DFB Achtelfinale: 1 FC Nürnberg - VFL Wolfsburg (Analyse)

  • Selten bin ich, trotz einer Niederlage, so zufrieden aus dem Stadion gegangen.

    Die Mannschaft hat richtig stark gespielt, sehr gut gekämpft und auch spielerisch, in der regulären Spielzeit, keinen Unterschied zur Millionentruppe erkennen lassen.

    Einfach nur schade, dass es uns in dieser Zeit nicht gelungen ist, uns dafür mit einem Treffer zu belohnen, der wäre auch verdient gewesen.

    Gehen wir hier in Führung, dann wäre alles möglich gewesen!

    Erst mit der Einwechslung von Didavi kippte das Spiel dann langsam auf die Wolfsburger Seite.

    Didavi ist ein begnadeter Fußballer, der mir in seiner Clubzeit sehr ans Herz gewachsen ist.

    Hätte er nicht so viele Verletzungen erlitten, müsste er sicher nicht in solch einem seelenlosen Verein dahin vegetieren.


    Es war schon beeindruckend, wie es uns immer wieder gelang, Wolfsburg auch spielerisch aus dem Spiel zu nehmen.

    Wenn man diese spielerische Klasse mit den letzten Jahren vergleicht, dann liegen da Welten dazwischen.

    Dieses Spiel sollte niemanden traurig machen, auch wenn die Millionen uns so gut getan hätten, sondern vielmehr Mut für die Rückrunde.

    Können wir diese Leistungsfähigkeit in die Liga übernehmen, sind wir kaum zu bezwingen und klar auf Aufstiegskurs.


    Nach dem Stolpertor der Millionarios war das Spiel dann gelaufen.

    Danach fehlte dann die Kraft, um noch einmal zurück zu kommen.

    Dazu kam dann auch noch die Cleverness der Gäste.


    Auch wenn mir Salli heute ganz gut gefallen hat, so musste man erneut erkennen, dass die Außen unser Problem sind.

    Gislason kann uns nicht helfen und Werner's Zeit scheint abgelaufen zu sein.

    Er erinnert mich irgendwie an Brecko, ein feiner Kerl, der alles gibt, aber seine besten Zeiten einfach hinter sich hat.

    Ich wusste damals schon, warum ich mich so gegen diesen Transfer stemmte.

    Transfers mit Spielern, die sich dem Karriereende nähern, machen aus meiner Sicht einfach keinen Sinn.


    Wie gesagt, bitte bitte im Winter versuchen hier noch jemanden zu finden, der uns helfen kann.

    Den Rest der Mannschaft finde ich einfach klasse!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • So auch wieder zu Hause. Da ich Urlaub habe, hau ich mir noch a Seidla rein.


    Wollt bloß noch Mal sagen...echt krass wie die Kurve die Mannschaft nach dem Spiel abgefeiert hat. Das verdient ein Sonderlob. :thumbs_up:


    Sowas hab ich schon lang nimmer gesehn. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Gerade vom Stadion heimgekommen. Ich habe heute einen FCN gesehen, der in den ersten 90 Minuten dem Erstligisten VfL Wolfsburg - der nominell wohl weit mehr Ambitionen als unteres Tabellenmittelfeld hat - in absolut nichts nachstand. Im Gegenteil, ich sah uns eher überlegen und wir hatten auch die klareren Chancen (Ishak!).


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel, es war - bis auf Nuancen - in meinen Augen absolut kein Klassenunterschied zu sehen. In der Nachspielzeit hatte der VfL eventuell auch ein paar Körner mehr, schließlich spielen sie die ganze Zeit auf einem höheren Spielniveau als wir es in der 2. Liga tun.


    Also scheiß auf die Niederlage, lieber das überwiegend Positive aus diesem Spiel mitnehmen.

  • Guter Leistung der Jungs. Weit sind wir von der ersten Liga derzeit nicht entfernt. Sollte die Truppe einigermaßen zusammen bleiben und noch punktuell um 3-4 Positionen verbessert werden, wäre mir auch in der 1. Liga bange. Jetzt zählt die Liga. Also, packen wir es am Januar an.


    Und Nordkurve. Das heute war stark. Bitte in der Rückrunde weiter so, da kommt auch jedes Spiel einem Pokalspiel gleich und es geht um sehr viel!


    Und ein Lob für den sonst auch von mir nicht immer gerade positiv gesehenen Salli gibt es auch noch. Meiner Meinung nach war er bis zu seiner Auswechslung mit der Beste in unserer Mannschaft.

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch glücklich über die Leistung.

    Man sah lange Zeit keinen Klassenunterschied und wir waren teilweise echt besser. Grün hat halt auch stark gehalten und in der Verlängerung ging uns dann die Puste aus. Trotzdem war das ein tolles Spiel der Unsrigen. Nur ganz leicht kreide ich an keins gemacht zu haben, die Wolfsburger waren nämlich anfällig hinten.


    Eins noch: Ewerton fand ich unfassbar stark gestern. Da muss man aufpassen das der nicht noch weggekauft wird. Toller Spieler mit Betonmischerfunktion.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich kann den Jungs eigentlich keinen Vorwurf machen, wir haben Wolfsburg 75min beherrscht und hatten die besseren Gelegenheiten, leider fehlte uns das Glück. Mit der Einwechslung von Werner und Gislasson war es dann offensiv vorbei, während Wolfsburg mit Origi und Didavi nach legt. In der Verlängerung war der Tank einfach leer und Wolfsburg hat sich durch gesetzt. Trotzdem Hut ab kein Vergleich zu unseren Spielen gegen Frankfurt Hertha und Schalke. Das war gestern Fußball wie ich ihn sehen möchte.

  • wob bringt halt von der bank einen origi und einen didavi.

    Das hab ich mir auch gedacht. Wenn man so eine brutale Qualität auf der Bank hat, kann man dankbar sein... Leider haben wir die nicht...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich will aber auch nicht wolfsburg fan sein

    Wer will das schon... :grinning_face:


    Das Spiel hat mich wieder einiges an Lebenszeit gekostet, so viel steht fest. Ich muss da echt mal nen Pulsmesser dran hängen, wenn ich den Glubb schaue. :lol:


    Vom Ausgang mal abgesehen, war das genau DAS Spiel, das viele gerne sehen wollten.

    Unsere Mannschaft war teilweise bärenstark. Das war streckenweise richtig guter Fußball. Kein Vergleich zu den letzten Hasenfuß-Auftritten gegen höherklassige Mannschaften. Großer Respekt. Dass dann gegen Ende bzw. in der Verlängerung die Puste ausgeht, ist völlig verständlich.

    Bin - trotz Niederlage - stolz auf unsere Mannschaft!


    :fcn-dh::fcn-dh::fcn-dh:


    P.S.: Bitte, bitte bleibt einigermaßen zusammen, Jungs. Ein "Ausverkauf" im Winter kostet uns wahrscheinlich den möglichen Aufstieg.

    Upper Palatinate first.

  • Der Glubb hat das Spiel eigentlich mit Beginn der zweiten Hälfte schon ziemlich aus der Hand gegeben, was halt in der Hauptsache ganz simpel daran lag, dass kein strukturiertes Passspiel mehr zu sehen war und sie sich am laufenden Band dadurch selbst Unterzahlsituationen hergestellt haben.


    Das lief in der ersten Hälfte erheblich besser, auch da hatte Wolfsburg gefühlt mehr Spielkontrolle, die hat sich aber ausschließlich in der Spielfeldmitte abgespielt. Der Glubb stand sehr sehr sehr sehr gut, hat die Balleroberungen ordentlich ausgearbeitet und dann mit ganz blitzsauberen Pässen auf beide Außenbahnen ordentlich Alarm gemacht (Leibold/Loewen ging richtig gut ab). In der zwieten Hälfte hast du halt dann gemerkt, dass Wolfsburg da auch wesentlich besser gestanden und Fehler provoziert hat. Und die kamen dann auch, teilweise haarsträubend.


    Insgesamt muss ich aber sagen, so nach nem Jahr seit dem letzten Glubbspiel ist die Spielanlage selbst schon deutlich anders. Das hat teilweise richtig gut ausgesehen.

  • Bin trotzdem irgendwie zufrieden, wie Clubi schon sagte.

    Es war ein gutes, mitreißendes Achtelfinale, bei dem wir über weite Strecken besser als ein Erstligist mit Millionenkader waren.

    In der ersten Hälfte fehlte uns ein wenig das Abschlussglück, aber man hatte auch selbst 2 mal Glück bei den Pfostentreffern.

    Zusammen mit der sehr guten Hinrunde lässt das hoffen für die Zukunft. Jetzt voller Fokus auf die Rückrunde und hoffentlich kein Ausverkauf!

    Wenn wir uns noch punktuell verstärken bzw guten Ersatz für eventuelle Abgänge holen, dann geht da was in Sachen Aufstieg.


    Die Müdigkeit nehm ich dafür gern mal in Kauf. Nachts um 2 bei viel Schnee heim gekommen, um 5 schon wieder raus und auf Arbeit. Geht heute aber erstaunlich gut.



    Ich möchte auch nochmal positiv hervorheben, dass die Mannschaft durch den Kredit der Fans belohnt wird. Das ist wirklich toll, dass es hier im Forum und sogar in den sozialen Medien überwiegend positive Stimmung und Anerkennung für ein starkes Spiel gibt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Der Glubb hat das Spiel eigentlich mit Beginn der zweiten Hälfte schon ziemlich aus der Hand gegeben, was halt in der Hauptsache ganz simpel daran lag, dass kein strukturiertes Passspiel mehr zu sehen war und sie sich am laufenden Band dadurch selbst Unterzahlsituationen hergestellt haben.


    Das lief in der ersten Hälfte erheblich besser, auch da hatte Wolfsburg gefühlt mehr Spielkontrolle, die hat sich aber ausschließlich in der Spielfeldmitte abgespielt. Der Glubb stand sehr sehr sehr sehr gut, hat die Balleroberungen ordentlich ausgearbeitet und dann mit ganz blitzsauberen Pässen auf beide Außenbahnen ordentlich Alarm gemacht (Leibold/Loewen ging richtig gut ab). In der zwieten Hälfte hast du halt dann gemerkt, dass Wolfsburg da auch wesentlich besser gestanden und Fehler provoziert hat. Und die kamen dann auch, teilweise haarsträubend.


    Insgesamt muss ich aber sagen, so nach nem Jahr seit dem letzten Glubbspiel ist die Spielanlage selbst schon deutlich anders. Das hat teilweise richtig gut ausgesehen.

    Mit Beginn der 2. Halbzeit haben wir das Spiel garantiert nicht aus der Hand gegeben. Im Gegenteil, da haben wir uns eine ganze Fülle von Chancen erspielt, die zwingend zur Führung hätten folgen müssen.

    Erst mit der Einwechslung von Didavi in der 65. Minute bekam Wolfsburg langsam Oberwasser.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja doch. Chancen haben sie zwar weiterhin produziert, weil Wolfsburg nicht 100% sauber verteidigt hat, aber die ganze Nummer ist schon weit vorher in die Binsen gegangen. die Balleroberungen waren hektischer, die anschließenden Pässe nach der Balleroberung viel unsauberer und dadurch hat der Glubb den Ball häufig auch direkt wieder verloren. Das einzige, was da geholfen hat waren viele riskante Querpässe auf Salli, der sich halt einfach ohne Ball grandios zwischen den Räumen bewegt hat. Schade, dass er mit dem Ball nix anfangen kann. Aber das hast du mit Beginn der HZ 2 schon gesehen, dass das nicht ewig gut geht.

  • Absolut gleichwertig

    Phasenweise sogar besser

    Kein Angsthasenfussball

    Gute Kombinationen mit schön herausgespielten chancen, wenn wir nur des 1:0 gemacht hätten dann hätte es für die wahrscheinlich gereicht.

    Klasse Spiel unserer Mannschaft!!!!

    Genau so weitermachen und alles auf Aufstieg!!!

  • Bei mir sind immer noch - die über weite Strecken mutlosen Auftritte gegen Hertha und Schalke im Pokal und Frankfurt in der Relegation - sehr präsent. Dagegen war das gestern ein Quantensprung. Und zwar nicht nur von der Einstellung her. Man hat nicht nur - wie das anderen unterklassigen Mannschaften in Pokalspielen manchmal gelingt - den Bundesligisten niedergekämpft. Sondern, gepaart mit mannschaftlicher Geschlossenheit, enormer Laufleistung und Hingabe, spielerisch kontrolliert und über weite Strecken sogar beherrscht.

    Dafür Chapeau an die Mannschaft, den gesamten Trainerstab, Vorstand und Aufsichtsrat.

    Leider hat, um als Belohnung für diese Leistung mit Toren in Führung zu gehen, das berühmte Quäntchen Glück, in manchen Situationen die letzte konsequente Entschlossenheit und teilweise auch die individuelle Qualität, gefehlt.

    Aber auf dieser Leistung kann die Mannschaft auf jeden Fall aufbauen. Jetzt in der verdienten Pause neue Kräfte sammeln und dann mit voller Kraft in die Rückrunde starten. Vorausgesetzt die Transferperiode endet für uns glücklich bis zufriedenstellend bin ich guten Mutes, dass sich die Mannschaft noch weiter entwickelt, dadurch noch besser wird und am Ende der (direkte) Aufstieg gelingt.

    Noch ein Wort zu Salli. Toll zu sehen wie er sich unter Köllner entwickelt hat. Er hat gestern sehr mannschaftsdienlich gespielt und ist 90 Minuten unheimlich weite Wege gegangen. Mein (leider wahrscheinlich unerfüllter) Weihnachtswunsch wäre, dass sich Teuchert daran ein Beispiel nähme, seinen Vertrag verlängert und in der Wintervorbereitung den Kampf annimmt und sich durchsetzt.

    Mit gleicher Einstellung und körperlicher Fitness, könnte uns Teuchert noch zum Aufstieg schießen. Salli, Werner (und Gislason noch viel weniger) traue ich das nur bedingt zu.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Trotz Niederlage: es hat einfach Spass gemacht den Jungs zuzuschauen!!


    Seit gestern muss ich gestehen, dass ich auch bei einer möglichen Relegation eine Chance auf den Aufstieg sehe!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!