1. FC Nürnberg eSports Abteilung

  • Hab grad nur einen Artikel aus 2015 gefunden, aber da hat der bestbezahlteste LoL-Profi schon um die 150.000€/Jahr kassiert und das ist komplett ohne Preisgelder. Da wurde sogar eine Ablösesumme von ner Million geboten, wenn er zu nem chinesischen Team wechselt.

    Das ist inzwischen deutlich mehr.


    Ich persönlich kann dem e-Sport auch nicht soviel abgewinnen.

    Verstehe nicht wieso da in riesigen Hallen zehntausende Menschen so abgehen.

    Allerdings verstehen das viele von uns Fussballfans wohl auch net :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Leistungen die dort gebracht werden sind aber schon Wahnsinn.

  • Dass das in Asien und speziell Südkorea eine Riesennummer ist, habe ich ja schon mitbekommen, aber geht hier jemand wirklich davon aus, dass sowas hierzulande mehr als ein Nischenthema sein wird und man dabei mitmischen muss? Ich meine, ich bewege mich schon in in einem techaffinen Umfeld und da sind schon die ein oder anderen leidenschaftlichen Zocker dabei, aber dass da eSports überhaupt ein Gesprächsthema wäre, geschweige denn da mit Leidenschaft mitgegangen wird analog Fußballbegeisterung ist bisher an mir völlig vorbeigegangen.


    Insofern finde ich es schon etwas seltsam dass da jetzt von Seiten FCN im Sinne einer Investition eingestiegen wird und gleich Spieler für ihr Tun bezahlt werden, wo der Club ansonsten nie für irgendwas einen Cent über hat. Ich könnte ja noch verstehen, wenn sich eine Unterabteilung eSports beim Club gründet, die dann vielleicht bei eventuell einstellenden Erfolgen organisch ein Profitum einführt. Das aber dann unabhängig von der Fußballabteilung als Teil des Dachvereins. So wirkt das für mich wie das Aufspringen auf einen evtl kurzlebigen Trend bei dem ich den Bezug zur Fußballabteilung des FCNs nicht so recht erkenne.

  • Dass das in Asien und speziell Südkorea eine Riesennummer ist, habe ich ja schon mitbekommen, aber geht hier jemand wirklich davon aus, dass sowas hierzulande mehr als ein Nischenthema sein wird und man dabei mitmischen muss? Ich meine, ich bewege mich schon in in einem techaffinen Umfeld und da sind schon die ein oder anderen leidenschaftlichen Zocker dabei, aber dass da eSports überhaupt ein Gesprächsthema wäre, geschweige denn da mit Leidenschaft mitgegangen wird analog Fußballbegeisterung ist bisher an mir völlig vorbeigegangen.


    Insofern finde ich es schon etwas seltsam dass da jetzt von Seiten FCN im Sinne einer Investition eingestiegen wird und gleich Spieler für ihr Tun bezahlt werden, wo der Club ansonsten nie für irgendwas einen Cent über hat. Ich könnte ja noch verstehen, wenn sich eine Unterabteilung eSports beim Club gründet, die dann vielleicht bei eventuell einstellenden Erfolgen organisch ein Profitum einführt. Das aber dann unabhängig von der Fußballabteilung als Teil des Dachvereins. So wirkt das für mich wie das Aufspringen auf einen evtl kurzlebigen Trend bei dem ich den Bezug zur Fußballabteilung des FCNs nicht so recht erkenne.

    Da lese ich hier aber was ganz anderes


    http://www.sport1.de/esports/2…um-esports-in-deutschland



    Und es sollen a auch keine Gamer sondern Fans angesprochen werden beim Fussball E-Sport

  • Ich denke schon, dass es in Zukunft schon weitaus mehr Interesse geben wird.

    Aktuell ist der Trend ja schon am steigen.

    Zum beispiel gibt es auch auf Pro 7 eine Free TV Sendung welche über eSport berichet.

    (https://www.summoners-inn.de/d…esport-sendung-im-free-tv)

    Ebenso ist Sport1 seit längerem dran darüber zu informieren (TV/Internet)


    Ich selbst kann da nur über League of Legends reden, weil ich das auch ab und zu schaue.

    Aktuell sind wieder die Worlds (WM) und das Hauptroblem da ist halt die Sendezeit.
    Dieses Jahr sind die Spiele z.T. 07:00 Uhr unserer Zeit, deswegen weiß ich nicht wie es von den Zuschauerzahlen her aussieht.


    Morgen ist wieder ein Spieltag (09:00 Uhr). Ich werde mal reinschauen und berichten wieviele deutsche Zuschauer (bzw. auf dem deutschen Stream sind).

    Ich denke schon, dass man so gerade junge Leute die sich eher weniger für Fussball interessieren kann, einfangen kann oder zumindest eine Verbindung herstellt.

  • Jetzt mal eine blöde Frage eines älteren Herrn, die ihr bitte verzeihen mögt.

    Verdient da der Club auch irgendwie indirekt an der Geschichte ? Evtl. durch Werbung ?

    Oder gibt es andere finanzielle Vorteile, die ich nicht überblicke.

    Seid so nett und klärt mich auf.

  • Hach ja eSports, was wurden wir belächelt als wir vor über 15 Jahren zu dritt vor einem Monitor gesessen sind und händisch gtv für quake und den Shoutcast synchronisiert haben. eSport ist im stetugen Aufwärtstrend und das seit Jahren. Ich bin gespannt wann sich die Vereine, außer Schalke, an die richtigen Spiele trauen. Absolut gut, dass der Verein dort Präsenz zeigt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Jetzt werden dann also keine IVs, DMs, RVs gesucht, sondern AD-Carry, Jungler und Mid-Laner.


    Ja, auch ich kenne das ohne guugln zu müssen. :schaem:


    Ich glaub, mei Sohn wädd etz doch noch Glubbfan. :mrgreen:


    Wahnsinn, was in den Bereichen mittlerweile für Gelder fließen.

    Angeblich steht LoL schon auf der Liste zur Aufnahme bei Olympia.


    Bin noch nicht so 100% von eSports überzeugt, aber ich denke, das wird sich durchsetzen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Neue TV-Präsenz und Werbemöglichkeiten neben neuen Fankreisen dürften dem Club weitere Sponsoreneinnahmen bringen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was ich da zu kritisieren finde, ist lediglich, dass keiner der beiden Profis aus Franken ist. Finde ich persönlich etwas schade... Ansonsten ne gute Sache.

  • Der Sinn der Aktion ist doch deutlich beschrieben. Junge Leute ansprechen und evtl für den Club begeistern. Gerade die neue Generation lebt doch mit dem Zeug.

    Außerdem will man dadurch Kontakt zu neuen Sponsoren gewinnen

  • Mit "Sport-Spielchen" lockst du heute wenige 13-15 jährigen wirklich an.


    Da musst schon was anderes anbieten.


    Wenn ich sehe was da in den Communities alles gezockt wird....

    Sport-Games sind da wenig bis keine dabei.


    Und über Preise im Wert von 500 Euro da lachen die nur drüber.


    Insofern, Entscheidung generell perfekt. Wahl der Plattform semi-perfekt, aber für einen

    Fußballverein wiederum ganz in Ordnung als Einstieg.


    Ich gehe mal davon aus, dass das weiter ausgebaut wird.


    Insgesamt finde ich das Klasse, dass der Glubb sich dieses Themas annimmt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dass das in Asien und speziell Südkorea eine Riesennummer ist, habe ich ja schon mitbekommen, aber geht hier jemand wirklich davon aus, dass sowas hierzulande mehr als ein Nischenthema sein wird und man dabei mitmischen muss? Ich meine, ich bewege mich schon in in einem techaffinen Umfeld und da sind schon die ein oder anderen leidenschaftlichen Zocker dabei, aber dass da eSports überhaupt ein Gesprächsthema wäre, geschweige denn da mit Leidenschaft mitgegangen wird analog Fußballbegeisterung ist bisher an mir völlig vorbeigegangen.


    Insofern finde ich es schon etwas seltsam dass da jetzt von Seiten FCN im Sinne einer Investition eingestiegen wird und gleich Spieler für ihr Tun bezahlt werden, wo der Club ansonsten nie für irgendwas einen Cent über hat. Ich könnte ja noch verstehen, wenn sich eine Unterabteilung eSports beim Club gründet, die dann vielleicht bei eventuell einstellenden Erfolgen organisch ein Profitum einführt. Das aber dann unabhängig von der Fußballabteilung als Teil des Dachvereins. So wirkt das für mich wie das Aufspringen auf einen evtl kurzlebigen Trend bei dem ich den Bezug zur Fußballabteilung des FCNs nicht so recht erkenne.

    Naja es kommt halt darauf an was man selbst spielt !
    Ich z.B. zocke 0,0 Fifa - deshalb interessiert es mich auch nicht.

    Ich bin aber leidenschaftlicher Dota Spieler, deshalb interessieren mich auch die esports Events von Dota !
    Bei solchen Events werden im übrigen Millionenbeträge an die Teams ausgeschüttet.

    Für den Club ist Fifa sinnvoll weil ein Spieler der Fifa spielt automatisch auch mehr oder weniger an den esport Events und dem Fußball an sich interessiert ist und sich so vll. mit dem Club beschäftigt bzw. einfach mal wieder was vom Club hört.

  • Naja es kommt halt darauf an was man selbst spielt !
    Ich z.B. zocke 0,0 Fifa - deshalb interessiert es mich auch nicht.

    Ich bin aber leidenschaftlicher Dota Spieler, deshalb interessieren mich auch die esports Events von Dota !
    Bei solchen Events werden im übrigen Millionenbeträge an die Teams ausgeschüttet.

    Für den Club ist Fifa sinnvoll weil ein Spieler der Fifa spielt automatisch auch mehr oder weniger an den esport Events und dem Fußball an sich interessiert ist und sich so vll. mit dem Club beschäftigt bzw. einfach mal wieder was vom Club hört.

    Ich zocke gar ned aber FIFA des interessiert mich schon

    Sind ja die Glubbspieler dann sozusagen...und es ist für mich als Fußballfan greifbarer


    Kommt mal a bisserl von der Denke weg, dass E-Sport nur für Gamer interessant ist :winking_face:

  • okay ja ist doch cool wenn dich das auch als Nicht-Gamer interssiert :grinning_face:
    Ich kenne nur fast keinen dem es ebenso geht

    Also seit Schalke seine E Sport Mannschaft hat kenne ich einige die vorher ned ma wussten was eine PS4 ist auf einmal das Team verfolgen und auch mal zuschauen würden

    :winking_face:


    Klar mögen es keine 10 000 sein aber ich glaube da entwickelt sich was

  • In der hier verlinkten Sportschau Doku wird ja auch dargelegt wie groß der Markt für eSport ist. Entscheidend ist ja nicht nur das Thema eSport selbst und wieviele zu den Wettkämpfen gehen sondern die Werbewirkung für das entsprechende Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!