5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - St. Pauli (Analyse)

  • Meine Frau als Pauli-Fan hat sich gefreut. Wenigstens einer in der Familie.:slightly_smiling_face:


    Nee hab es abgehakt. Die Niederlage war unnötig. Keine Frage. Aber in Duisburg und gegen Bielefeld gewinnen wir.

  • Aufgestanden. Hab mich beruhigt. Tut immer noch sehr weh.

    deine Prophezeiung, dass wir verlieren, wenn Köllner ein gutes Gefühl hat, hat sich leider bestätigt :roll:

  • Fazit: Es war nicht alles schlecht!

    Gute Spielanlage - allerdings falsche Aufstellung.

    Ewerton ziemlich durchwachsen, aber hat gute Anlagen (braucht aber noch seine Zeit bis er die erhoffte Verstärkung wird).

    Löwen: auch in der Dreierkette richtig stark.

    Margreitter muss sich noch an die neue Position gewöhnen

    Valentini und Leibold richtig stark auf ihrer Position

    Petrak ne reine Fehlbesetzung im DM - Hoffnung ruht auf Kammer und Erras (was is eigentlich mit Jäger)

    Behrens und Möhwald beide auf der falschen Position gespielt, wodurch sie völlig aus dem Spiel waren

    Werner ein richtig guter Spieler, der uns auf Aussen sicherlich helfen wird.

    Salli einfach schwach auf der falschen Position.

    Hufnagel mit einigen guten Szenen, würde ihn mal gener auf RA sehen

    Teuchert ist einfach keine den man als alleinigen Stürmer bei Rückstand bringen kann. Braucht Platz für sein Spiel und daher einen starken Nebenmann

  • Eine Frage, die sich mir seit fünf Minuten vor Anpfiff stellt (und eigentlich schon ein wenig länger, da das ganze ja schon hier durchs Forum gegeistert war, im Laufe der Woche):

    Warum haben wir gestern auf Biegen und Brechen das (bis auf das Aue-Spiel) recht gut funktionierende System umstellen müssen?


    Selbst wenn man die Spieler 1;1 so beibehält, wie sie gestern in der Startelf standen, wäre doch sowas hier auch gegangen:

    Kirschbaum
    Leibold-Ewerton-Margreitter-Valentini
    Petrak-Löwen
    Möhwald-Behrens-Werner
    Salli

    Durch die nicht vorhandene Eingespieltheit des Systems hat man (vor allem auf den Außenpositionen) kaum Bewegung gehabt. Irgendwie hatte ich 90 Minuten das Gefühl, dass auf Außen immer nur dann einer nachgerückt ist, wenn es schon zu spät war... Gleichzeitig ist man sich in der Mitte auf den Füßen gestanden...

    Klar kann man eine Dreierkette wesentlich offensiver Spielen, als bisherige System, das haben wir aber (ob aus mangelnder Übung oder mangelnder Qualität weiß ich nicht) ja nicht getan. Und Pauli war ja wohl schwach genug, als dass man die mit dem "alten" System auch an den Rande einer Niederlage hätte bringen können.

    Alles in allem viel "wäre, wäre, Fahrradkette", aber hinterher ist man halt auch immer schlauer...

  • Auch nach einer unruhigen Nacht ist festzuhalten,

    daß wir mit unserem Stürmertrio diese Saison nichts reisen werden.

    Nicht nur daß alle 3 ohne Torabschluß blieben:fearful_face: ,da geht Null Gefahr für das gegnerische Tor aus.

    So gehts weiter bergab, ohne große seherische Qualitäten aufweisen zu wollen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Auch nach einer unruhigen Nacht ist festzuhalten,

    daß wir mit unserem Stürmertrio diese Saison nichts reisen werden.

    Nicht nur daß alle 3 ohne Torabschluß blieben:fearful_face: ,da geht Null Gefahr für das gegnerische Tor aus.

    So gehts weiter bergab, ohne große seherische Qualitäten aufweisen zu wollen.

    Werner hatte dann aber doch einen Schuss an die Latte und Sallis Abschluss wurde vom Torhüter noch auf den Querbalken gelenkt... So Schwarzsehen würde ich das Ganze jetzt wirklich nicht. Wir haben Pauli beherrscht, gestern hätten wir aber noch länger spielen können und wir hätten keine Bude gemacht. War ja nicht so, als hätten wir keine Torchancen gehabt. 3 x Latte und Valentini und Salli alleine vor dem Tor. Davon sollte halt irgendwann auch mal einer rein.


    Die Aufgaben werden nicht einfacher. Duisburg mit ordentlich Selbstvertrauen. Hoffen wir mal, dass Möhwald fit wird.

  • Auch nach einer unruhigen Nacht ist festzuhalten,

    daß wir mit unserem Stürmertrio diese Saison nichts reisen werden.

    Nicht nur daß alle 3 ohne Torabschluß blieben:fearful_face: ,da geht Null Gefahr für das gegnerische Tor aus.

    So gehts weiter bergab, ohne große seherische Qualitäten aufweisen zu wollen.

    Es ist schon haarsträubend wenn man Salli als Mittelstürmer aufstellt, das geht gar nicht...

  • Das war gestern leider eine Blaupause für die gesamte Liga, wie sie gegen uns spielen müssen. Hinten reicht eine 6-8 Mann Zonenverteidigung, die rein optisch eher an American Football als an Fußball erinnert. Vorne brauchst du nur einen schnellen Mann, der auf die - sicher kommenden - Fehler unserer Abwehr lauert. Und im Tor steht bei uns nur ein mittelmäßiger Zweitliga-Torwart, der die Muss-Bälle hält aber sein Team nicht mit "Unhaltbaren" wieder in die Spur bringt, wie es gestern Himmelmann 3-mal gemacht hat. Zudem fehlt uns die Cleverness, die St. Pauli mit den (zumindest zum Teil) gespielten Verletzungen überragend demonstriert hat. So gewinnst du ein Spiel, in welchem du klarst schlechter bist und eigentlich ein Punkt schon unverdient wäre.


    Die nächsten Wochen werden hart, da in Duisburg und Fürth ähnliche Kaliber wie Pauli mit 9 Verletzten warten, dazu ein Bochum, das kaum einzuschätzen ist.

  • Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, mein Gott.

    Pauli weiß doch bis jetzt nicht wie sie das gewonnen haben.


    Als ob die uns jetzt taktisch ausgeknockt hätten .....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Dass war vom FCSP taktisch die ganz hohe Schule. Natürlich ist auch klar: WENN Valentini & Salli ihre Hütte(n) machen, gewinnen wir das Ding.. und zwar wahrscheinlich locker & hoch. So hat aber St. Pauli alles richtig gemacht.

  • Ich fand gestern nicht alles so schlecht wie es hier geschrieben wird.

    Man hat von Anfang an erkannt das wir die deutlich aktiviere Mannschaft sind.

    Endlich erkennt man wieder das Fußball gespielt wird. Wenn Valentini in der ersten Hz das Ding macht geht das Spiel anders aus.

    Pauli hatte nicht wirklich eine richtig gute Chance. Bei dem Gegentor macht der Georg ne super Slapstick Hampelmann Einlage und daraus fällt das Tor. Ansonsten hatte Pauli wenig Zug zum Tor.

    Werner hat mir gut gefallen, die ersten negativen Meinungen die ich zu dem Transfer hatte sind weg. Denke mit ihm haben wir uns gut verstärkt.

    Hufnagel hat mich auch positiv überrascht.


    Blöd gelaufen, unverdient verloren, weiter machen.

  • konnte das spiel nur am tv verfolgen.

    Mir hat es bis auf die ersten 5 bis 10 und die letzten 10 (bissl die puste ausgegangen und zu viel brechstange statt fusball) gut gefallen.

    Was richtig ist ist das uns die torgefährlichen spieler etwas fehlen. Bzw das nachrücken in die box nicht sauber funktioniert hat. Torchancen zu erspielen ist das schwierigste im fusball und st. Pauli hat sich nicht 1ne torchance erspielt... wir dagegen zumindest 1 durch valentini und sonst einige halbchancen bei denen durchaus ne mischung aus unvermögen und glücklosigkeit vorhanden war...

    Festzuhalten bleibt das wir in fast jedem spiel bis jetzt die möglichkeit hatten das 1 0 zu erzielen... jetzt müssen die wenigen chancen eben genutzt werden... sonst bringt das schöne und dominante spiel leider nichts.


    Löwen bockstark aber vll beim tor nicht optimal postiert...

    Lei und vale gut angeschoben aber noch nicht perfekt.

    Behrens petrak unauffällig aber keine gegenstöse zugelassen hier hätte noch ein tick mehr für die off. Getan werden müssen

    Hufnagel bemüht anfangs sogar stark

    Werner lichtblick aber braucht klarere Aktionen

    Salli licht und schatten. Für die position machte seine wahl schon sinn. Er muss aber endlich mehr licht reinbringen als schatten

  • Wir müssen auch physisch wieder mehr Präsenz zeigen und auch ganz vorne schon wieder stärker den Gegner anlaufen.


    Wir haben zwar einen technischen Spielansatz, aber seit Aue spielen wir irgendwie vom Anfang weg körperlos und bekommen weniger zweite Bälle im Mittelfeld. Dann lullt man sich selbst ein und wenn der Gegner mehr Zugriff aufs Spiel bekommt, oder ein Tor macht, können wir dann nicht mehr auf Knopfdruck auf aggressiv umschalten.


    Gegen Union z.B. waren wir da sehr stark und haben sie nicht zur Entfaltung kommen lassen, von Anfang an gepresst und aggressiv die Bälle oft erobert.


    Seit Aue und auch gegen Pauli nicht. Optisch feldüberlegen zwar schon, aber auch zahnlos direkt am Mann.


    Salli wusste z.B. nicht ob er vorne draufgehen, oder sich zurückfallen lassen sollte.


    Wir sollten auf dem Platz wieder von Anfang an aggressiver zu pressen und auch körperlich dagegenhalten schon ganz vorne, um auch diese Mentalität aufrecht erhalten zu können.. bevor der Gegner mehr Zugriff bekommt.


    Ausserdem muss der Abschluss früher gesucht werden (schiessen), nur so können sich mehr gefährliche Situationen im Anschluss bilden durch Abpraller, Ecken etc... Zu Zeit sieht es mehr nach Ball reintragen aus.. Wir müssen die Balance zwischen durchkombinieren und abschliessen besser finden

  • Ich bin immer noch stock geladen und megasauer. Das war einfach nichts. Wie kann man das nur so bescheuert runterspielen?

    Mehr Ballbesitz am Ende ist mir wurscht, Fakt ist wir haben wir kein Tor geschossen. Wie schon in Aue als wir mehr Glück als Verstand hatten,

    und auch da schon mit Müh und Not zumindest eins geschossen.

    Gestern war das Offensiv gewiss wie eine Offenbarung. ES geht einfahc nichts, Salli ist kein Stürmer, Teuchert wäre gerne einer und Ishak bankt momentan.

    Ich bin ratlos und resigniere, mir gefällt die aktuelle Entwicklung überhaupt nicht, sorry. Ich will den Union-Glubb sehen, der die fast an die Wand gespielt hat.

    Und sorry, diese Saison muss der Aufstieg ganz einfach ins Auge gefasst werden. Wenn man sieht wie Ingolstadt und Co. rumgurken geht es gar nicht anders.

    So viel Anspruch sollten wir dann bitte doch noch haben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!