Champions League 2017/2018

  • Schwierige Entscheidung mit dem Elfmeter. Zumindest aus dem Video oben kann ich nicht wirklich erkennen, ob der Verteidiger den Ball noch fair wegspitzelt oder doch den Spieler irgendwie umstößt. Fehlentscheidung würd ich es jetzt nicht nennen, aber halt schon hart. Was würde ein Videoschiedsrichter hier entscheiden?

    Zum Thema Videoschiedsrichter: der Videoschiedsrichter entscheidet gar nichts, die Entscheidung obliegt dem Referee auf dem Platz. Und nachdem hier ja keine offensichtliche Fehlentscheidung des Schiris vorliegt, müsste auch nach Studium der Wiederholungsbilder die Entscheidung aufrecht erhalten bleiben (d.h. in diesem Fall: Elfer). Aber ist natürlich graue Theorie ?

  • Ich hab mir die fragliche Situation grad nochmal angesehen. Die Szene ist schon reichlich schwierig. Mit jedem Ballkontakt kann sich was ändern und muss Abseits neu bewertet werden. Beim langen Ball von de Bruyne steht noch niemand im Abseits. Dann kommt die "Abwehraktion" von Karius die aber eh irrelevant ist, da ja bei de Bruynes Pass niemand Abseits stand. Der nächste Ballkontakt ist von Milner. Jetzt steht Sane zwar im Abseits, da der Ball aber nicht von einem Mitspieler kommt ist das aber nicht strafbar. Ich seh da kein strafbares Abseits und folglich ein korrektes Tor. (vgl. Regelbuch 2017/2018 Regel 11.2 S. 58 ff.).


    Hier die Szene ab 1:00:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand die Viertelfinalspiele trotzdem irgendwie geil. Da war endlich mal Feuer im Spiel, wo sonst oft nur herumtaktiert wird. Und beinahe hätte es die zweite Megasensation gegeben.

  • Also das ist ja wirklich der größte Schwachsinn, den sie heute bei Sky und allgemein Ronaldo Hater verzapft ham. Soll er jetzt nicht jubeln nur weils dem Pöbel nicht passt:grinning_face:

    es geht nicht darum, dass er jubelt - das ist völlig legitim. Die Frage des "Wie" ist entscheidend. Schau Dir mal bspw. die Reaktion von Zidane nach dem Elfer rep. nach dem Spiel dazu an; er hat sich sicher auch gefreut, zeigt aber auch im Moment dieses Sieges Stil und Größe.

  • Na ja jeder jubelt nun mal anders. Verstehe das "wie" Argument nicht wirklich. Zidane konnte ja aktiv nicht ins Spielgeschehen eingreifen und war wohl mehr erleichtert das das nochmal gut gegangen ist. Man kann von Ronaldo halten was man möchte, aber unter dieser Drucksituation den Elfer so abgezockt zuverwandeln ist schon Weltklasse. Das er danach beim Jubel die sau rauslässt ist doch mehr als verständlich. Robben, Müller oder Vidal würden diesen Elfmeter versemmeln.

  • Ich hab mir die fragliche Situation grad nochmal angesehen. Die Szene ist schon reichlich schwierig. Mit jedem Ballkontakt kann sich was ändern und muss Abseits neu bewertet werden. Beim langen Ball von de Bruyne steht noch niemand im Abseits. Dann kommt die "Abwehraktion" von Karius die aber eh irrelevant ist, da ja bei de Bruynes Pass niemand Abseits stand. Der nächste Ballkontakt ist von Milner. Jetzt steht Sane zwar im Abseits, da der Ball aber nicht von einem Mitspieler kommt ist das aber nicht strafbar. Ich seh da kein strafbares Abseits und folglich ein korrektes Tor. (vgl. Regelbuch 2017/2018 Regel 11.2 S. 58 ff.).


    Hier die Szene ab 1:00:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte Regel 11.2 zunächst ganz durchlesen. Hier der entscheidende Passus (Seite 59):


    Zitat

    Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).


    Quelle:

    https://www.dfb.de/fileadmin/_…allregeln_2017_WebPDF.pdf


    Abseits kann man damit mittlerweile nicht mehr generell ausschließen, nur weil der Ball vom Gegner kommt.


    Fraglich für mich an der Szene ist zunächst, ob Millner den Ball absichtlich spielen will (dann definitiv kein Abseits) oder er den Ball unabsichtlich spielt (dann ggf. Abseits).

    Und falls er den Ball unabsichtlich spielt, ob dann der ursprüngliche Pass von de Bruyne die maßgebliche Ballabgabe ist (d.h. die Abwehraktion von Karius würde für Abseits hier keine Rolle spielen; bei der Faustabwehr von Karius stand Sane übrigens bereits im Abseits).


    Alles in allem eine knifflige Szene. Aber zu sagen, es ist kein Abseits nur weil der Ball von Millner kommt, ist so nicht richtig.

  • Laut "Collinas Erben" auf Twitter ist eben die Abwehraktion von Karius die maßgebliche Ballabgabe und nicht der Pass von de Bruyne. Es ist demnach also völlig irrelevant, ob die Aktion von Milner zielgerichtet war oder nicht. Es war unter keinen Umständen Abseits, da der Ball auf jedenfall von einem Liverpooler Spieler zielgerichtet zu Sane gespielt wurde (von Karius, sofern man Milners Aktion als unabsichtlichen Ballkontakt wertet, ansonsten eben von Milner).

  • was haben sich die Spanier eingeschissen...trotz komfortablem Hinspiel :schaem:

    für mich war das allerdings ein Elfer...ausgehend von der Verhemenz wie Benatia da reingeht.

    Benatia 85kg Muskelmasse gegen Vaszquez 60kg Schmetterling...er geht zum Ball aber stützt sich vorher ab.

    Kann man geben :poke:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Hauptsache @xxlthl Riberys hat um ein Jahr bei den Bayern verlängert!

    wieder ein bisschen Spielgeld für minderjährige Nutten, die nicht gesagt haben dass sie minderjährig sind

  • Laut "Collinas Erben" auf Twitter ist eben die Abwehraktion von Karius die maßgebliche Ballabgabe und nicht der Pass von de Bruyne. Es ist demnach also völlig irrelevant, ob die Aktion von Milner zielgerichtet war oder nicht. Es war unter keinen Umständen Abseits, da der Ball auf jedenfall von einem Liverpooler Spieler zielgerichtet zu Sane gespielt wurde (von Karius, sofern man Milners Aktion als unabsichtlichen Ballkontakt wertet, ansonsten eben von Milner).


    Wenn Colinas Erben das schreiben, wird’s wohl stimmen.


    Wobei man hier natürlich einwerfen muss, dass ein zielgerichtetes Gehen zum Ball (d.h. hier die Faustabwehr von Karius) dann doch wieder zum Abseits führt, wenn es sich dabei um eine Abwehraktion handelt:


    Zitat
    Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen / Armen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt oder versucht, diesen abzuwehren.

    (selbe Quelle)


    Lässt sich auch wieder trefflich drüber streiten, ob die Faustabwehr noch unter die Begrifflichkeit Abwehraktion (i.d.R. ist damit wohl eher die Verhinderung eines Tores gemeint) fällt.


    Aber nochmal: so eindeutig, wie die Aussage „ganz klar kein Abseits“ jetzt schon oft getroffen wurde, war es dann doch nicht...

  • Doch ist es, es ist eindeutig.

    Lies dir einfach mal die Tweets von Collinas Erben durch.


    Edit: Das Problem an dem was du kopiert hast. Sane stand schlicht nie im Abseits.


    ab hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Klar KANN man den Elfer für Real geben, für mich wars auch eher keiner, allein schon deshalb, wie der Angreifer abhebt und nur auf den Elfer hinaus will.


    Persönlich kann ich die Aufregung der Turiner vollkommen verstehen, allerdings DARF es (entgegen Buffons Gesagtem nach dem Spiel und einiger hier im Forum) keine Rolle spielen, ob die Situation in der 3. Minute der Nachspielzeit ist oder in der 2. Spielminute.

  • In anderen Foren regen sich die Bayernfans tierisch darüber auf, dass Real einmal mehr bevorzugt wurde und glauben fest an eine Verschiebung und Verschwörung. Klar, ausgerechnet die Bayernfans, das ist schon leicht schizophren.

  • Persönlich kann ich die Aufregung der Turiner vollkommen verstehen, allerdings DARF es (entgegen Buffons Gesagtem nach dem Spiel und einiger hier im Forum) keine Rolle spielen, ob die Situation in der 3. Minute der Nachspielzeit ist oder in der 2. Spielminute.

    Richtig... aber das ist genauso blöd wie die Aussage: Foul ja, aber kein Elfer... Sorry, wenn Foul dann Elfer... nicht: Wenn hartes Foul, dann Elfer...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • In anderen Foren regen sich die Bayernfans tierisch darüber auf, dass Real einmal mehr bevorzugt wurde und glauben fest an eine Verschiebung und Verschwörung. Klar, ausgerechnet die Bayernfans, das ist schon leicht schizophren.

    Gerade die dreckigen Bayern, die bereits so oft international bevorzugt wurden. Wenn ich alleine überlege, wie oft Ribery ohne rote Karte davonkam. Ein Witz ist das.

  • Ich hab die Regel komplett durchgelesen und mir ist auch die Regelauslegung durchaus bekannt. Bin ja selbst Schiri. Mir ist klar, dass man Abseits nicht ausschließen kann wenn der Ball vom Gegner kommt.


    Das entscheidende ist aber ob im Moment des letzten Ballkontaktes eines Mitspielers überhaupt jemand Abseits stand.

    Sane stand Abseits im Moment als Milner den Ball berührt. Das ist nur komplett unerheblich und kein strafbares Abseits. Wenn er bei de Bruynes Pass schon drin gewesen wäre dann wäre es wiederum ganz anders. Da es sich wohl um eine "Abwehraktion" gemäß der Regeln von Karius und ein "unabsichtliches spielen" von Milner gehandelt hat.



    Oliver Schmidt vom ZDF hats im Text auch nochmal ganz gut erklärt.

    https://www.zdf.de/nachrichten…ol-im-halbfinale-100.html

  • Ich blick das immer noch nicht, ich hätte ihn auf einer ganz anderen Tatsache gegeben: hinter Karius war noch ein Roter. Der hebt doch das Abseits ganz klar auf, dann ist

    doch eigentlich wurscht woher das Zuspiel kam? Was übersehe ich?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!