2. Spieltag: Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich versuchs auch ma:


    Regensburg war der (von mir) erwartet schwere Gegner. Heiß, giftig, griffig und sehr engagiert in den Zweikämpfen. Das haben unsere aber sehr gut weggesteckt und absolut couragiert dagegengehalten. Da hat der Trainer Köllner die Mannschaft sehr gut darauf eingestellt, was auf sie zukommt. Für´s kämpferische also gibt es die Note 1 für den FCN.


    Allerdings war es auch ein Spiel, in dem in der gesamten Spielzeit keine 100-%igen Torchancen zu verzeichnen waren (hüben nicht und drüben auch nicht - beide Mannschaften haben sich da weitgehend neutralisiert). Das Glück hatte letztendlich der Tüchtige, die Mehrzahl an erarbeiteten Eckbällen belegt das - und auch, dass der FCN insgesamt mehr Spielkontrolle und Ballbesitz hatte. Und ich bin sehr froh, dass Pommes den Ball nicht richtig getroffen hat, sonst wäre der nie reingegangen. :winking_face:


    Dieses Spiel hat mir auch gezeigt, dass es in dieser Liga nicht nur mit dem spielerischen Engagement geht, wenn gleichzeitig das kämpferische Element fehlt. Und da scheint die Mannschaft tatsächlich auf einem guten Weg zu sein.#


    Aber wie das immer so ist: Uneingeschränkte Freude kommt trotz des verdienten Sieges bei mir nicht auf, denn man hätte Regensburg nach der verdienten Führung abschiessen können, wenn man nur die sich dann bietenden Kontermöglichkeiten genutzt hätte. Das war schon gegen Kaiserslautern nach dem 3:0 zu sehen. Daran ist unbedingt zu arbeiten. Das kann man besser spielen und das bietet auch Potential für die weitere Arbeit Köllners.


    Insgesamt muss man aber mehr als zufrieden über den Saisonstart sein und mehr als sechs Punkte aus zwei Spielen geht nicht - und 4:0 Tore sind auch eine Marke. Zwei weiße Westen für Kirschbaum in der kicker-Wertung - auch das gönne ich ihm.


    Dass wir am dritten Spieltag bereits das Topspiel gegen die Eisernen haben werden hätte ich so nicht gedacht - aber ich freue mich darauf. Und auf eine ähnlich gute kämpferische Vorstellung im Pokal in Duisburg - denn das wird nicht weniger schwierig als heute gegen die Oberpfälzer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Jetzt kann man die PK nach dem Spiel im Video auf der Club-Homepage ja doch anschauen.


    Hab gedacht, das geht die Saison nimmer? :gruebel:

    UNabhängig___Überparteilich

  • wieder daheim. ich zumindest hatte im stadion nicht die ganze zeit über dieses sichere siegesgefühl, das manche hier beschrieben haben. wir brauchten heute schon auch etwas glück.

  • War ein netter Ausflug heute nach Regensburg.

    Ein Stündchen hin, ein Stündchen heim, und dazwischen mal schnell 3 Punkte abgestaubt!


    Das Spiel selbst lief, wie von mir erwartet. Regensburg bearbeitete uns, im Pokalspielmodus, von der ersten bis zur letzten Minute.

    Es ist wahnsinnig schwer, gegen solche Gegner, einen gepflegten Fußball zu spielen. In solchen Spielen sind andere Tugenden gefordert.

    Kampf, Wille und vor allem auch Geduld. All dies konnte ich bei unserer Mannschaft erkennen.

    Spielerisch war es gewiss kein Glanz, aber letztlich war es ein Sieg, wie ihn Spitzenmannschaften gerne mal einfahren.

    Dem Gegner kaum Chancen gestatten, und selbst eine der wenigen nützen. So haben in den vergangenen Jahren auch Topmannschaften, wie Stuttgart, Freiburg oder Leipzig, auswärts oft gepunktet.


    Der Start ist nun optimal geglückt, gegen Berlin steht nun ein riesen Spiel vor der Tür, in dem vielleicht sogar die Südkurve geöffnet werden muss.

    Dazwischen ist aber noch Duisburg, was ebenfalls ein verflucht dreckiges Spiel werden dürfte.

    Hoffen wir das Beste! Der Pokal täte uns finanziell sehr gut!


    Gefallen hat mir heute das kleine Regensburger Stadion. So eines, dreimal so groß, würde mir völlig genügen!

    Wir waren fast direkt hinter dem Tor, dritte Reihe, da konnte man den Torhüter fast anfassen.

    Überragend, so nah dran zu sein! Schade, dass ich das bei uns wohl nicht mehr erleben werde!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wieder daheim. ich zumindest hatte im stadion nicht die ganze zeit über dieses sichere siegesgefühl, das manche hier beschrieben haben. wir brauchten heute schon auch etwas glück.

    Was heißt Glück?


    Wir haben in einem normalen Zweitligaspiel gegen einen Gegner der nur auf Zerstörung aus war (keine Kritik an R sondern nur eine feststellung) versucht unser Spiel zu machen, haben uns nur ganz selten aus der Ruhe bringen lassen und hatten irgendwann das Tor erzielt.


    "Angst" hat ich erst als man nach der Führung den Deckel nicht drauf gemacht hat, hier auch der zweite Kritkpunkt, nämlich das unser Sturm bei Kontern mal so richtig schwach ist (und das obwohl wir doch den besten deutschen Zweitligastürmer haben).


    An sich war der Sieg absolut verdient und ich freue mich wieder eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen die anscheinend so gewachsen und gefestig ist das jetzt gegen zwei unangenehme Gegner keine wirklichen Fehler gemacht hat.

  • So, nach ein paar Gin Tonic und einer darüber geschlafenen Nacht mein Fazit zum Spiel:


    Ein Drecksspiel Light, das im Gegensatz zu manchen voran gegangenen Saisons gewonnen wurde. Sogar verdient gewonnen wurde.


    Spielerischer Plan und Mannschaftsgefüge waren deutlich erkennbar, konnten sogar zu großen Teilen auf den Platz gebracht werden. Regensburg hat das natürlich mit harter Zweikampfführung und typischen "underdog-Tugenden" mal mehr mal weniger erfolgreich versucht zu verhindern. Entsprechend war der Spielfluss nicht immer so wie man es eigentlich wünscht.


    Der Sieg war verdient, wir hatten ein eindeutiges Chancenplus und waren spielerisch überlegen. Dass wir trotzdem zeitweise Zittern mussten lag an der erwähnten Zweikampfführung der Regensburger. Es ist eben die zweite Liga.


    Die teils haarsträubenden Ballverluste haben mich zeitweise wirklich in Rage gebracht, sind aber letztendlich dieser Gemengelage geschuldet. Das vierte Jahr zweite Liga fordert einfach seinen spielerischen Tribut, noch dazu nach einer verlorenen Vorgangssaison unter Trainermagermilch.


    Daran gemessen gefällt mir die Arbeit Köllners aktuell sehr gut. Er hat die Mannschaft gut eingestellt, versucht ihr ein Gesicht und ein wiedererkennbares Spielbild zu vermitteln.


    Das Mittelfeld scheint endlich wieder richtig FUSSBALL ZU SPIELEN, Abwehr stand vergleichsweise sicher. Enttäuschend waren Gislason und Ishak. Ishak sollte man Zeit geben, bei Gislason verliere ich langsam die Hoffnung.


    Ein Spiel, das der Mannschaft weiteres Selbstvertrauen geben wird und uns insgesamt mehr Sicherheit in der Saison. Endlich mal die ersten beiden Spiele nicht verhauen. Endlich mal keine Punkte, die wir der Rest der Saison nachtrauern und hinterherlaufen müssen.

  • das erwartete Spiel gegen einen Gegner der aggressiv ans Werk geht.

    Trotzdem hatten wir das Spiel über die meiste Zeit absolut im Griff und waren geduldig.

    Ein klasse heraus gespieltes Tor brachte dann den völlig verdienten Sieg.


    Ich lese immer wieder Drecksspiel und dreckiger Sieg, das war es aus meiner Sicht definitiv nicht.

    Wenn wir die Räume nach dem 1-0 besser nutzen geht das Ding 2-0 aus.

    Die Mannschaft hat das gestern sehr gut gemacht!

  • Bei diesem post unterschreibe ich Vieles.

    Die Mannschaft hat geduldig, gegen einen nickeligen, schwer zu bespielenden Gegner, eine Menge richtig gemacht.

    Trotzdem.....2 Kritikpunkte.

    Nach einer durchaus ordentlichen ersten Halbzeit, kam sie für mich beinahe wie ausgewandelt aus der Kabine.

    Die ersten 10 - 15 Minuten der 2. Halbzeit lief für mich wenig zusammen.....da baute man den Gegner auf.

    Der 2. Kritikpunkt wurde schon häufiger erwähnt......wie schon gegen Kaiserslautern war das Konterspiel nach Führung schlampig und mangelhaft.

    Das muß deutlich verbessert werden, denn so etwas kann dann auch mal nach hinten losgehen.

  • Da will ich einmal positiv sein und dann passt's wieder nicht ... :unamused_face:




    Ja, ich stimme dir zu. Wobei ich den Anfang der HZ2 den Regensburgern zurechne. Die sind viel flotter und stürmischer aufs Feld gekommen und haben unsere eine Zeit lang überrollt. Das muss natürlich besser werden, ist aber IMHO nur eine Frage der Zeit.


    Das Konterspiel ... Tja. Das monieren wir seit .... 2008? Scheint vereinsinhärent zu sein. Davon abgesehen brauchst du für erfolgreiche Konter die richtigen Spieler vorne. Und zu Ishak und Gislason haben wir uns ja bereits geäußert.

  • Der Sturm ist noch nix.

    Mit Ishak kann ich mich net so recht anfreunden.

    Teuchert ist ein Sabiri light - checkt es net so ganz.

    Salli und Gislasson... naja. Gefahr bringen die net.

    Auf Zrelak hoffe ich mal.

    Mir fehlt ein Reisser und Knipser in Personalunion - quasi Burgstaller....


    Das Hufnagel nicht im Kader ist wundert mich ehrlich gesagt.


    Mit Ewerton und Erras dürfte die Defensive für Zweitligaverhältnisse dann top sein.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • schließ mich den Meinungen der Mehrheit hier an; es war das erwartete Kampfspiel, umso schöner das wir dagegen gehalten und am Ende den 3er mit nach Hause genommen haben. Wobei ich mir so ein kleines bisschen mehr spielerische Dominanz erhofft hatte, aber ich denke das wird über die Zeit kommen, das Rüstzeug dazu hat die Mannschaft (und den Trainer).

    Von Gislason war ich schwer enttäuscht, immer einen Schritt zu spät, keine Bindung, technische Mängel......nicht gut, da hatte ich mir mehr erhofft und finde Salli ist die bessere Wahl!

    Ishak hat das gemacht wozu er auf dem Feld ist, Ball halten, verteilen, Räume schaffen......nur wenn ich dann mal so ne Chance wie den Kopfball in der 2. Halbzeit hab, sollte der zumindest aufs Tor kommen!

    Captain Kirk ist m.M. nach ein bisschen untergegangen, so reine Kampfschweindrecksauspiele sind nicht so seins.

    Valentini und Leipold auf den Außen stark, diese Waffen werden nur noch zu wenig eingesetzt.

    Tja, und das leidige Thema "Konter sauber ausspielen".........ich glaub das wird mantraartig seid gefühlt 100 Jahren hier drinnen gepredigt, k.A. wieso wir über klägliche Ansätze nie hinwegkommen:nix:
    Trotzdem: diese junge Mannschaft macht einfach Spass und ich denke das noch sehr viel mehr Potential in ihr steckt.


    btw: kann es sein das wir in der 2. Halbzeit ab min 65-70 offenbar konditionelle Probleme hatten, oder ist dieses Gefühl einer subjektiven Wahrnehmung geschuldet? Gegen Lautern im Glutofen und einer 3:0 Führung war es noch verständlich 2 Gänge zurückzuschalten, aber gestern war es nur eine 1:0 Führung und eigentlich angenehme Temperaturen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Konditionelle Probleme sah ich nicht.....es war eher dieses taktisch bedingt umschalten, aus einer Defensivhaltung Konter zu fahren.

    Nur - und das sind wir wieder beim leidigen Thema - wir spielen diese schlampig zu Ende.

    Wäre uns ein Tor zum 2:0 gelungen, würde keiner über Konditionsprobleme schreiben.....sondern von einer klugen Taktik. :winking_face:

  • Konditionelle Probleme sah ich nicht.....es war eher dieses taktisch bedingt umschalten, aus einer Defensivhaltung Konter zu fahren.

    Nur - und das sind wir wieder beim leidigen Thema - wir spielen diese schlampig zu Ende.

    Wäre uns ein Tor zum 2:0 gelungen, würde keiner über Konditionsprobleme schreiben.....sondern von einer klugen Taktik. :winking_face:

    Absolute Zustimmung! Nach dem 1:0 gab es vier oder fünf Top-Kontersituationen, wo eigentlich die Entscheidung fallen muss, wenn man es konzentrierter und sauberer spielt. So mussten wir bis zum Ende zittern, Klar, daß die Heimmannschaft dann alles nach vorne wirft und versucht, noch den Ausgleich zu erzielen. Mit konditionellen Defiziten hat das aber meiner Meinung nach nix zu tun. Da uns in Duisburg ein ähnliches Spiel erwarten könnte, würde ich auf diese Kontersituationen diese Woche den Trainingsschwerpunkt legen!

  • Zitat

    Harm Osmers (Hannover) Note 1,5

    zunächst mit einer großzügigen Linie, griff dann aber durch, als es notwendig wurde, lag auch in den kniffligen Situationen richtig.

    alles klar, kicker.

  • Ich finde der Kicker hat recht. Wüsste nicht, was man jetzt groß am Schiedsrichter bemängeln könnte. Die "Handspiele" waren meiner Meinung nach richtig ausgelegt. Und sonst?

    How has the Club played?

  • Ich finde der Kicker hat recht. Wüsste nicht, was man jetzt groß am Schiedsrichter bemängeln könnte. Die "Handspiele" waren meiner Meinung nach richtig ausgelegt. Und sonst?

    Geb da dem Kicker auch recht.

    Nur die 4,5 für George ist ein Witz !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!