Videobeweis und VAR

  • Videobeweis: Drei Ballerinas stürmen den Platz und urinieren in den Mittelkreis. Was nu?

    Schwanensee! Das ist im Gegensatz zu meiner Frage einfach zu beantworten!

  • Das Thema lässt sich sowieso schwer diskutieren, entweder man ist dafür oder dagegen. Ähnlich wie beim Thema GroKo oder Atomausstieg :stats:

    Natürlich lässt es sich schwer diskutieren, wenn das einzige Argument "ich will aber..." ist!

    Ohne Videobeweis 73 Fehlentscheidungen, mit Videobeweis nur noch 23.

    Weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gibt, ob der Videobeweis den Fußball gerechter macht oder nicht.

    Und für alle Stammtische gibt es immer noch die 23 Szenen, über die man stundenlang sich auslassen kann (wurde ja schon befürchtet, dass der Videobeweis die Diskussionen, ob der Schiri richtig lag oder nicht, komplett überflüssig macht).

    Eigentlich müssten nun alle zufrieden sein...:wink:

  • Deine Frage impliziert allein, dass es ohne VAR nicht auch zahlreiche verspätete Abseitsentscheidungen gebe.

    Bei grobem Einsatz wie beschrieben wird man des Feldes verwiesen, ob nun das Spiel unterbrochen ist oder nicht, das wird bei VAR denke ich mal nicht anders sein.


    Zudem wäre eine Auseinandersetzung mit Regelkundigen wohl interessanter als Suggestivfragen hier.

  • Man müsste halt evtl. Mehr laufen lassen, z.b. verdacht auf abseits oder nach ruhenden bällen, bzw. Getümmel im strafraum.

    Wenn die Situation vorbei ist (Ball im tor, oder im aus), dann könnte der videohansel ja immer noch eingreifen und sagen dass da was net gepasst hat und der sr kann das Tor dann immer noch zurücknehmen.

    Ist ja schließlich verdammt ärgerlich, wenn abgepfiffen wird, obwohl kein abseits vorlag. Den pfiff kann er nimmer zurücknehmen.

    Da wurde meiner Meinung nach eine Schublade geöffnet mit dem videobeweis, die sie halt jetzt nimmer zukriegen. Deshalb muss darüber diskutiert werden wie er "richtig" weiterentwickelt wird.

    Aber jetzt wird sich doch schon darüber beschwert, dass der Videobeweis viel zu spät kommt (siehe Tor Köln). Auch hier wird ja von den Videobeweis-Gegner angeführt, der Videobeweis kommt "10 Minuten später". Und da willst du das Spiel noch länger laufen lassen und den Videoschiri noch später eingreifen lassen? Ich glaube nicht, dass das für das Spiel und die Akzeptanz des VB förderlich ist.

  • Wichtig für die Akzeptanz des VB wäre, dass die Entscheidung und Erklärung des Videoschiris im Stadion über die Leinwand eingeblendet wird. Dann sieht jeder im Stadion, ok, war doch Abseits (oder nicht), usw. und die Zuschauer würden nicht ratlos zurückbleiben wie jetzt. Verstehe nicht, wieso die DFL dieses leicht umzusetzende Mittel nicht einführt?!:thinking_face:

  • Also ich bin ja dafür, dass wir die Strafverfolgung abschaffen. Weil, man erwischt ja nicht immer jeden. Und dann ist es total unfair denen gegenüber, die bestraft werden, dass andere damit durchkommen.


    Es ist besser, nicht zu bestrafen als nicht alle zu bestrafen.

  • Was ich nicht verstehe, ist warum man nicht den Schiri mit Headsets ausstattet die an die Stadionmikrofone gekoppelt sind. Und der Schiri gibt darüber seine Entscheidung bekannt.

  • Der Videobeweis sollte sich am Modell der NFL orientieren... Das Wichtigste ist: der Schiri muss seine Entscheidung für das Stadionpublikum erklären. Drei Optionen: "Meine Entscheidung wurde von den TV-Bildern bestätigt." vs. "Meine Entscheidung wurde von den TV-Bildern nicht eindeutig widerlegt und bleibt deshalb bestehen." vs. "Die TV-Bilder zeigen, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe." Nur so ist sichergestellt, dass der Stadionbesucher überhaupt kapiert, was angeschaut wurde und wie es bewertet wurde.


    Außerdem ist dieses "Ey Schiri, schau noch mal drauf"-Geschimpfe von den Spielern vermeidbar, wenn man das einfach über Coach's Challenges regelt. 3x pro Spiel darf der Trainer eine Entscheidung des Schiris anzweifeln und Videobeweis fordern. Dann muss der Coach halt genau hinschauen, aber die Tatsachenentscheidung insgesamt wird aufgewertet.

  • Die Kommunikation muss in der Tat noch verbessert werden. Der Zuschauer wird einfach zu lange im Unklaren gelassen.

    Es wäre durchaus denkbar, dass hier das Veto des VAR sofort für alle erkennbar ist und dann eine kurze Begründung erfolgt.


    Technisch wäre das kein Hexenwerk.

  • Der Videobeweis sollte sich am Modell der NFL orientieren... Das Wichtigste ist: der Schiri muss seine Entscheidung für das Stadionpublikum erklären. Drei Optionen: "Meine Entscheidung wurde von den TV-Bildern bestätigt." vs. "Meine Entscheidung wurde von den TV-Bildern nicht eindeutig widerlegt und bleibt deshalb bestehen." vs. "Die TV-Bilder zeigen, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe." Nur so ist sichergestellt, dass der Stadionbesucher überhaupt kapiert, was angeschaut wurde und wie es bewertet wurde.

    So wie es eben in der NFL geregelt ist. Sofort die Ansage: "Der Spielzug wird noch einmal angeschaut", und dann eben eine der drei Antworten.

    Wichtig ist dann noch, dass (gerade bei Abseitsentscheidungen) erstmal weiterläuft. Denn durch einen falschen Abseitspfiff bekommst du die Situation (zum Beispiel ein 1:1 auf den Torwart) hinterher nicht wieder, auch wenn sich rausstellt, dass es kein Abseits war.

  • So wie es eben in der NFL geregelt ist. Sofort die Ansage: "Der Spielzug wird noch einmal angeschaut", und dann eben eine der drei Antworten.

    Wichtig ist dann noch, dass (gerade bei Abseitsentscheidungen) erstmal weiterläuft. Denn durch einen falschen Abseitspfiff bekommst du die Situation (zum Beispiel ein 1:1 auf den Torwart) hinterher nicht wieder, auch wenn sich rausstellt, dass es kein Abseits war.

    In der NFL läuft es ja auch weiter, bis der Spielzug fertig ist.

  • Also ich bin ja dafür, dass wir die Strafverfolgung abschaffen. Weil, man erwischt ja nicht immer jeden. Und dann ist es total unfair denen gegenüber, die bestraft werden, dass andere damit durchkommen.


    Es ist besser, nicht zu bestrafen als nicht alle zu bestrafen.

    Es gibt nur eine Gleichheit im Recht, keine Gleichheit im Unrecht.

    Stehen fünf Wagen im Parkverbot, eine Politesse schreibt grade am dritten Wagen. Kommt der Fahrer des vierten und fährt weg - Glück gehabt.

    Hab ich übrigens live erlebt in N, aber ich war der zweite. :frowning_face: Und von der Politesse stammte der obige Spruch.

    Beim Football ist die Zeit ja aber eh angehalten, sobald der Spielzug beendet ist. Das haste beim Fußball net.

    Man sollte beim Fußball über Nachspielzeiten nachdenken...

    It's a jungle out there.

  • Es gibt nur eine Gleichheit im Recht, keine Gleichheit im Unrecht.

    Stehen fünf Wagen im Parkverbot, eine Politesse schreibt grade am dritten Wagen. Kommt der Fahrer des vierten und fährt weg - Glück gehabt.

    Hab ich übrigens live erlebt in N, aber ich war der zweite. :frowning_face: Und von der Politesse stammte der obige Spruch.

    Man sollte beim Fußball über Nachspielzeiten nachdenken...

    So lange bis die Bayern Meister sind?

  • Nein, aber es wäre ne typische Fehlentscheidung.

    Habe ich vorher auch. Aber eventuell mit der Konsequenz dass der Schiedsrichter das Foul bestraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!