21.Spieltag: 1860 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Total enttäuscht aus München zurück. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Der Club hatte sich von Anfang an in die Hose gemacht, Ausfälle hin oder her. Einfach nur erbärmlich das Ganze. Mit diesem Trainer kommen wir nicht weiter. Würde ihm Erfolg wünschen, aber immer das gleiche Lied: Er reagiert zu langsam und bringt einfach keine leistungsfähige Durchschnittsmannschaft auf die Wiese. Das Schlimme ist, dass gerade die eigentlichen Leistungsträger derzeit völlig von der Rolle sind. Der Club hat keine Häuptlinge, nur Indianer. Wer das nicht erkennt, der pennt.

  • Zitat von Oma_Hildegard


    Das klingt nach einem Trainer, der schnell erkannt hat, woran es in unserer besten 2. Liga der Welt hakt und der auch noch einen Plan, wie er das abstellen kann. Ein bisschen neidisch werde ich schon, wenn ich seine Aussagen lese...auch wenn ich beileibe kein Schwartz-Basher bin. Die Reaktionen vom Alois gestern auf das hilflose Spiel waren mir dann doch auch etwas sehr dürftig...Junge und Verletzte hin oder her.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von JethroGeng

    Das klingt nach einem Trainer, der schnell erkannt hat, woran es in unserer besten 2. Liga der Welt hakt und der auch noch einen Plan, wie er das abstellen kann. Ein bisschen neidisch werde ich schon, wenn ich seine Aussagen lese...auch wenn ich beileibe kein Schwartz-Basher bin. Die Reaktionen vom Alois gestern auf das hilflose Spiel waren mir dann doch auch etwas sehr dürftig...Junge und Verletzte hin oder her.


    Vielleicht würde ja auch Schwartz erkennen, wie er welche Fehler abstellen kann? Leider kann er halt nicht zum Bornemann gehen und ihm sagen hol mir mal schnell den, den, den und den, der (hier bitte gewünschten Investor einsetzen) bezahlt das schon.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wenn ein Hovland keinen vernünftigen Pass schlagen kann, wenn ein Mühl zwar mit dem Kopf abwehrt, aber dem Gegner den Ball vor die Füße spielt, wenn über die Außen keine vernünftige Flanke kommt, die auch mal verwertet werden könnte, wenn im Mittelfeld Fehlpassorgien am laufenden Band stattfinden, wenn sogar gestandene Clubspieler kopflos agieren, ja wer zeichnet in erster Linie dafür verantwortlich ? Kommt mir jetzt nicht damit, dass man (endlich) junge Spieler einbaut, Verletzte hat und deshalb so agiert. Habe viel Verständnis, aber wenn ich Woche für Woche trainiere, dann muss doch wenigstens ein Platz im oberen Drittel herausspringen.
    Sagen wir es ganz einfach, die 60er haben dem Club den Schneid abgekauft, selbst spielerisch keinen Deut besser, aber einen Siegeswille war erkennbar.

  • Zitat von Aurora

    Total enttäuscht aus München zurück. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen. Der Club hatte sich von Anfang an in die Hose gemacht, Ausfälle hin oder her. Einfach nur erbärmlich das Ganze. Mit diesem Trainer kommen wir nicht weiter. Würde ihm Erfolg wünschen, aber immer das gleiche Lied: Er reagiert zu langsam und bringt einfach keine leistungsfähige Durchschnittsmannschaft auf die Wiese. Das Schlimme ist, dass gerade die eigentlichen Leistungsträger derzeit völlig von der Rolle sind. Der Club hat keine Häuptlinge, nur Indianer. Wer das nicht erkennt, der pennt.


    Das mit den fehlenden Häuptlingen stimmt.....zumindest im MF.
    Da nimmt keiner von den erfahrenen Spielern das Heft in die Hand und führt die Jungen......die haben anscheinend alle mit sich selber zu tun und verstecken sich.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das mit den fehlenden Häuptlingen stimmt.....zumindest im MF.
    Da nimmt keiner von den erfahrenen Spielern das Heft in die Hand und führt die Jungen......die haben anscheinend alle mit sich selber zu tun und verstecken sich.


    Sollte jetzt wenig überraschend sein, daß weder Hovland noch Petrak Führungsfiguren sind, Behrens im Ansatz und das war es gestern schon mit den Erfahrenen in der Zentrale.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Sollte jetzt wenig überraschend sein, daß weder Hovland noch Petrak Führungsfiguren sind, Behrens im Ansatz und das war es gestern schon mit den Erfahrenen in der Zentrale.


    Ja....haargenau Behrens war keiner, sondern versteckte sich .....und Petrak ist jetzt auch schon alt genug und lange genug dabei, daß er dies zumindest könnte.......leider versteckt auch er sich.
    Auch Kempe ist auch kein junger Hüpfer mehr.....auch der versteckte sich !
    Gerade in solchen Spielen wie gestern sind die etwas Erfahreneren mehr gefordert als sonst.....sie müssen einfach versuchen den Jungen zu helfen.
    Das war gestern überhaupt nicht der Fall.

  • Genau diese Hauptfigur, der Leader im zentralen MF fehlt schon Jahrelang. Es wurde versucht dies mit Polak zu kompensieren, was aber nicht gelungen ist.
    Wir brauchen dringend einen Typen wie Schroth, Misimovic, Galasek, Simons, der die Jungen führen kann!

    "Das Leben ist kein FC Bayern. Das Leben ist eher wie der Club" (Thomas Grethlein)

  • Zitat von Joey

    Analyse? Ohne Moos nix los!


    Sind wir doch mal ehrlich. Mit dieser "Wir sind Ausbildungsverein und stolz darauf" - Nummer, haben wir maximal die 2.Liga für die nächsten Jahre abonniert.
    Die Träumereien können endgültig ab in die Schublade. Ein paar werden sich das Glück vielleicht erarbeiten, der Rest darf sich Halbjahr für Halbjahr seine neu erstandenen Billigtransfers
    schönquatschen und in die Mannschaft bauen. Für Tradition kannste Dir halt echt GAR NIX kaufen.


    Vor paar Wochen hatte ich noch daran geglaubt, dass es auch MIT KOHLE schief gehen kann (1860 München, HSV), doch ein paar Stellschrauben richtig gedreht an den Schienen und der Zug überholt
    Dich auf dem lahmenden Drahtesel.


    Klasse geschrieben,
    aber ich werfe mal in die Runde, dass es eben NICHT immer an der Kohle liegt.
    Karlsruher SC, SC Freiburg, 1860 München, 1. FC Nürnberg, VfL Bochum, Hansa Rostock, FSV Mainz 05, Hannover 96, 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt - all diese Mannschaften eint, dass sie ihre größten Erfolge nicht durch Einsatz von viel Geld hatten, sondern seitens Management und Trainerstab zumindest über eine länger währende Zeitspanne ein Konzept vorhanden war.
    Ebenfalls eint all diese Mannschaften, dass man im Moment des Erfolg allermeistens die falschen Entscheidungen getroffen hat, um etwas Langfristiges aufzubauen.
    Reduziert: Management+Trainer.
    Erlebe ich beim FCN einen wahren Fußballfachmann, der nach einem Spiel wie gestern sachlich korrekt analysiert, was falsch lief? Nein.
    Erlebe ich beim FCN eine erkennbare Spielidee, bei der man "spürt", dass sie lediglich Zeit braucht, jeder im Stande sein kann, sie zu begreifen, um letztlich ein "Ganzes" zu erhalten? Nein.
    Erlebe ich beim FCN Gelaber, Lamentieren (mimimi, der Start war schlecht, mimimi, die besten Spieler sind weg - mimimi hier, mimimi da) und Ausreden? Jep.
    Das mit Verlaub hat nix mit Kohle zu tun, sondern mit fachlichen und teils auch persönlichen Schwächen eines Arbeitnehmers, in diesem Fall Herr Schwartz.
    Viele Emporkömmlinge der jüngeren und jungen Bundesligageschichte haben überrascht. Entweder durch gutes SPIEL oder top Fitness oder beides. Beides Dinge, die ein Trainer steuert.
    Beispiele heuer: Frankfurt, Hoffenheim, Hertha, Köln, Freiburg (schon wieder die..). Den richtigen Arbeitnehmer erwischt, die richtigen Leute drumrum und schon läffds.
    Schwer? Na logo, vor allem, das Ganze zu konservieren, in unserer schnellebigen Zeit werden die Sinuswellen immer höher und die Abstände derer immer kürzer.


    Ich wünsche mir, dass endlich mal wieder ein Übungsleiter angestellt wird, der für alle Bestandteile der Fußballszene (Fans, Spieler, Medien, Datenjunkies etcetc) geile Arbeit leistet, sich den Arsch mit jeder Faser seines Daseins aufreisst und etwas erreichen will.


    Aber gut, nun sagt Ihr "und wo sollen wir die Kohle für so einen Mann herholen?"
    Ganz einfach: Schwachsinnige Einkäufe stoppen, das Geld hiervon nehmen und die gezielte Ausbildung von Trainern stecken, Förderprogramme für Trainer in der Metropolregion initiieren. Mir braucht keiner weismachen, dass es unter den vielen, vielen Fußballvereinen, die wir haben, nicht ein paar Perlen gibt, die was in der Birne haben und die o.g. Kriterien inne haben.
    Nur: bietet man solchen Leuten keine Perspektiven oder/oder Anreize, mehr aus seinem Talent zu machen, bleibt es bei einem Talent.
    "Profifußball, 1./2. Bundesliga ist aber eine andere Hausnummer!": lass ich nicht gelten, wo ein Wille ist, ist ein Weg.
    [ich weiß, 5€ ins Phrasenschwein]


    Fazit: mir geht dieses hohle Gesalbe diverser Angestellter und Ehrenamtsträger beim 1.FCN seit Jahren gehörig aufn Sack. Jeder gackert da und hat doch keine Ahnung, Beleg ist die aktuelle Situation.
    Diesen Nimbus wieder loszuwerden....na prostmahlzeit...da hilft auch ka Kohle mehr :roll:

  • Zitat von kaiserburg

    Hovland oberunterirdisch!


    hat nach 2 min ne saubere torvorlage abgegeben. kirschbaum rettete da bravourös gegen gytkjaer.

  • Nachdem jeder sehen konnte, wie schwach das Spiel war, will ich nur kurz auf die kleinen Lichtblicke eingehen, die mir positiv aufgefallen sind:
    Gislason in der Spitze hat mich überrascht. Dass Ishak nicht sofort von Beginn an ran darf nach Verletzung finde ich nachvollziehbar. Aber natürlich würde man dann Teuchert in der Spitze erwarten oder Salli. Aber Gislason hat das teilweise auch in der Vorbereitung gespielt, sich offenbar im Training aufgedrängt. Meiner Meinung nach hat er das auch nicht so schlecht gemacht, trotz fehlender/keiner Unterstützung aus dem Mittelfeld, weil 0,0 nachgerückt wurde. Kann ihn mir aber eigentlich besser mit Sturmpartner vorstellen.
    Hufnagel fand ich richtig gut nach seiner Einwechslung. Ballsicher, technisch stark, fordert Bälle, spielfreudig und auch spielintelligent. In diesem Spiel besser als Möhwald.
    Auch Parker konnte nach seiner Einwechslung zumindest ein bisschen positive Eindrücke sammeln. Könnte mir vorstellen, dass einer der drei Kempe im nächsten Spiel auf die Bank verdrängt.


    Was mich überrascht hat ist, dass in diesem Spiel Lippert häufiger versucht hat, sich offensiv einzubringen selbst Kammerbauer. Bisher habe ich es mehr andersherum gesehen. Wobei man sagen muss, dass wir insgesamt offensiv gar nicht stattgefunden haben und unter'm Strich absolut verdient verloren haben.


    Und ich habe jetzt hier seit dem Spiel nicht so viel gelesen, aber für mich sieht Kirsche bei beiden Toren zumindest unglücklich aus. Kann mal passieren, aber nicht sein bestes Spiel die Saison.

  • Das Spiel gegen die 60er war ein Derby, Herr Schwarz. Als Clubfan muss ich erwarten dürfen, dass man dies seinen Mannen einschärft. Es geht u.a. auch um das Prestige.
    Wenn du als Clubfan die Fahrt nach München auf dich nimmst (180 km einfach), dann erwartest du auch entsprechenden Einsatz, zumal 3 Punkte Hoffnung nach oben gebracht hätten. Ich kann mich auch heute immer noch über die negative Vorstellung in der arschkalten Arroganzarena ärgern, über das müde Lächeln der Löwenanhänger.
    Am meisten ärgert mich jedoch die Hilflosigkeit, die in der sportlichen Führung beim Club liegt. Ausreden finden die immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!