21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue (Analyse)

  • Auch wenn ich hier gegen den euphorischen Strom schwimme, aber das Ergebnis war besser als lange Zeit unser Spiel.

    Es sollte uns nicht den realistischen Blick vernebeln.

    Wir sind zwar auf dem richtigen Weg ( und darüber freue ich mich riesig ), aber es gibt noch viel zu verbessern.

    Nebel an der Waterkant? Ich glaub du siehst nicht richtig:winking_face:.

    Klar, es gibt immer was zu verbessern, aber Aue war ja mal sowas von kaltgestellt gestern.

    How has the Club played?

  • Viel besser oder souveräner wird in dieser Liga keiner irgendeinen Gegner herspielen. Das gestern war schon sehr gut und vom Ergebnis her auch absolut ok. :winking_face:

  • Stimme Dir voll und ganz zu :thumbs_up: es sollte nicht übersehen werden, dass wir in der 1.HZ außer Möhwalds Hammer , genau Null Torschüsse und Null Ecken hatten . Gebe aber zu, dass nach so einer 2.HZ das ein bißchen mäkeln auf hohem Niveau ist .

    Wir können uns jetzt den Aufstieg nur selbst vermasseln , da dieses Jahr 61 -62 Punkte zu Rang 2 reichen werden . Heißt eine mittelgute Bilanz aus den verbleibenden 13 Spielen ( 7-2-4) wird reichen.

  • Ich muss Hamburger beitreten, bis zu Möhwalds Hammer gab es keinerlei Torgefahr... ballbesitzfussball nennt man das. Solange da nix zielgerichtet vorgeht und in chancen endet nutzlos...

    Ab dem 1:0 aber ne super Leistung.

    Davor sicherlich auch gut, aber lass uns da einen kassieren ...

  • Ich muss Hamburger beitreten, bis zu Möhwalds Hammer gab es keinerlei Torgefahr... ballbesitzfussball nennt man das. Solange da nix zielgerichtet vorgeht und in chancen endet nutzlos...

    Ab dem 1:0 aber ne super Leistung.

    Davor sicherlich auch gut, aber lass uns da einen kassieren ...

    Aber Aue hatte bis zu unserem Führungstor nicht den Hauch einer Torchance.

    Freilich hätte man schneller und risikoreicher nach vorne spielen können.

    Aber warum soll man in den ersten 30 Minuten zu viel Risiko eingehen.

    Aue hat mit 7 Mann (5-2) verteidigt. Auch der Rest der Mannschaft war auf Defensive

    eingestellt. Da ist es schwer, sich durchzuspielen. Zumal der Rasen nicht im besten Zustand war.

    Unsere Standardstarke hatten wir ja immer noch in Hinterhand.

    Insofern war das Spiel am Anfang nicht prickelnd, aber wenn es von Erfolg gekrönt ist, passt das.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • und am Ende ordentlich Restharn sammeln für alle Münchner Autos

    .....

    und Schalker und Düsseldorfer und Westvorstädter und..........

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.

    Fabian Eisenring

  • Nebel an der Waterkant? Ich glaub du siehst nicht richtig:winking_face:.

    Klar, es gibt immer was zu verbessern, aber Aue war ja mal sowas von kaltgestellt gestern.

    Ja, es ist z.Zt. ziemlich neblig an der Elbe, gemischt mit Schneeregen. :winking_face:

    Natürlich wusste ich, daß ich mit meiner Aussage auf Widerspruch stoße.

    Daher will ich es kurz erklären.

    Wir schossen zwar 4 Tore ( und darunter waren richtig schöne ), doch allzuviel mehr Torchancen hatten wir nicht.

    Klar, der eine oder andere Standard war noch gefährlich und dann die Riesenchance von Palacios, viel mehr ist mir aber nicht erinnerlich.

    Über weite Strecken war es ein Spiel ohne Torchancen und das von beiden Seiten.

    ( Es war doch bezeichnend, daß es in der ersten Halbzeit hüben wie drüben keinen Eckball gab. )

    Dies lag auch daran, daß Aue einen der harmlosesten Gegner der Saison stellte.

    Damit wir uns richtig verstehen, es war kein schlechtes Spiel von uns.....aber auch kein richtig Gutes.

    Eher Durchschnitt gegen äusserst harmlose Auer.

    Da ich meine Berwertungen immer ergebnisunabhängig vornehme,( denn eine Niederlage kann durchaus fußballerisch positiv bewertet werden, ein Sieg nicht immer nur gut ) habe ich eben evtl. ein teilweise anderes Spiel gesehen als viele der hier überschwenglich jubelnden user.

    Natürlich freue ich mich über den Sieg, ist doch keine Frage.......nur habe ich das Gefühl, daß sich hier einige user von der Höhe des Sieges etwas blenden lassen. Sorry.

  • Wenn der Gegner Zement anrührt, dann braucht es halt a weng bis man das Bollwerk knackt :unerd:

    BETON,des heißt BETON anrührn :wuetend: ,,Kluchscheißermodus aus''

    meine Berufsgruppe fühlt sich mißverstanden:roll:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Also jetzt zu jammern, wir hätten in der 1.HZ nicht offensiv genug gespielt, den Gegner nicht beherrscht und zu wenig Torchancen kreiert, ist schon Gejammere auf sehr hohem Niveau und völlig überflüssig. Nach den ersten 10 min, nachdem Mühl seine Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte, stand die Abwehr stabil, ebenso hat das Mittelfeld überzeugend nach vorne und hinten mitgearbeitet. Aue hatte nie ein Überzahlspiel und ich nie die Befürchtung wir könnten das Spiel abgeben. In der 2.HZ haben unsere Stürmen noch das ein oder andere Highlight setzen können. Wie gesagt , es war ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft und ich brenne schon dem Spiel gegen Pauli entgegen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Auch wenn ich hier gegen den euphorischen Strom schwimme, aber das Ergebnis war besser als lange Zeit unser Spiel.

    Es sollte uns nicht den realistischen Blick vernebeln.

    Wir sind zwar auf dem richtigen Weg ( und darüber freue ich mich riesig ), aber es gibt noch viel zu verbessern.

    Es gibt immer etwas zu verbessern, perfekt ist keine Mannschaft der Welt.

    Also warum die Euphoriebremse treten? Reicht doch, wenn der Trainer das schon betreibt.

  • Also jetzt zu jammern, wir hätten in der 1.HZ nicht offensiv genug gespielt, den Gegner nicht beherrscht und zu wenig Torchancen kreiert, ist schon Gejammere auf sehr hohem Niveau und völlig überflüssig. Nach den ersten 10 min, nachdem Mühl seine Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte, stand die Abwehr stabil, ebenso hat das Mittelfeld überzeugend nach vorne und hinten mitgearbeitet. Aue hatte nie ein Überzahlspiel und ich nie die Befürchtung wir könnten das Spiel abgeben. In der 2.HZ haben unsere Stürmen noch das ein oder andere Highlight setzen können. Wie gesagt , es war ein überzeugender Auftritt unserer Mannschaft und ich brenne schon dem Spiel gegen Pauli entgegen.

    Wir kamen gestern in der ersten Halbzeit selten bis in den gegnerischen 16er und es zeigte mir erneut, daß wir uns gegen massierte Deckungen schwer tun.

    Da fehlt oft der spielerische Lösungsansatz und die Idee aus dem MF.

    Torgefährlich wurde unser Spiel erst als wir nach Führung kontern konnten, daß allerdings machten wir dann gestern richtig gut und effektiv.

    Schwer wird es für uns immer, wenn wir gegen solche Gegner nicht führen sondern zurückliegen.

    Egal.......loben möchte ich hier auch mal unsere Standards, die werden langsam zur Waffe.

  • Ich muss dem Hamburger Recht geben. Die erste halbe Stunde war schon ein bisschen zäh. Aue hat da aber auch ordentlich verteidigt. Die sind kein Fallobst. Ich denke wir haben uns ein bisschen schwer getan mit unserem System, weil wir keinen Druck über die Außen erzeugen konnten. Trotz des 4:1 gestern bin ich mir auch nicht sicher, ob die 3-5-2 Formation in Heimspielen immer die richtige ist. Vermutlich werden wir öfter auch wieder das 4-1-4-1 sehen.

    Na ja, wie dem auch sei. Nach dem 2:0 musste Aue aus seiner Deckung heraus kommen und dann war es ein Spiel nach unserem Geschmack. Wenn der Gegner uns Platz gibt (und nicht so stark gegenpresst wie Regensburg), dann sind wir kaum aufzuhalten. Am Ende war es natürlich ein überzeugender Sieg, auch weil wir Aue nur 1-2 Chancen gestatteten. Ich bin zufrieden, aber ich sehe für uns noch Steigerungspotential (was ja auch positiv zu sehen ist).

  • Wir kamen gestern in der ersten Halbzeit selten bis in den gegnerischen 16er und es zeigte mir erneut, daß wir uns gegen massierte Deckungen schwer tun.

    Da fehlt oft der spielerische Lösungsansatz und die Idee aus dem MF.

    Torgefährlich wurde unser Spiel erst als wir nach Führung kontern konnten, daß allerdings machten wir dann gestern richtig gut und effektiv.

    Schwer wird es für uns immer, wenn wir gegen solche Gegner nicht führen sondern zurückliegen.

    Egal.......loben möchte ich hier auch mal unsere Standards, die werden langsam zur Waffe.

    Ich glaube, es ist fast egal, obs 0:0 steht gegen so einen Gegner oder ob man hintenliegt, tiefer stehen KANN eine Mannschaft ja nicht mehr als Aue gestern. Und Köllner hats ja gesagt, wir wussten, dass es so sein wird & wir wollten uns das Tor erspielen. Hoch und weit oder Zufallstore waren nicht erwünscht... Stehts in der 86. 0:1 wirds freilich bitter und die Brechstange bringt ja dann auch meistens nix.

    Dass man aber nicht in den ersten 10 Minuten 15 Abschlüsse bekommt, ist auch klar. Ich finde auch nicht, dass Aue ordentlich verteidigt hat, sie standen halt mit zwei Viererketten vor bzw. in ihrem Strafraum und haben bei unsern Ballverlusten geschaut, dass sie den Ball so schnell wie möglich wieder bei uns abliefern. Fussballverweigerung, objektiv gesehen.

    Taktik ging am Schluss auf, also hats gestimmt. Wer heilt, hat recht, sagt der Arzt. Wer gewinnt, hat recht, sagt der Trainer.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Ich muss dem Hamburger Recht geben. Die erste halbe Stunde war schon ein bisschen zäh. Aue hat da aber auch ordentlich verteidigt. Die sind kein Fallobst. Ich denke wir haben uns ein bisschen schwer getan mit unserem System, weil wir keinen Druck über die Außen erzeugen konnten. Trotz des 4:1 gestern bin ich mir auch nicht sicher, ob die 3-5-2 Formation in Heimspielen immer die richtige ist. Vermutlich werden wir öfter auch wieder das 4-1-4-1 sehen.

    Na ja, wie dem auch sei. Nach dem 2:0 musste Aue aus seiner Deckung heraus kommen und dann war es ein Spiel nach unserem Geschmack. Wenn der Gegner uns Platz gibt (und nicht so stark gegenpresst wie Regensburg), dann sind wir kaum aufzuhalten. Am Ende war es natürlich ein überzeugender Sieg, auch weil wir Aue nur 1-2 Chancen gestatteten. Ich bin zufrieden, aber ich sehe für uns noch Steigerungspotential (was ja auch positiv zu sehen ist).

    dann wäre es ja mal ne Idee mitten im Spiel die Formation zu wechseln,

    das natürlich in einem Spiel in dem es nicht läuft, dann hätte man ja den direkten Vergleich.

    Das hat MK in Spanien ja auch trainieren lassen und so flexibel sind die Jungs die Umstellung im Spiel durchzuführen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."