3. Spieltag: 1. FCN- Union Berlin (Analyse)

  • ihr junga Bubbl ihr, ich gehe da viel weiter zurück und sage: diese Mannschaft erinnert mich an die 80er Jahre unter Höher mit Reuter, Grahammmer, Dorfner, Eckstein, Brunner etc. und dem grandiosen Aufstieg im letzten Spiel gegen Hessen Kassel.


    Greenhorns:face_with_tongue:


    Ich würde noch Norbert Wagner hinzufügen, um das Oberpfälzer Trio (mit Dorfner und Brunner) zu komplettieren :winking_face:


    Der Norbert Wagner gab nach dem Hessen-Kassel-Spiel auch ein cooles Interview.

  • Ich fürchte, der Vergleich ist etwas hochgegriffen.........vorn haben wir keinen Eckstein und Möhwald ist ( noch ) kein Dorfner.

    Der Vergleich ist aber auch hart!

    Die damalige Truppe um Eckstein, Reuter, Grahammer, Dorfner etc. war, mMn, die beste Mannschaft, die ich in über 40 Jahren Clubzeit erleben durfte.

    Ich bin heute noch davon überzeugt, hätten uns die Drecksbauern diese nicht zerkauft, die 10. wäre drin gewesen.

    Die spielten unfassbar guten Fußball!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat

    Ich bin heute noch davon überzeugt, hätten uns die Drecksbauern diese nicht zerkauft, die 10. wäre drin gewesen.

    Die spielten unfassbar guten Fußball!

    und genau seit dieser Zeit, ist für mich der FC.Bauern der schlimmste Scheißverein, egal was sie tunoder nicht tun....

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Der Vergleich ist aber auch hart!

    Die damalige Truppe um Eckstein, Reuter, Grahammer, Dorfner etc. war, mMn, die beste Mannschaft, die ich in über 40 Jahren Clubzeit erleben durfte.

    Ich bin heute noch davon überzeugt, hätten uns die Drecksbauern diese nicht zerkauft, die 10. wäre drin gewesen.

    Die spielten unfassbar guten Fußball!

    Für mich war es die Zweitbeste.....nein Drittbeste, auf meiner ewigen Club Lieblingsliste. :slightly_smiling_face:.


    Nummer 1 meiner Lieblingsteams, die ich sah, ist und bleibt die '61 Meistermannschaft um Morlock, Strehl, Wabra, Wenauer, Reisch etc.

    Diese Mannschaft holte '62 auch den Pokal und stand erneut im DM-Endspiel.


    Mannschaft Nr. 2 ist die Meistermannschaft '68 mit Brungs, Cebinac, Volkert, L. Müller, Ferschl und immer noch mit Wabra, Wenauer und Strehl.

    Das 7:3 gegen die Bayern mit Beckenbauer, Müller und Maier wird immer unvergessen bleiben.


    Ja und dann kommen Höhers junge Wilde, die nach der Oktober-Revolution den Durchmarsch in die erste Liga, mit Brunners spätem Tor gegen Hessen Kassel, machten.

    Auch in der BL zeigten die Eckstein, Dorfner, Grahamer, Reuter, Brunner & Co teilweise richtig tollen erfrischenden Fußball.


    Nummer 1 in meinem Herzen bleiben jedoch ewig die jungen Fohlen von '61, mit dem listigen, alten Fuchs Morlock als Lenker.

    96 Tore in 30 Punktspielen hat seitdem nie wieder ein Club-Team geschossen.......und dazu kamen noch 18 in 6 Endrunden Spielen und 3 im Endspiel.

    Unerreicht ! :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

  • Ich fürchte, der Vergleich ist etwas hochgegriffen.........vorn haben wir keinen Eckstein und Möhwald ist ( noch ) kein Dorfner.

    das wird möhwald in diesem leben auch nicht mehr werden.

    die beiden haben eine völlig unterschiedliche spielanlage.

    dorfner konnte "tödliche" pässe spielen wie kaum ein anderer.

    schon das hat Pommes bspw. nicht drauf.

  • Da hast du sicher recht, aber die 61er habe ich noch nicht erlebt und 68 hat mich Fußball noch nicht wirklich interessiert.

    Hach, was beneide ich dich darum, diese Zeiten miterlebt zu haben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nummer 1 in meinem Herzen bleiben jedoch ewig die jungen Fohlen von '61, mit dem listigen, alten Fuchs Morlock als Lenker.

    96 Tore in 30 Punktspielen hat seitdem nie wieder ein Club-Team geschossen.......und dazu kamen noch 18 in 6 Endrunden Spielen und 3 im Endspiel.

    Unerreicht ! :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:

    Als kleiner Bub damals mit dem Roller zum Hauptmarkt gefahren und gleich mal einen Unfall verursacht. Die Meisterfeier werde ich jedenfalls nie vergessen!:fahne:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Tolles Spiel, mindestens Augenhöhe gegen die beste Mannschaft der zweiten Liga.

    Großes Kompliment!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Für mich, altersmäßig bedingt, war die 68er-Mannschaft der absolute Hit. Trainer Max Merkel und Spieler wie Cebinac, Volkert, Strehl, Brungs usw. waren eine Wucht. Wer dabei war, wird das "Zick-Zack-Cebinac" von den Rängen nie vergessen. Der Club war einfach super:thumbs_up:stark ! Diese Zeiten werden leider nicht mehr kommen, geblieben ist die Liebe zu diesem Verein, die trotz aller Rückschläge nie vergehen wird.

  • ...und der für mich unvergessene Kurt Haseneder ! Machte in der Saison mehr Tore als der leider so früh verstorbene Strehl's Heinz .

  • ...und der für mich unvergessene Kurt Haseneder ! Machte in der Saison mehr Tore als der leider so früh verstorbene Strehl's Heinz .

    Sei mir nicht böse, Finzel, aber da muß ich dich leider etwas korrigieren. Torschützenkönig wurde der Mucki Haseneder erst ( ich glaube ) 2 Jahre später.

    In der '61 Meistermannschaft war er eigentlich noch nicht Stammspieler.......spielte aber im Endspiel gegen Dortmund ( als blutjunger 18jähriger Ersatz für den kaum älteren Tasso Wild ) und machte ( mit einem wunderschönen Flughechtkopfball ) das 1:0 nach 6 Minuten.


    Bezeichnend war allerdings schon damals die schlechte, überheblich-dümmliche Vereinsführung des Clubs bei Einführung der BL.

    Haseneder war, wie gesagt, Torschützenkönig geworden, trotzdem versäumte man es ihm rechtzeitig einen neuen Vertrag zu geben......man war sich einfach sicher, daß man warten konnte, da es schliesslich eine Ehre war, daß weinrote Trikot tragen zu dürfen.....zumal, wenn einer aus dem eigenen Nachwuchs kam.

    So dachte man wirklich !

    Kurz - Haseneder verließ das Trainingslager vor der allersten BL-Saison 1963 ( er war immer noch ohne neuen Vertrag ! ) und schloß sich Schwaben Augsburg an.....und der Club verlor seinen gefährlichsten Torschützen der abgelaufenen Saison.

    Für heutige Verhältnisse unfassbar, jedoch Tatsache.....irgendwie Club-typisch eben.

    Andere Vereine verstärkten sich vor dieser allerersten BL-Runde immens......der Club hingegen verlor durch Überheblichkeit und Dusseligkeit den letzten Torschützenkönig der alten Oberliga Süd....... einfach so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!