24. Spieltag: VFL Bochum - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich verstehe die enorme Erwartungshaltung hier nicht so ganz, da wir nunmal keine überragende Mannschaft haben, die über jeden Gegner hinwegfegt. Wir haben ne ordentliche, entwicklungsfähige Mannschaft, die insbesondere für Liga 2 in der Breite gut besetzt ist. Dazu einen Trainer, der für mich einen sehr guten Job macht.


    Leistungsschwankungen sind völlig normal, und es ist ein Geschenk , dass es mit unserer finanziellen Situation und diesem Kader wohl hochgehen wird.

    Das ist großartig. Da sind schwächere Spiele völlig normal und auch zu verzeihen. Diese hatten auch Freiburg, Leipzig, Hannover und Stuttgart mit besseren und vor allem viel teureren Kadern.

  • ......Offensive ist sehr ausbaufähig. Jetzt sieht man, wie wichtig ein Ishak ist, auch wenn er zuletzt auch nicht mehr getroffen hatte. Das wird noch ein heißer Ritt.. und die richtigen Brocken kommen erst noch.

  • Wir werden in den nächsten Wochen noch mehr solche Spiele erleben ! Man sollte endlich mal begreifen, dass wir keine Mannschaft haben die so locker durch die Liga marschiert. Wir sind jetzt im letzten Drittel der Saison und da zählen nicht die schönen sondern die erfolgreichen Spiele. Da muss man brutal konzentriert sein und den Kampf der Gegner annehmen. Für uns zählt jetzt erstmal weiter auf unsere gute Defensive zu setzen. Bochum war heute von Anfang an giftig und wir hatten nach vorne heute auch nicht den besten Tag. Wenn man dann mal sieht, dass wir auswärts bei solch einem Gegner eigentlich keine groß nennenswerten Chancen zuliessen, dann muss man das schonmal lobend erwähnen.

    Ich denke mit der Basis werden wir noch genug Punkte holen, das schöngespiele bringt uns jetzt erstmal nichts.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • 61 % gewonnen von uns laut Statistik auf kicker. de.

    Oha, hätte ich niedriger geschätzt :thumbs_up:


    Aber das werden wohl auch die zwei IV sein, haben ja viel abgeräumt. Nach vorne hat die Mannschaft jedenfalls viel zu viel vertändelt.


    Bin schon auf die Noten gespannt.

  • ......Offensive ist sehr ausbaufähig. Jetzt sieht man, wie wichtig ein Ishak ist, auch wenn er zuletzt auch nicht mehr getroffen hatte. Das wird noch ein heißer Ritt.. und die richtigen Brocken kommen erst noch.

    Von welchen richtigen Brocken sprichst du? Regensburg und Duisburg haben wir bereits hinter uns und Düsseldorf, Kiel und Ingolstadt vergeigen gerade ein Spiel nach dem anderen.

  • Von welchen richtigen Brocken sprichst du? Regensburg und Duisburg haben wir bereits hinter uns und Düsseldorf, Kiel und Ingolstadt vergeigen gerade ein Spiel nach dem anderen.

    Gegen Düdo wird das Thema Aufstieg für einen der beiden (oder für beide) in trockenen Tüchern sein.

  • Nachdem wir in Bochum ja zumeist schlecht aussehen, hatte ich vor diesem Spiel gehörig Respekt und das trotz der schwachen Saison der Bochumer.

    Nicht zu unrecht, wie wir schnell erfahren sollten.

    Wir kamen in diesem Spiel einfach nie wirklich in Fahrt, nach vorne blieb beinahe alles nur Stückwerk.

    Zum Glück können wir uns aber mittlerweile auf eine stabile Defensive verlassen, die trotz der Überlegenheit der Bochumer nur sehr wenig zuließ.

    Passend zu diesem Spiel fand ich auch den Schiedsrichter, der nie eine Linie fand und uns auch nicht wohlgesonnen war, ohne einen wirklich spielentscheidenden Fehler zu machen. Einzig die Gelbe Karte gegen Valentini, die ich überzogen fand, wird uns unangenehm beschäftigen.


    Das verrückte an diesem Spiel, am Ende hatten wir den längeren Atem und hätten das Ding auch noch gewinnen können.

    Palacios und Margreitter konnten aber leider in dieser Phase die Chancen nicht nutzen.


    Ich würde mir wünschen, dass wir den nächsten Wochen unsere Offensive mal ein bisschen verändern.

    Werner ist für mich einfach nicht tragbar. Selten habe ich von einem Spieler eine derart miserable Leistung gesehen.

    Er machte heute nahezu alles verkehrt, was ein Spieler machen kann, da stimmte nichts und gipfelte in seinem idiotischen Wortgefecht mit dem schwachen Schiri. Hier wäre bei mir, wäre ich Trainer, für ihn das Spiel bereits beendet gewesen.

    Das war disziplinlos und hätte üble Folgen haben können.

    Ich kann es kaum glauben, dass Stefaniak hier nicht die bessere Alternative wäre.

    Eine andere ist hoffentlich bald Zrelak, der so wichtig fürs Zentrum wäre, um Palacios dort nicht zu verbrennen.


    Im großen und ganzen ist es aber relativ egal, wie wir punkten, wichtig ist nur dass wir dies, im Gegensatz zur Konkurrenz, beständig tun.

    Haben wir in der Vorrunde unsere besseren Spiele auswärts getätigt, so tun wir dies nun scheinbar zuhause.

    Und so nähern wir uns Schritt für Schritt unserem Ziel.

    Ich hoffe nun sehr, dass wir das Derby nicht vergeigen, denn es wäre wirklich Mist, wenn trotz Tabellenführung eine gewisse Enttäuschung bei Leuten aufkäme, denen das Derby wichtiger wie die gesamte Saison ist.

    Für mich ist es nur ein Spiel auf dem Weg, hoffentlich, zurück ins Oberhaus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin jetzt wieder zu Hause von meinem Trip.

    Boar, war das kalt :grinning_face:


    Ziemlich trostloses 0:0. Schwaches Spiel gefühlt ohne Torchancen. Zum Glück hat die Konkurrenz gepatzt. Dadurch geht der Punkt in Ordnung.

    Im Umkehrschluss heißt das aber, dass wir das Derby gewinnen müssen!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • 0:0 "gewonnen".


    Man hat wirklich 80 Minten wirklich nix fürs Spiel getan. Dabei war es so leicht, wenn man einfach etwas dagegen gehalten hätte. Da wäre dem VFL viel früher die Luft ausgegangen und die Chancen wären da gewesen. Kann nicht so ganz die Einstellung der jungs heute verstehen. Es war mehr drinn, aber mit dieser Einstellung hätten wir auch ohne weiteres verlieren können,

  • grottiges Spiel heute. Aber manchmal gibt es eben Tage, an denen gar nix geht. Irgendwie hat man schon nach 5 Minuten gemerkt, dass das heute nix wird. Dann auf die Halbzeit gehofft-jedoch auch danach kaum Besserung.


    Aber wie gesagt, kein Drama. Auch die “Übermannschaften“ Stuttgart und Hannover haben letztes Jahr solche Spiele abgeliefert. Wir nehmen dabei momentan sogar noch Punkte mit.


    Sehr wichtig das wachsende Polster auf Platz 3- für mich der erste Nichtaufstiegsplatz. Da kannste gleich 4. werden.

  • Starke Leistung hier drin: da baut man den Vorsprung auf 8 Punkte trotz eines schlechten Spiels aus und marschiert souveräner als alle anderen Konkurrenten seit der Winterpause vorne weg und hier drin herrscht Untergangsstimmung! Wie freu ich mich auf den Abstiegskampf in Liga 1 ab August...:schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn du das sagst, dann stimmt es wohl. Mit Untergangsstimmung und Horrorszenarien kennt sich ja keiner so gut aus wie du, Altmeister. :winking_face:


    Aber mal im Ernst: Man muss ja nicht alles reflexartig beklatschen und gut finden. Unsere Gesamtsituation ist toll, aber deswegen kann man sich doch durchaus kritisch bezüglich solcher Spiele wie heute oder gegen St. Pauli äußern. Nichts anderes sehe ich hier drin in einem Thread, dessen Sinn es ist, das Spiel gegen den Drittletzten der Liga zu bewerten und mögliche Verbesserungen für die nächsten Spiele zu diskutieren. Ich hoffe, das tut intern auch Köllner. Wir haben ja noch ein wenig Arbeit vor uns. :winking_face:

  • Kritisch klar, aber wenn ich die Threads überfliege lese ich oft von Salli bis Leibe "nicht Erstliga tauglich" da frag ich mich schon wer die Punkte geholt hat wenn die Hälfte net tauglich ist.

  • Kritisch klar, aber wenn ich die Threads überfliege lese ich oft von Salli bis Leibe "nicht Erstliga tauglich" da frag ich mich schon wer die Punkte geholt hat wenn die Hälfte net tauglich ist.

    ist doch kein Widerspruch? Oder spielen wir erste Liga? :winking_face:

    Ne, ich weiß schon was du meinst und man muss auch wirklich aufpassen, dass man mit seiner Kritik nicht überzieht.

    Für die 2. Liga haben wir eine sehr gute Truppe und da passen auch Leute wie Salli wirklich ganz gut rein. Man denkt manchmal einfach schon zwei Schritte weiter, geht mir genauso, vielleicht sollten wir erst einmal wirklich aufsteigen. :slightly_smiling_face:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wer weiß, vll. liegt manchen die zweite noch gar nicht so gut und blühen in der ersten dann so richtig auf :grinning_face: T. Werner war für Stuttgart ja auch nicht gut genug. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • das war heute sicher eines unserer schwächeren Spiele in dieser Saison,

    aber viele die jetzt wieder alles in Frage stellen, sollten sich vergegenwärtigen

    gegen wen wir gespielt haben, dass wir trotz einer mittelprächtigen Leistung

    einen Punkt gegen unseren Angstgegner geholt haben

    und vor allem wie wir hier im letzten Jahr noch unter die Räder gekommen sind.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • So, nach insgesamt 7h Fahrt wieder zurück. Gute Stadionwurst haben die Bochumer. Genervt hat mich neben dem Spielverlauf vor allem ein älterer Glubberer hinter mir, der 90min nur aufs Übelste über die eigene Mannschaft geschimpft hat inkl. Trainer. Bin dann woanders hin, weil das war unerträglich. Dennoch zufrieden mit einem Punkt, hätte auch anders ausgehen können.


    PS: Gästeblockkarten hat super geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!