9.Spieltag: 1.FC Nürnberg - DSC Arminia Bielefeld (Analyse)

  • klaus, ich würde mich dir wirklich gerne anschließen, inhaltlich stellt es sich für mich aber doch anders dar. Ich habe bereits zu Beginn der Sommerpause geschrieben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen können, wenn die groben Aussetzer weniger werden. Nun, im Verlauf werden sie das nicht, sie werden eher mehr. Auch werden sie genauso oft von unseren erfahrenen wie von unseren jungen produziert. Insofern spricht dein Argument, die Mannschaft wäre noch zu grün und würde das noch lernen, für mich momentan nicht.

    Man kann sicherlich anführen, dass individuelle Aussetzer immer wieder passieren und nicht zu vermeiden sind. Vermutlich ist es sogar so. Dann muss ich aber wirklich über das Thema Absicherung nachdenken. Das ist vielleicht etwas, worauf man seine Hoffnung setzen kann: dass die Balance zwischen Offensive und defensive noch besser wird, denn augenscheinlich stimmt die noch nicht. Unsere Spielweise hat etwas mitreißendes, was mich auch sehr freut und mich wirklich der Mannschaft und den Trainer nahe bringt. Allerdings auch etwas Naives, der nötige Zynismus, auch mal die Spiele erfolgreich zu bestreiten, in denen die Dinge nicht für uns laufen, scheint da zu fehlen. Allerdings werden wir ihn schnell entwickeln müssen. Den Gefallen, gegen uns auf Angriff zu spielen und uns die Räume anzubieten, werden uns sicherlich nicht mehr viele Mannschaften tun.

    Dazu wird die zweite Hälfte der Hinrunde wohl noch mal bedeutend schwerer als der erste: wir spielen noch gegen den Vorjahres dritten, die beiden Absteiger und den aktuellen Tabellenführer, zudem gegen die zwei Überraschungsteams schlechthin.

    Und auch, wenn Bielefeld ganz sicher keinen Fall Obst war (das hatte ich im Thread vor dem Spiel schon geschrieben), dann ist es doch trotz seiner aktuellen Platzierung einer der schwächeren Mannschaften der Liga. Nächsten Gegner werden uns sicherlich noch einmal deutlich mehr abverlangen, uns wesentlich mehr kontrollieren, uns vor wesentlich mehr Probleme stellen.

    Wenn wir eine erfolgreiche Runde spielen wollen, dann werden wir Wege finden müssen, auch die Spiele zu gewinnen, in denen wir nicht die bessere Mannschaft sind. Bochum und Duisburg war in der zwei ganz gute Beispiele, aber die kannten nur eine Richtung: nach vorne. Gegen Mannschaften, die da die nötige Balance haben, wird das verdammt schwierig.

    Iago alles klar.


    Mit Mannschaft noch zu grün habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber wenn du mal die "Korsettstangen (Badersprech)" ansiehst.

    In der Abwehr mit Valentini und Ewerthon zwei Neuzugänge und mit Leibold einen Spieler der auch erst seit kurzem wieder mitwirken kann.


    Davor stehen mit Erras und Behrend im DM auch 50% Langzeitverletzung.

    DAvor mit Salli und Werner dann wieder 50% Neuzugänge und dann mit Löwen und Ishak wieder 2 Spieler die letztes Jahr nicht oder nicht viel gespielt haben.


    Das es hierdurch zu Abstimmungsfehlern und dadurch wieder zu individuellen Fehlern kommt ist für mich klar. Du hast Recht, wir müssen das abstellen! Schnellstmöglich. Und genau deshalb hätte ich gerne ein Freundschaftsspiel gegen einen Dritt- oder Viertligisten. Auch gibt es keinen Grund jetzt wegen der guten Platzierung zu jubeln. Wie man gegen uns spielt wurde allen Mannschaften mehrmals vorgemacht. Bielefeld hat dies durchaus intelligent gemacht. All die von dir angesprochenen Dinge müssen wir abarbeiten.

    Auch ich würde sehr gerne aufsteigen. Gerade weil dieses Jahr wirklich kein absoluter Topfavorit dabei ist. Aber ich bin nicht traurig wenn wir letztendlich 10. werden und dies mit einer Mannschaft erreichen die endlich wieder ein System spielt dass eben nicht hoch und weit ist, Klar werden uns dann einige weggekauft. Aber man muss nicht mehr alles für ein bitteres Butterbrot verscherbeln. Somit könnte es sein dass man dann doch auch für das nächste und übernächste Jahr einen Kader hat der den Marsch nach oben schafft.

    Clubi hat Recht, es ist eine Drecksliga mit Drecksfußball. Ich will nach oben. Aber nicht mehr auf Teufel komm raus und ohne Plan. Im Moment sehe ich den eingeschlagenen Weg mit NLZ und Profis als planvoll an. Bewerten können wir das in 3 Jahren. Aber lieber so jetzt auch noch 2 Jahre 2. Liga als schnell nach oben, sofort wieder absteigen und wieder 10 - 15 Spieler verlieren. Das kann bedeuten dass wir dann absolut abkacken.


    Ich habe für mich beschlossen Geduld zu bewahren. Und mich am schnellen schönen Fußball zu erfreuen. Das ist mehr als ich vor 2 Jahren erwartet habe.

  • Im Endeffekt hab wir nicht schlecht gespielt aber diesmal dem Gegner durch zwei individuelle Böcke die zwei Tore geschenkt, was denen dummerweise zum Sieg gereicht hat.. passiert.. kam diese Saison davor selten vor und wird auch wieder nicht so oft vorkommen

  • Dagegen gab es auch schon genug Spiele, in denen wir so gut wie jede Chance genutzt haben. Nimmt man alles zusammen, stehen wir absolut zu Recht da, wo wir sind und eben nicht noch weiter oben. Ein bisschen mehr Konstanz wäre trotzdem wünschenswert.

  • wie so oft, ein richtig toller Beitrag klaus :thumbs_up:.

    Vermutlich ist dein Denkansatz wirklich der, mit dem man am besten fährt, Von Seiten des Vereins und auch als Fan.


    Mittelfristig werde ich versuchen (müssen), diese Geisteshaltung hin zu bekommen, aktuell stoße ich dann noch charakterlich an meine Grenzen. Die Konstellation, kein richtiger Aufstiegsfavorit dieses Jahr, eine richtig gute Mischung bei uns in der Mannschaft, die uns vermutlich in der nächsten Saison schon wieder verloren gegangen ist, lässt mich doch allzu sehr darauf brennen, dieses Jahr richtig weit oben mitzuspielen. Sonntag wird mir noch ein paar Tage länger nachhängen, auf eins oder zwei in die Länderspielpause zu gehen, hätte Mannschaft, Verein und Umfeld so richtig schön auf die Erfolgswelle bringen können, die wir für einen echten Angriff nach oben vermutlich irgendwann einmal im Lauf der Saison brauchen.


    Und wenn ich dann wieder von meinem Trip der Enttäuschung runter bin, werde auch ich erkennen, dass du nüchtern betrachtet einfach recht hast. :winking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im Endeffekt hab wir nicht schlecht gespielt aber diesmal dem Gegner durch zwei individuelle Böcke die zwei Tore geschenkt, was denen dummerweise zum Sieg gereicht hat.. passiert.. kam diese Saison davor selten vor und wird auch wieder nicht so oft vorkommen

    Der zweite "individuelle Bock" war ein Foulspiel, welches sofort abgepfiffen gehört hätte. :wuetend: Braucht man sich bloss zusätzlich zu den TV-Zusammenfassungen nochmal das Foto in der heutigen BILD anzusehen. Und sagt jetzt bitte nicht, der Edi hätte den Ball in dieser Szene ja einfach zum gegnerischen Torwart schiessen können. Nein, konnte er nicht, denn er musste den Ball ja erstmal unter Kontrolle bringen, ehe er ihn irgendwo hinschiessen kann. Und genau in diesen Versuch rumpelt der Kerschenheini mit dermassen gestrecktem Fuss da rein. Wenn der nicht den Ball, sondern den Spann vom Löwen trifft, kann der nächste Mittelfußbruch durchaus drin sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Der zweite "individuelle Bock" war ein Foulspiel, welches sofort abgepfiffen gehört hätte. :wuetend: Braucht man sich bloss zusätzlich zu den TV-Zusammenfassungen nochmal das Foto in der heutigen BILD anzusehen. Und sagt jetzt bitte nicht, der Edi hätte den Ball in dieser Szene ja einfach zum gegnerischen Torwart schiessen können. Nein, konnte er nicht, denn er musste den Ball ja erstmal unter Kontrolle bringen, ehe er ihn irgendwo hinschiessen kann. Und genau in diesen Versuch rumpelt der Kerschenheini mit dermassen gestrecktem Fuss da rein. Wenn der nicht den Ball, sondern den Spann vom Löwen trifft, kann der nächste Mittelfußbruch durchaus drin sein.

    Wie hier schon öfter erwähnt wurde hat Bielefeld einfach die Linie des Schiedsrichters besser erkannt als wir. Die konnten sich tatsächlich viel Leisten ohne mit Problemen zu rechnen. Da waren verteilt über Spiel einige härtere Aktionen von den Bielefeldern die unbestraft blieben.

  • Beim BVB oder den Bayern hätte in der Szene der Videobeweis gegriffen, da bin ich fast sicher. Foulspiel vor dem Tor, ergo Tor irregulär.


    Da kam aber, nicht nur in der Szene, mal wieder einiges zusammen.


    Teuchert mit der ein oder anderen falschen Entscheidung, der Kopfball von Erras auf Löwen vor dem zweiten Tor zu kurz... Es waren viele Kleinigkeiten, die gegen uns liefen. Das große Ganze sehe ich noch positiv.

  • Ich habe noch keine Zusammenfassung gesehen, aber war das vor dem 1:2 denn kein Foul vom Bielefelder? Im Stadion sah es zumindest nach sehr gestrecktem Bein aus.

  • Meinte nur weil der Sport 1 Ticker, den ich im Nachgang gleich bemühte, es so formulierte: "Mit harten aber fairen gestreckten Bein"


    Ja, nur ist es bei gestrecktem Bein egal, ob fair, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Es ist abpfeifen. Beim Rest geht es dann nur noch um die Farbe der Karte.

  • Meinte nur weil der Sport 1 Ticker, den ich im Nachgang gleich bemühte, es so formulierte: "Mit harten aber fairen gestreckten Bein"


    Ja, nur ist es bei gestrecktem Bein egal, ob fair, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Es ist abpfeifen. Beim Rest geht es dann nur noch um die Farbe der Karte.

    Lupo....bei diesen Reportern frage ich mich sowieso häufig, ob die jemals selber gekickt haben.....anders sind die häufig wirren ( oder total falschen ) Sätze nicht erklärbar.

    Ein Beispiel : Bei der Einwechselung von Teuchert, sagte der Sky-Reporter mit dem Brustton der Überzeugung, daß Teuchert das 3. Tor im Lokalderby geschossen und dadurch den Sieg gesichert hätte.

    ( Wenn ich soetwas nicht genau weiß, lasse ich es doch besser ganz, oder ?! )


    Natürlich hast du recht...." gestrecktes Bein " ist " gefährliches Spiel " und gehört zwingend gepfiffen !

    Ein " faires gestreckte Bein " gibt es nicht......vollkommener Stuß und Humbug !

  • Gerade beim Ticker von Sport 1 frage ich mich, was für Spiele sie sehr häufig sehen. Ganz nebenbei wäre auch das Handspiel von Dick glatt rot gewesen etc.

  • Wie der Hamburger schon richtig bemerkt hat: Es gibt weder ein hartes noch ein faires gestrecktes Bein. Es gibt nur ein gestrecktes Bein und das ist gefährliches Spiel und gefährliches Spiel ist ein Foul. Unabhängig davon, ob es der Schiri sieht und ahndet oder nicht.


    Aber manchen Hirnis bei sky sind auch nicht besser als der Sport 1-Ticker.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Gerade das Vereine wie Bielefeld und Kiel vor uns zeigt was dieses Jahr drin ist. Wir müssen weiter unseren Weg gehen und Geduld haben. Diese Vereine werden noch einbrechen siehe letztes Jahr Würzburg

    Das ist auch etwas, was mich positiv stimmt. All die vor der Saison erklärten Favoriten wie Union, Darmstadt, Ingolstadt, Pauli, Braunschweig, Bochum stehen aktuell hinter uns. Sandhausen bricht sowieso IMMER in der Rückrunde ein, dass ist Gesetz :mrgreen:. Vor Funkel-Fortuna, die sich in Fürth abschlachten lässt, hab ich nu auch nicht den allergrößten Respekt. Kiel hat die Aufstiegseuphorie mit rübergenommen ähnlich wie Würzburg. Bielefeld lässt sich zwischendurch mal zu Hause von Duisburg 0:4 abschiessen ... Also ich wüsste nicht, warum wir uns nicht am Ende unter den ersten dreien einreihen sollten. MEIN :smiling_face_with_sunglasses: Ziel wären 30 Punkte bis zur Winterpause. Dann hätten wir ne sehr ordentliche Ausgangsposition.

  • Ich weiß ja net was du hast, am Kirschbaum lag es mit Sicherheit nicht. Der hat am Samstag sogar recht gut mitgespielt. Die Fehler sind weiß Gott woanders passiert...

    Hab ich auch nicht behauptet, dass an ihm irgendwas lag. Ich hätte nur einfach Bredlow drin gelassen, weil ICH ihn für den kompletteren Torhüter halte. Also geht es um eine allgemeine Meinung, nicht um das Spiel gegen Bielefeld.

  • Wir haben zwei gute Torhhüter und einer davon muss einfach auf die Bank.

    Kirsche hat sich enorm gesteigert Fabian hat trotzdem mindestens sein Niveau. Wenn Fabian sich nicht hängen lässt wird er auch wieder eine Chance bekommen.:winking_face:

    Respekt vor der gezeigten Leistung von Kirsche gehört auch aus meiner Sicht.:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!