14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • eine stufe höher ist es doch auch in der 1. liga. da musst auch beständig an der entwicklung arbeiten. manchmal gelingt es, manchmal weniger. aktuelles bsp. freiburg nach den schmerzlichen abgängen von philipp und grifo.

    davor bist du nicht gefeit. du kannst halt dann sagen, dass du evtl eine gewisse zeit in der 1. liga mitgestunken hast.

  • doch das hab ich schon verstanden. nur das hindert einen Verein nicht an der Entwicklung einer Mannschaft

    Du hast es immer noch nicht begriffen. Sorry.

    Nochmal......richtig gute Spieler werden heutzutage mit spätestens 16 Jahren abgeworben.

    Talentierte junge Ligaspieler auch....wie das Beispiel Sabiri zeigt !

    Jedes Jahr zusätzlich 2. Liga wirft uns finanziell weiter gegenüber den anderen Vereinen zurück.

    Wir brauchen die erste Liga ( wegen der deutlich höheren TV-Einnahmen ) und vor allen Dingen Investoren, erst dann werden Konzepte wirklich dauerhaft greifen.....vorher kaum.

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Natürlich wird wie diese Saison versucht, möglichst viele Spieler zu halten. Aber einzelne Verluste und so leichter kompensieren. Vor allem wenn man welche aus dem eigenen NLZ hochzieht, ist die Eingewöhnung geringer.

    Natürlich ist das nicht einfach, aber machbar

  • Du hast es immer noch nicht begriffen.

    Nochmal......richtig gute Spieler werden heutzutage mit spätestens 16 Jahren abgeworben.

    Talentierte gute, junge Ligaspieler auch....wie das Beispiel Sabiri zeigt !

    Jedes Jahr zusätzlich 2. Liga wirft uns finanziell weiter gegenüber den anderen Vereinen zurück.

    Wir brauchen die erste Liga ( wegen der deutlich höheren TV-Einnahmen ) und vor allen Dingen Investoren, dann könnten Konzepte wirklich dauerhaft greifen.....vorher kaum.


    Hamburger, das sind wirklich wahre Worte! Und ich muss Dir voll und ganz beipflichten! Bei der gegenwärtigen Schuldenlast bringt uns jedes weitere Jahr 2 . Liga näher an den Abgrund. Hier kannst Du finanziell nicht gesunden. Das kann ein SC Freiburg eventuell... Wir sind eigentlich zum Aufstieg verdammt und ich bin überrascht, dass es überhaupt noch so gut läuft für uns. Ich hoffe immer noch auch den Lauf, der dann getragen durch das Umfeld eine Eigendynamik entwickelt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Ne du hasts null begriffen.

  • Hamburger, das sind wirklich wahre Worte! Und ich muss Dir voll und ganz beipflichten! Bei der gegenwärtigen Schuldenlast bringt uns jedes weitere Jahr 2 . Liga näher an den Abgrund. Hier kannst Du finanziell nicht gesunden. Das kann ein SC Freiburg eventuell... Wir sind eigentlich zum Aufstieg verdammt und ich bin überrascht, dass es überhaupt noch so gut läuft für uns. Ich hoffe immer noch auch den Lauf, der dann getragen durch das Umfeld eine Eigendynamik entwickelt...

    Schmarrn der Unterschied ist dass Freiburg nicht mehr ausgab als sie eingenommen haben in den letzten 10 Jahren. Da hinken wir hinterher. Und ein Investor würde es natürlich beschleunigen. Sonst ist das eben ein Konzept für Jahrzehnte. Aber auch da: verbrannt es jede das Geld ja auch über Jahrzehnte während andere Vereine ihre Hausaufgaben gemacht haben

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Aha.....ein Spielkonzept, daß überdauert !

    Was ist denn ein Spielkonzept, daß überdauert ?

    Eine Spitze, zwei Spitzen....Dreier-Kette oder 4er.....oder der gute alte Libero ?

    Ich habe noch kein überdauerndes Spielkonzept kennengelernt !

    Etwa die gute alte Ajax-Schule....von der in den Niederlanden auch schon länger Abstand genommen wird ?

    Merke.....Fußball entwickelt sich weiter und immer wieder neu.

    Daher....was du heute deinen Jungen eintrichterst, kann morgen überholt sein.

    Bringe ihnen Balltechnik und Spielverständnis, gepaart mit Spielfreude bei.

    ( Denn ohne Spielfreude wirst du nie ein guter Fußballer ).

    Das reicht und ist besser als starre, überdauernde Konzepte !

    Und noch einmal......die richtig Guten sind mit 16 Jahren sowieso weg, wenn dir die finanziellen Mittel fehlen.

  • Nix.


    Keiner kritisiert die Vorgehensweise des Vereins. Die wird Fraktionsübergreifend für gut und notwendig befunden.


    Das hat aber nichts damit zu tun das zum Aufbauen einer Mannschaft gehört das man nicht jedes Jahr seine Leistungsträger verliert, sonst kann man sich nur schwer sportlich erfolgreich nach oben entwickeln.


    Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

  • Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

    Richtig. Das ist doch die Kunst der kleinen Vereine. Du bildest aus und verkaufst und holst wieder junge Spieler, die dann sich weiterentwickeln sollen. Solange das klappt, geht das auch gut, aber wenn Du eben mal 2 oder 3 Jahre in die Scheiße langst, dann kommst da raus, wo Werder grad steht oder landest wie Stuttgart auf einmal in Liga 2.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Gibt es Vereine, die dieses Problem nicht haben?

    Mal abgesehen von Bayern, PSG und ein paar anderen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • so sieht es aus. und den ganz anderen finanziellen hintergrund brauchst du auch, um die 1. liga zu erhalten. und selbst da musst du vieles richtig machen (s. aktuell freiburg kent, kapustka, ravet ersetzen nicht mal halbwegs philipp und grifo).

  • Was schlagt ihr dann als weitere Vorgehensweise des Vereins vor?

    Clubi.....ich bin immer ein Verfechter guter Jugendarbeit gewesen und klar muß der Club darauf auch Priorität legen.

    Nur nicht für " überdauernde Konzepte ", denn das ist für mich Reissbrett-Philosophie !

    Bilde junge Spieler einfach umfassend gut aus, daß reicht....aber presse sie nicht schon früh in " überdauernde Konzepte ", von denen keiner weiß, ob sie überhaupt überdauern oder Bestand haben werden.


    Und natürlich müssen wir finanziell auch mal so gut aufgestellt sein, daß wir unsere gut ausgebildeten Jungen dann auch mal halten können.....und sie uns nicht weglaufen.


    Dies gelingt uns am allerbesten, wenn wir a) Investoren bekommen und b) Erstligist sind.


    Kurz - wir müssen zweigleisig fahren.......und vor allen Dingen darf Nachwuchsarbeit nicht maßgeschneidert auf die Person Köllners zugeschnitten sein, denn der kann in zwei Jahren weg sein.

    Sei es, daß er entlassen wird oder sei es, daß er dem Ruf einer neuen Herausforderung folgt.

  • Hier muss ich mal wieder in die selbe Kerbe schlagen wie Hamburger.


    Ein überdauerndes, entwickeltes System kann nicht lange gut tun.


    Wie schnell wurden einzelne Systeme verabschiedet? Die Viererkette mit Doppelsechs oder Raute. Zwei Spitzen, hängende Spitze, 4-4-2. Alles in den letzten 10 Jahren dagewesen und schnell verändert.

    Wenn wir 4-1-4-1 bei der ersten Mannschaft aktuell als unser erfolgreichstes System ausgemacht haben, kann man fast darauf wetten, sollte man das System im NLZ installieren, dann wird es spätestens die U 14 nicht mehr anwenden wenn sie in die Vollmannschaft kommen. Was haben wir dann? Falsch ausgebildete Fußballspieler.


    Wir brauchen individuell, technisch gut ausgebildete Fußballer. Das System muss von Mannschaft zu Mannschaft variabel sein. Spielfreude bei allen Mannschaften. Das muss unser System werden. Nicht dass man von den Profis bis zu den Minis das gleiche trainiert.


    Dieses dumme Wort von der Verzahnung von NLZ und Profis liegt nach meiner Meinung absolut daneben.

    Ich brauche Durchlässigkeit. Das macht man aktuell in meinen Augen sehr gut. U 21, U 19 und zuletzt sogar ein U 17 Spieler die an die erste Mannschaft herangeführt werden. Bei denen Berührungsängste abgebaut werden. Man zeigt ihnen Möglichkeiten auf. Etwas dass man mit Niklas Hörber beispielsweise nie in dieser Form gemacht hat. Manche der Spieler schaffen den Durchbruch schneller, bei anderen dauert es etwas. Oder sie schaffen es nicht in die Profiligen. Dann haben sie ein Auffangbecken.


    Kaderplanung hat etwas mit Positionen zu tun. Nicht wie unter Bader teilweise 10 DM im Kader haben, vielleicht noch 10 weitere "Allrounder" und 3 Torhüter und 3 Stürmer. Dann stellst du fest dass die meisten zwar viel können, aber nichts richtig gut. Aktuell haben wir einen wesentlich ausgewogeneren Kader als in den letzten 15 Jahren. Jede Position so besetzt dass man sie eigentlich noch mit einem vernünftigen Backup besetzt hat. Nur leider haben wir auch noch jede Menge an Altverträgen. Dies war beispielsweise auch ein Handicap für Schwartz. Diese Büde war wesentlich schwerer wiegend als sie Köllner zu tragen hat. Der musste sich nicht noch ein ganzes Jahr mit Dave rumärgern.

    Die Abwehrspieler Valentini und Ewerthon hatte man im letzten Jahr nicht. Leipold auch verletzt.


    Aber egal wie es ist, wir werden immer wieder Spieler ersetzen müssen. Sinnvoll. Und da macht Bornemann in meinen Augen einen vernünftigen Job.

  • Der Plan von Bornemann und Köllner steht für dieses Konzept


    Und wenn du und andere das endlich annehmen würdet als eine Möglichkeit den Verein wieder hochzubringen, dann würdet ihr vielleicht auch endlich merken wie kleinkrämerisch die von dir wieder gebrachr en Argumente sind.

    Mit deiner Sicht bleibt doch nur den Verein Ass Baumelsen, weil er sich keine Spieler leisten kann, die weniger

    Fehler machen und die Aufstiegschancen relevant erhöhen


    Oder die nächsten Jahre weiter Frust zu schieben weil Niederlagen und Unentschieden aufgrund individueller Fehler passieren.

  • Der Plan von Bornemann und Köllner steht für dieses Konzept


    Und wenn du und andere das endlich annehmen würdet als eine Möglichkeit den Verein wieder hochzubringen, dann würdet ihr vielleicht auch endlich merken wie kleinkrämerisch die von dir wieder gebrachr en Argumente sind.

    Mit deiner Sicht bleibt doch nur den Verein Ass Baumelsen, weil er sich keine Spieler leisten kann, die weniger Fehler machen und die Aufstiegschancen relevant erhöhen

    Das weißt du woher?


    Wenn ich mir bisher die Gesamtsituation ansehe, dann hat sich vieles verbessert. Aber von richtig gut sind wir trotz diesem angeblichen Konzept ja noch weit weg.

    Ich bleibe dabei, die Zeit wird zeigen ob es greift.

    Ich persönlich konnte bisher kein Konzept finden dass man ausgearbeitet hat und das man lesen konnte. Ich kann nur Veränderungen erkennen. Diese interpretiere ich für mich. Da läuft vieles besser als früher, aber nicht alles gut.

  • Ich finde es schade, dass ihr alle so über emilou herzieht, nur weil es schick zu sein scheint! Klar schreibt sie oft sehr idealistisch! Aber reflexartig alles abzulehnen, nur weil es von ihr kommt ist schon recht borniert! Es sind durchaus auch Sachen dabei in denen sie recht hat! Dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern ernst gemeint!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!