13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • lieber Hamburger, ich schätze deine Meinung sehr, aber Audi kann auch nur positiv vermelden, dass sie gewonnen haben, dass deckt vieles zu

  • lieber Hamburger, ich schätze deine Meinung sehr, aber Audi kann auch nur positiv vermelden, dass sie gewonnen haben, dass deckt vieles zu

    Liebe Argo......ich schätze deine Meinung immer sehr.......aber heute sind wir mal gegenteiliger Ansicht. :slightly_smiling_face:

    Soll vorkommen.....:winking_face:

  • Zweifellos haben wir etwas abgebaut, im Vergleich zum Beginn der Saison.

    Da ich mir aber auch viele Spiele unserer Konkurrenz gebe, meine ich aber zu erkennen, dass diese oftmals nicht besser wie wir spielen.

    Was einige der Mannschaften in unserer Region aber von uns unterscheidet, sind diese unfassbaren individuellen Fehler, die wir machen, und die uns nun schon etliche Punkte gekostet haben.

    Woran diese Fehler liegen, ich kann es nicht beantworten.

    Gut, bei Kirschbaum war es zu erwarten, dass solch ein Fehler passieren wird.

    So viele Rückpässe, so viele oft mangelhafte Ballannahmen und so viele Bälle, die gerade noch in höchster Not weggeschlagen werden.

    Das dies irgendwann schief gehen wird wusste ich schon die ganze Saison.

    Dieses Risiko, der vielen Rückpässe, was wir hier gehen, ist mit einem solch schwachen Fußballer, wie Kirschbaum dies ist, zu gewagt.

    Ich habe mich bisher beim Thema Kirschbaum zurückgehalten, bin mir aber mittlerweile beileibe nicht mehr sicher, ob er zurecht im Kasten steht.

    Ich bin mir auch ganz und gar nicht mehr sicher, ob es für die Entwicklung eines sehr talentierten jungen Torhüters, wie Bredlow, gut ist, wenn er von einem älteren, wohl nicht mehr steigerungsfähigen, blockiert wird.

    Wir brauchen einen Torhüter, der es mit den Torhütern der Aufstiegskonkurrenz aufnehmen kann!


    Ein weiteres Problem ist leider unserer zu schwacher 2. Anzug.

    Offensiv hat man leider nur Ishak und Teuchert, danach kommt absolut nichts.

    So langsam kommt meine große Befürchtung, nach der Verletzung von Kerk, und dem Abgang von Sabiri, zu Vorschein.

    Wenn man heute gesehen hat, was Ingolstadt von der Bank bringen kann (Lezcano und Leipertz), dann sieht man da schon einen Qualitätsunterschied.

    Bei uns sind da Werner und Salli, die uns, mMn, keinen Meter weiterhelfen.

    Schade, dass damals nicht noch reagiert wurde, und zusätzlich natürlich auch noch Zrelak sich schwer verletzte.


    Auch im Mittelfeld haben wir momentan Probleme.

    Erras kämpft verzweifelt darum, wieder der Alte zu werden.

    Behrens läuft sich in jedem Spiel kaputt, was seiner Leistung wenig förderlich ist.

    Der eine oder andere der jungen unterliegt normalen Formschwankungen.


    Wir müssen uns irgendwie in die Pause retten, auftanken und an ein paar Stellschrauben drehen, das heißt, den Kader in der Breite verändern.

    Gislasson wird bestimmt gehen, ein Traum wäre es für mich, wenn wir Werner wieder zurückgeben könnten und Salli losbringen würden.

    Dann wäre Platz für ein, oder zwei wirkliche Alternativen gemacht.


    Eine reelle Aufstiegschance haben wir nur, wenn wir den Kader ausgeglichener aufstellen können und natürlich diese unfassbaren Aussetzer abgestellt werden könnten.

    Ich weiß, ein frommer Wunsch, der wohl eher nicht eintreffen wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich schätze ja deine posts ( genauso wie Argos' :slightly_smiling_face:) in der Regel sehr.......aber in dem Obigen ist mir zuviel schön gefärbt.

    Dresden, Osnabrück, Heidenheim und jetzt Ingolstadt.....es ist ein stetiger Abwärtstrend.

    Für mich war das heute fußballerisch erschreckend schlecht.

    Und ja......auch ich sehe Spiele der Konkurrenz und schlechter als wir heute, hat keine von denen dieses WE gespielt. ( Wir sind ja phasenweise kaum über die Mittellinie gekommen ! )

    Und wenn wir gegen Kiel nicht eine erhebliche Schippe 'drauflegen, gibt es eine Niederlage.......die spielen nämlich z.Zt. deutlich besser als wir.

    Was allerdings auch nicht schwer ist.

  • Naja, Union und auch Düsseldorf haben miserabel gespielt am Wochenende.

    Aber, die hauen sich halt die Dinger, im Gegensatz zu uns, nicht selber rein.

    Unser Sieg gegen Dresden war, z.B., keinen Deut glücklicher, wie der von Union am Samstag gegen St. Pauli.


    Klar, momentan schwächeln wir.

    Wobei man trotzdem vielleicht mal sehen muss, dass Ingolstadt zwar feldüberlegen, und auch ballsicherer war, aber eigentlich keinerlei Torchancen kreierte.

    Irgendwie haben wir da ja doch deren Spiel, in typischer Zweitligamanier, gestört.

    Macht Ishak den Konter rein, gewinnen wir dieses Spiel so, wie Union und Düsseldorf in dieser Saison schon einige Spiele heimgewürgt haben.

    Leider kam es anders und wir machten den Jahrhundertfehler!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die dreierkette wurde heute zur permanenten Fünferkette. Dadurch hatten wir im Mit freundlichen Grüßen meistens unterzahl. Die spieleröffnung wurde zur Katastrophe. Wir haben den besten LV in der Liga, der seine offensivstärken aus der Kette heraus wesentlich besser zur Geltung bringen kann wie aus dem MF. Löwen hat in der spieleröffnung auf der linken Seite Probleme. Mit Valentini haben wir einen guten RV. Wieso um gutes Willen lass ich dann diese dreierkette spielen. Spätestens in der hz muss ich das erkennen. Die Alternativen zu Skepsis und Brecko sind doch da.

  • So, endlich wieder daheim.


    Der einzige Vorteil dieser beschissenen Fahrerei ist, das man sich wieder einigermaßen angeregt hat bis man daheim ist.


    Einer der vielen Nachteile:


    Man hat sehr viel Zeit um u.a. über das gesehen nachzudenken...


    Eine Kleinigkeit die ich genauso wenig verstehe wie in Heidenheim:


    Warum zur Hölle kommt Werner nicht mal mehr bei einem Rückstand rein?


    Kann er tatsächlich so schlecht in Form sein oder so schlecht trainieren?!


    Was mir auch aufgefallen ist:

    trotz das bis dahin erst zweimal gewechselt wurde, sind alle Spieler die sich warm gemacht haben so um die 82. Minute wieder zurück auf die Bank und haben dort Platz genommen - warum?!


    War bereits seitens Köllner signalisiert das nicht mehr gewechselt wird?!


    Normal beenden die Auswechselspieler ihr Programm doch erst mal wenn das Wechselkontingent ausgeschöpft ist?!


    Vielleicht ne Kleinigkeit, aber ist mit halt aufgefallen...


    Was sicher nicht nur mit aufgefallen ist, ist die Tatsache dass der Trend aktuell wirklich kein guter ist - gegen Kiel MÜSSEN drei Punkte her!


    Einzig gelohnt hat sich die scheiss Fahrerei für die wirklich coole Choreo! ??

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • für mich war das heute weniger eine kettenfrage. und ich verstehe köllner auch darin, dass mangels offensiv optionen auf offensiv außen die stärke im zentrum sieht und demzufolge so spielen läßt wie er es tut.

    vielmehr ist mir aufgefallen, dass das grundabc des passpiels (ständiges in bewegung sein der vielen, anbieten, immer wieder räume suchen) holprig war. IN hat nicht nur in liga2, sondern auch in liga1 gezeigt, dass es das spiel gegen den ball kann. wir haben heute fußballerisch viel zu lang gebraucht, um den ball entsprechend zu bewegen. die IN hätten heute auch eine 4erkette so gepresst, dass wir angesichts der eigenen leistung, den ball selten sinnvoll bzw mit nachhaltigem druck in die gegnerische hälfte gebracht hätten.

    das war heute nicht nur fußballerisch zu wenig, sondern auch athletisch.

  • Ok wir waren grottenschlecht heute, aber man muss auch mal die leistung der ingos anerkennen. Die mannschaff ist 3 mal so stark wie unsere! Spielerisch haben die schon was drauf. Haben uns wie das kaninchen hinterherlaufen lassen und hatten wenig ballverluste. Ich denk ingolstadt geht am ende der saison hoch! Für uns wars das jetzt denk ich mit dem aufstieg. Man sieht dass der kader spielerisch einfach nicht die klasse hat!

  • Grottenschlecht sah ich uns ehrlich gesagt nicht, in der ersten Halbzeit. In der ersten Halbzeit fand ich uns sogar teilweise richtig gut mit ordentlichen Druckphasen und auch durchaus schönen Kombinationen in der Offensive.


    Leider gibt es aber beim Fußball zwei Halbzeiten und die letztere war absolut daneben. Ich persönlich erkenne aber auch die Stärke des Gegners neidlos an. Wenn ich noch Spieler wie Lezcano einwechseln kann, spricht das schon für eine enorme Qualität im Kader und die hat sich dann im zweiten Durchgang auch deutlich widergespielt. Meiner Meinung nach werden die Audistädter zusammen mit Union das Rennen machen. Wir werden uns mit dem Rest aus Düsseldorf, Kiel und Co. eventuell um Platz 3 streiten. Dafür muss allerdings wieder mindestens die Leistung aus dem ersten Durchgang her und die einfachen Fehler wie beim Elfmeter zum 1:2 (:schaem:) abgestellt werden. Noch wichtiger wäre für mich persönlich, dass wir demnächst einmal wieder ein Spiel hinbekommen, bei dem hinten die Null steht und der Gegner mal KEINEN Elfmeter bekommt. :unamused_face:

  • Also Lupo es gab eine Phase im Spiel in der wir Ingolstadt in Verlegenheit brachten (ausgenommen der Ishakchance vor dem Elfmeter) und das war die zweite Hälfte der ersten Hälfte. Das davor war nix und die zweite Hälfte war ein Totalausfall.


    Gegen Dresden haben wir gesagt scheiß drauf hauptsach drei, gegen Osnabrück haben wir gesagt scheiß drauf hauptsach weiter, was ja beides stimmt aber leider den stetigen Abbau in der Mannschaftsleistung mehr als nur übertüchnt hat.

    Gegen Heidenheim hab ich nur HZ zwei gesehen aber das das gesehene war schon beängstigend schlecht und bei aller Annerkennung der Stärke des Gegners war das auch heute über weite Strecken ganz und gar nichts.


    Dem Kader fehlt es an Qualität in der breite und die A Mannschaft macht mir einen überspielten und geistig ausgelaugten Eindruck.


    Ich hoffe das sich das in der Pause jetzt etwas gibt, sonst wird mir egal wer im Tor steht nicht unbedingt wohler.

  • Da bin ich bei dir, aber auch die Ingolstädter hatten in ihrer Druckphase (also eigentlich die komplette zweite Halbzeit über) keine Torchance. Verteidigt haben wir das insgesamt eigentlich nicht so schlecht, sieht man einmal von dieser Minute zum Elfmeter ab. Macht Ishak kurz zuvor den 2:1 Siegtreffer, würden wir uns wahrscheinlich jetzt auch gar nicht darüber unterhalten :winking_face:


    Was mir persönlich aufgefallen ist und mich auch etwas geärgert hat. Gerade in der Phase, wo die Gäste immer stärker aufkamen, haben wir ständig versucht hinten rauszuspielen. Dabei brachte Kirschbaum Mühl oder Kammerbauer mehrmals in Verlegenheit, weil die Ingolstädter sofort attackierten. In so einer Phase wäre vielleicht der weite Ball auch einmal ein probates Mittel, damit ich etwas herausrücken kann und Fehler machten Matip und Co. ja ebenfalls (siehe Ishak - Chance im zweiten Durchgang).

  • Hätte Ishak den getroffen wäre es ein anderes Spiel geworden da hast du auf jedenfall recht.

    Es war nicht so das Ingodorf eine Fülle an Torchancen hatte.

    Aber auch das 0:1 muss ich verteidigen. Letztendlich haben wir zum wiederholten mal in einem Heimspiel Punkte gelassen weil wir dem Gegner die Tore schenken, wie gegen Union, Bielefeld oder gegen Pauli.


    Auch wenns absolut aus der Mode ist Kirsche nicht über Gebühr zu kritisieren.


    Aber was mir aufgefallen ist.

    Es gab in der zweiten HZ diverse Szenen in denen sich Leibold oder Tuechert den Ball schnappten, nach vorne gingen und dann den Ball wieder ins Halbfeld spielen durften weil sich keiner der Mitspieler angesprochen fühlte mitzulaufen um damit einen Konter zu ermöglichen.


    Es war zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne und das von dir angesprochene in Verlegenheit bringen lag auch daran dass ein hoher Ball eigentlich keine Abnehmer hatte weil sich Ishak meist um den Mittelkreis tummelte und sonst eigentlich keiner anspielbar war, das Kirschbaum bei Abschlägen keine gute Note bekommt mal außen vor gelassen.

    Der ganze Spielaufbau funktionierte gestern nur sehr punktuell.

  • Man muss leider konstatieren der Kader reicht einfach nicht für den Aufstieg Punkt Fertig Aus. Man hat am Anfang einfach über dem Limit des eigentlichen Leistung Niveau gespielt, spätestens jetzt fliegt uns die fatale Transfer Politik um die Ohren in dem man Kerk und Sabiri nicht ersetzt hat bzw die zu erwartende billig Lösung Werner Null funktioniert. Der Abwärtstrend ist seit Wochen erkennbar. Ein geregelter Spielaufbau mit Hackstöcken wie Kirschbaum und Mühl ist nicht möglich die beiden hatten gefühlt 100% Fehlpassquote sobald sie nach vorne gespielt haben.

  • Und zwar auf beiden Seiten. In Halbzeit zwei haben wir das Ingolstädter Spiel genauso erstickt wie die unseres. Auf beiden Seiten gabs je eine Chance durch einen individuellen Fehler, Ingolstadt hat das Tor gemacht, wir nicht. Aus dem Spiel heraus haben wir kaum etwas zugelassen, die These, daß eine Dreierkette defensiv bei uns nicht funktionieren würde, halte ich für falsch.

  • Da hast du natürlich auch recht.

    Die zweite Halbzeit war nicht schön.


    Das mit der Dreierkette.

    Sie hat ja schon funktioniert, allerdings nie ohne Gegentor.


    Aktuell scheint die Mannschaft damit nicht klarzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!