14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Und noch etwas. :slightly_smiling_face:

    Ich bin kein Statistikfreak.....aber wenn die Mannschaft nur 3 Gegentore in den bisherigen ersten Halbzeiten hinnimmt und damit ligaweit Spitzenwerte erzielt, hingegen 17 in den zweiten Halbzeiten und damit an vorletzter Stelle steht, so ist das ein Hinweis.

    Welcher, vermag ich z.Zt. nicht zu sagen, ( evtl. Konzentrationsschwäche, die ja häufig mit konditioneller Schwäche einher geht. ) trotzdem ist es ein deutlicher Fingerzeig, der nicht übersehen werden sollte....dazu ist die Diskrepanz zu augenfällig.

  • Wir bräuchten halt einen Timmy Simons, der vor der Abwehr im DM die Dinge regelt, dann wäre das 2:2 sicher nicht so gefallen. Leider haben wir aktuell keinen, der das so könnte, also muss MK andere Lösungen finden.:crossed:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Und noch etwas. :slightly_smiling_face:

    Ich bin kein Statistikfreak.....aber wenn die Mannschaft nur 3 Gegentore in den bisherigen ersten Halbzeiten hinnimmt und damit ligaweit Spitzenwerte erzielt, hingegen 17 in den zweiten Halbzeiten und damit an vorletzter Stelle steht, so ist das ein Hinweis.

    Welcher, vermag ich z.Zt. nicht zu sagen, ( evtl. Konzentrationsschwäche, die ja häufig mit konditioneller Schwäche einher geht. ) trotzdem ist es ein deutlicher Fingerzeig, der nicht übersehen werden sollte....dazu ist die Diskrepanz zu augenfällig.

    Ernüchternde Zahlen. Die man schon hinterfragen sollte.

  • Naja, unsere Spieler nehmen generell nachdem Pause an Fahrt auf. Wir haben in den zweiten 45 Minuten noch wesentlich mehr Tore erzielt als in den ersten.

    Und wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, haben wir trotz der frustrierenden letzten beiden Spiele in der Schlussphase doch immer noch mehr entscheidende Treffer gesetzt als kassiert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja, unsere Spieler nehmen generell nachdem Pause an Fahrt auf. Wir haben in den zweiten 45 Minuten noch wesentlich mehr Tore erzielt als in den ersten.

    Und wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, haben wir trotz der frustrierenden letzten beiden Spiele in der Schlussphase doch immer noch mehr entscheidende Treffer gesetzt als kassiert.

    Egal, welche schönfärbenden Argumente ( sorry, Iago ) man wieder benennt, aber die Diskrepanz ist doch extrem auffällig und zeigt auch auf, worum wir selten in der Lage sind zu 0 zu spielen.

    Und ohne Spiele, die man auch mal zu 0 nach Hause schaukelt, steigt man nicht auf. Sorry.

    Ich schreibe dies nicht, um die Mannschaft schlecht zu reden, jedoch ist ein Augenverschliessen vor Realitäten selten ein guter Ratgeber.:winking_face:

  • [...] jedoch ist ein Augenverschliessen vor Realitäten selten ein guter Ratgeber.:winking_face:

    Der Mannschaft die Chance auf Aufstieg abzureden (und so negativ wirken deine Beiträge) ist auch nicht besser.

    Die Mannschaft hat das Potential, es fehlt ein Trainer der dies Abrufen kann. Köllner kann es (noch) nicht.

  • Der Mannschaft die Chance auf Aufstieg abzureden (und so negativ wirken deine Beiträge) ist auch nicht besser.

    Die Mannschaft hat das Potential, es fehlt ein Trainer der dies Abrufen kann. Köllner kann es (noch) nicht.

    Mal so rum: der Kader ist stärker als letztes Jahr, einer der stärkeren in der zweiten Liga, somit sollte ein vorderer Platz ganz wertneutral erwartet werden dürfen.

    Bei Köllner sehe ich es so: es ginge noch besser, aber er holt schon einiges heraus. von 14 Spielen waren nur 2 wirklich schwache und nochmal 2 mäßige dabei, der Rest war gut. Hätten wir die ganzen Patzer nicht drin, dann stünden wir sogar noch weiter vorne.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mal so rum: der Kader ist stärker als letztes Jahr, einer der stärkeren in der zweiten Liga, somit sollte ein vorderer Platz ganz wertneutral erwartet werden dürfen.

    Bei Köllner sehe ich es so: es ginge noch besser, aber er holt schon einiges heraus. von 14 Spielen waren nur 2 wirklich schwache und nochmal 2 mäßige dabei, der Rest war gut. Hätten wir die ganzen Patzer nicht drin, dann stünden wir sogar noch weiter vorne.

    Ich hoffe ja noch auf mehr Stabilität. Dann wäre vielleicht sogar der direkte Aufstieg drin. Je nachdem, ob im Winter Spieler gehen oder nicht. Im Grund wäre es fahrlässig auch nur einen gehen zu lassen. Dann lieber Aufstieg mit dieser Truppe und Sommer sind die dann ablösefrei weg. Noch ein Jahr zweite Liga, puh, wieder Umbruch, glaube nicht, dass man so eine Chance nochmal bekommen wird.

  • Ich hoffe ja noch auf mehr Stabilität. Dann wäre vielleicht sogar der direkte Aufstieg drin. Je nachdem, ob im Winter Spieler gehen oder nicht. Im Grund wäre es fahrlässig auch nur einen gehen zu lassen. Dann lieber Aufstieg mit dieser Truppe und Sommer sind die dann ablösefrei weg. Noch ein Jahr zweite Liga, puh, wieder Umbruch, glaube nicht, dass man so eine Chance nochmal bekommen wird.

    Da wir finanziell immer noch auf Messers Schneide stehe und trotz Gehaltseinsparungen weiterhin Verluste entstanden sind, ist das Risikogehen unter Verzicht auf Transfererlöse im Winter einfach nicht möglich, will man die Lizenz 2018/19 nicht gefährden. So ein Vabanque-Spiel in puncto Anleihe und Gehaltsniveau hat uns eben in die aktuelle Lage manövriert. Für die kommende Saison sähe ich nicht ganz so schwarz, bis auf Leibold dürfte die Abwehr zusammenbleiben, im Sturm hat Ishak noch über zwei Jahre Vertrag, Kerk kommt zurück und Langzeitverletzte wie Erras haben wieder ausreichend Spielpraxis. Solange uns nicht Löwen abhanden kommt, kann man alle Abgänge wie Teuchert oder Möhwald mit gutem Scouting und rechtzeitiger Planung ersetzen. Aus der Zweiten dürften Feil, Hoffmann und Engelhardt nach oben drängen, ggf. auch schon Rhein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da wir finanziell immer noch auf Messers Schneide stehe und trotz Gehaltseinsparungen weiterhin Verluste entstanden sind, ist das Risikogehen unter Verzicht auf Transfererlöse im Winter einfach nicht möglich, will man die Lizenz 2018/19 nicht gefährden. So ein Vabanque-Spiel in puncto Anleihe und Gehaltsniveau hat uns eben in die aktuelle Lage manövriert. Für die kommende Saison sähe ich nicht ganz so schwarz, bis auf Leibold dürfte die Abwehr zusammenbleiben, im Sturm hat Ishak noch über zwei Jahre Vertrag, Kerk kommt zurück und Langzeitverletzte wie Erras haben wieder ausreichend Spielpraxis. Solange uns nicht Löwen abhanden kommt, kann man alle Abgänge wie Teuchert oder Möhwald mit gutem Scouting und rechtzeitiger Planung ersetzen. Aus der Zweiten dürften Feil, Hoffmann und Engelhardt nach oben drängen, ggf. auch schon Rhein.

    Jo mag sein, wenn ich mir die möglichen Absteiger anschaue, die sind Finanziell sicherlich anders aufgestellt, da dürfte es verdammt schwierig werden.

  • Egal, welche schönfärbenden Argumente ( sorry, Iago ) man wieder benennt, aber die Diskrepanz ist doch zu extrem auffällig und zeigt auch auf, worum wir selten in der Lage sind zu 0 zu spielen.

    Und ohne Spiele, die man auch mal zu 0 nach Hause schaukelt, steigt man nicht auf. Sorry.

    Ich schreibe dies nicht, um die Mannschaft schlecht zu reden, jedoch ist ein Augenverschliessen vor Realitäten selten ein guter Ratgeber.:winking_face:

    Ok, ich habs mir jetzt mal angesehen und muss Dir teilweise rechtgeben:


    - Tore nur in HZ 1: 9:3. HZ 2: 20:17.

    - bisher erzielte Punkte, wenn nur die erste HZ gespielt würde: 22 (4-10-0). Nur HZ 2: 21 Punkte (6-3-5).


    es wird also in HZ 2 nicht katastrophal, aber es wird schlechter als in HZ 1.

    Augenfällig wird's vor allem, wenn man sich nur die zur HZ Unentschieden stehenden Spiele ansieht, da haben wir nämlich mit 3-2-5 hinten raus eine negative Bilanz, heisst wenn wir nicht zur HZ vorne liegen, verlieren wir mehrheitlich.


    Was allerdings dabei ausser Acht bleibt ist die Tatsache, dass wir bei unseren Niederlagen die Wirkungstreffer meistens so ziemlich genau nach einer Stunde kassiert haben (immer bis auf Ingolstadt), wo die Spieler eigentlich noch nicht platt sein dürften. Konzentrationssache also.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich hoffe ja noch auf mehr Stabilität. Dann wäre vielleicht sogar der direkte Aufstieg drin. Je nachdem, ob im Winter Spieler gehen oder nicht. Im Grund wäre es fahrlässig auch nur einen gehen zu lassen. Dann lieber Aufstieg mit dieser Truppe und Sommer sind die dann ablösefrei weg. Noch ein Jahr zweite Liga, puh, wieder Umbruch, glaube nicht, dass man so eine Chance nochmal bekommen wird.

    Ja, sehe ich auch so.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Danke für deine umfassende Statistik......so genau hatte ich sie gar nicht auf dem Schirm. :slightly_smiling_face:

    Wenn ich jetzt einfach mal die beiden Spiele in Darmstadt und Duisburg 'rausrechne, in welchen wir in der zweiten Halbzeit viele Tore schossen ( in Darmstadt allerdings auch bekamen ), dann wird die Diskrepanz noch schlimmer.

    Ich bin kein Schwarzmaler.......möchte aber durchaus den Finger in die Wunde legen, um Verbesserungen zu erreichen. :winking_face:

  • kammerbauer ist alles aber kein rv! Konnte man doch schon des öfteren sehen dass er als rv nicht geeignet ist! Im dm hat er definitiv die besten spiele für uns gemacht.

    Er hat aber als RV angefangen und das gut gemacht!

  • Danke für deine umfassende Statistik......so genau hatte ich sie gar nicht auf dem Schirm. :slightly_smiling_face:

    Wenn ich jetzt einfach mal die beiden Spiele in Darmstadt und Duisburg 'rausrechne, in welchen wir in der zweiten Halbzeit viele Tore schossen ( in Darmstadt allerdings auch bekamen ), dann wird die Diskrepanz noch schlimmer.

    Ich bin kein Schwarzmaler.......möchte aber durchaus den Finger in die Wunde legen, um Verbesserungen zu erreichen. :winking_face:

    Mal kurz Erbsen zählen:

    Duisburg: Hz 1 2:0 (+2), HZ 2 4:1 (+3)

    Darmstadt: HZ 1 1:1 (0), HZ 2 3:2 (+1).

    Keine schlimmen Diskrepanzen nMn :face_with_tongue:.


    Zur Sache: ich glaube ja, dass Köllner extrem Anspruchsvolles von seinen Spielern fordert, was den Geist und die Konzentration bis an die Belastungsgrenze bringt.

    Diese können das dann (noch?) nicht das ganze Spiel aufrechthalten und dann passieren eben Fehler. In Kombination mit einer hochstehenden Abwehr und großen Abständen MF-Abwehr werden dann Großchancen draus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • @ Hamburger:

    um wirklich bewerten zu können, ob wir tatsächlich klar nachlassen in HZ 2, wären auch die "expected goals" interessant. Genialer Parameter, Totti und ich meine Chaos posten dazu ganz gern nach den Spielen was. Ich komm jetzt aber nicht dazu, alle Clubspiele durchzugehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich meinte diesmal geschossenen Tore :winking_face:......die würden von 20 in der zweiten Halbzeit gleich auf 13 fallen.....und wir hätten dann nur einen 2. Halbzeitwert von 13:14 Toren für die restlichen 12 Spiele. :winking_face:

    Egal......ich merke, daß das jetzt bei mir auch ein wenig in Zahlenspielerei ausartet. Sorry. :slightly_smiling_face:

    Trotzdem bleibt die Diskrepanz auffällig und daran muß gearbeitet werden.

  • Vielen Dank für die ganzen Statistiken, aber unsere Gegentore mit Konzentrationsschwächen und damit an der Kondition festzumachen muss ich widersprechen. Denn geschätzt! bekommen wir 80% unserer Gegentreffer durch individuelle Fehler, die viel mit Pech, Slabstick und uncleverness zu tun haben. Denkt an die ganzen Elfmeter, Eigentore. Ich behaupte mit etwas mehr Erfahrung und Cleverness in der Mannschaft könnten wir 10 Gegentore weniger haben.

    Das ist es was mich ärgert, jedes Spiel ist ein Klops drin der einfach nicht Bundesligareif ist. Sonst stimmt nämlich sehr viel bei uns in der Mannschaft, mit diesem Trainer.

  • Vielen Dank für die ganzen Statistiken, aber unsere Gegentore mit Konzentrationsschwächen und damit an der Kondition festzumachen muss ich widersprechen. Denn geschätzt! bekommen wir 80% unserer Gegentreffer durch individuelle Fehler, die viel mit Pech, Slabstick und uncleverness zu tun haben. Denkt an die ganzen Elfmeter, Eigentore. Ich behaupte mit etwas mehr Erfahrung und Cleverness in der Mannschaft könnten wir 10 Gegentore weniger haben.

    Das ist es was mich ärgert, jedes Spiel ist ein Klops drin der einfach nicht Bundesligareif ist. Sonst stimmt nämlich sehr viel bei uns in der Mannschaft, mit diesem Trainer.


    Das gehört wohl einfach zum System Köllner dazu, dass ständig rotiert wird. Der Vorteil, dass Ausfälle besser kompensiert werden können steht dem Nachteil gegenüber, dass sich erst sehr langsam Routinen ausbilden können. Was für den Spielerfolg letztlich wichtiger ist, würde ich nicht sicher beurteilen können. Vor dem Hintergrund, dass bald wieder eine turbulente Transferphase ansteht, tendiere ich aber zu Ersterem. Eine einfache Lösung des Problems sehe ich nicht, zumal individuelle Fehler auch von geschickten Gegner entsprechend provoziert werden können bei guter Spielvorbereitung.

  • Wieso willst du im Club denn unbedingt einen Aufstiegsaspiranten sehen? Was gibt dir das? Ich finde die Einstellung aus Kiel viel besser. Von Spiel zu Süiel schauen, die Mannschaft immer weiter entwickeln und am Ende sehen, wo wir stehen?


    Inm übrigen: auch die anderen "Aufstiegsaspiranten" lassen Punkte liegen. Wir stehen nach diesem Spieltag , wenn man nach oben schaut sogar besser da als vor dem letzten Spiel. Andererseits holen andere auf, die anfangs geschwächelt haben.

    Ich denke, du mußt dich wie viele hier endlich damit abfinden, daß wir nur eine Mannschaft haben, die oben mitspielen kann, aber nicht muß.


    Im übrigen: nicht alle Elfer waren berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!