13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • Die Art zu spielen erinnerte doch arg an den Fußball unter Alois Schwarz. Einfallslos, nur sinnloses hoch und weit, Unterzahl im Mittelfeld und eine hohe Anzahl von Fehlpässen.


    Mit so einer Leistung wird uns Kiel abschießen.

  • Der Elfmeter war natürlich völlig irregulär ausgeführt da Kittel paar Meter drin steht aber Zwayer dieser arrogante Fratzcke kümmert das nicht ich wenn den *** bloß sehe

  • Ich war gestern am Spielfeldrand, aber ich habe die Szene zum 1:0 mal wieder als "unglückliches Ei" in Erinnerung, denn dieser Pass kam auch nur über Umwege zum Vorbereiter Pledl, oder?


    Mit solchen Dingern schießen wir uns derzeit regelmäßig ins eigene Bein. Ich würde den Kopf noch nicht zu früh in den Sand stecken. Gegen Holstein Kiel muss jetzt allerdings, ohne Wenn und Aber, ein Dreier her. Die können die Saison doch nicht so durchziehen, das gibt es nicht. Wir müssen da jetzt einmal die Bremse reinhauen.


    Und bitte nicht falsch verstehen. Den Elfmeter zum 1:2 kreide ich natürlich Kirschbaum an, beim Spieler in Verlegenheit bringen und kurzen Herausspielen gebe ich ihm allerdings keine Schuld, denn das wird auch schon Vorgabe vom Trainerteam gewesen sein, die gestern übrigens beide äußerst aktiv am Spielfeldrand herumhampelten. Was der Joker wohl dazu sagt?

  • Man sollte die Schuld jetzt auf keinem Fall beim Schiri suchen. Klar ist Zwayer alles andere als ein sympathischer Zeitgenosse, aber zu 99% wäre der wiederholte Elfmeter doch ebenso versenkt worden. Was uns stören sollte ist die Entstehung des Elfers.

  • ja es war ein unglückliche Ei, wie der Ball so blöd versprungen ist, habe ich es kommen sehen. Wir haben momentan aber auch nicht gerade das Glück gepachtet.

  • Man muss leider konstatieren der Kader reicht einfach nicht für den Aufstieg Punkt Fertig Aus. Man hat am Anfang einfach über dem Limit des eigentlichen Leistung Niveau gespielt, spätestens jetzt fliegt uns die fatale Transfer Politik um die Ohren in dem man Kerk und Sabiri nicht ersetzt hat bzw die zu erwartende billig Lösung Werner Null funktioniert. Der Abwärtstrend ist seit Wochen erkennbar. Ein geregelter Spielaufbau mit Hackstöcken wie Kirschbaum und Mühl ist nicht möglich die beiden hatten gefühlt 100% Fehlpassquote sobald sie nach vorne gespielt haben.

    Fatale Transferpolitik? Wovon faselst du? Hast du es immer noch nicht gerafft, daß unser Verein finanziell kaum Spielraum hat?

    Was wir im Moment erleben, ist genau das, was zur Entwicklung einer Mannschaft gehört: eine Phase, in der eine junge, neu zusammengestellte Mannschaft auch mal schwächelt, in der es keine Weiterentwicklung, sondern auch mal einen Rückschritt gibt.

    Jeder, der hier rummeckert, daß wir mit dieser Mannschaft nicht durchmaschieren in die erste Liga, spielt weiter den Vogel Strauß.


    Wieso dringt das bei so wenigen durch, daß man nicht erwarten kann, daß jahrzehntelange Fehler in der sportlichen Führung innerhalb einer Saison wieder revidiert werden können?

    Eine gute Mannschaft entwickeln braucht einfach Zeit. So viele andere Vereine haben in den letzten Jahren diese Geduld vorgelebt. Nur bei uns will man sich die Zeit nicht geben, sondern über Nacht wieder oben sein:schaem:

  • ich kann mir immernoch nicht erklären wie man in der zweiten Liga 3erkette spielen lassen kann?!

    Mannschaften wie barca oder Bayern sind vllt dazu in der lage, aber um gottes willen nicht wir.

    man hat genau gesehen wenn mühl den ball hatte wurde er angerannt (meist von kutschke) ohne ende und unter druck gesetzt - mit erfolg!

    wir müssen wieder auf 4erkette umstellen sonst wird das nix und man kann ganz schnell wieder ins bedeutungslose Mittelfeld abrutschen!

    valentini war oft komplett auf sich allein gestellt über rechts, denke dass er einfach platt war und deshalb ausgewechselt wurde.

    Ingolstadt hat natürlich auch viel Qualität die wir leider nicht besitzen. schon allein cohen und kittel waren gestern schon enorm stark! da kommt ein möhwald noch lange nicht ran!

  • Trotzdem darf man konstatieren, dass Sabiri nicht adäquat ersetzt wurde. Werner scheint offensichtlich nicht gerade ein Treffer gewesen zu sein.


    Soll aber nicht als Erklärung dienen warum wir gestern so schlecht waren.

  • Na dann is ja mal wieder alles gut.

  • Na dann is ja mal wieder alles gut.

    Putzi, nichts ist gut.


    Aber wenn man zu sich selbst ehrlich ist, wir haben einen großen Teil der Spiele glücklich gewonnen. Viele Spiele mit Pech verloren, auch gestern Abend. Dass wir eine Mannschaft aufbieten könnten die sicher und souverän aufsteigt war von realistisch denkenden Fans nicht erwartet worden. Wenn man natürlich nach einigen Siegen am Anfang gleich auf der Euphoriewelle geritten ist, dann hat man jetzt auch den Kater.

    Köllner startete auch letztes Jahr hervorragend und lies dann stark nach. Aber ist wirklich alles seine Schuld? Genau so wenig wie alles sein Erfolg war! Er ist nicht besser oder schlechter als andere Trainer, aber scheinbar hat man sich entschlossen ein System zu installieren. Ich schreibe seit Jahren dass dies Jahre brauchen wird und immer wieder versäumt wurde. Auch wenn viele glauben in der Clubjugend sei vieles schon sehr gut, das System kann noch gar nicht gegriffen haben. Die aktuellen Erfolge sind alle noch auf die Arbeit anderer zurück zu führen. Was mich im Moment froh stimmt ist dass man versucht mit vernünftigen finanziellem Umgang zu arbeiten. Zwangsweise? Keine Ahnung. Es ist viel zu früh um auf etwas drauf zu hauen. Hamburger hat es in einem Posting absolut richtig erklärt. Solche Rückfälle werden wir immer wieder haben. Emilou schrieb das irgendwo auch. Die Welt wird nicht untergehen wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen sollten. Aber es wird, und da bin ich bei Clubi, in den nächsten Jahren ungleich schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von klausweiss176 ()

  • Na dann is ja mal wieder alles gut.

    Es gibt viel zu kritisieren an dem Spiel. Reicht das nicht?


    Da dann immer gleich wieder (wie von FCNNOrdkurve praktiziert) die gesamte Transferpolitik in Frage zu stellen oder denn Trainer, nur weil man nicht wahrhaben will daß

    a) der Verein hochverschuldet ist und sich nicht weiter verschulden kann ohne eine Insolvenz zu riskieren und

    b) die Entwicklung einer Mannschaft und eines Konzepts, in dem möglichst viele junge (und kostengünstige) Spieler aus dem NLZ hochgezogen werden sollen, nicht in ein paar Wochen oder Monaten stattfinden kann, sondern Jahre braucht,

    ist einfach nur dämlich.

  • Naja was heißt schockiert über den Auftritt gestern, mir war eigtl klar dass Ingolstadt das spielerisch bessere Team ist und das es verdammt hart wird.

    aber das wir so einen angsthasenfussball fabrizieren hätte ich auch nicht gedacht. man muss einfach mal der Realität ins auge sehen, dass es einfach 5-6 Teams in Liga 2 gibt die uns spielerisch weit überlegen sind. Ingolstadt, Düsseldorf, Union und Darmstadt haben für mich die besten Teams.

  • Naja was heißt schockiert über den Auftritt gestern, mir war eigtl klar dass Ingolstadt das spielerisch bessere Team ist und das es verdammt hart wird.

    aber das wir so einen angsthasenfussball fabrizieren hätte ich auch nicht gedacht. man muss einfach mal der Realität ins auge sehen, dass es einfach 5-6 Teams in Liga 2 gibt die uns spielerisch weit überlegen sind. Ingolstadt, Düsseldorf, Union und Darmstadt haben für mich die besten Teams.

    Widerspruch. Spielerisch war Ingolstadt keinen Deut besser als wir, ihre Treffer waren beide glücklich, einmal abgefälschter Pass, einmal individueller Fehler, aus dem Spiel heraus war Ingolstadt ziemlich ungefährlich.


    Wir haben in Halbzeit zwei gezeigt, daß wir taktisch mit Ingolstadt mithalten können und in dieser Disziplin sind die Ingos Ligaspitze.

  • Wie soll man denn eine Mannschaft aufbauen und entwickeln wenn jede Saison die Leistungsträger verkauft werden, ich garantiere dir auch diese Saison werden uns wieder einige verlassen und man fängt von vorne an, merkt ihr, dass wir Jahr für Jahr immer mehr ausbluten und an sportlicher Substanz verlieren? Diese Saison wäre die Chance auf den Aufstieg größer da keine großen Namen wie Leipzig Freiburg etc drin sind und der Anspruch eines 1. Fc Nürnberg muss meiner Meinung nach immer noch die erste Bundesliga sein nur die Zeit läuft uns davon es wird immer schwieriger da die Schere weiter auseinander geht. Zum Thema Entwicklung wie viele U17 und U19 Spiele hast du diese Saison gesehen das ist für mich keine Entwicklung das ist katastrophal zumindest die U19. Natürlich haben wir sehr große Geldprobleme, aber immer noch einen weit höheren Etat als Kiel, Sandhausen, Heidenheim. Wir sind finanziell zum aufsteigen verdammt.

  • Widerspruch. Spielerisch war Ingolstadt keinen Deut besser als wir, ihre Treffer waren beide glücklich, einmal abgefälschter Pass, einmal individueller Fehler, aus dem Spiel heraus war Ingolstadt ziemlich ungefährlich.


    Wir haben in Halbzeit zwei gezeigt, daß wir taktisch mit Ingolstadt mithalten können und in dieser Disziplin sind die Ingos Ligaspitze.

    Spielerisch keinen deut besser? Ok, Ingolstadt hatte gestern gefühlt 85% Ballbesitz und das als Auswärtsteam. Sie hatten sehr wenig Ballverluste und hatten ein super Passspiel. Die Tore fielen glücklich das ist wahr, trotzdem war Ingolstadt der beste Gegner den wir bisher hatten in dieser Saison!

    Wie vorhin schon erwähnt, Spieler wie Kittel oder Cohen haben gestern schon den Unterschied gemacht

  • Die deiner Meinung nach 85 Prozent hatten sie gefühlt aber nur im zweiten Durchgang. In der ersten Halbzeit war es nämlich 50/50 und im zweiten Abschnitt 42/58.

  • Widerspruch. Spielerisch war Ingolstadt keinen Deut besser als wir, ihre Treffer waren beide glücklich, einmal abgefälschter Pass, einmal individueller Fehler, aus dem Spiel heraus war Ingolstadt ziemlich ungefährlich.


    Wir haben in Halbzeit zwei gezeigt, daß wir taktisch mit Ingolstadt mithalten können und in dieser Disziplin sind die Ingos Ligaspitze.

    Hier bin ich fast bei dir.

    Wir haben es aber nicht über 90 Minuten geschafft, und für mich entscheidend, die taktische Anweisung von Leitl auf Kirschbaum zu gehen und den unter Druck zu setzen war letztendlich erfolgreich.

    Letztendlich konnte Ingolstadt nicht das spielen was sie in den letzten 5 Spielen vor dem gegen uns abgeliefert haben, aber hier sind wir auch als Mannschaft ganz anders einzuordnen. Aber Ingolstadt hat glücklich gewonnen und bei weitem nicht souverän gespielt.

  • Die deiner Meinung nach 85 Prozent hatten sie gefühlt aber nur im zweiten Durchgang. In der ersten Halbzeit war es nämlich 50/50 und im zweiten Abschnitt 42/58.

    Deswegen hab ich ja geschrieben "gefühlt" :winking_face:

  • Ingolstadt war sehr ballsicher und reifer, was jetzt nicht so verwunderlich ist. Und mit dem guten Pressing, dass sie gespielt haben, taten sich unsere Jungs sehr schwer! Aber deutlich überlegen war Ingolstadt nicht. Es wäre ein typisches 1:1 Spiel gewesen, wenn dieser dumme individuelle Fehler nicht passiert.

    Wir haben eine junge Mannschaft, die in der Entwicklung steckt und jetzt in einer schlechteren Phase, die nur mit Geduld und weniger hohen Ansprüchen zu überwinden ist. Wenn ich aber lese, wie hier wieder draufgehaut wird, bezweifle ich das mit der Geduld!

    Dass der Fussball dennoch anders ist als in der letzen Saison, blitzt selbst in schlechten Spielen immer mal wieder auf.

    Nach Niederlagen hat man hier immer das Gefühl, dass sich hunderte Aasgeier auf das so eben verendete Tier stürzen! Ein Szenario, dem ich wenig abgewinnen kann.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!