8. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Die ExpG eignen sich als prognostisches Mittel für den weiteren Saisonverlauf besser als der aktuelle Tabellenstand.

    Kannst Du das vielleicht noch kurz erklären?


    Weil es zeigt wie gut die Mannschaft in der Lage ist qualitativ hochwertige Chancen herauszuspielen? Wie ist denn die Prognose für unseren Club?


    Danke für Dein Fachwissen!

  • Ich bin immer noch extrem euphorisiert. Ich hab mir dann gestern Abend nochmal genüsslich die Tore und die Feier der

    Fans nach dem Abpfiff aus dem Live-Kommentar angeschaut.


    Und heute hatten alle Club-Fans ein Grinsen auf dem Gesicht auf der Arbeit.


    Ich hätte bis vor wenigen Wochen/Monaten nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde. Aber hier wächst ein Team heran,

    das uns noch einige Freude bereiten könnte.

  • Bin heute mit so einem breiten Grinsen aufgestanden.

    Immer ncoh richtig hin und weg, am liebsten würde ich alle Glubberer abbuseln.

    Ach da geht einem das Herz auf.


    Es gibt nur einen Glubb!


    :glubb:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Ja, ich freu mich auch seeeeeehr über den Dreier gestern (bzw, auch über die Dreier am vergangenen Donnerstag und Samstag), aber ich bleib lieber auf dem Debbich.


    Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass uns das Schlachtenglück in allen drei Spielen sehr hold war. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Was mich ja erstaunt, wir waren rein statistisch gesehen, in jedem der drei letzten Spiel die schlechtere Mannschaft.


    Wie man sieht, zählt Effizienz mehr als irgendwelche reinen Zahlenvergleiche.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Was mich ja erstaunt, wir waren rein statistisch gesehen, in jedem der drei letzten Spiel die schlechtere Mannschaft.


    Wie man sieht, zählt Effizienz mehr als irgendwelche reinen Zahlenvergleiche.

    oder wie man immer wieder so schön sagt: Fußball ist Ergebnissport!

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Man kann auch in jeder Suppe ein Haar finden, am Ende zählt das was bei rauskommt und das waren jetzt 3 Siege innerhalb einer Woche mit einem überragenden Torverhältnis.

    Also ich feier jetzt die ganze Woche meinen Glubb.

    Sicher, es werden auch wieder traurige Tage kommen, aber bis dahin bin lieber etwas abgehoben als im Keller.


    :fcn-dh:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Hab mir gestern Abend nochmal die Zusammenfassung auf Sky reininhaliert. Am besten war der Hempel in Schwarz-Rot, der alte Glubberer. Konnte sich sein Grinsen im Gesicht einfach nicht verkneifen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Da könnte sich was entwickeln. Und die Mannschaft wird immer als "die Mannschaft die damals in Fürth gewonnen hat" in Erinnerung bleiben.


    Ich denke auch, dass Fürth am Ende der Saison runter geht und dann... frag mal die Absteiger der letzten Jahre (Duisburg mal ausgenommen).

  • Kannst Du das vielleicht noch kurz erklären?


    Weil es zeigt wie gut die Mannschaft in der Lage ist qualitativ hochwertige Chancen herauszuspielen? Wie ist denn die Prognose für unseren Club?


    Danke für Dein Fachwissen!

    Das Ergebnis eines Fussballspiels ist aufgrund der geringen Anzahl an Toren relativ schwer vorherzusagen. Daraus folgt auch, dass es hauefig zu unerwarteten Ergebnissen kommt - etwa, dass die unterlegene Mannschaft gewinnt.


    Anders formuliert: Es fallen zu wenig Tore um damit Statistik zu machen. Dementsprechend schwer fallen Prognosen aus.


    Wenn man jetzt nach einer Alternative dazu sucht, gibt es die Torschuesse und das Verhaeltnis aus eigenen Torschuessen zu gegnerischen Torschuessen. Das liefert aber ebenfalls schlechte Prognosen.


    In dem man Torschuesse gewichtet, wie eben mit dem ExpG-Modell, schafft man ein relativ stabiles System zur Bewertung der Leistung einer Mannschaft. Es klammert Faktoren aus, die anfaellig fuer Fehler sind (wie etwa Tore). Im Prinzip gibt man damit wieder, wie viele Tore eine Mannschaft im Durchschnitt mit den gegebenen Chancen erzielt haette.


    Es gibt dann interessante Befunde, die sich daraus ergeben: Beispielsweise hat Messi oft nicht mehr Tore erzielt als man von einem durchschnittlichen Stuermer mit der Qualitaet dieser Chancen erwarten wuerde. Was Messi also auszeichnete, war die hohe Qualitaet seiner Chancen! Das trifft auf viele Stuermer zu und nur wenige machen mehr Tore aus ihren Chancen als man von einem durchschnittlichen Stuermer erwarten wuerde. Over- und Underperformance sind haeufig der Form geschuldet - alles Dinge, die man beim Scouting nicht gerne hat. Dementsprechend ist es sinnvoll Spieler zu scouten, die einen hohen ExpG-Wert haben, nicht etwa Spieler, die viele Tore erzielt haben (weil die Tore eben wieder sehr anfaellig sind fuer statistische Ausreisser).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was mich ja erstaunt, wir waren rein statistisch gesehen, in jedem der drei letzten Spiel die schlechtere Mannschaft.


    Wie man sieht, zählt Effizienz mehr als irgendwelche reinen Zahlenvergleiche.

    Bezueglich welcher Parameter?


    Ballbesitz, Torschuesse, Zweikaempfe - das ist alles ziemlich unerheblich!


    Die guten statistischen Modelle, die im Fussball Einsatz finden, widerlegen ziemlich deutlich, dass es so etwas wie Effizienz gibt. Abweichungen sind in der Regel der Form geschuldet und ziemlich anfaellig fuer Regression zur Mitte:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Sports_Illustrated_cover_jinx

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ächz, ok. Ich geb auf. :lol:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das finde ich echt sehr peinlich.


    Unser Selbstanspruch sollte es sein Derbys zu gewinnen, auf die Besonderheit dessen mit einer Tasse hinzuweisen finde ich dabei eher albern. Ich sehe das ja noch ein, wenn man die Bayern 6:1 wegklatscht oder den DFB-Pokal holt, aber bei einem Ligaspiel gegen Fürth?!?!

    :thumbs_up:


    Danke.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Was mich ja erstaunt, wir waren rein statistisch gesehen, in jedem der drei letzten Spiel die schlechtere Mannschaft.


    Wie man sieht, zählt Effizienz mehr als irgendwelche reinen Zahlenvergleiche.

    Sonderbar ist auch das ich zumindest gegen Vestenbergsgreuth und Bochum nicht das Gefühl hatte das wir schlechter gewesen wären.

    Hab mir auch die Werte auf Kicker angeschaut und war leicht baff.


    Aber besser als andersrum.

  • Schön zu sehen war auch, dass mittlerweile wirklich alle im Verein wieder an einen Strang ziehen. Vor allem auch der aktive Teil der Fanszene, oder wann gab es zuletzt einen Vorsänger Behrens bzw. anderen Spieler.

  • Zitat:

    So stellt der Club mit 19 Treffern inzwischen sogar den gefährlichsten Sturm und mit Mikael Ishak (5 Tore) einen der treffsichersten Angreifer der Liga. Und noch wichtiger: „Wir können uns auf den ganzen Kader verlassen“, so Köllner. Wenn jemand passen muss, wie zuletzt Thorsten Kirschbaum oder Georg Margreitter, springen andere ohne Qualitätsverlust in die Bresche. „Das ist ein echtes Faustpfand“, lobte der Club-Trainer.



    Wenn mir das jemand vor zwei Wochen gesagt hätte, hätte ich ihn gefragt welche Drogen er nimmt!


    :fcn-dh:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • oder wie man immer wieder so schön sagt: Fußball ist Ergebnissport!

    genau das hat MK nach dem Pauli Spiel auch gesagt, die Situation also exakt analysiert und erkannt, ein paar Schräubchen gedreht....und schon sind wir wieder in der Erfolgsspur....klar sprechen hier manche von "Schlachtenglück", mag sein, aber bei einem Torverhältnis von 12:3 und 9pkt aus drei Spielen darf man davon ausgehen, dass es schon etwas mehr als "Glück" bedarf für so eine Ausbeute.



    Clubi: danke für deinen Post, war noch hin- und hergerissen wegen Samstag, aber du hast recht, die Mannschaft hat sich jeden einzelnen Fan verdient!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • und hätten wir die 3 Gegentore durch unsere dummen Elfmeter nicht bekommen, hätten wir sogar die beste Defensive noch dazu!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!