Europa League 2017/18

  • Beim BVB verlagert sich gerade etwas.

    Als es am Ende mit Kloppo nicht mehr so lief, hat es niemanden großartig verwundert - die üblichen Abnutzungsercheinungen nach ein paar Jahren.

    Aber im Endeffekt war es ein "Verein okay - Trainer schuld".

    Dann kam Tuchel, und wieder konnten alle verstehen dass es hieß "Verein okay - Trainer schuld".

    Dann Bosz, und nun Stöger...

    Und nach dem inzw. 4x dass es heisst: "Verein okay - Trainer schuld"

    (ich weiss, noch ist Stöger nicht entlassen bzw. sein Vertrag gilt glaube ich sowieso nur 1 Jahr)

    Kommen doch so langsam Zweifel auf, ob dieser Spruch so noch aufgeht...


    Tuchel, Bosz und Stöger sind alles keine Blinden.

    Mir kommt es so vor, dass das große Dortmunder Problem das ist, dass man quasi als Auffangbecken für anderswo gescheiterte Spieler fungiert,

    bzw. Spieler bei sich beschäftig die (inzwischen) internationalen Ansprüchen nicht genügen.

  • Mir kommt es so vor, dass das große Dortmunder Problem das ist, dass man quasi als Auffangbecken für anderswo gescheiterte Spieler fungiert,

    bzw. Spieler bei sich beschäftig die (inzwischen) internationalen Ansprüchen nicht genügen.

    Das mit den gescheiterten Spielern ist mehr der HSV.... der "Abstieg" des BVB hat mit den Abgängen von Hummels und Lewandowski begonnen. Inzwsichen ist der Verein mehr Ausbildungsbetrieb, sieht sich aber als die ganz große Nummer... Zudem noch der Dauerverletzte Reuß und die chronische Außer-Form Götze... Gefährliche Entwicklung für den Verein. Kann durchaus sein, dass die in einigen Saisons wieder die graue Maus sind, die sie in den 2000er Jahren waren (bevor Kloppo kam)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nicht nur Hummels und Lewy, sondern auch Kehl, Gündogan, Sven Bender, Subotic die mir da spontan einfallen. Das sind allesamt Spieler, die von ihrer Mentalität her das Team positiv geprägt haben. Wenn ich mir nun anschaue wer sich jetzt da tummelt, wird der Verlust noch offensichtlicher.


    Sahin und Schmelzer sind für mich eher Spieler, die dem Erfolg und der Weiterentwicklung im Weg stehen.

  • Und wenn sich der 5. oder 6. international bis auf die Knochen gegen irgendwelche Teams aus Slowenien oder Finnland blamieren, dann sagt das sehr wohl was über die Stärke der Bundesliga aus. Wieso sind die Bayern so weit weg? Weil sie sich als einzige weiter entwickelt haben und weiterhin internationale Spitze verkörpern. Alle anderen sind stehen geblieben oder entwickeln sich zurück. Es spielt ja auch kein internationaler Topspieler mehr in der Buli außer bei den Bayern...

    Da widerspreche ich dir ja auch gar net.


    Das Niveau der Buli ist sicherlich nicht (mehr?) so gut. Die Frage ist halt auch woran das liegt.


    Sollte der Club widererwarten nach einem Aufstieg nen Lauf haben in der buli und irgendwie die EL erreichen, dann blüht uns doch ein ähnliches Schicksal wie Köln u co. War ja nach dem Pokalsieg schon so.


    Du kannst als kleinerer Verein ja nur hoffen dass du in so einem Fall Glück hast und durch die Doppelbelastung in den einem Jahr nicht in der buli unter die Räder kommst. Wenn du das geschafft hast, dann musst halt in der nächsten Saison die zusätzlichen Geldmittel durch EL sinnvoll einsetzen und Stück für Stück dich dauerhaft oben etablieren.

  • Die Bundesliga entwickelt sich immer mehr mit Ausnahme der Bayern zu einer Ausbildungsliga.Das liegt zu einem an der hervorragenden Jugendförderung in Deutschland, andererseits werden auch junge, talentierte Spieler aus dem Ausland verpflichtet. Das Problem ist allerdings, schlägt ein junger Spieler ein, ist er spätestens nach einer Saison weg, weil dann die Clubs aus dem Ausland oder eben die Bayern kommen, wo Geld keine Rolle spielt. Aktuelles Beispiel ist ja Dembele oder gerade der Bailey bei Leverkusen.

    Die Folge ist auch, dass keine Weltklassespieler mehr in der BuLi spielen außer bei den Bayern. Vor Jahren gab es noch einen deBreuyne oder Dzeko bei Wolfsburg, ein Micoud, Diego bei Bremen, van Nistelrooy oder van der Vaart beim HSV, ein Raul bei Schalke. Diese Stars hast du mittlerweile alle nicht mehr. Dortmund vielleicht noch mit Reus und dem Batsman, aber sonst? Und das ist schon auch ein Zeichen für den Niedergang der BuLi...

  • Ich sehe aktuell außer vielleicht Bailey und Kimmich keinen Spieler in der Bundesliga, der das Potenzial hat, ein Weltklasse-Spieler zu werden.


    Ok ich habe jetzt mal einige etablierte Spieler wie Neuer, Hummels, Lewy, Reus (wenn fit) usw... ausgeklammert. Die sind schon auf diesem Level.

  • Leipzig oder Salzburg :grinning_face:

    Also bitte, kann doch nur Leipzig sein, die andere Abteilung ist doch der glorreiche und ruhmreiche FC Salzburg ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!