19. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SSV Jahn Regensburg (Analyse)

  • So zurück aus dem Stadion. Hut ab vor der Regensburger Leistung. Enormes Pressing und das über die kompletten 90 Minuten. Waren immer ganz eng am Mann und haben es uns verdammt schwer gemacht. Macht Regensburg kurz vor Schluss das 3:2 hätte ich mich nicht beschwert. Wer uns dermaßen den Schneid abkauft hat es auch verdient.


    Zu unserer Leistung, naja - was soll man groß schreiben. Es ist schwer uns zu schlagen und das wir aus solchen Mistspielen dennoch Punkte mitnehmen lässt mich hoffen. Bredlow wirkte beim 1:2 nicht Schuldfrei. Über Salli hab ich in der ersten Hälfte noch geschimpft, als Passempfänger war oft zu beobachten das er sich recht häufig für den Falschen Weg entscheidet und der Pass bei ihm dann nicht ankommt oder der Ballführende Spieler abdreht. Das er kämpft und versucht möchte ich ihm jedoch gar nicht absprechen und er hat sich mit dem 2:2 dann letztendlich doch belohnt. Ewerton heute mit einem gebrauchten Tag, auch Petrak hatte heute wieder eines seiner schwächeren Spiele. Stefaniak wirkte irgendwie null eingebunden ins Spiel. Viele Fehlpässe auf seiner Seite aber gut, ist auch noch nicht allzu lang da der Mann. Von den Potenziellen Bundesligaspielern erwarte ich in so einer Partie viel mehr. Da muss ein Möhwald oder ein Leibold mal voran gehen. Was in Möhwald steckt hat man beim 2:2 gesehen. Zucker Pass! Löwen kam in den 10 Minuten Null an im Spiel. Körpersprache war auch nicht so dolle von ihm. Das Spiel gegen Union könnte bereits Richtungsweisend sein wie es weiter geht und ob wir wieder in die Spur kommen.

  • Grottiger Auftritt. Wir waren heute unkonzentriert, zu langsam und haben so gut wie immer die falsche Entscheidung getroffen. Wüsste keinen Spieler, den ich besonders positiv hervorheben sollte. Ein Wunder, dass wir einen Punkt mitgenommen haben. Immerhin hat die Konkurrenz heute auch nicht gewonnen.

  • Für Salli freut es mich, sonst waren zu viele Leistungsträger indisponiert. Es ist nix passiert, aufstehen Krone richten und weiter geht's. Schorsch und Kevin bekommen sich schon wieder ein, wir haben uns das Spiel wohl alle anders vorgestellt.

  • Was war jetzt zwischen Mö und Schuali?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Leider heute eine unsere schlechtesten Partien.

    Bester Mann Margreitter hinten drin. Er hat uns da hinten am Leben gehalten.

    Was heute mit einigen los war weiß der Teufel. Ewerton, Leibold, Möhwald, Valentini, Ishak, Behrens, alle schlecht.

    Salli noch ein Lichtblick, muss aber das 3:2 einfach machen.

  • Solche Gegner (vielleicht nicht ganz so bissige) bekommen wir etz noch einige daheim (und sind da ja unerklärlicherweise schwächer als auswärts): Aue, Duisburg, Westvorstadt, Darmstadt, Heidenheim... da muss also mehr Ruhe aber auch Dagegenhalten trainiert werden!

  • Ewerton noch im Winterurlaub in Brasilien. War ja schon gegen Prag etwas neben der Spur. Und sorry alle Bredlow Befürworter, aber seine Strafraumbeherrschung ist bisher genauso schlecht wie die von Kirschbaum. Nicht nur beim 1:2 hätte er aus Stadionsicht (ich schaue es mir nochmal im TV an) rausgemusst, auch in der zweiten Hz kam so eine ungefährliche Flanke, die lange in der Luft war an den Fünfmeterraum. Auch da ist er auf der Linie geblieben und so wurde es noch mal gefährlich. Natürlich hätten auch die IV besser agieren müssen. Aber was würde ich für einen Torwart mit guter Strafraumbeherrschung geben. Stefaniak sehr schwach, dem ist gar nichts gelungen. Ist glaube ich nie mit Tempo ins Dribbling. Sonst sehr viele Fehlpässe. Am besten noch Salli.

    Ich denke wir haben das Maximum aus dem Spiel herausgeholt. Und Gott sei Dank haben alle anderen auch Unentschieden gespielt.

  • Solche Gegner (vielleicht nicht ganz so bissige) bekommen wir etz noch einige daheim (und sind da ja unerklärlicherweise schwächer als auswärts): Aue, Duisburg, Westvorstadt, Darmstadt, Heidenheim... da muss also mehr Ruhe aber auch Dagegenhalten trainiert werden!

    Kann mich an keine Truppe erinnern, die sich diesen RB-Leipzig-Style bei uns jüngst zugetraut hat. Da werden sich einige wieder einigeln und warten ,dass wir die Nuss knacken. Das wird nicht minder schwierig.

  • Zumal man sehen muss, ob nicht dem

    ein oder anderem Team die Puste ausgeht wenns aufs Saisonende zugeht. Da is dann au nemmer so viel mit 6-Mann-Pressing.


    Hoffentlich nicht uns.

  • Regensburg war bockstark, jedenfalls bis zum 2:2. Das hat ihnen mal kurz den Stecker gezogen, woraus wir aber keinerlei Kapital schlagen konnten. Dass Salli das 3:2 machen muss, würde ich nicht sagen. Das war schon ne gute Parade von Pentke.

    Zu Bredlow: Beim 0:1 steht er ein bisschen weit vorne, haltbar war der aber nicht. Das 1:2 geht aus meiner (RN-Stadion-Sicht) zu 80% auf ihn, da er wenigstens raus muss. Wenn er da raus geht, traut sich Grüttner da nicht so hin.

    Viel problematischer ist, dass ich bei einigen (namentlich Leibold, Ishak und Ewerton) das Gefühl hatte, dass sie heute irgendwo waren, aber nicht bei dem Spiel in Nürnberg. Insgesamt ein verdientes Unentschieden, leider wäre ne Niederlage verdienter als ein Sieg gewesen. Das Experiment 3er-Kette ist für mich mal wieder grandios gescheitert. In Berlin darf nicht verloren werden, gegen Aue muss dann ein Sieg her. Verloren ist noch nichts, eine Chance, die Saison von jetzt an von vorne weg zu spielen, wurde vergeben.

  • Regensburg war bockstark, jedenfalls bis zum 2:2. Das hat ihnen mal kurz den Stecker gezogen, woraus wir aber keinerlei Kapital schlagen konnten. Dass Salli das 3:2 machen muss, würde ich nicht sagen. Das war schon ne gute Parade von Pentke.

    Zu Bredlow: Beim 0:1 steht er ein bisschen weit vorne, haltbar war der aber nicht. Das 1:2 geht aus meiner (RN-Stadion-Sicht) zu 80% auf ihn, da er wenigstens raus muss. Wenn er da raus geht, traut sich Grüttner da nicht so hin.

    Viel problematischer ist, dass ich bei einigen (namentlich Leibold, Ishak und Ewerton) das Gefühl hatte, dass sie heute irgendwo waren, aber nicht bei dem Spiel in Nürnberg. Insgesamt ein verdientes Unentschieden, leider wäre ne Niederlage verdienter als ein Sieg gewesen. Das Experiment 3er-Kette ist für mich mal wieder grandios gescheitert. In Berlin darf nicht verloren werden, gegen Aue muss dann ein Sieg her. Verloren ist noch nichts, eine Chance, die Saison von jetzt an von vorne weg zu spielen, wurde vergeben.

    Wo hast du eine 3er Kette gesehen?

  • Wo hast du eine 3er Kette gesehen?

    Erste Halbzeit? War das für mich (und alle um mich rum) sehr deutlich eine 3er-Kette mit Margreitter - Erwerton, Valentini. Zumindest die Tore fielen als wir in 3er-Kette standen (und deshalb zu wenige Verteidiger waren).

  • Erste Halbzeit? War das für mich (und alle um mich rum) sehr deutlich eine 3er-Kette mit Margreitter - Erwerton, Valentini. Zumindest die Tore fielen als wir in 3er-Kette standen (und deshalb zu wenige Verteidiger waren).

    Dreierkette soll das gewesen sein? Hör mir auf niemals! Manchmal frag ich mich wirklich

  • Erste Halbzeit? War das für mich (und alle um mich rum) sehr deutlich eine 3er-Kette mit Margreitter - Erwerton, Valentini. Zumindest die Tore fielen als wir in 3er-Kette standen (und deshalb zu wenige Verteidiger waren).

    Ok. War für mich eigentlich 4141. Leibe Everton Georg Valle. Sefanjak Behrens Mö Ede. Beim 0:1 waren wir zu wenig Verteidiger, weil Everton die Kette verlassen hat, und den Zweikampf kläglich verloren hat. So hab ich das ausm Block 6 gesehen.

  • Kinners wir hamm fei ned amahl verlurn, also logger bleim , 3er Kette, 4er Kette, die Abwehr hatte eindeutig gsuffm :winking_face_with_tongue:

  • Tja, dass war sicherlich nicht der Auftakt, den wir uns alle gewünscht haben.

    Die Defensivarbeit war heute, aus meiner Sicht, ein Rückfall in längst vergessene Zeiten.

    Bei allem Respekt, was Regensburg heute gezeigt hat, aber was wir heute in der Defensive veranstaltet haben, dass geht im Profifussball normalerweise nicht. Katastrophales Zweikampfverhalten, unmögliche Fehlpässe und auch taktisches Fehlverhalten, da war von allem reichlich dabei. Auch wirkte Regensburg galliger und auch spritziger, da muss anders dagegen gehalten werden.


    Eine Partie wie heute, hätte ich mir, z.B., von Ewerton nicht vorstellen können. Der wirkte wie angeknockt, geradezu stümperhaft sein Verhalten vor dem 1:2 an der Seitenlinie. Aber das war beileibe nicht sein einziger Fehler.

    Es zog sich durch alle Reihen, auch Petrak, Leibold, später Erras und Löwen fürchterlich, mit einfachsten Fehlern das Spiel immer wieder kaputt

    gemacht.

    Auch Bredlow unsicher, aber für mich am 1:2 völlig unschuldig. Die Flanke ist perfekt geschlagen, zwei Verteidiger eigentlich da, da ist für mich der Torhüter frei zu sprechen.


    Das Offensivspiel fand ich teilweise gar nicht mal so übel.

    Beide Tore entstanden nach gelungenen, dass zweite sogar nach einer ganz feinen Kombination.

    Auch die Großchancen von Leibold und Salli wurden sehr schön herauskombiniert.


    Ein Wort noch zu Salli, der alles in allem ein gutes Spiel und endlich auch ein Tor gemacht hat.

    Trotzdem wird er wohl immer so eine Art tragischer Held bleiben.

    Da macht er endlich sein Tor, ich freute mich, dass der Knoten geplatzt ist und dann kommt kurz darauf wieder diese grausam vergebene 100%ige.

    Ishak bereitet überragend vor, und dann nimmt Salli den Ball hundsmiserabel an und schließt ebenso miserabel ab.

    Das waren jetzt zwei bittere Aktionen in Lautern und heute vor dem Tor von ihm, die wir hoffentlich nicht schwer bereuen müssen.

    Am meisten ärgerte mich aber seine Aktion kurz vor dem Ende, als er ein paar Regensburger austanzte, im Strafraum dann aber Abspiel oder Abschluß verpasste und so beinahe noch einen tödlichen Konter verschuldete.

    Wenn er diese Dinge doch nur ablegen könnte.


    Stefaniak fand ich für seinen ersten Auftritt nicht so übel.

    Er war an der Entstehung von beiden Toren beteiligt und auch an diversen anderen Aktionen.

    Da ist sicher noch Luft nach oben, aber es war sein erstes Spiel.


    Mut macht mir, dass die Mannschaft auch in solchen Spielen jederzeit in der Lage ist, einen Treffer zu erzielen.

    Klar ist aber auch, bekommen wir unsere Heimschwäche nicht in den Griff, wird der große Coup nur sehr schwer zu erreichen sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht sollten wir es einmal mit der berühmten Fahrradkette probieren, @Argo 

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!