14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Weisst du, was ich an deinen posts mag, Emilou ?

    Es ist, daß man reflexartig kleinkrämisch oder was anderes genannt wird, wenn man deinen Ausführungen widerspricht.

    Weißt du was ich an dir mag? Daß du einfach Behauptungen aufstellst, die der Wahrheit entbehren. Lies doch mal die Posts der letzten Monate durch und zitier einen weiteren, der deine Behauptung belegt.

  • Weißt du was ich an dir mag? Daß du einfach Behauptungen aufstellst, die der Wahrheit entbehren. Lies doch mal die Posts der letzten Monate durch und zitier einen weiteren, der deine Behauptung belegt.

    Häh ?

    Ich lese jetzt garantiert nicht alle posts der letzten Monate durch, daher schreibe konkret Belege.

    Ansonsten habe ich jetzt zu diesem Thema meine Meinung geschrieben und habe heute auch keine Lust mehr auf eine erneute ellenlange Debatte.

  • Ich lese jetzt garantiert nicht alle posts der letzten Monate durch, daher schreibe konkret Belege.

    Du stellst doch eine Behauptung auf? Und ich soll sie belegen? Irgendwie verdreht.

    Und zu dem obigen: ich hab das mit dem kleinkrämerisch gestern bewußt geschrieben, denn es nervt mich in den letzten Monaten sehr, wie ihr immer wieder darauf rumreitet, wenn Fehler passieren.

    Hört doch endlich mit dem Rummäkeln auf und seht mal den Plan, den Bornemann verfolgt. Konnte man gestern auch wieder im Frankenfernsehen hören.

    Es geht nicht darum, daß wir dieses Jahr unbedingt aufsteigen müssen. Wir sind dieses Jahr eine Mannschaft von vielen und was versucht wird, ist, mit den Möglichkeiten, die wir haben, möglichst lange zu den vielen Mannschaften zu gehören, die um den Aufstieg mitspielen können.

    Wir haben eine Mannschaft und einen Trainer, die alle noch lernen müssen. Und sie haben in dieser Saison schon oft gezeigt, daß sie aus Fehlern lernen.

    Ich zitier mal hier aus einem Post von Clubfans United, der dort gestern eingestellt wurde von einem der Clubfan ist seit 60 Jahren. Nehmt euch das mal zu Herzen.


  • Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie das frühere Behauptungen ( vor Monaten ) von mir widerlegen soll....da hätte ich gern schon etwas Konkretes.

    Egal.......wie auch immer, ich habe heute keine Lust auf eine erneute ellenlange Debatte.

    Die war gestern ( und da waren kluge, nachdenkenswerte posts von Putzi, Clubi und maec dabei, sowie moderate von Jethro ) und für mich macht es keinen Sinn täglich erneut die gleichen Argumente auszutauschen.

    Wenn du es willst, mache es.....aber ohne mich !

  • Blöd nur wenn die Zahnräder ständig ausgetauscht werden.

    Der Weg schaut im Moment ganz gut aus, schauen wir was diese Saison noch geht und wie man auf die Abgänge reagiert und dann geht es nächste Saison weiter, wie auch immer.

    'Ce la wie. Das wars'

  • meinst du nicht, dass nicht genau das der plan ist? man braucht doch nur auf köllner schauen (>verbindung zum NLZ liegt auf der hand), was er von der 1. für eine variabilität einfordert und immer von mehreren systematiken spricht. ich bin kein NLZ kundiger, aber es würde mich verwundern, wenn dies nicht der plan wäre. da darf man doch nicht einfach immer an die alte holländische 4-3-3 schule denken. ich denke auch nicht, dass emilou das meint.


    und ob du die begrifflich die nächste systematik nun "verzahnung", "durchlässigkeit" wäre mir jetzt eher begriffsklauberisch. wichtig ist mir in dieser hinsicht, wie das mit inhalt gefüllt wird. und da kann ich - zugegeben als außenstehender - lediglich meine subjektive meinung abgeben und die ist überwiegend positiv.

    Maec, hier schreibe ich doch dass ich die Veränderungen gut finde. Es geht in eine Richtung. Ich halte emi hier nur entgegen dass man nicht alles sofort als gut und absolut richtig hinstellen darf. Man muss, auch Köllner und Bornemann, Fehler auch zugestehen, wenn diese Fehler dann abgeändert werden ist das auch kein Problem.

    Was mich in die Diskussion nur einspringen lies war Emilous "Die haben ein Konzept, das ist richtig." So absolut pauschal hingeworfen. Wenn man dann der Meinung ist, dass man durchaus an einzelnen Punkten noch Verbesserungsmöglichkeiten hat, wird einem, wie in einem pavlovschen Reflex Kleingläubigkeit vorgeworfen.

    Die Diskussionen mit dir sind wohltuend anders. Wir haben Meinungen und tauschen die auch sachlich aus. Man muss nicht immer auf einen Nenner kommen. Kriegen wir beide ja auch nicht immer hin. Aber wir können auch mal eine andere Meinung stehen lassen. Und das ist bei Emi immer nicht der Fall.

    Ich kann immer noch kein Konzept lesen. Wurde nie veröffentlicht. Deshalb kenne ich es nicht. Aktuell geht man aber anders als früher, in meinem Lieblingsverein, für mich sichtbar, mit einem Plan vor. Jeder weis dass nicht immer alles nach Plan läuft und man Rückschläge einstecken muss.

    Ich habe hier nur einen Beleidigt. Würde ich jederzeit wieder tun. Den Typen lässt man aber weiterhin brutalste Unterstellungen und Rufschädigungen machen. (Einem Menschen den man nicht mag einfach mal ein Burnout zu unterstellen finde ich mehr als unverschämt). Ich wurde zu Recht gesperrt. Trotz meiner Behinderung (grammatikalisches Tourettesyndrom). Der Typ darf weiterhin stänkern. Hier misst man in meinen Augen mit zweierlei Maß. Geht ebenso beim Fanatiker. Was der gegen Köllner ablässt ist stark fraglich.

    Emi liegt hier anders. Auch hier versuche ich zu diskutieren. Da sowohl emi als auch ich viele Worte machen endet dies halt immer in seitenlangen Postings. Aber einen Angriff kann ich nicht erkennen. Nur eben auch keine Antwort wo man dieses Konzept (für den Club, nicht Köllners Buch) erkennen und lesen kann. Ich erkenne nämlich durchaus kein starres Konzept. Wie ich oben schreibe eher viele Veränderungen bei denen auch mal ein Spieler der U17 manche Jahrgänge überholt und einfach zu den Profis geholt wird. Normalerweise zu früh, aber in diesem speziellen Fall .... Keine Ahnung. Aber dass es sowas endlich gibt, das zeigt dass man irgendwo Querverbindungen hergestellt hat. Konzept kann es aber nicht sein, dauerhaft immer wieder U 17 Spieler zu den Profis zu ziehen. Irgendeiner wird normalerweise brutal verlieren.

  • Blöd nur wenn die Zahnräder ständig ausgetauscht werden.

    Der Weg schaut im Moment ganz gut aus, schauen wir was diese Saison noch geht und wie man auf die Abgänge reagiert und dann geht es nächste Saison weiter, wie auch immer.

    Kommt doch immer drauf an, welche und wieviele gewechselt werden müssen.

    Und das wissen wir doch jetzt noch nicht. Also wieso permanent über etwas jammern, was vielleicht passiert anstatt sich drüber freuen, daß es spielerisch wirklich immer besser läuft auch wenn 5 Spieler getauscht wurden?

    Hier wird so getan als wäre es eine Katastrophe, wenn wir gegen den Tabellenersten unentschieden spielen. Sorry, das ist krank.

  • Kommt doch immer drauf an, welche und wieviele gewechselt werden müssen.

    Und das wissen wir doch jetzt noch nicht. Also wieso permanent über etwas jammern, was vielleicht passiert anstatt sich drüber freuen, daß es spielerisch wirklich immer besser läuft auch wenn 5 Spieler getauscht wurden?

    Hier wird so getan als wäre es eine Katastrophe, wenn wir gegen den Tabellenersten unentschieden spielen. Sorry, das ist krank.

    Aber es werden welche gewechselt und damit ist es essig mit diesem Vergleich. Wie gesagt das funktioniert über eine Saison und dann darf neu justiert werden. Wer jammert denn hier großartig? Man hadert halt damit diese einmalige Chance verpasst zu haben eine 2:0 Führung, eben gegen diesen Tabellenführer nach Hause zu bringen. Dann wären wir richtig mit oben dabei gewesen. Sicher kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein und muss man auch. Krank, sind diese ständigen Übertreibungen, alleine dein Zitat mit den wahren Fans schon wieder. Es gibt überhaupt keine Garantie oder wenigstens halbwegs verlässliche Marker um zu erkennen, dass unser Weg jetzt so weiter nach oben geht. Dafür ist unsere Situation viel zu fragil. Warten wir es doch einfach ab, bisher darf man wie gesagt zufrieden sein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Kommt doch immer drauf an, welche und wieviele gewechselt werden müssen.

    Und das wissen wir doch jetzt noch nicht. Also wieso permanent über etwas jammern, was vielleicht passiert anstatt sich drüber freuen, daß es spielerisch wirklich immer besser läuft auch wenn 5 Spieler getauscht wurden?

    Hier wird so getan als wäre es eine Katastrophe, wenn wir gegen den Tabellenersten unentschieden spielen. Sorry, das ist krank.

    Hm, das letzte Spiel war, nach drei - vier Spielen gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle durchaus ansehnlich. Nur die Spiele vorher waren absolut erfolglos, und auch schlecht gespielt. Und wir haben gegen den Tabellenführer nicht verloren. Niemand hat hier Köllners oder Bornemanns Kopf gefordert. Es wurden berechtigt Fragen gestellt. Totti hat die Sache mit den Kopfballduellen sogar mit Zahlen untermauert. Es gibt viele Erklärungen. Die wenigsten haben irgendetwas mit Katastrophe geschrieben. Viele freuen sich dass wir aktuell oben dran sind. Dass nicht alle in deine Euphorie ausbrechen ist doch auch natürlich. Das sich andere Gedanken drüber machen wie es wohl finanziell aussieht und wer das nächste "Opfer" ist dass sowohl Verein als auch Fans aus monetären Gründen bringen müssen, das ist in unserer Situation doch absolut normal.

  • Hm, das letzte Spiel war, nach drei - vier Spielen gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle durchaus ansehnlich. Nur die Spiele vorher waren absolut erfolglos, und auch schlecht gespielt. Und wir haben gegen den Tabellenführer nicht verloren. Niemand hat hier Köllners oder Bornemanns Kopf gefordert. Es wurden berechtigt Fragen gestellt. Totti hat die Sache mit den Kopfballduellen sogar mit Zahlen untermauert. Es gibt viele Erklärungen. Die wenigsten haben irgendetwas mit Katastrophe geschrieben. Viele freuen sich dass wir aktuell oben dran sind. Dass nicht alle in deine Euphorie ausbrechen ist doch auch natürlich. Das sich andere Gedanken drüber machen wie es wohl finanziell aussieht und wer das nächste "Opfer" ist dass sowohl Verein als auch Fans aus monetären Gründen bringen müssen, das ist in unserer Situation doch absolut normal.

    Wo ich euphorisch bin, müßtest du mir auch mal zeigen. Ich freu mich, daß jetzt endlich mal nach einem Plan vorgegangen wird. Ob das am Ende Erfolg bringt (d.h. irgendwann Aufstieg) wird man eh nicht vorhersagen können. Aber ich geh lieber ins Stadion, wenn ich spannende Spiele seh und mich an guten Spielzügen meiner Mannschaft freuen kann.

    Wenn du das als Euphorie bezeichnest, na gut.

  • Wie sich am Begriff "Konzept" abgearbeitet wird und wie man sich das nur als starr und bürokratisch vorstellen kann.


    Wir haben ein Konzept (auch so genannt) im Jugendbereich (http://www.fcn.de/junioren/nac…ungs-zentrum-nlz/konzept/) und das ist keine detaillierte Handlungsanweisung mit 15 Formularen, sondern die Sammlung der wichtigsten Grundsätze.


    Wichtig ist nicht nur, solche Grundsätze zu haben, sondern die auch konsequent umzusetzen.


    Auch unter Bader gab es diverse Konzepte, aber der Sportökonom hat am Ende immer situationsbezogen reagiert und im Zweifelsfall auf alle Grundsätze geschissen.


    Und zwischen purem Taktieren und sturer Bürokratie wirds ja wohl einen praktischen und pragmatischen Weg für unseren Club geben.


    Über den sollten wir diskutieren.

  • Der Sportökonom hat auch versucht mit einem reinen Operieren im Tagesgeschehen den FCN in der Bundesliga zu etablieren. Leider hatte er da ein zwei Erfolge, so dass er den Rest noch getrost ignorieren konnte und der Club am Ende als Verein komplett gegen die Wand fuhr, weil der Abstand zum Rest nur noch weiter gewachsen ist.

    Konzepte gibt es immer, muss nur das es das Richtige sein und das weiß vorher leider meist niemand.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Papa, das ist in meinen Augen kein Konzept eher eine Philosophie. Aber ich will mich da nicht an Begrifflichkeiten abarbeiten. Aber das selbe kannst du, in abgewandelter Form in Hoffenheim und jedem anderen NLZ lesen. Ein Konzept wäre in meinen Augen etwas dass diese Philosophie erreichbar macht.


    Du beschreibst sie ja selbst als Grundsätze.


    Aber das wie, darüber zu diskutieren sollte erlaubt sein. Auch konträr. Ein Konzept wie man das erreicht was in diesen Grundsätzen steht, darf auch nicht starr und fest sein. Du hast keine gleichen Spieler. Und hier ist etwas was viele schreiben. Wir müssen einfach absolut flexibel sein. Hier geschieht im letzten Jahr sehr viel. Dies Erkennen viele an. Aber beispielsweise die U 19 braucht in meinen Augen eine extrem starke Unterstützung. Diese Mannschaften ist eine der Schlüsselmannschaften. Die darf eigentlich nicht absteigen. Darüber sollte durchaus auch bei uns Fans gesprochen werden.

  • für mich war zusätzlich ausschlaggebend, dass Teuchert auf der Bank war...hallo?! wir haben mit das erfolgreichste Sturmduo in der Liga...spielen zuhause gegen einen Aufsteiger und scheissen uns so ein?? ...Kiel hingegen hat mit voller Offensiv-Power gespielt (ich meine jetzt die Aufstellung) ...da wurde niemand geschont, aufs Abstellgleis gesetzt etc...dieser Schindler hat doch vllt mehr Angebote aus der Buli als Teuchert!


    Hausaufgaben:


    1. Defensive stabilieren, damit meine ich auch das DM

    2. Gegen Top-Gegner wünsche ich mir die BESTE Aufstellung

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Teuchert war doch erkältet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und selbst wenn? Duksch hat gespielt, ging nach 65 Minuten vergeblicher Liebesmüh runter. Da lag Kiel 0:2 hinten, obwohl Teuchert draußen saß. Ich versteh grad den Zusammenhang nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hatschi...danke für die Info!

    Zusammenhang? na wenn ich daheim spiele, dann lasse ich auch die beste Elf gegen den Gegner los...das mit der Erkältung habe ich nicht gewusst! Pardon!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ja was ist denn die beste Aufstellung?

    Ein Trainer muss nach Form, Fitness, Systematik usw. entscheiden. Wenn Spieler xy nicht fit ist oder aus taktischen Gründen nicht für das Spiel geeignet ist, dann hockt er halt auf der Bank. Gegen Kiel war auch wieder das beste Team auf dem Platz, alles andere wäre ja unlogisch. Oder stellt ein Trainer mit Absicht die schlechteren auf? Ich denke nicht.

  • Schreibt euch hier die Finger wund, letztlich hat jeder recht und auch wieder nicht. Für mich zählt nur die Tatsache, dass nach einer 2:0-Führung in tölpelhafter Art und Weise der Sieg verspielt wurde. Gründe: Unkonzentriertheit, falsche Einwechslungen bzw. teilweise falsche Besetzungen. Ich verstehe heute noch nicht, warum man Werner auf der Bank sitzen lässt, obwohl er mit dem Ball umgehen und sich immer voll reinhängt. Hufnagel bringt es noch nicht, Salli ist zu schwach ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!