9.Spieltag: 1.FC Nürnberg - DSC Arminia Bielefeld (Analyse)

  • Individuelle Fehler hinten werden weiterhin passieren, nur müsste man vorne einfach mal mehr Chancen nutzen. Aber das positive ist, dass man sich diese zumindest erspielt (!!!). Gab es ja die letzten Jahre nicht so. Muss eben vorne mal der Knoten platzen, wie bei Ishak. Aber er wird wohl auch mal wieder eine Durststrecke bekommen. War gestern klar wieder Pech mit Alu dabei. Teuchert allein kann das Spiel ja eine komplett andere Richtung geben.

    ich sehe es ein bisschen anders rum. Es ist nicht zu erwarten, dass man von jeder klare Torchance auch nutzt. Mir geht die Kritik an Teuchert da allgemein auch ein bisschen zu weit. Wenn der befreit aufspielen soll, dann muss er das Recht haben, auch mal Fehler zu machen.

    Ich denke einfach man hätte eine ganz andere Selbstverständlichkeiten, ein ganz anderes Selbstvertrauen in seinem Spiel, wenn dieses Damoklesschwert des groben Schnitzer es mit Rückstand aus dem Nichts nicht ständig darüber schweben würde. Vorne sind wir gottseidank immer für einen Treffer gut.

    Und wenn es nicht gelingt, diese individuellen Fehler abzustellen, dann sollte man vielleicht wirklich anders absichern. Schön und gut, dass man gestern nach dem Ausgleich voll auf Sieg geht. Es war auch der Situation angemessen. Trotzdem kann es nicht sein, dass nach einem Fehler, Foul oder was immer das war, der gegnerische Angreifer 45m mutterseelenallein aufs Tor zu laufen darf und keiner mehr in den Zweikampf kommt.

    Da würde ich schon sagen, wir haben es hinten raus überreizt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben, im Vergleich zur letzten Saison, einen richtig großen Schritt nach vorn gemacht. Das kann man einfach mal anerkennen, fernab von Ergebnissen. Wenn ich allein meine Kopfschüttler letztes Jahr Hinrunde denke, wird mir verdammt schwindelig. Das wir weiterhin nicht am Ende der Entwicklung sind, sollte jedem klar sein.


    Das einzige Spiel, welches mich diese Saison richtig enttäuscht hat, war Aue. Mit so nem Schnitt kann ich als Anhänger wahrlich gut leben.

  • Für mich war das kein Fehler von Löwen, sondern ein Foul, welches sogar in der Kreisliga gepfiffen wird. Das war sowas von gestrecktes Bein und damit gefährliches Spiel, gestreckter geht es gar nicht.-

    Foul is dann wenn der blinde Pfeift. Lernt man schon in der Jugend.

    Auch wenn du völlig recht hast das es Foul war wäre das Tor evtl. zu verhindern gewesen wenn Löwen die Situation anders gelöst hätte.

  • Wir haben, im Vergleich zur letzten Saison, einen richtig großen Schritt nach vorn gemacht. Das kann man einfach mal anerkennen, fernab von Ergebnissen. Wenn ich allein meine Kopfschüttler letztes Jahr Hinrunde denke, wird mir verdammt schwindelig. Das wir weiterhin nicht am Ende der Entwicklung sind, sollte jedem klar sein.


    Das einzige Spiel, welches mich diese Saison richtig enttäuscht hat, war Aue. Mit so nem Schnitt kann ich als Anhänger wahrlich gut leben.

    Kann man zustimmen, Aufstieg wäre doch was feines, dann passen auch die Anstoßzeiten wieder und man kann Dinge erledigen und zum FCN. win win für alle. :winking_face_with_tongue:

  • Generell ärgern mich Niederlagen vor Länderspielpausen immer besonders, es dauert dann immer so verdammt lange, bis man sie korrigieren kann......und auch der Blick auf die Tabelle muß lange vermieden werden. :neutral_face:

    Mit Platz 4 sieht der Blick ja aktuell nicht ganz so mies aus. Abgesehen davon dass so Kaspervereine wie Kiel und Bielefeld vor uns stehen.

    Neee, Hatti.......da müssen wir noch die restlichen Spiele abwarten......da kommen ja noch Einige. :winking_face:

    Ausserdem ist " mein " KSV Holstein kein Kasperverein. :winking_face:

    Die verdienen nun wirklich bisher allen Respekt und sind zudem mein zweiter Lieblingsverein der Liga.....weit, weit hinter dem Club natürlich, daß versteht sich von selbst. :slightly_smiling_face:

  • Generell ärgern mich Niederlagen vor Länderspielpausen immer besonders, es dauert dann immer so verdammt lange, bis man sie korriegieren kann......und auch der Blick auf die Tabelle muß lange vermieden werden. :neutral_face:

    dito.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Generell ärgern mich Niederlagen vor Länderspielpausen immer besonders, es dauert dann immer so verdammt lange, bis man sie korriegieren kann......und auch der Blick auf die Tabelle muß lange vermieden werden. :neutral_face:


    Mit Platz 4 sieht der Blick ja aktuell nicht ganz so mies aus. Abgesehen davon dass so Kaspervereine wie Kiel und Bielefeld vor uns stehen.

  • Eine Parade vor dem ersten Gegentor gut. Ansonsten braucht er mit dem Ball zu lange und schlägt die Bälle reihenweise ins aus .... warum auch immer der Rückwechsel erfolgte, besser wurde unser Torwartspiel nicht

    Ich schätze deine Meinung sehr. Das ist wenigstens eine Ansicht über die man streiten kann. Aber ist sie nicht auch ein wenig von deiner Abneigung gegen Kirschbaum geprägt? Ebenso wie bei Mühl.

    Kirschbaum hat uns gegen Duisburg den Arsch gerettet. Bredlow war im Derby der Held. Allerdings hat er durch einen individuellen Fehler den Gegner erst wieder aufgebaut. Klar das kann und darf man der Unerfahrenheit zuschreiben. Kann dies auch einer der Gründe sein warum Köllner Kirschbaum ins Tor gestellt hat?

    Ich glaube dass man hier die Torwartdiskussion vom Zaun bricht ist falsch. Er hat keinen Fehler gemacht.

  • Wenn du dann noch die vielen individuellen Fehler siehst welche wir begingen ohne dass wir ein Gegentor eingefangen haben, ist klar dass die Mannschaft noch zu grün ist. Aber mit jedem Spiel sammelt sie Erfahrung. Und mal ehrlich, Bielefeld ist kein Gegner bei dem man Punkte einfach einplanen kann. Die gehören auch zu diesen 8 -10 Mannschaften welche gerne weiter oben kicken würden.

  • Für mich war das kein Fehler von Löwen, sondern ein Foul, welches sogar in der Kreisliga gepfiffen wird. Das war sowas von gestrecktes Bein und damit gefährliches Spiel, gestreckter geht es gar nicht.-

    normalweise wird das auch abgepfiffen, aber in Liga 2 kann man ohne schlechtes Gewissen, in solchen Situationen, den Ball auch mal zum gegnerischen Torwart ballern.

  • Gibt's irgendwo schon ne Zusammenfassung im Netz? Würde mir gerne die Löwen Szene ansehen. Danke

  • Gerade das Vereine wie Bielefeld und Kiel vor uns zeigt was dieses Jahr drin ist. Wir müssen weiter unseren Weg gehen und Geduld haben. Diese Vereine werden noch einbrechen siehe letztes Jahr Würzburg

  • Wir haben, im Vergleich zur letzten Saison, einen richtig großen Schritt nach vorn gemacht. Das kann man einfach mal anerkennen, fernab von Ergebnissen. Wenn ich allein meine Kopfschüttler letztes Jahr Hinrunde denke, wird mir verdammt schwindelig. Das wir weiterhin nicht am Ende der Entwicklung sind, sollte jedem klar sein.


    Das einzige Spiel, welches mich diese Saison richtig enttäuscht hat, war Aue. Mit so nem Schnitt kann ich als Anhänger wahrlich gut leben.

    Stimme dir in allem zu. Trotzdem schade, dass man gegen Pauli und Bielefeld die durchaus möglichen Punkte nicht gemacht hat. Denn dann sähe es tabellarisch nicht nur ordentlich sondern richtig gut aus.

  • Wenn du dann noch die vielen individuellen Fehler siehst welche wir begingen ohne dass wir ein Gegentor eingefangen haben, ist klar dass die Mannschaft noch zu grün ist. Aber mit jedem Spiel sammelt sie Erfahrung. Und mal ehrlich, Bielefeld ist kein Gegner bei dem man Punkte einfach einplanen kann. Die gehören auch zu diesen 8 -10 Mannschaften welche gerne weiter oben kicken würden.

    klaus, ich würde mich dir wirklich gerne anschließen, inhaltlich stellt es sich für mich aber doch anders dar. Ich habe bereits zu Beginn der Sommerpause geschrieben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen können, wenn die groben Aussetzer weniger werden. Nun, im Verlauf werden sie das nicht, sie werden eher mehr. Auch werden sie genauso oft von unseren erfahrenen wie von unseren jungen produziert. Insofern spricht dein Argument, die Mannschaft wäre noch zu grün und würde das noch lernen, für mich momentan nicht.

    Man kann sicherlich anführen, dass individuelle Aussetzer immer wieder passieren und nicht zu vermeiden sind. Vermutlich ist es sogar so. Dann muss ich aber wirklich über das Thema Absicherung nachdenken. Das ist vielleicht etwas, worauf man seine Hoffnung setzen kann: dass die Balance zwischen Offensive und defensive noch besser wird, denn augenscheinlich stimmt die noch nicht. Unsere Spielweise hat etwas mitreißendes, was mich auch sehr freut und mich wirklich der Mannschaft und den Trainer nahe bringt. Allerdings auch etwas Naives, der nötige Zynismus, auch mal die Spiele erfolgreich zu bestreiten, in denen die Dinge nicht für uns laufen, scheint da zu fehlen. Allerdings werden wir ihn schnell entwickeln müssen. Den Gefallen, gegen uns auf Angriff zu spielen und uns die Räume anzubieten, werden uns sicherlich nicht mehr viele Mannschaften tun.

    Dazu wird die zweite Hälfte der Hinrunde wohl noch mal bedeutend schwerer als der erste: wir spielen noch gegen den Vorjahres dritten, die beiden Absteiger und den aktuellen Tabellenführer, zudem gegen die zwei Überraschungsteams schlechthin.

    Und auch, wenn Bielefeld ganz sicher keinen Fall Obst war (das hatte ich im Thread vor dem Spiel schon geschrieben), dann ist es doch trotz seiner aktuellen Platzierung einer der schwächeren Mannschaften der Liga. Nächsten Gegner werden uns sicherlich noch einmal deutlich mehr abverlangen, uns wesentlich mehr kontrollieren, uns vor wesentlich mehr Probleme stellen.

    Wenn wir eine erfolgreiche Runde spielen wollen, dann werden wir Wege finden müssen, auch die Spiele zu gewinnen, in denen wir nicht die bessere Mannschaft sind. Bochum und Duisburg war in der zwei ganz gute Beispiele, aber die kannten nur eine Richtung: nach vorne. Gegen Mannschaften, die da die nötige Balance haben, wird das verdammt schwierig.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78: Ich finde auch,dass vor allem unsere Abwehr oft nicgt sattelfest aussieht. Das müsste im Verlauf der Saison noch besser werden. Auch die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen über.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Iago78: Ich finde auch,dass vor allem unsere Abwehr oft nicgt sattelfest aussieht. Das müsste im Verlauf der Saison noch besser werden. Auch die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen über.

    die Chancenverwertung nicht mal so, es wird immer mal passieren, dass man auch Hochkaräter verballert. Mit den defensiven Aussetzern allerdings machen wir uns vieles von dem, was wir uns durch wirklich tollen Fußball erarbeiten, wieder kaputt. Für das, was in den letzten Monaten hier entstanden ist, gebührt dem Trainer und der Mannschaft wirklich viel Respekt. Wir gehören mittlerweile fußballerisch wirklich zu den besten der Liga. Wenn wir aber nicht schaffen, den Laden hinten dicht zu bekommen, dann werden wir vor und nach unseren Spielen noch sehr viel gönnerhaftes, aber wertloses Lob bekommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78: Ich finde auch,dass vor allem unsere Abwehr oft nicgt sattelfest aussieht. Das müsste im Verlauf der Saison noch besser werden. Auch die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen über.

    diesesewige Umstellen mit Eduard zuerst ganz vorne und dann auf einmal als letzter Mann ist n.m.E. nicht sinnvoll; anders herum:

    einen IV als Stürmer im Spielverlauf dann nach vorne zu senden macht schon mehr Sinn, aber doch nicht anders herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!