14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Hihi, die nette Dame in der Rundschau hat gerade gesagt: Ingolstadt hat das Spitzenspiel gegen Düsseldorf gewonnen und ist jetzt hinter Nürnberg Tabellenführer! Klingt doch gut!


    :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::fcn-dh:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Mehr habe ich auch nie geschrieben !

    Mit Kiel kann man unsere Truppe allerdings überhaupt nicht vergleichen, die haben als Aufsteiger null Druck und schielen immer noch ( erst einmal ) auf 40 Punkte.

    Was mehr ist, ist toll.

    Die Konstellation ist bei uns anders, denn unser Anspruch ist es schon oben mitzuspielen.

    Unsere Truppe ist entwicklungsfähig und spielt teilweise auch schönen Fußball.

    Sie macht allerdings auch noch viele Fehler und wirkt insgesamt nicht sonderlich stabil oder gefestigt.

    Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.....im Übrigen waren die Elfer gegen uns durchaus berechtigt und mehr der eigenen Dusseligkeit geschuldet.

  • Für mich definitiv ein gutes Spiel und ein Schritt nach vorne.

    Nach den letzten Spieltagen was das echt nötig.

    Jetzt wissen wir alle dass sie es können. Nach mehreren Niederlagen in Folge hat man

    nach dem Anschlusstreffer deutlich die Angst gemerkt.

    Das muss abgestellt werden und dann läuft der Hase.


    Zudem ist Kiel ein echter Brocken - schaut mal auf den Tabellenplatz ! Die können schon auch passabel kicken.

    Ein Unentschieden ist wahrlich keine Schande.

  • Nun gut.. Wenn man den gesamten Spieltag betrachtet, haben wir einen Punkt zu Düsseldorf aufgeschlossen, einen Punkt auf Union und der Abstand zu Kiel hat sich nicht erhöht..

    Im Blick nach hinten sind uns Ingolstadt (die ich früher oder später auf einem Aufstiegsplatz sehe) und Sandhausen auf die Pelle gerückt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Nur weil das Umfeld mit der Realität nicht klar kommt, muß man also permanent davon faseln, daß wir in dieser Saison aufsteigen müssen?

    Was hat das denn mit der Gegenwart zu tun, wo die Mannschaften vor drei Jahren waren? Im Gegensatz zu uns haben die Kieler in den vergangenen Jahren ihre Hausaufgaben gemacht. Bei uns dagegen wurde jahrelang behauptet, daß das überhaupt nicht geht, daß man eine Mannschaft entwickelt. Und dann hat man das Geld, das es uns leichter gemacht hätte als Kiel, um dieses Ziel zu erreichen, über Jahre zum Fenster hinausgeworfen.

  • Ich bin einverstanden Ausbildungsverein für Spieler zu sein für den Moment aber für Trainer????

    Das muss man ganz dick unterstreichen.

    Entweder ich habe einen Profitrainer, den ich dann auch nach Profikriterien bewerte, oder ich habe ihn nicht.


    Des weiteren halte ich die Floskel der "jungen Mannschaft" für überstrapaziert. Entweder habe ich eine Truppe, der ich vertraue und mit der ich dann auch durch dick und dünn gehe, oder ich habe sie nicht. Jugend per se ist kein Kriterium für Qualität, kann aber andersrum auch nicht immer als Entschuldigung für dumme Fehler dienen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • wenn man bedenkt, dass wir es einfach nicht hinbekommen hinten zu 0 zu spielen...mit Ewerton haben wir einen Fels in der Brandung...Valentini und Leibold sehe ich auch klar besser auf den AV-Positionen als vorherige Saison...das hat aus meiner Sicht mehr taktische Gründe!

    Es ist ja schön, dass wir immer Tore schiessen, aber hinten sollten wir dringend nicht so schwimmen! Es sind kleine Fehler, die viel Punkte kosten! Hier muss man das DM natürlich auch dafür verantwortlich machen. MK sollte schleunigst schauen, dass die Defensive stabiler wird!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • wenn man bedenkt, dass wir es einfach nicht hinbekommen hinten zu 0 zu spielen...mit Ewerton haben wir einen Fels in der Brandung...Valentini und Leibold sehe ich auch klar besser auf den AV-Positionen als vorherige Saison...das hat aus meiner Sicht mehr taktische Gründe!

    Es ist ja schön, dass wir immer Tore schiessen, aber hinten sollten wir dringend nicht so schwimmen! Es sind kleine Fehler, die viel Punkte kosten! Hier muss man das DM natürlich auch dafür verantwortlich machen. MK sollte schleunigst schauen, dass die Defensive stabiler wird!

    Das war leider ein Stück weit absehbar und hatte sich ja bei den Amas auch schon so dargestellt. Sollte der Aufstieg wirklich mittelfristig das Ziel sein, dann muss Köllner hier noch einen gewaltigen Sprung machen. Und mal ganz weit vorausgedacht, gerät man in Liga eins mit einer Spielweise wie unserer komplett unter die Räder.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wieso soll das nicht gehen? Mainz und Freiburg haben es doch auch geschafft.

    Was haben Mainz und Freiburg geschafft?


    Mit Null Kohle in der zweiten Liga eine Mannschaft aufzubauen?


    Das einzige was man aufbauen kann ist der Unterbau mit Jugendarbeit und zweiter Mannschaft, auch eine Vereinsphilosophie kann man sich zulegen.


    Die Profimannschaft allerdings nicht. Schon in der Winterpause geht das Transferroulette von vorne los und in der Sommerpause gehts fröhlich weiter.

    Der Kader von Heuer wird mit dem Kader nächstes Jahr nur noch das Trikot gemeinsam haben.

  • Natürlich haben die vor Jahren mit wenig Geld eine wettbewerbsfähige Mannschaft und den eben dazu gehörenden Unterbau aufgebaut.

    Dieses Denken hier, daß das alles bei uns nicht geht, weil wir ja soviel Tradition haben, ist genau der Grund, weshalb bei uns Jahre lang von Bader Kohle verbrannt wurde und wir am Ende vor der Insolvenz standen.

    Zum Glück sehen Bornemann und co. das anders als viele hier.

  • Wird wahrscheinlich ein neues Design geben, also stimmt nicht mal das.

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    Irgendwie verstehst du das Profigeschäft nicht.

    In welchem es in erster Linie um Geld, viel Geld, geht und gute Jugendspieler schon mit 15 Jahren abgeworben werden.

    Und die finanzielle Schere ist durch die neuen TV-Gelder noch mehr zwischen 1. und 2. Liga auseinander gegangen.

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    bevor wir auch nur ansatzweise etwas entwickeln...wird aus unserem Grundgerüst mit 1000% Sicherheit ein Mannschatfsteil verkauft, weil die Finanzen sonst ins Wanken kommen...es wird nur vorangehen, wenn wir finanziell mithalten und zu vielen Teilen natürlich auch sportlich...aber die Basis einer Entwicklung wird GELD sein!

    ohne Investoren werden Traditionsvereine einfach untergehen!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • bevor wir auch nur ansatzweise etwas entwickeln...wird aus unserem Grundgerüst mit 1000% Sicherheit ein Mannschatfsteil verkauft, weil die Finanzen sonst ins Wanken kommen...es wird nur vorangehen, wenn wir finanziell mithalten und zu vielen Teilen natürlich auch sportlich...aber die Basis einer Entwicklung wird GELD sein!

    ohne Investoren werden Traditionsvereine einfach untergehen!

    Investoren und Erstliga-Zugehörigkeit sind das A und O, anders wird es kaum funktionieren.

    Auch junge Spieler sind Ich-AGs und haben mehr die eigene Karriere im Kopf als den Verein der sie ausbildet.

    Ein langfristiger Aufbau ist daher schwer möglich, zumal ja auch nicht permanent Talente nachsprudeln werden, wie der Zustand der U-19 gerade beweist.


    Und noch ein Wort zu Holstein Kiel, die Emilou hier als beispielhaft benennt.

    Die KSV Holstein ist mir als Norddeutschem sehr sympathisch, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß diese Mannschaft ( wenn sie nicht evtl. doch überraschend aufsteigen sollte ) zerbrechen wird.

    Ducksch wird sowieso zu Pauli zurückmüssen, da er nur verliehen ist.....andere Spieler werden zum ersten Mal in ihrem Leben von grösseren Vereinen attraktive Angebote bekommen, denen zumindest ein Teil kaum widerstehen wird.

    Ist zwar schade, aber eben der Lauf der Dinge im heutigen Profigeschäft.

    Realistisch sehe ich Kiel im nächsten Jahr als Durchschnittsmannschaft der 2. Liga....wie gesagt, leider.

    Im Übrigen wissen dies die Kieler auch genau.....die leben ihren jetzigen Traum und keinen für die Zukunft.

    Deren vernünftiges Ziel ist es ein etablierter Zweitligist wie Heidenheim oder Sandhausen zu werden, mehr nicht....und das könnten sie schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!