1. FC Nürnberg eSports Abteilung

  • Ich wollte ja noch von den Zuschauerzahlen berichten.

    Also bei den Zuschauerzahlen waren es um die 10 000 auf dem deutschen Stream.

    Mittlerweile sind es 13 500 und mit jeder Minute steigend.

    Man merkt, dass die ersten die Schule hinter sich haben.


    lego hat schon recht, dass sich schon einige für Schalke interessieren.

    Viele kannten zwar das Ligensystem und auch einige Vereine, aber eine emotionale Bindung haben viele nicht. Durch den Fussballvereine Schalke hat man einen ganz anderen Bezug auf das eSport Team.

    Ich bin echt gespannt wie die sich nächstes Jahr entwickeln. (Sind ja aufgestiegen)

  • Der Club macht es absolut richtig. Möglichst früh einsteigen und mitmischen. Ein neuer Markt, eine neue "Sportart". Wenn es sich durchsetzt, sehr gut, wenn es sich nicht durchsetzt war es nicht zu teuer.


    Teuer wird es immer erst, wenn man einen Trend Jahr(zehnt)e lang verschläft und dann hilfeschreiend nachrudern muss.


    Möchte nicht wissen, wie viele FIFA spielen oder gar nur auf YouTube, Mixer oder Twitch verfolgen, ohne sich selbst mit dem eigentlichen Sport zu beschäftigen. Die Zahl würde uns allen vermutlich die Ohren schlackern lassen.



    Deshalb heißt es: möglichst früh präsent sein, Nieschen besetzen, Position ausbauen und so neue Werbepartner und Fans an Land ziehen.

  • Ich hoffe demnächst folgen entsprechende Medienkanäle.

    Twitch (streaming), Youtube (ggf. die absolvierten Spiele zur Verfügung bereitstellen) dazu halt noch facebook und twitter um auf akutelle Spiele hinzuweisen.

  • Alleine wenn man den Youtube und Twitch Streaming Trend betrachtet, muss einem klar sein welcher Markt hier verborgen liegt.

    Die Jugend sieht kein klassisches TV mehr, sie sehen sich Streams auf Twitch an (mache ich auch).

    Auf der Gamescom stehen die Massen für die Streamer dann Schlange um Autogramme zu ergattern.


    Gut gemacht FCN!

  • was trainieren die eigentlich aus sportlicher Sicht ?

    den Daumen ? Zeigefinger ?

  • was trainieren die eigentlich aus sportlicher Sicht ?

    den Daumen ? Zeigefinger ?

    Die Diskussion hat man vielleicht vor 15 Jahren noch geführt bzw. es hat jemanden interessiert. Mittlerweile geht's um Millionen und man füllt Hallen und halbe Stadien mit Zuschauern. Solche Kommentare interessieren niemanden mehr. Hand-Augen Koordination, mentale Aspekte, Fingerfertigkeit, strategisches Denken. FIFA spielt aus Zuschauersicht beim eSport kaum eine Rolle, bei den "klassischen" Turnieren, ansonsten ist es schon beliebt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ich bin immer wieder begeistert, welcher wertschöpfenden Tätigkeit die Jugend heute so nachgeht ....

  • Wenn sie die Bayern batschen, dann soll mir dieses eSports-Dingens recht sein.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Bayern hat kein esports dingens glaub ich.

    Wir sind den Bayern in etwas voraus :fahne:

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4 Bayern. Skandalös :cmon:

  • Doppelsieg zum Auftakt!:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist jetzt endlich das Bundesliga-Overlay integriert worden? Bin da schon leicht sauer....

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!