13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • Gegen Union zuhause nur unentschieden, gegen Ingolstadt verloren und gegen Kiel und D'dorf werden wir mit solchen Leistungen ebenfalls nicht punkten.

    Das reicht halt einfach hinten und vorne nicht.

  • Ich habe gestern schon die ganzen schlechten Bewertungen und negativen Äußerungen nicht verstanden.

    Ich bin da eher bei clubi.


    Hat jemand ernsthaft erwartet, dass wir Ingolstadt gestern an die Wand spielen?!


    Uns fehlt nachwievor unser Schlüsselspieler Kerk.

    Durch seinen Ausfall - und den leider nicht ausreichenden Ersatz, sowie den Sabiri-Verkauf - waren wir sogar zur Systemumstellung gezwungen, da die offensiven Außenspieler schlichtweg nicht vorhanden sind.


    Wenn die Mannschaft nun die dämlichen individuellen Fehler abstellen würde, wäre das punktemäßig auch zuletzt gar nicht so verkehrt gewesen.


    Das 0:1 gestern: abgefälschter Ball, der unglücklich in die Schnittstelle rutscht. Leibold mache ich da noch nicht einmal den größten Vorwurf. In der Mitte stehen wir aber 3 gegen 1, und der kommt alleine und unbedrängt an den Ball.

    Da haben Ewerton und Mühl schlichtweg gepennt.


    Danach war unsere stärkste Phase - wir mussten ja auch - und erzielten, zugegeben etwas glücklich, das 1:1.

    Stark war aber, dass sich die Mannschaft nicht hängen ließ und die Qualität hat, ein Tor zu erzielen.


    Die 2te Halbzeit lässt sich mir nur so erklären, dass offenbar die Anweisung von Köllner bestand, defensiv zu stehen, dem Gegner den Ball zu überlassen und auf Konter zu lauern. Hätte ich angesichts der Qualität des Gegners und der Tatsache, dass die unbedingt gewinnen mussten und wollten, ggf. auch so gemacht.

    Das Konzept ging letztlich auch auf. Ingolstadt hatte in der gesamten 2ten Halbzeit keine einzige nenneswerte Torchance.

    Kurz vor Kirschbaums Aussetzer konnte man auch erkennen, dass Ingolstadt etwas mehr riskierte, und wir dadurch endlich zu unseren Chancen gekommen wären.

    Ishak hätte es fast gemacht.

    Zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass wir dieses Spiel nicht verleiren werden und mit etwas Glück sogar noch das 2:1 machen werden.

    Ja, und dann kam der katastrophale Aussetzer, der alle zunichte machte.

    Bis dahin fand ich Kirsche übrigens echt stark - und ich bin wahrlich kein Kirsche-Fan.


    Also Mund abputzen und weiter gehts.

    Durchmogeln bis zur Winterpause und auf Kerk hoffen.


    Dazu brauchen wir aus den 5 Spielen aber mindestens 9 Punkte, um mit 31 in die Rückrunde zu gehen und keinen zu großen Rückstand zu haben.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Niemand hat wohl erwartet daß wir die Ingolstädter an die Wand spielen, aber so ein bissl Spielkultur hätte es dann schon sein dürfen.

    Aber die Rückentwicklung ist ja schon die letzten 3-4 Spiele zu erkennen.

    Auch diese vielen individuellen Fehler müssen schleunigst abgestellt werden, das ist ja Wahnsinn.

  • Ich hab auch keinen Beitrag im Kopf der einen hohen Sieg erwartet hat.


    Diese Übertreibungen brauchts doch wirklich nicht. Vor allem dann nicht wenn der folgende Beitrag wirklich gut ist.

  • Mir was das einfach im Mittelfeld zu wenig,

    zu wenig pressen und zu wenig das Spiel an sich reißen wollen.

    M.E. liegt es momentan konkret am DM, insbesondere an Behrens und Erras,

    dass da wenig geht, das Gegenpressing sieht eher wie Alibi aus und das Umschaltspiel

    ist nicht vorhanden, anstelle dessen erfolgen Sicherheitspässe nach hinten und zur Seite,

    die dann auch noch verloren gehen.

    Eigentlich mag ich es nicht Einzelspieler negativ hervorzuheben,

    wenn es aber um erforderliche Veränderungen bzw. Korrekturen geht, ist das durchaus legitim.

    Behrens hat scheinbar momentan periodisch seine Auszeit , wie übrigens auch in der letzten Saison.

    Ja und Patrick Erras braucht nach wie vor fitness um an seine Leistungen vor seiner Verletzung anzuknüpfen.


    Was ist eigentlich mit Jäger? um diesen Spieler ist es ganz ruhig geworden, obwohl er auch als alternative im DM geholt wurde.

    Und Petrak ? Einsatzfähig ist er zumindest.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Die nächsten 4 Spiele werden darüber entscheiden, wohin der Weg geht! Im Moment zeigt das Leistungsniveau klar nach unten. Aber warten wir ab. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft nach der Pause wieder gestärkt zurück kommt. Das hat sie schon einmal bewiesen. Die Spitze ist noch gut in Sichtweite, aber es bedarf einer klaren Leistungssteigerung.

  • Schade , hätte uns für stärker eingeschätzt. Jetzt müssten gegen Düsseldorf und Kiel schon jeweils drei Punkte her, um den Kontakt nach oben nicht ganz abreißen zu lassen. Und Braunschweig und Sandhausen sind ja auch nicht gerade Laufkundschaft. Ich befürchte, wir werden uns im Mittelfeld der Loserliga etablieren.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Die nächsten 4 Spiele werden darüber entscheiden, wohin der Weg geht! Im Moment zeigt das Leistungsniveau klar nach unten. Aber warten wir ab. Ich hoffe sehr, dass die Mannschaft nach der Pause wieder gestärkt zurück kommt. Das hat sie schon einmal bewiesen. Die Spitze ist noch gut in Sichtweite, aber es bedarf einer klaren Leistungssteigerung.

    Das ärgerliche ist halt, dass wir jetzt schon wieder eine kleine Serie benötigen um richtig oben ran zukommen. Zwei Niederlagen in Folge werfen dich einfach wieder richtig zurück. Ärgerlich und unnötig!

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Gegen die Tormaschine der Liga und zugleich das beste Auswärtsteam werden wir, um es in der Seemannssprache zu sagen wohl "Kielholen gehen"....


    No Chance !!!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • War kein gutes Spiel gestern, aber so ganz aus heiterem Himmel kam es ja nicht. Nicht nur dass die letzten Spiele (vorsichtig formuliert) schon etwas holprig waren, im Prinzip geht es halt jetzt auch wieder schwer in die Richtung der Leistungen, die letzte Saison unter Köllner gezeigt wurden. Auch wenn ihm hier drin von einigen noch so viel auf die Schultern geklopft wurde: Zaubern kann er nicht. Und die allermeisten Spieler ganz offensichtlich auch nicht. Sowohl Spieler als auch Trainer wirkten zuletzt manchmal regelrecht hilflos. Keine Ahnung, was man dazu sagen soll. Nach draufhauen ist mir derzeit nicht zumute. Nach Beschwichtigung allerdings auch nicht. Man lässt es halt (vorerst) über sich ergehen und hofft auf Besserung. Wobei der Glaube daran im Moment wirklich nicht leicht fällt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Bin da voll bei Mike!

    Das Räume im Mittelfeld waren zu groß, Erras und Behrens mustte viel nach hinten arbeiten da auch Mühl nicht sicher wirkte..

    wie für mich eigentlich alle außer Teuchert!


    Das lag aber auch an dem Pressing der Schanzer.


    Wenn wir die Kiste machen gewinnen wir das Ding und alles jubelt.

    So hat halt der Kirschbaum den Fehler gemacht ( bei den vielen Rückpässen zu Ihm musste es ja so kommen) und alles ist Mist.

  • Gegen die Tormaschine der Liga und zugleich das beste Auswärtsteam werden wir, um es in der Seemannssprache zu sagen wohl "Kielholen gehen"....


    No Chance !!!

    Du tauchst auch immer nur zum motzen auf?!

    Jedes Spiel beginnt bei Null. Und wir sind nicht so schlecht wie wir uns die letzten Spiele angestellt haben. Ausserdem wird uns die Länderspielpause diesmal gut tun. Mit deiner Einstellung könnte ich gleich Zuhause bleiben...werde aber gegen Kiel wieder mal hochfahren, da mir der Samstag entgegen kommt!!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Leute, eigentlich machen hier viele mal wieder das was man über den Franken sagt. Nach einer kurzen Phase des Erfolgs am Saisonbeginn träumen wir vom Aufstieg und der ist so gut wie sicher weil wir, wenigstens nach den Postings hier:

    die spielstärkste Mannschaft

    die geilste junge hungrige Mannschaft

    mit Köllner den Trainer haben der taktisch am variabelsten ist

    und und und.


    Dann hagelt es mal eine Serie von Spielen die nicht so gut sind und schon sind wir:

    mit einem Trainer geschlagen der es nur immer kurz bringt

    haben Torhüter, Abwehr, Mittelfeld und Sturm die nicht zum Aufstieg taugen

    sind unsere Schlüsselspieler überspielt

    und und und.


    Bewahrt Ruhe. Freut euch an jedem geilen Spiel und ärgert euch über all die welche schlecht sind. Macht aber bitte nicht auf Bull&Bear und verfallt in jeweils sein Extrem.


    Hamburger hat es treffend beschrieben, so eine junge Mannschaft wird immer wieder mal ein Tief haben. Genau dann braucht sie auch unsere Unterstützung. Da ist es kontraproduktiv auf den Torhüter einzudreschen der einen Fehler gemacht hat. Ebenso ist es unsinnig Teuchert als Spieler abzuqualifizieren der nur mit gesenktem Kopf in 3 Mann rein rennt. Man kann so einen jungen Mann nicht feiern wenn es mal gut geht und er damit ein Spiel entscheidet und wenn es denn mal nicht klappt als Deppen bezeichnen.


    Auch Kirschbaum hatte durchaus Spiele in denen er der jungen Truppe den Arsch gerettet hat. Nun wollen ihn hier einige nicht mehr sehen weil Bredlow so viel besser ist. Diese Diskussion kenne ich aus dem Rakovski - Threat. Wo spielt der jetzt nochmals? Diese Frage habe ich schon mal gestellt. Sie soll einfach als Mahnung dienen dass eine Schwalbe keinen Sommer macht und Bredlow beispielsweise gegen Fürth auch einen Elfer verschuldet hat. Hiermit hat er tote Fürther zum Leben erweckt. Hätten wir daraufhin noch den Ausgleich gekriegt wäre er dann vom Derbyhelden zum Derbydeppen mutiert? Auch er hätte unsere Unterstützung verdient.

    Kritik kann durchaus sachlich sein. Dann ist sie hilfreich. Aber Fragen nach Punkten die uns Fehler kosten ist keine sachliche Kritik. Die ausgelassene Chancen haben uns in dieser Saison eben so viele Punkte gekostet wie die Fehler welche wir hinten gemacht haben.


    Für die Pessimisten hier noch mal einige Zahlen.


    Sollten wir im nächsten Spiel nicht Punkten, haben wir genau so viele Punkt wie Würzburg letztes Jahr. Die haben bis zur Winterpause dann nicht mehr verloren. Steigen wir dann ab?

  • Gegen die Tormaschine der Liga und zugleich das beste Auswärtsteam werden wir, um es in der Seemannssprache zu sagen wohl "Kielholen gehen"....


    No Chance !!!

    Riesen gschmarre!!

    Mit einer guten Leistung kannst in der Liga jeden schlagen,verlieren natürlich auch.

    Aber immer schon vorher dieses mimimi keine chance gegen diesen und jenen is einfach lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!