Leerstehendes Stadion.

    Lieber ein bissl Miete mit Verlust als ein Leerstehendes Stadion ohne Einnahmen.

  • Aha. Und was denkst du, wie die Stadt das Loch jetzt refinanzieren soll? Meinst, das Geld kommt jetzt aus der Luft? Nun werden eben an anderer Stelle Gebühren erhoben und Ausgaben gesenkt.


    Wird bestimmt ganz toll, wenn für diesen Verein pro Jahr fünf Kinderbetreuerinnen weniger engestell, ein Feuerwehrfahrzeug weniger modernisiert und dafür das Kopiergeld in der Schule angehoben wird.


    Alles für den Dackel, alles für den Club.

  • Die Stadt steht wenigstens zu ihrem Verein und Aushängeschild!

    In Liga 3 in so einem Fußballtempel? Wie viele Besucher werden kommen? Wie vielen Schulen werden die nötigen Investitionen gestrichen? Hauptsache Fußball? Sorry da bin ich anderer Meinung.

  • Zeigt doch aber wunderbar wie professionell bei uns vorgegangen wird. Meine ich jetzt wertfrei.

    Das darfst du auch wertend meinen. Ich find es auch gut dass bei uns endlich Profitum Einzug hält und die Zeit der gepellten Eier vorbei ist.

  • Tja, vielleicht ist es der Stadt Kaiserslautern und seinen Menschen eben etwas wert, einen Verein zu haben, der diese Stadt, von der normalerweise wohl kaum jemand wüsste, dass es sie überhaupt gibt, zumindest jede Woche mal in den Medien vertritt.

    Bei diesem Thema scheiden sich aber halt die Geister!

    Für mich gehört so ein Verein einfach zur Stadt, und ein verschwinden dieses Vereins würde die Stadt auf Dauer „ärmer“ machen. Und das ist jetzt weniger aufs Geld bezogen.

    Ja und Nein Clubi. Stadt und Land sind hoch verschuldet. Sich dann das Hobby Fußball zu leisten ist in meinen Augen nicht richtig. Das see ich auch in Nürnberg so und das obwohl ich Clubfan bin.

    Die Stadt Kaiserslautern kann ihren anderen Aufgaben


    Zitat aus Rankings, die Städte mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung.


    Zitat Anfang:

    1. Kaiserslautern (Pro-Kopf-Verschuldung: 12.489 €)


    Kaiserslautern führt die unrühmliche Liste der Top 10 Städte mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland an. Inzwischen steht jeder Einwohner in Kaiserslautern im Schnitt mit knapp 12.500 € in der Kreide.

    Die Lage von Kaiserslautern gilt als desolat, die Schuldenuhr der Stadt weist aktuell einen Schuldenstand von 1,23 Mrd. € auf. Pro Sekunde kommen derzeit 0,88 € an neuen Schulden dazu, das sind 76.032 € neue Schulden pro Tag.

    Eine Besserung der Situation ist vorerst nicht in Sicht. Der Grund: Die Stadt Kaiserslautern ist eng mit dem Fußballclub 1. FC Kaiserslautern verbandelt. Seit dem Jahr 2000 dürften nach Schätzungen des Bund der Steuerzahler (Rheinland-Pfalz) rund 120 Mio. € an Subventionen von Seiten des Landes und der Stadt für den Traditionsklub geflossen sein. Der Verein steht selbst mit knapp 15 Mio. € in der Kreide.


    Zitat Ende.


    Das soll wirklich alles für den Fußball getan werden? Die kommunalen Finanzen kaputtgeschlagen werden nur um elf Balltreter zu sehen?


    76032 Euro pro Tag sind 27.751.680 Euro im Jahr. Neue Schulden.

    Sind wir mittlerweile wie im römischen Imperium? Brot und Spiele sind wichtiger als alles andere?


    Ich hau mir mit Doc regelmässige die Birne ein, aber hier hat er Recht!

  • Wer garantiert, dass es wieder aufwärts geht?


    Die 3.Liga hat enorm an Qualität zugelegt das wird nicht einfach.

    Was wenn sie nicht aufsteigen? Wie lange kann der Verein dann überleben?

  • " ... Kaiserslautern führt die unrühmliche Liste der Top 10 Städte mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland an. Inzwischen steht jeder Einwohner in Kaiserslautern im Schnitt mit knapp 12.500 € in der Kreide. ... "

    Das macht ein Stück weit betroffen. Im sportlichen Bereich können wenigstens noch die notwendigen Korsettstangen eingefädelt werden. Sicherlich ist der 1. FC Kaiserslautern aber mit der Stadt, dem Land und der Vorsehung in konstruktiven Gesprächen, um sich mit den augenblicklichen Problemen, auseinander zu setzen.



  • Ok, was sollen sie dann machen?

    Dem FCK nicht helfen, würde bedeuten, den FCK wird es nicht mehr geben.

    Der Vorteil für die Stadt erschließt sich mir nicht wirklich.

    Ein leer stehendes Stadion, überhaupt keine Stadionmiete mehr, keine Besucher mehr etc.


    Es wird schon einen Grund haben, warum praktisch überall die Städte ihren Vereinen unter die Arme greifen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Matthias hier fehlt Wolfgang Wolf. Wenn der Kaffee kocht gibts keine Pappbecher.

  • Was ist die Konsequenz aus dieser Frage?


    Fußball ist wichtiger als alles andere? Kommunale Krankenhäuser braucht es nicht? Pflegeeinrichtungen überflüssig? Bildung wird überschätzt? Scheiß auf ÖPNV die Autoindustrie kann das besser?


    Für ein Stadion dass 60 Millionen gekostet hat sind jetzt schon 120 Millionen versenkt worden. Bis das beendet ist wird ja über Jahre alleine an Stadionmiete jedes Jahr 2,5 Millionen drauf gelegt. Sind in 10 Jahren 25 Millionen ohne die nötigen Renovierungskosten. Das Ding ist mittlerweile 12 Jahre alt. Abreißen und Verein verschwinden lassen. Meine Meinung.


    Wenn ich es mir leisten kann ein Hobby zu haben, kein Problem. Aber wenn ich der Meinung bin ich brauche eine Segeljacht für 10 Millionen Euro, muss mir die der Steuerzahler ermöglichen und auch noch unterhalten?


    Edit sagt Tippfehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!