1. Bundesliga 2017/18

  • Woher weißt Du das denn? Gibt es da Statistiken auf die Du Dich beziehst, oder beobachtest Du die Entwicklung schon länger?

    Ich such da mal was raus. Hab´s grad nicht zur Hand, kann bis morgen früh dauern...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch in der 4. Liga ist das schon fast Standard. Und es sind die Einsatzleiter, die das letzte Wort haben. Sehr oft nicht nachzuvollziehen...

    It's a jungle out there.

  • seh ich auch so. :thumbs_up:


    seh scho den wendt: beim letzten aufeinandertreffen gab es 200 verletzte (davon 170 bulln durch friendly tränengas-feuer, aber bschdd, net weitersagen), wir brauchen die nationalgarde:blaaah::blaaah::blaaah:

    auch die kinder weinten!:heul:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Der Kommentar macht einen Fehler: Er sieht den Heimatverein als Veranstalter an. Das ist aber falsch. Problematisch finde ich, dass die Polizei die Kosten selber festlegen kann. Gerade in Zeiten knapper Staatskassen (also eigtl immer) werden dann wir bzw. die Vereine zu Kasse gebeten.

    Wer Veranstalter des Spiels ist, ist auch eine juristische Streitfrage. Beide Gerichte bisher haben die DFL als Veranstalter adressiert, gibt dazu aber auch genug Gegenmeinungen...

  • Das Problem ist dass der Veranstalter für alles verantwortlich gemacht wird. Bei einem Besoffenen, der auf nem Bahnsteig randaliert und durchsucht wird, wird auch der Besoffene verknackt. Und nicht derjenige, der auf der Einladungskarte steht, die der Besoffene bei sich trägt..

  • Das Problem ist dass der Veranstalter für alles verantwortlich gemacht wird. Bei einem Besoffenen, der auf nem Bahnsteig randaliert und durchsucht wird, wird auch der Besoffene verknackt. Und nicht derjenige, der auf der Einladungskarte steht, die der Besoffene bei sich trägt..

    Das Zauberwort heißt hier „Zweckveranlasser“. Und das ist in Bezug auf Polizeikosten bei Fußballspielen juristisch äußerst umstritten.


    Hier noch ein (etwas älterer) Artikel, der die juristische Sichtweise ganz gut erläutert:


    http://m.faz.net/aktuell/polit…er-fussball-13735863.html

  • Wenn die Vereine jetzt die Polizei am Spieltag bezahlen sollen, dann sollten sie aber auch bestimmen dürfen wieviel Polizei am Spieltag da ist.


    Denn wer bezahlt schafft an.


    Dann weint er wieder der Wendt, wenn seine überteuerten Polizeikinder keiner haben will.

  • Woher weißt Du das denn? Gibt es da Statistiken auf die Du Dich beziehst, oder beobachtest Du die Entwicklung schon länger?

    Ja, gut, ääh, die Quellenlage ist dann doch nicht so gut wie ich dachte...


    Insofern muss ich mein "gefühlt" noch mal unterstreichen, weil ich keine eindeutigen Zahlen liefern kann. Ursprünglich hatte ich einen Artikel in der 11Freunde im Kopf, der allerdings schon von 2012 ist, in dem steht:

    Zitat

    Selten zuvor wurden so viele Begegnungen als »Hochrisikospiel« eingestuft wie in dieser Saison

    https://www.11freunde.de/artik…-polizei-beim-risikospiel



    Dann hab ich dazu noch was ganz interessantes gefunden: eine Anfrage der Grünen im Bayrischen Landtag an die Staatsregierung. Aus der Antwort geht hervor, dass die Anzahl der Risikospiele in Bayern von 32 in 2012/2013 auf 43 in 2013/2014 gestiegen ist.


    https://www.bayern.landtag.de/…20Anfragen/17_0003172.pdf


    Die Anfrage enthält noch einige andere interessante Aspekte und ist daher recht lesenswert.

    Schmarrnintelligenz, die

  • wenn das Urteil in der Revision Bestand hat, dann werden die Risikospiele noch deutlich weiter steigen.


    Sehr interessant auch, dass der erhöhte Aufwand nicht gesondert aufgeführt wird, mit der Begründung, dass es keinen "normalen" Aufwand bei Fußballspielen gäbe.

  • 43 Risikospiele in Bayern: Hmm Nürnberg-Bayern (2x); Nürnberg - Frankfurt (1x), Bayern - Schalke (1x), Bayern II - 1860 II (2x). Aber sonst. Keine Ahnung, Selbst wenn alle 9 Bayern-CL-Spiele und sämtliche Pokalspiele als Risikospiele gelten, komme ich nicht auf die Zahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!