25. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (vor dem Spiel)

  • Ich hasse Derbies! Das Problem ist, dass es für die Vorstadt nur zwei Spiele pro Saison gibt, nämlich die gegen den Club! Da spielen die, wie wenn es das WM-Finale wäre, 120% Einsatz, Kampf bis zum Umfallen, es immer das Gleiche. Ich hab manchmal das Gefühl, für Fürth ist es eine gute Saison, wenn diese zwei Spiele erfolgreich gestaltet wurden, egal wie sonst die Saison war. Und das würde auch voll passen, wenn sie absteigen, aber uns vorher nochmals schön in die Suppe spucken würden...:twisted:

    So ist eine Prognose vollkommen unmöglich, es ist alles drin. Den Club seh ich dann chancenreich, wenn sie in Führung gehen und hinten so gut stehen wie zuletzt.


    Und ich bin Gott froh, wenn es nächste Saison kein Derby mehr gibt!!:twisted::smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hasse Derbies! Das Problem ist, dass es für die Vorstadt nur zwei Spiele pro Saison gibt, nämlich die gegen den Club! Da spielen die, wie wenn es das WM-Finale wäre, 120% Einsatz, Kampf bis zum Umfallen, es immer das Gleiche. Ich hab manchmal das Gefühl, für Fürth ist es eine gute Saison, wenn diese zwei Spiele erfolgreich gestaltet wurden, egal wie sonst die Saison war. Und das würde auch voll passen, wenn sie absteigen, aber uns vorher nochmals schön in die Suppe spucken würden...:twisted:

    So ist eine Prognose vollkommen unmöglich, es ist alles drin. Den Club seh ich dann chancenreich, wenn sie in Führung gehen und hinten so gut stehen wie zuletzt.


    Und ich bin Gott froh, wenn es nächste Saison kein Derby mehr gibt!!:twisted::smiling_face_with_sunglasses:

    des'ma sin aber die Voraussetzungen a wengerla anners

    die steh'n mit'm Rücken zur Wand und von daher wenns geduldich spiel'n gibt's an klaren Siech

    3:0 :fahne:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Die haben sich wieder gefangen.... Sieg gegen Dresden - Punkt in Düsseldorf - Sieg gegen Braunschweig


    Das die heiß sind - keine Frage.


    Für mich ist das ein offenes Spiel - und je nachdem wie die anderen spielen, wäre ich vielleicht sogar mit nem Punkt zufrieden.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Unglaublich, ein schwaches Spiel gegen Bochum und trotzdem 1 Punkt mehr geholt als die direkte Konkurrenz und schon herrscht wieder Untergangsstimmung. Kann das echt nicht mehr hören, wenn wir so spielen wie heute.

    Das wird ein ganz ein anderes Spiel als das heute gegen Bochum und wenn jeder 100% gibt kann das ein Böses Erwachen geben und zwar für Fürth.

    10+ Spiele in Folge ungeschlagen und man geht schon wieder von ner Niederlage aus, unglaublich.

    Man kann sich auch immer selber auf die Schulter klopfen und die spielerische Entwicklung und die Harmlosigkeit unserer Offensive in den letzten Spielen ignorieren.

    Irgendwie läuft es in den letzten Spielen nicht mehr so souverän wie vorher und die Punkte wurden ( fast ) ausschliesslich durch unsere gute Defensive eingefahren.

    Das geht nicht immer gut.

    Trotzdem......es ist ein Derby und daher die beste Gelegenheit wieder fußballerisch in die Spur zu finden.

    Sollte uns das gelingen, habe ich keine Bange.

    Umbesetzungen in der Offensive scheinen mir zusätzlich auch ratsam.

  • Es soll auch mal Teams mit Schwächephasen in einer Saison geben. Gerade wenn einem der Sturmtank vorn wegbricht und man keinen Sandro Wagner auf der Bank hat. :sherlock:


    Manchmal spielt auch noch etwas eine Rolle. Der Gegner! Der erlaubt sich ebenfalls Fußball zu spielen und das mitunter gar nicht schlecht, gerade nach einem Trainerwechsel. Gestern ist uns die körperliche Präsenz eines Ishak vorn unheimlich abgegangen.


    Gegen Fürth wird wieder eine ganz andere Nummer.

  • Ne man braucht sich nicht selber auf die Schulter klopfen, vorallem nicht immer, keine Ahnung wer das hier tun soll.


    Das spielerisch schon länger nicht mehr viel geht bestreitet auch niemand und das die Leistung gegen Bochum sehr durchwachsen war auch keiner.


    Nur geht mir das, wenn wir so spielen wie gegen Bochum, gehörig auf die Nerven.


    Einige gehen galt immer vom worst case aus also spielen wir gegen Fürth genauso wie gegen Bochum, automatisch.


    Wenn wir wieder mit den gleichen 3 vorne drin auflaufen und 0 Punkte holen kann man sich ja immer noch aufregen. Aber vorab wieder alles schwarz zu malen nach zig ungeschlagen Spielen als Tabellenerster ist halt wieder typisch Glubb Fan.

  • Es soll auch mal Teams mit Schwächephasen in einer Saison geben. Gerade wenn einem der Sturmtank vorn wegbricht und man keinen Sandro Wagner auf der Bank hat. :sherlock:


    Manchmal spielt auch noch etwas eine Rolle. Der Gegner! Der erlaubt sich ebenfalls Fußball zu spielen und das mitunter gar nicht schlecht, gerade nach einem Trainerwechsel. Gestern ist uns die körperliche Präsenz eines Ishak vorn unheimlich abgegangen.


    Gegen Fürth wird wieder eine ganz andere Nummer.

    Klar, daß ist richtig und wenn man in einer ( leichten ) spielerischen Krise trotzdem punktet, ist das durchaus gut.

    Trotzdem ist es nicht verboten im Vorfeld eines Derbies darauf hinzuweisen und Verbesserungen des MFs und Offensivbereichs anzumahnen.

    Häufig sind es doch hier im Forum die user, die im Vorfeld den grössten Optimismus zeigen, die hinterher die Mannschaft ( und den Trainer ) am Härtesten kritisieren und verurteilen.

    Ich mache mir immer Gedanken um das Team, mahne daher auch manchmal kritisch Verbesserungen an.........und hoffe, daß sie sich erfüllen. :winking_face:

  • Es ist unser Glück, daß viele Mannschaften des oberen Drittels auch einen Hänger haben und zudem wenig konstant sind.

    Man kann jedoch nicht vor unseren zuletzt im MF und Sturm gezeigten Leistungen die Augen verschliessen !

    Da bedarf es deutlicher Verbesserungen.

  • Da geb ich Dir auch recht. Und klar, wär es typisch, wenn die auswärtssieglosen Nachbarn dann bei uns dreifach punkten.

    Wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, sollten die auch genutzt werden. Aber ist Zrelak schon was für die Startelf? Sonstige Vorschläge?

  • Derbysieg 2:1


    ----------------------------------Bredlow----------------------------------

    ----------------Margreitter---Ewerton----Leibold-----------------

    ------Löwen-------------------Erras------------------Garcia-----------

    ----------------------Möhwald-------Behrens--------------------------

    ---------------------------Salli--------Palacios----------------------------

    Wir sind gekommen um zu bleiben, wir gehn hier nicht mehr weg!!

  • @Hamburger

    Düsseldorf hat keinen Hänger, die spielen schon das ganze Jahr über wie wir in Bochum und St.Pauli und gurken sich die Dinger rein.

    Auf lange Distanz gesehen, hat KEIN Verein in dieser Liga so konstant Leistung erbracht wie unserer. Da kann ich über einen schwachen Auftritt auch mal hinweg sehen und die Leistung des Gegners würdigen. Ich hätte das Bochum mit Dutt so nicht zugetraut.


    Gehen Sie davon aus, dass wir am Samstag ein ganz anderes Spiel sehen werden. Ob Fürth auswärts so munter nach vorn verteidigt, bleibt abzuwarten.

  • Wenn wir dieses Jahr nicht hoch gehen, dann nimmer... Konkurrenz ist schwach wie nie... Düsseldorf und Kiel verspielen sogar (deutliche) Führungen...


    Die Liga ist ausgeglichen wie nie - der 12. Dresden hat grad mal 5 Punkte auf Kiel..


    Nächstes Jahr wenn der HSV und Köln runter gehn, dann ist da nix mehr zu machen.


    Die Truppe unter Weiler (Relegation) war um einiges besser als die die wir jetzt haben - aber da warn halt Leipzig und Freiburg in der Liga...letztes Jahr Stuttgart und Hannover... alle mit ganz anderen Voraussetzungen als der Rest der Liga.


    Dieses Jahr hätte ich bspw. Union Berlin und Ingolstadt deutlich mehr zugetraut als uns.


    Für mich ist es eh ein Wunder das wir derzeit Erster sind - bei unseren Möglichkeiten.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • @Hamburger

    Düsseldorf hat keinen Hänger, die spielen schon das ganze Jahr über wie wir in Bochum und St.Pauli und gurken sich die Dinger rein.

    Auf lange Distanz gesehen, hat KEIN Verein in dieser Liga so konstant Leistung erbracht wie unserer. Da kann ich über einen schwachen Auftritt auch mal hinweg sehen und die Leistung des Gegners würdigen. Ich hätte das Bochum mit Dutt so nicht zugetraut.


    Gehen Sie davon aus, dass wir am Samstag ein ganz anderes Spiel sehen werden. Ob Fürth auswärts so munter nach vorn verteidigt, bleibt abzuwarten.

    Joey......wenn es nur dies eine schwache Spiel gegen Bochum gewesen wäre, würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Auf Pauli spielten wir ähnlich schwach und hatten Glück.

    Auch in Berlin wurde nur durch gute Defensivarbeit gepunktet........ähnlich wie in Bochum und Pauli.

    Sicher, wir haben überall Zählbares mitgenommen und das ist gut........trotzdem, es ist so ein etwas schleichender " Krebsgang ", besonders des MFs und Angriffs, der mir Sorgen bereitet.

    Ich weiß nicht, ob ich mich gut und verständlich ausgedrückt habe und du verstehst was ich meine.

  • So ähnlich würde ich es auch erwarten. Valentini zu ersetzen ist schon eine kleine Herausforderung.

    Ich hoffe, dass Löwen nicht schlimmer verletzt ist und spielen kann.

    Ich erwarte auch eher eine Dreierkette und hätte auch Löwen für Valentini nach rechts gestellt, nur fehlt dann eben der Quarterback in der Abwehrreihe. Garcia soll das ja spielen können, nur hört man bei ihm auch, dass er defensiv ab und an die Konzentration vermissen lässt und zu Fehlern neigt. Mit Ewerton hat er aber einen sehr sicheren Nebenmann und man konnte schon bei Lukas Mühl sehen, wie sich das positiv auswirken kann. Mühl hat zuletzt in der Dreierkette den Vorzug vor Margreitter erhalten, ich denke auch da steckt System dahinter.


    Zrelak würde ich ebenfalls Palacios zur Seite stellen, damit vorne jemand Bälle halten kann, Räume schafft und Palacios jemanden hat, den er mit seinem starken Kombinationsspiel bedienen kann.


    In Summe komme ich also auf folgende Aufstellung:

    Bredlow - Mühl Ewerton Garcia - Löwen, Erras, Leibold, Möhwald, Behrens - Palacios, Zrelak

  • Joey......wenn es nur dies ein schwaches Spiel gegen Bochum gewesen wäre, würde ich mir weniger Gedanken machen.

    Auch auf Pauli spielten wir ähnlich schwach und hatten Glück.

    Auch in Berlin wurde nur durch gute Defensivarbeit gewonnen.

    Sicher, wir haben überall gepunktet und das ist gut........trotzdem, es ist so ein etwas schleichender Niedergang, besonders des MFs und Angriffs, der mir Sorgen bereitet.

    Ich weiß nicht, ob ich mich gut und verständlich ausgedrückt habe und du verstehst was ich meine.

    erinnerst dich noch an Magath - als wir aufgestiegen sind.


    Da waren viele 1:0 dabei....


    Wir spielen in letzter Zeit zu passiv, das stimmt.... gehen vorne nicht mehr früh drauf.


    Im Sturm sind wir halt richtig dünn besetzt nachdem Ishak ausfällt.


    Düsseldorf und Kiel haben da mehr zu bieten derzeit.


    Solange aber die Abwehr steht und vorne mal einer reinfällt gehts noch.


    Drauf verlassen kann man sich aber nicht - wir leben momentan auch von den Punktverlusten der anderer "Spitzenteams"...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Auch in Berlin wurde nur durch gute Defensivarbeit gewonnen.

    Das ist der Teil der Kritik, den ich nicht verstehe. Nicht umsonst heißt es Defense wins championships.

    Also wo ist das Problem daran NUR durch gute Defensivarbeit zu gewinnen? Zum einen muss man eigentlich immer gut defensiv arbeiten, um überhaupt Spiele zu gewinnen und zum anderen reicht nur das nicht, denn gute Defensivarbeit schießt keine Tore und ohne Tore gewinnt man idR auch keine Spiele.



    Ich verstehe schon, was du meinst. Wir hatten schon spielerisch bessere und dominantere Auftritte, aber selbst in schwächeren Partien lassen wir kaum Chancen des Gegners zu. Was hat den Bochum großartig aufs Tor gebracht? Einen Distanzschuss, den einen Ball drüber und einen Kopfball nach Ecke, der weit daneben ging. Ein Zufallsprodukt, ein Standard und eine herausgespielte Chance.


    Momentan ist es eben unsere Defensive, die dafür sorgt, dass wir erfolgreich sind. Und das ist auch gut so, denn nur durch dine funktionierende Defensive kannst du Phasen auffangen, in denen es nach vorne nicht so richtig läuft.

  • Ich glaub Dir schon, Hamburger. 10 Spiele und 8 Punkte sind auch für mich schön, aber trügerisch, sich schon drauf zu verlassen. Es wird gegen Ende raus vermutlich wieder enger werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!