28. Spieltag: 1.FC Nürnberg - FC St. Pauli (Analyse)

  • Die Verletztenliste kann man sicher als Grund anführen.


    Aber ein Baumann darf nie und nimmer zweite Liga spielen. Hab ja den Ishak beim letzten Spiel auch kritisiert, aber was der gezeigt hat, inklusive der Schwalbe :schaem:


    Bemüht war Kammerbauer bei ihm seh ich gute Ansätze, auch Löwen hat sich nicht schlecht angestellt. Der Bulthuis hat das Herz zwar am rechten Fleck bringt aber auch dauernd Unruhe mit seinen Aktionen rein und die obligatorische Glubbhinschmeisserei bringt er auch in jeder dritten Aktion...


    Der Rest :roll:


    Also bei uns muss ein radikaler Schnitt nach der Saison her, aber nicht bei der Mannschaft(Schäfer sollt ma vielleicht mal loswerden :grinning_face: ), sondern Meeske und Borne weg. Vielleicht könnte man auch mal bodenständige Leute einsetzen, nicht immer nur Leute auf Durchgangsstation. Dazu einen ehrgeizigen Trainer und vielleicht kann man dann mal einen Schritt nach vorne machen.

  • @Lupo
    Was Dir aber der Trainer schon vorm Spiel prophezeit hat.
    Woher sollen die Bälle dann kommen? Kempe? Brecko? Behrens? Wer hat bei uns 1:1 Stärken um mal vor der Kiste aufzutauchen?
    Das Personal ist derart armselig, da wüsste ich gar nicht mehr, was ich spielen soll.
    Übrigens, Köllner richtet sich eben auch stark am Gegner aus. Das kann man gut finden oder nicht. Das Selbstvertrauen unser Spiel
    irgendeinem auf´s Auge zu drücken (und was Du erwartest), existiert bei den Jungs nicht.

  • Zitat von Joey

    Zumindest sollte er sich wohl besser auf ein System festlegen. Man hat den Eindruck die Mannschaft hat schon allein mit den vielen Wechseln und Verletzten zu kämpfen. Dann noch unbekannte Systeme in den Kopf prügeln halte ich aktuell auch nicht gerade für sinnvoll. Allerdings was ist die Alternative? Wollen wir wieder Bulthuis die lange Kugel schlagen lassen und warten darauf, dass ein Gegenspieler den Ball verhundst? Es ehrt Köllner, dass er versucht Fußball spielen zu lassen. Aktuell kommt es mir aber vor wie ein Orchesterdirigent vor ner ziemlich miesen Punkband :heul:


    Wie lange ist er jetzt Trainer ?
    Wieviel unterschiedliche Systeme hat er bisher spielen lassen ?
    M.E. überfordert er damit eine, auch verletzungsbedingt, instabile Mannschaft.
    So etwas machen Theoretiker, selten jedoch Praktiker.

  • Zitat von Joey

    @Lupo
    Was Dir aber der Trainer schon vorm Spiel prophezeit hat.
    Woher sollen die Bälle dann kommen? Kempe? Brecko? Behrens? Wer hat bei uns 1:1 Stärken um mal vor der Kiste aufzutauchen?
    Das Personal ist derart armselig, da wüsste ich gar nicht mehr, was ich spielen soll.
    Übrigens, Köllner richtet sich eben auch stark am Gegner aus. Das kann man gut finden oder nicht. Das Selbstvertrauen unser Spiel
    irgendeinem auf´s Auge zu drücken (und was Du erwartest), existiert bei den Jungs nicht.


    Heute sah es für mich nicht so aus, als hätte er die Mannschaft nach dem Gegner aufgestellt. St. Pauli, wie zu erwartet sehr Defensiv und dann muss ich halt auch einen Brecher wie Matavz in der Spitze haben (nicht Baumann), der die Flanke bei einer Dreierkette (mit zwei offensiven Außenbahnspielern) auch verwertert. Natürlich müssen diese erst einmal kommen, aber der Ansatz war ja mit Baumann meiner Meinung nach schon einmal komplett falsch...

  • Was wäre denn eine mannschaftsgerechte Spielweise + passendes System? Angesichts des ebenfalls mäßigen Erfolgs zuvor durch (versuchten) Konterfußball mit wenig Spielkontrolle wohl keins.
    Wir lernen gerade überhaupt, den Ball nicht nur blindlings nach vorne zu schlagen und zu hoffen, dass da ein Matavz auf Bumbumburgi ablegen kann, der dann schon irgendwas in den Strafraum fummelt, wenn man nicht gerade stur die Außen beackert (was leider weiterhin die Fallbackstrategie unserer Spieler ist, übers Zentrum geht weiterhin so gut wie garnix und mit Möhwalds Fehlen kann man das "so gut wie" auch streichen). Das hat unter Schwartz dann nicht mehr geklappt und würde auch nun nicht funktionieren, wie auch, genau solche 1gg1-Typen wie Burgi oder gar Sabiri fehlen uns. Ebenso wie kopfballstarke Typen, da hat uns Pauli heute aber schön den Schneid abgekauft, man stelle sich nur vor man hätte noch mehr auf hohe Bälle gesetzt. Was ein Matavz selbst zuletzt zeigte machte natürlich unheimlich Mut auf dieses Konzept.
    Und jetzt Salli, Ishak & Co. nachzutrauern, die im letzten Auftritt noch zum Teufel gewünscht wurden, naja.

  • Zitat von Lupo89

    Heute sah es für mich nicht so aus, als hätte er die Mannschaft nach dem Gegner aufgestellt. St. Pauli, wie zu erwartet sehr Defensiv und dann muss ich halt auch einen Brecher wie Matavz in der Spitze haben (nicht Baumann), der die Flanke bei einer Dreierkette (mit zwei offensiven Außenbahnspielern) auch verwertert. Natürlich müssen diese erst einmal kommen, aber der Ansatz war ja mit Baumann meiner Meinung nach schon einmal komplett falsch...


    Von welchem Matavz redest du? Von dem aus einem Paralleluniversum? Brecher... :lol:

  • Gegen Köllners Spielidee ist ja gar nichts zu sagen und es geht mir hier nicht um ein Glaubensbekenntnis zu " hoch und weit " oder seiner Spielidee.
    Es geht mir darum, daß er in zu kurzer Zeit zuviele unterschiedliche taktische Systeme spielen lässt ( eigentlich in jedem Spiel eine andere Idee ).
    Das überfordert m.E. eine noch nicht insich gewachsene Mannschaft.
    Mal mit 4er-Kette, dann wieder mit 3er-Kette und verstärktem MF.....mal mit Spitze, mal mit Möhwald als alleinige Hängende....und...und...und.
    Alles keine schlechten Ideen.....nur eben nicht jetzt sofort in so kurzer Zeit.
    Da versuche in einer Mannschaft erst einmal eine Grundordnung zu vermitteln und die behalte ich bei, damit die Mannschaft dadurch Sicherheit gewinnt.
    Habe ich diese Grundsicherheit, beginne ich mit den Veränderungen.
    Köllner will m.E. in zu kurzer Zeit zuviel......und das ist eben in meinen Augen wenig praxisnah.
    Hier wurde heute mal der Name Oenning genannt......Vergleiche erscheinen mir durchaus statthaft.
    Auch er hatte als Jugendtrainer einen sehr guten Ruf, konnte eloquent reden......und scheiterte im Profibereich in der Praxis.

  • Zitat von Lupo89

    Ein Brecher ist in der Oberpfalz ein großgewachsener Spieler :winking_face:


    Hald a Gnodzn.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es sagt schon genug über unsere aktuelle Situation aus wenn diese Aufstellung die beste ist, die wir aufs Feld schicken konnten.
    Pauli hatte von den Einzelspielern her die bessere Mannschaft auf dem Feld, da kann es vorkommen, dass man verliert.


    Traurige Wirklichkeit im Frühjahr 2017. Allmählich muss man wirklich mit dem Schlimmsten rechnen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wird halt völlig überhöht, vor allem aufgrund der derzeitigen Verletztensituation, die solche Umstellungen fast automatisch mit sich bringt. Nach dem gewohnten 4-2-3-1 gegen 60 stellte auch ein Schwartz gegen Bochum auf ein 4-4-2 und schließlich im Derby auf ein 3-5-2 um. Aber vielleicht war ja auch er zu sehr Theoretiker und Jugendtrainer.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti ()


  • Grundordnung / Grundsicherheit. Da sind wir dann wieder bei der Verletztenliste. Jede Woche ein anderer Ausfall, da ist schon wieder Schluss mit der Ordnung. Diese Saison ist einfach zum kotzen.

  • Ich möchte noch einen Zusatz, zu meinem obigen post, als bessere Erklärung anbringen.
    Das was ich meinte, hat Meyer mit einer damals total verunsicherten Mannschaft hinbekommen.
    Er ließ sie erst einmal ein bestimmtes Grundsystem spielen und nahm taktische Veränderungen erst danach peu a peu vor.
    Zudem hatte er auch einen guten Blick, welche Spieler zueinander passen.
    Kurz, er war ein Mann der Praxis.....bei Köllner habe ich da meine Zweifel.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich möchte noch einen Zusatz, zu meinem obigen post, als bessere Erklärung anbringen.
    Das was ich meinte, hat Meyer mit einer damals total verunsicherten Mannschaft hinbekommen.
    Er ließ sie erst einmal ein bestimmtes Grundsystem spielen und nahm taktische Veränderungen erst danach peu a peu vor.
    Zudem hatte er auch einen guten Blick, welche Spieler zueinander passen.
    Kurz, er war ein Mann der Praxis.....bei Köllner habe ich da meine Zweifel.


    Köllner ist ein Fußballlehrer. Ob wir in dieser Situation so einen Trainertyp benötigen, eher nicht.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von Joey

    Grundordnung / Grundsicherheit. Da sind wir dann wieder bei der Verletztenliste. Jede Woche ein anderer Ausfall, da ist schon wieder Schluss mit der Ordnung. Diese Saison ist einfach zum kotzen.


    Aber Joey....gerade wenn ich so viele verletzte Spieler habe, bleibe ich zumindest bei einer Grundordnung, die ich auch mit anderen Spielern spielen kann und ändere die Taktik nicht Woche für Woche.
    Zumindest ist dies mein Ansatz, denn erst wenn ich eine Grundsicherheit im Spiel habe, gelingen taktische Veränderungen besser.

  • kleines dickes baumann hat mir ganz gut gefallen. ich glaub das könnt ein ganz guter wusler werden. vorne leider komplett auf sich allein gestellt, da aus dem mittelfeld 0,0 kommt. selten sowas derart schwaches gesehen. und die abwehr ist ja ohnehin slapstick pur.


    hovland und brecko würden bei mir schon längst in der 2. extrarunden drehen. ne frechheit was die bringen.


    ansonsten...körpersprache sagt alles. ein fehlpass, schulterzucken, rumgemaule.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!