25. Spieltag: 1.FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (vor dem Spiel)

  • Das Fürth-Spiel mag vielleicht besonders wichtig sein, weil es sich um ein emotionales Derby handelt und daher psychologisch evtl. etwas wichtiger ist.

    Ansonsten wären es selbst nach einem Sieg immer noch 9 Spiele, die man erfolgreich bestreiten müsste.

    Solange man rechnerisch nicht aufgestiegen ist, ist jedes Spiel wichtig.....egal, ob gegen Sandhausen, Heidenheim oder Fürth.

  • Wenn ich eine große Herausforderung bestehe,fallen mir danach "kleinere" entsprechend leichter. Scheitete ich, werden automatisch die einfacheren schwerer. Ist schon ziemlich einfach,würde ich sagen. So ist es auch hier !

  • Das ist wohl eine ziemliche Milchmädchenrechnung, gegen bessere Gegner tun wir uns traditionell leichter, während es gegen vermeintlich leichtere Gegner oft schwer ist. Hat halt auch viel mit dem Kopf zu tun.

  • Für mich ist das ein Endspiel, wenn wir das Derby gewinnen, dann steigen wir auf!

    Seh ich genauso. Bei einen Sieg sind es mindestens 8 Punkte abstand auf den dritten bei nur noch 9 Spielen. Die Konkurrenz ist nicht wirklich konstant und wird diesen Vorsprung nicht mehr aufholen.

  • Das ist wohl eine ziemliche Milchmädchenrechnung, gegen bessere Gegner tun wir uns traditionell leichter, während es gegen vermeintlich leichtere Gegner oft schwer ist. Hat halt auch viel mit dem Kopf zu tun.

    ist diese Saison definitiv so. Deswegen sollte es uns auch eher zugute kommen, dass am Samstag Derby ist.

    Ausverkauftes Haus, etliche unserer Spieler schon länger im Verein und deswegen die Bedeutung des Spiels vermutlich besser verinnerlicht als die Fürther.

    Umgekehrt sind von deren klassischen Freibiergsichtern, die uns auch 16/17 die Derbies vermiest haben, nicht besonders viele übrig geblieben.

    Caligiuri vielleicht, aber bei dem würds mich nicht wundern, wenn ihn am Wochenende die Grippe flachlegt, war eh schon halb krank gespielt hat am Samstag. Hilbert, Narey, Dursun (der nicht spielt), aber das war's dann auch schon so ziemlich.

    Ein Plus an Wille und Motivation sollten wir haben.


    In den letzten Spielen, das muss ich so anerkennen, haben die Fürther den etwas besseren Eindruck gemacht als wir.

    Dafür dürften wir aber sogar das Überraschungsmoment auf unserer Seite haben, weil es für die deutlich schwieriger sein wird, uns auszurechnen (Systematik, Personal) als umgekehrt.


    Insgesamt eine ganz ähnliche Situation wie vor dem Spiel gegen Duisburg.

    Ich glaube, wir gewinnen das.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 , genau - das sollte uns gelegen kommen dass sich die Grünen im Aufwind befinden und sich dadurch auch etwas überschätzen, ein bisschen reicht da schon um dann auch etwas überheblich da rein zu gehen (Kopfsache). Hätten die die ganze Zeit verloren, würden wir das vielleicht so tun.


    Dazu werden wir durch die Ausfälle von Valentini und vielleicht auch Löwen (ich denke zwar dass er spielen wird, aber das wird Köllner sicher nicht zu 100% preisgeben und damit etwas "spielen") unausrechenbarer.


    Wichtig ist aber trotzdem, dass wir wieder torgefährlicher werden, und deswegen wird auch aus meiner Sicht Zrelak vorne beginnen, was auch noch eine Neuerung für den Gegner wäre.


    Gewinnen wäre super - keine Frage, wir dürfen auf jeden Fall nicht verlieren, was tatsächlich so etwas wie einen "Knacks" für die nächsten Spiele geben könnte.


    Ich vertraue da aber ganz Köllner, ich denke er wird die Jungs diese Woche entsprechend einstellen.


    Ich bin ebenfalls ganz guter Dinge. Diese Saison ist alles anders.

    Ein Glubbfan ist sich bewusst, dass das Leben Höhen und Tiefen hat, und jedesmal im Frankenstadion froh ist, dass er mit dieser Meinung nicht allein ist.

  • ich glaube schon auch wir werden voll auf Sieg spielen. Geht ja auch nicht anders.

    Bei Zrelak bin ich auch immer bisschen am hoffen. In meiner Idealvorstellung würde ich mir schon einen echten Stoßstürmer wünschen, aber wir haben ja an Ishak vor einem Jahr gesehen, wie schwer es wiegt, wenn man hinterherhängt. Es war schon richtiger Mist, dass Zrelak die Wintervorbereitung verpasst hat. Aber mal sehen, lassen wir uns überraschen.

    Was mich positiv stimmt ist, dass wir in der zweiten Halbzeit in Bochum deutlich besser ins Spiel gekommen sind und uns auch hinten raus Chancen erarbeitet haben. Die Angreifer hatten von Beginn weg einfach keinen guten Tag, das kann mal vorkommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin jetzt schon nervös wie sonst nur am Spieltag. Ich persönlich versuche immer dem Derby nicht mehr Bedeutung zukommen zu lassen wie jedes andere Spiel auch. Aber gelingen mag es mir einfach nicht :tired_face:. Ich vertraue da mal unserer Mannschaft. Bei den letzten Derbys die wir verloren haben, war nicht so ein zusammenhalt in der Truppe zu spüren wie in dieser, bzw in der Truppe unter Weiler das wir gewonnen haben. Zudem traue ich Köllner und unseren Führungsspielern zu die ganze Truppe so zu motivieren das es zum Sieg reicht. Und das wir im Stadion zu jeder Zeit spüren das wir da eine Mannschaft auf dem Platz haben die unsere Farben würdig vertreten. :fahne:

  • Ich weiß nicht ob man jemanden extra motivieren muss, ob nur motivierte auch gewinnen, ob der Kopf mehr beeinflusst als das Schussbein....?

    Ein Zentimeter weiter nach links ,und Ishaks Kopfball wäre auf St.Pauli vom Pfosten ins Tor ! Vielleicht der Siegtreffer, bestimmt keine Verletzung Ishaks, möglicherweise dadurch Sieg in Bochum und keine Sperre für Valentini...

    So verstehe ich Fussball: man tut,was man kann...oder auch nicht kann, und der Rest wird von Kleinigkeiten entschieden. Sonst wäre alles ja einfach und berechenbar. Ich hoffe also sehr, dass uns im Derby und auch danach all die Kleinigkeiten nicht zu sehr in unserem Spiel beeinflussen.

  • So wie jede Partie in dieser Liga, wird auch Fürth ein hartes Stück Arbeit werden. Ich hoffe wir finden in der Offensive wieder bessere Lösungen bzw. mehr Durchschlagskraft. Evtl. ist jetzt ja die Zeit für Zrelak und/oder Stefaniak gekommen, um uns richtig helfen zu können. Bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass das Team den Erfolg vom Hinspiel wiederholen kann.

  • Mir fallen spontan drei Spiele gegen die Greuther ein 98 - 0:1, 2004 - 2:2 und 2009 - 1:1 keines dieser Spiele konnten wir gewinnen und trotzdem stand am Ende immer der Aufstieg. Warum also soll das richtungsweisend sein? Für mich eigentlich mehr ein Beweis das dieses Spiel für uns eines ist wie jedes andere. Es geht um drei Punkte nicht mehr und nicht weniger. Einzig die Vestenbergsgreuther könnten so eine total verkorkste Saison irgendwie retten aber ob das für die Zukunft so gut ist, ähnlich wie beim Bundesligaabstieg, möchte ich bezweifeln. Da war auch auf einmal alles Toll obwohl man sich bis auf die Knochen blamiert hat.

  • Warum ist dann die Bude voll ? Und das gegen einen Abstiegskandidaten? Und in Spielen gegen die Top-Teams grad mal 23000 drin? Wenn das Spiel nicht wichtiger als andere ist ?

    Komisch.....komisch.....

  • Mir fallen spontan drei Spiele gegen die Greuther ein 98 - 0:1, 2004 - 2:2 und 2009 - 1:1 keines dieser Spiele konnten wir gewinnen und trotzdem stand am Ende immer der Aufstieg. Warum also soll das richtungsweisend sein? Für mich eigentlich mehr ein Beweis das dieses Spiel für uns eines ist wie jedes andere. Es geht um drei Punkte nicht mehr und nicht weniger. Einzig die Vestenbergsgreuther könnten so eine total verkorkste Saison irgendwie retten aber ob das für die Zukunft so gut ist, ähnlich wie beim Bundesligaabstieg, möchte ich bezweifeln. Da war auch auf einmal alles Toll obwohl man sich bis auf die Knochen blamiert hat.

    Außer dass wir 2009 das Spiel zuhause gewonnen haben (mit 2:1) stimme ich zu

  • Warum ist dann die Bude voll ? Und das gegen einen Abstiegskandidaten? Und in Spielen gegen die Top-Teams grad mal 23000 drin? Wenn das Spiel nicht wichtiger als andere ist ?

    Komisch.....komisch.....

    Du stehst ja ned auf dem Platz....


    Er meint die Mannschaft...

  • Ich weiß nicht ob man jemanden extra motivieren muss, ob nur motivierte auch gewinnen, ob der Kopf mehr beeinflusst als das Schussbein....?

    Ein Zentimeter weiter nach links ,und Ishaks Kopfball wäre auf St.Pauli vom Pfosten ins Tor ! Vielleicht der Siegtreffer, bestimmt keine Verletzung Ishaks, möglicherweise dadurch Sieg in Bochum und keine Sperre für Valentini...

    So verstehe ich Fussball: man tut,was man kann...oder auch nicht kann, und der Rest wird von Kleinigkeiten entschieden. Sonst wäre alles ja einfach und berechenbar. Ich hoffe also sehr, dass uns im Derby und auch danach all die Kleinigkeiten nicht zu sehr in unserem Spiel beeinflussen.

    Interessante Thesen. Bin aber nicht deiner Meinung. Für eine oder ein paar Spiele mag das zutreffen. Aber nicht über eine Saison. Ich gehe sogar soweit das ich sage, wenn unsere jetztige Mannschaft keinen gesunden Teamgeist hätte, wären wir nicht auf Platz eins. Die Mischung macht es. Ein Teil Qualität, ein Teil Teamgeist, ein Teil Trainer, ein Teil unbeinflussbare Situationen (Schirileistung, Platz, Wetter, etc) und je nach dem wie stark das ausgeprägt ist kommt Erfolg oder Misserfolg über eine Saison dabei raus. Z.b. Bayern hat den Teil Qualität sehr stark ausgeprägt, und kann sich da ein paar unmotivierte Spieler leisten. Zu mindest für einige Zeit. Unter Ancelotti waren so hört man einige Spieler unzufrieden zum Schluss, und die Trainingsintensität war niedrig. Und schau mal wie es seit dem Trainerwechsel läuft. Also ja, die spieler müssen motiviert sein. Anderes Beispiel ist Wolfsburg. Die Truppe scheint nicht zusammen zu passen. Teil Teamgeist passt evtl nicht zusammen. Usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!