14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Ich finde es schade, dass ihr alle so über emilou herzieht, nur weil es schick zu sein scheint! Klar schreibt sie oft sehr idealistisch! Aber reflexartig alles abzulehnen, nur weil es von ihr kommt ist schon recht borniert! Es sind durchaus auch Sachen dabei in denen sie recht hat! Dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern ernst gemeint!

    Das ist doch Quatsch, Jethro....sorry, für die Wortwahl.

    Aber wenn man Emis " reiner Lehre " nicht folgt, sie kritisch hinterfragt, wird man auch von ihr oft in posts gescholten.

    Im Übrigen.....ich habe sie in meinen obigen posts nicht persönlich beleidigt, sondern sachbezogen geantwortet.

    Das ich mit ihren posts sachlich nicht konform gehe, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das ist doch Quatsch, Jethro....sorry, für die Wortwahl.

    Aber wenn man Emis " reiner Lehre " nicht folgt, sie kritisch hinterfragt, wird man auch von ihr oft in posts gescholten.

    Im Übrigen.....ich habe in meinen obigen posts Emilou nicht persönlich beleidigt, sondern sachbezogen geantwortet.

    Das ich mit jenen posts sachlich nicht konform geht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Weisst du, was ich an deinen posts mag, Emilou ?

    Es ist, daß man reflexartig kleinkrämisch oder was anderes genannt wird, wenn man deinen Ausführungen widerspricht.

  • Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Kein Mensch stellt Emilou auf die gleiche Stufe wie den FANATIKER.....nie im Leben.

    Zumindest ich nicht.

    Sie nervt nur manchmal in ihrem Dogmatismus. :winking_face:

  • meinst du nicht, dass nicht genau das der plan ist? man braucht doch nur auf köllner schauen (>verbindung zum NLZ liegt auf der hand), was er von der 1. für eine variabilität einfordert und immer von mehreren systematiken spricht. ich bin kein NLZ kundiger, aber es würde mich verwundern, wenn dies nicht der plan wäre. da darf man doch nicht einfach immer an die alte holländische 4-3-3 schule denken. ich denke auch nicht, dass emilou das meint.


    und ob du die begrifflich die nächste systematik nun "verzahnung", "durchlässigkeit" wäre mir jetzt eher begriffsklauberisch. wichtig ist mir in dieser hinsicht, wie das mit inhalt gefüllt wird. und da kann ich - zugegeben als außenstehender - lediglich meine subjektive meinung abgeben und die ist überwiegend positiv.

  • Kein Mensch stellt Emilou auf die gleiche Stufe wie den FANATIKER.....nie im Leben.

    Zumindest ich nicht.

    Sie nervt nur manchmal in ihrem Dogmatismus. :winking_face:

    Besser ein gutes Dogma als gar keine Meinung...und nein, ich stehe nicht auf Dogmata :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Das Emi im Gegenzug jeden der ihrer reinen Lehre, und wenn du schon länger dabei wärst wüstest du das Emi schön öfter der Meinung war unsere Verantwortlichen hätten den Stein der Weisen gefunden, als kleinkrämerisch oder leicht beschränkt ansieht ist dir nicht zufällig entgangen?


    Ich bleib dabei, der Weg den der Verein geht ist richtig. Unsere Verantwortlichen machen sehr vieles gut.

    Eine Mannschaft entwickeln und aufbauen werden wir in dieser Liga allerdings nie können.

  • das kannst du ja nicht mal als dorfverein im jugendbereich. die besten werden immer angegraben. damit muss man fertig werden, den stein wieder hinaufrollen und wieder anfangen respektive aufbauen.

    und wie gesagt, ich sehe in einer systemisch variabel angelegten spielerausbildung, mit dem ziel, möglichst viele jungs nach oben zu bekommen, keinen dogmatismus.

  • Gibt es Vereine, die dieses Problem nicht haben?

    Mal abgesehen von Bayern, PSG und ein paar anderen?

    Stellst du dich absichtlich dumm oder schreib ich so undeutlich?


    Andere haben das Problem halt auch, nur auf anderem Niveau, so vong die Liga und vong die Geld und vong die Rahmenbedingungen her.

    Deshalb ist unser Problem aber nicht leichter, ehr im Gegenteil, weil schon so viele so weit vor uns sind kommen wir halt nur ganz am Ende an die Fresstöpfe, in der Tierzucht nennt man sowas Kümmerer.


    Ich glaube nicht das der FCN bald beerdigt wird, Bornemann und Meeske stemmen sich schließlich mit aller Gewalt dagegen.


    Ändert aber nix dran das wir im Falle eines Nichtaufstieges einen qualitativen Aderlass haben werden den wir nur sehr schwer ersetzten können.

    An anderer Stelle, nämlich wenns drum geht geht das wir aufsteigen sollten, gibst du mir damit sogar recht, warum du hier jetzt dagegen schreibst versteh ich net so ganz.

  • Das Emi im Gegenzug jeden der ihrer reinen Lehre, und wenn du schon länger dabei wärst wüstest du das Emi schön öfter der Meinung war unsere Verantwortlichen hätten den Stein der Weisen gefunden, als kleinkrämerisch oder leicht beschränkt ansieht ist dir nicht zufällig entgangen?


    Ich bleib dabei, der Weg den der Verein geht ist richtig. Unsere Verantwortlichen machen sehr vieles gut.

    Eine Mannschaft entwickeln und aufbauen werden wir in dieser Liga allerdings nie können.

    Dass der Glubb mittlerweile den richtigeren Weg geht und wir jetzt fachkundige, seriös arbeitende Verantwortliche haben, finde ich auch! Und ich glaube auch emilou stimmt dem zu. Das mit der Mannschaft ist so eine Gratwanderung...hier muss immer wieder geflickt werden (Nachwuchs/Einkäufe). Das ist unser Schicksal im Moment...und das heisst es zu meistern!

    Ich denke, dass emilou einfach vom systemischen Ansatz ausgeht, der besagt, dass sich Systeme immer wieder selbst regulieren, wenn sie nachhaltig aufgebaut sind und daher der Verlust einzelner Teile aufgefangen werden kann. Und da ist zum Teil durchaus was dran.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Genau.

    Das funktioniert in der Wirtschaft genau so lang bis jemand das System durchblickt und aushebelt oder ändert. Dann passt sich der Rest entweder an oder verschwindet.

    Drum bedeutet never Change a running System auch das man nicht in funktionierendem rumdoktoren soll, aber nicht das man nie was ändern soll.

    Und blos weil wir jetzt langsam mit den anderen spielen braucht man nicht so tun als hätte man jetzt groß was neues erfunden bei uns.


    Beispiel Bremen und die Herren Schaaf und Allofs, Bremen war für Jahre der deutsche Club hinter den Bayern der mit seiner Art und seinem Weg beeindruckendes geleistet hat. Schaaf war der fortschrittliche Trainer und Allofs der Topmanager.

    Verpennte Jahre der Weiterentwicklung später ist Bremen dauerhafter Gast im Abstiegskampf und Schaaf und Allofs sind so uninteressant wie noch was für potentielle Arbeitgeber.

    Selbst der BVB darf aufpassen das er den Trend nicht verpennt, die sind jetzt auch nicht erst seit heuer nicht mehr am eigenen Anspruch.


    Und nix anderes Schreibt Hamburger.


    Und ja es ist eine Gratwanderung, es ist aber ein verfluchter Unterschied ob ich Fundamentspieler halten kann und nur einen Teil der Qualität ersetzten muss, was auch schon schwer genug ist, oder ob ich wie wir gerade auf eine Situation zusteuer das uns so viel Qualität verlässt die wir aus finanziellen Gründen fast nicht ersetzten können.

    Da von langfristiger (=länger als eine Saison) zu träumen ist schlicht naiv.

  • Ich war bis eben angepisst und wollte nicht in diesen Thread schauen, noch sonst irgendwo Kommentare zu dem Spiel lesen.

    jetzt hab ich mich doch dazu überwunden, aber gemerkt, dass ich immer noch angepisst bin.


    Es kann ja mal passieren, dass man Punkte herschenkt. Mal so ein St. Pauli oder Bielefeld Spiel hat sicher jede Mannschaft während einer Saison.

    Aber man muss mittlerweile einfach davon ausgehen, dass diese Mannschaft derzeit nicht in der Lage ist ein dominantes und gutes Heimspiel solide zu Ende zu bringen. Lernprozess hin oder her, es sind verschenkte Punkte. Und das kostet uns - vermutlich - am Ende einen Platz unter den ersten dreien. Klar, ist noch alles drin, aber wir sollten den Druck rausnehmen. Kiel und Düsseldorf sind jetzt absolute Favoriten, wir sind eigentlich erstmal weg vom Fenster.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir eine sympathische Truppe haben, bei der es wenigstens wieder Spaß macht zuzuschauen. Das konnte man nichtmal in der Relegetationssaison vom FCN sagen.

    Aber man muss einfach realistischerweise zugeben, dass wir nächste Saison (wie hier schon geschrieben) evtl. ganz anders aufgestellt sind. Davor sollten wir nicht Angst haben (Bornemann macht das schon!), aber damit rechnen.

  • Ich hab ja auch extra geschrieben, dass Systeme gepflegt und nachhaltig aufgebaut sein sollten um einen gesunden Selbsterhaltungstrieb zu erlangen. Ein System sich selbst überlassen und nicht den Gegebenheiten anzupassen ist natürlich fahrlässig. Aber haben wir nicht gerade Leute am Steuer, die das Zeug dafür haben, etwas aufzubauen? Hierfür braucht es aber Geduld...und klar macht es unsere Situation, immer wieder die besten Spieler abgeben zu müssen nicht leichter! Ich bin mir aber sicher, dass wir das mit der richtigen Philosophie und Geduld hinbekommen! Und klar würde ich auch lieber heute als morgen aufsteigen und im Konzert der Grossen mitspielen! Immerhin wurden jetzt mal bei uns Schritte in die richtige Richtung gemacht...auf denen sich man natürlich auf keinen Fall ausruhen darf.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • das kannst du ja nicht mal als dorfverein im jugendbereich. die besten werden immer angegraben. damit muss man fertig werden, den stein wieder hinaufrollen und wieder anfangen respektive aufbauen.

    und wie gesagt, ich sehe in einer systemisch variabel angelegten spielerausbildung, mit dem ziel, möglichst viele jungs nach oben zu bekommen, keinen dogmatismus.

    Genau das ist es doch. Die jeweilige Untermannschaft hat den Spieler "gezüchtet" der im nächsten Jahrgang evtl. auf der jeweiligen Position weg gekauft wird. Das wäre der Idealzustand. Der sollte immer angestrebt werden. Je besser das klappt, desto weniger muss zugekauft oder geliehen werden. Wenn man das optimiert, oder zumindest anstrebt, braucht man denke ich viel Geduld und Ruhe. Und vor allem Vertrauen. Und Natürlich Kohle. Ein Investor würde da helfen. Aber bitte seriös, und mit ein Wenig verbundenheit zu Region und Verein.

    Ich denke wir sind generell auf einem guten Weg. Aber man darf halt nicht nach einer Niederlage alles wieder in Frage stellen. Ich denke die Verantwortlichen machen das auch nicht. :winking_face:

  • Ich sehe es ähnlich wie Du, irgendein System wie in Holland durch alle Mannschaften durchpeitschen ist Quatsch.

    Flexibiltät ist bedeutend wichtiger!

    Ich versteh aber emilous Intention, die wohl darauf hinauszielt, dass ein starker Unterbau für einen Verein wie den unseren, elementar wichtig ist.

    So das er ein oder andere nicht zu verhindernde Abgang auch mal intern ersetzt wird.


    Apropos Abgänge, hier wird mir momentan viel zu viel Theater darum gemacht.

    Natürlich tun Abgänge guter Spieler zunächst einmal weh, dennoch bieten sie auch Chancen.

    Schaffen wir es, für den ein oder anderen Abgang gutes Geld zu generieren, dann ist gleichwertiger, vielleicht sogar besserer Ersatz nicht unwahrscheinlich.


    Sehen wir uns doch mal die vier potentiellen Kandidaten die weh tun an.


    Kammerbauer - die Personalie die mir keinerlei Bauchschmerzen bereitet. Ein talentierter junger Spieler, der für mich noch nicht einmal richtig in der 2. Liga angekommen ist. Hilft meiner Meinung nach keinem 1. Ligisten im Moment weiter. Trotzdem möglich, dass ihn ein Verein als Ersatz für den Ersatz verpflichtet. Ich bin mir sicher, ein Wechsel würde ihm finanziell zunächst helfen, aber der Karriereknick würde folgen, da definitiv der Wechsel zu früh kommt. Ich denke er verlängert! Wenn nicht, auf der Position sind wir gut aufgestellt!


    Teuchert - ein gefragtes junges Stürmertalent, dass ich gerne weiter in Nürnberg sehen würde. Ablösefrei sollte man ihn aber nicht verlieren, deshalb wäre es mir das liebste, er würde im Winter für ordentlich Geld gehen. Auch wenn es viele anders sehen, so glaube ich, dass für ihn 2-3 Millionen drin sind. Gelingt das, dann wäre es möglich ihn gleichwertig, vielleicht sogar besser zu ersetzen.

    Thommy, Stefaniak, Holtmann, Onisiwo etc., es sitzen eine Menge guter Leute irgendwo auf der Bank und scharren mit den Hufen.

    Nicht zu vergessen, mit Zrelak haben wir bereits einen möglichen Ersatz.


    Leibold - für mich der am schwersten zu ersetzende. LV sind extrem rar und teuer. Hier hoffe ich stark auf Lippert.


    Möhwald - sehr schwer zu ersetzen, aber auch nicht unmöglich. Man braucht doch nur mal in die Liga blicken. Wer kannte vor dieser Saison einen Dominick Drexler oder einen Florian Neuhaus.


    Was ich damit sagen will, Vereine wie Freiburg oder Mainz haben immer wieder bewiesen, dass man bei geschickter Transferpolitik aus Verkäufen auch gestärkt gehen kann.

    Das gute Händchen bei den Zugängen wird entscheidend sein.

    Hier wird sich zeigen, wie gut unsere Verantwortlichen in diesem Bereich sind.


    Und eines sollte man auch einmal sehen. wir verlieren gute Spieler, aber wir verlieren keine unersetzbaren.


    Ich bin gespannt was im Winter passiert, sehe dieser Transferzeit aber dennoch nicht so pessimistisch entgegen.

    Wir sind nicht gezwungen zu verkaufen, da die Lizenz nicht, wie in den Vorjahren, wackelt.

    Somit können wir genau abwägen, welcher Abgang vielleicht Sinn macht, welcher Abgang gut zu ersetzen ist und welcher Spieler eben nicht vorzeitig gehen darf.

    Bornemann hat diese Saison gute Arbeit auf dem Transfermarkt geleistet, hat gute Leute geholt, ich würde ihm jetzt gerne mal vertrauen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • bei der debatte um spielkonzepte möchte ich einwerfen: wie wurde hier doch kritisch angemerkt, dass köllner von der systematik her auf 3er kette wechselt, obwohl doch ein 4-1-4-1 besser passend zur mannschaft eingetaktet sei. wie oft ging es hier schon um zu viel rotation und zu viel überlegung, wie man die am besten zum gegner passende aufstellung von der taktik und der systematik her finden kann ... und köllner ist nachwievor nicht nur 1. mannschaft, der ist auch immer noch irgendwo nlz.

    seid mir nicht böse leute, wir haben hier doch keinen system- und konzeptdogmatismus. ich zumindest kann keinen erkennen. hier wird umfassend gearbeitet. meine bescheidene meinung, sicher aber von außen.

  • Was ich bei meinem viel zu langen Beitrag vergessen habe, warum ich einen Abgang von Teuchert sogar als Chance zur Verbesserung sehe.

    Auf der Teuchert-Position sind wir eigentlich gut besetzt.

    Ishak ist die klare Nr. 1, und dies zurecht.

    Mit Zrelak kommt ein hoffnungsvoller Ersatz jetzt zurück.

    Verkauft man Teuchert, kann man dadurch eine viel schwächer besetzte Position stärken. Die der offensiven Außen, was die Mannschaft insgesamt vielleicht stärken würde.

    Kerk und Sabiri haben ein Loch gerissen, dass Werner, Salli und Hufnagel nicht stopfen können.

    Hier wäre dringender Bedarf zur Verbesserung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • das ist mir etwas zu einfach. ich habe köllner so verstanden, dass er den weg weg vom 4-1-4-1 mitunter deswegen gemacht hat, weil man einen teuchert hat, der aber keine alleinige sturmspitze ist. dafür fehlt ihm sowohl der körper als auch die brutale immer-wieder-wege-machen-metalität. da stehen für mich ishak und zrelak anders da. so zumindest meine einschätzung.

    insofern ist teuchert ein stürmertyp der eigenen marke (,die wir so nicht ohne weiteres haben), für mich eine klare 2. sturmspitze nicht ganz vorn drin, sondern mit anlauf kommend.

    wie das nun bei uns hineinpasst, ist eine andere frage.

    in der frage der außenspieler stimme ich überein. allerdings bräuchten wir aktuell dann vom teuchert-geld 2. mit kerk rechne ich effektiv für uns heuer nicht mehr.

    ergo: ich verstehe köllners ringen schon und würde angesichts der fakten auch mit 2 spitzen spielen lassen. nebenbei: teucherts einwechslung rechtfertigte köllner mit der rücksprache mit dem zuständigen bundes u-coach: "müdigkeit, hohe belastung".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!