25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Müsste jetzt das vierte Spiel in folge gewesen sein das im Prinzip sehr ähnlich verläuft, aufgrund der großen personellen Umstellungen hat es sich dann heute im Ergebnis niedergeschlagen. Der Trend geht steil nach unten, Köllner muss zeitnah ein Mittel finden, wie wir wieder zu Torchancen kommen. Das gute ist tatsächlich, dass wir noch etwas Vorsprung haben. Ansonsten muss jetzt jeder Punkt mitgenommen werden.

    Nur mit dem Unterschied, dass wir gegen Duisburg glücklich per Elfmeter 1:0 in Führung gehen konnten und dann der Druck weg war. Normalerweise gelingt uns dieser Treffer aber derzeit nicht und wir strampeln uns dann die ganze Zeit wie blöd ab.


    Das sieht dann so aus: endloses hin- und hergeschiebe in der Abwehr, mal ein Pass auf die Außenverteidiger, anschließend Ballverlust oder Rückpass. Erras braucht man nicht anspielen, weil er eh nur zurückspielt. Am Ende steht dann häufig ein langer Ball von Löwen, der vorne ohne Ishak nicht verwertet werden kann. Immer das gleiche Strickmuster.


    Und der Gegner muss, um uns in diesen Modus zu bekommen, einfach nur die ganze Zeit hoch pressen, mehr ist nicht nötig. Ich glaube gut und gerne, dass es extrem schwer ist, gegen so eine dauerhafte Pressingwand anzuspielen. Aber wir scheinen absolut keine Chance haben das irgendwie zu überspielen. Das weiß mittlerweile die ganze Liga und lässt genau so gegen uns spielen.

  • Ist halt die Frage wer anstelle von Erras zentral spielen kann. Spielt Petrak wird auch nur gemeckert.


    Das Spiel heute war echt ärgerlich und schwach.

    Der Gegner war ja nicht großartig besser. Wenn das 0:1 nicht fällt (Fehler Löwen) geht es 0:0 aus.

  • Zum Glück heute noch vor dem Spiel nen Hunni auf Nichtaufstieg gesetzt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Lezte Woche war´s Zrelak, der unbedingt hätte früher eingewechselt werden müssen.

    Heut war´s dann Salli, der uns vom Trainer SCHÄNDIGERWEISE vorenthalten wurde. Und Petrak natürlich, der Fehlpasskönig hätte Erras aber echt mal würdiger vertreten ..-
    Gottseidank gab´s dann die Niederlagen aller Niederlagen, damit der ganze Nörgelfrust der üblich verdächtigen, sich endlich wieder in Schimpf und Schande entfalten kann! Am End bekommt der ein oder andere noch Verstopfung. Das wollen wir nicht! Das Verhalten einiger krönt ja fast den UNintelligenten SingSang im Hopsasa-Block. Der Trainer soll nebenbei auch noch sein großes Maul halten und besser einwechseln und aufstellen (siehe oben). So einen Drecksfußball hat man ja seit Jahren nicht erlebt und der schwafelt was von Aufstieg. Merkt der nicht, dass wir gefühlt eigentlich schon letzter sind? Was für eine Wurst! Aber natürlich, ausgerechnet der muss beim Club Trainer sein. Da muss sich die Woche echt noch was tun, wir befinden uns im freien Fall! 11 Spiele waren wir ungeschlagen. Viel zu lange und eigentlich waren wir DEFINITIV viel schlechter als diese Serie aussagt. Sowieso sollte man gefühlte Niederlagen auch in der Tabelle als solche anrechnen? Warum? Na die Verstopfung!!!!!! Wenn Du Dir Woche für Woche ein "Glückwunsch an den Trainer und die Mannschaft" rauswürgen musst, des bekommt auf der Dauer der Speiseröhre einfach nicht. Am Ende musst noch ein "Der Trainer hat wohl alles richtig gemacht" hinschreiben. Das ist für manche fast wie ein Besuch wie bei Schwiegermuttern.

    Meine ernsthafte Analyse?

    Eine Saison ist kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Marathon. Ich hoffe die "Dauertrainerscheissdreckspielerposter" bleiben den Feierlichkeiten des Aufstiegs fern und warten stattdessen gemeinsam im Keller auf den nächsten Abstieg.


    Der Traum, von einer sachlichen FCN-Plattform, war wahrlich ein hohes Ross. Es tut daher gut, diesem Forum nur noch wenig Beachtung zu schenken. Scheinbar müssen die oralen Darmgänge täglich richtig durchgespült werden. Anders schaffen es einige 90min Fußball nicht zu analysieren.

  • Nur mit dem Unterschied, dass wir gegen Duisburg glücklich per Elfmeter 1:0 in Führung gehen konnten und dann der Druck weg war. Normalerweise gelingt uns dieser Treffer aber derzeit nicht und wir strampeln uns dann die ganze Zeit wie blöd ab.


    Das sieht dann so aus: endloses hin- und hergeschiebe in der Abwehr, mal ein Pass auf die Außenverteidiger, anschließend Ballverlust oder Rückpass. Erras braucht man nicht anspielen, weil er eh nur zurückspielt. Am Ende steht dann häufig ein langer Ball von Löwen, der vorne ohne Ishak nicht verwertet werden kann. Immer das gleiche Strickmuster.


    Und der Gegner muss, um uns in diesen Modus zu bekommen, einfach nur die ganze Zeit hoch pressen, mehr ist nicht nötig. Ich glaube gut und gerne, dass es extrem schwer ist, gegen so eine dauerhafte Pressingwand anzuspielen. Aber wir scheinen absolut keine Chance haben das irgendwie zu überspielen. Das weiß mittlerweile die ganze Liga und lässt genau so gegen uns spielen.

    treffende analyse, die ich teile. BI ist ohnehin irre lauf- und kampfstark. das wird die nächste riesenknacknuss.

  • Viele haben schon das richtige gesagt, muss man nicht immer wiederholen.

    Im Endeffekt ein völig verdienter Sieg von Fürth. Das traurige daran ist, dass sie nicht mal über sich hinauswachsen mussten, sondern mit relativ bescheidenen und einfachen Mittel die klar bessere Mannschaft (vor allem in der zweiten Hälfte) sein konnten.

    Derby is mir auch wurscht, aber wie schon gegen Bochum so war es auch heute viel zu lethargisch und viel zu wenig Laufbereitschaft (vor allem nach vorne).

    Und über die Ballverarbeitung sollten sich auch mal so einige ihre Gedanken machen. Ist ja unterirdisch wie oft bei einfachen Pässen die Bälle bei der Annahme verspringen oder wie auch bei Schusschancen die Bälle ins Nirvana geblasen werden von Profispielern, die jeden Tag mit dem Ball trainieren.

  • Finde die Niederlage nicht so überraschend, im Prinzip ist es die Fortsetzung von Bochum. Wenn bei uns die Standards nicht mehr kommen, sind wir vorne total blank.


    Eigentlich war auch klar, dass es bei dem Hype vor dem Spiel auf die Fresse geben muss. Wir sind immer noch der Glubb.

  • Nur mit dem Unterschied, dass wir gegen Duisburg glücklich per Elfmeter 1:0 in Führung gehen konnten und dann der Druck weg war. Normalerweise gelingt uns dieser Treffer aber derzeit nicht und wir strampeln uns dann die ganze Zeit wie blöd ab.


    Das sieht dann so aus: endloses hin- und hergeschiebe in der Abwehr, mal ein Pass auf die Außenverteidiger, anschließend Ballverlust oder Rückpass. Erras braucht man nicht anspielen, weil er eh nur zurückspielt. Am Ende steht dann häufig ein langer Ball von Löwen, der vorne ohne Ishak nicht verwertet werden kann. Immer das gleiche Strickmuster.


    Und der Gegner muss, um uns in diesen Modus zu bekommen, einfach nur die ganze Zeit hoch pressen, mehr ist nicht nötig. Ich glaube gut und gerne, dass es extrem schwer ist, gegen so eine dauerhafte Pressingwand anzuspielen. Aber wir scheinen absolut keine Chance haben das irgendwie zu überspielen. Das weiß mittlerweile die ganze Liga und lässt genau so gegen uns spielen.

    Gut analysiert. Genau so ist es.

  • Palacios ist für mich auch einer den du nur gegen spielstarke Mannschaften bringen kannst. Sobald es etwas körperlich wird, sieht der kein Land mehr.

  • Es ist zu hoffen, dass wir bald eine Lösung finden, mit Ballbesitz und kontrolliert wieder anständige Offensivaktionen auszuspielen. Das ist in Deutschland derartige Mangelware, dass das auch über die nächsten Spiele hinaus ein echtes Pfund wäre. Leicht wirds aber nicht.

  • Wir sind richtig schmerzvoll auf den Boden der Tatsachen gebrettert.

    Richtig schmerzvoll......und das nicht nur durch das Ergebnis und den hochverdienten Sieg des ungeliebten Nachbarn, dem vorher noch kein Auswärtssieg gelungen war.

    Das alles macht es nur doppelt bitter.

    Schon seit Wochen beobachtete ich einen schleichenden spielerischen Niedergang ( Pauli, Bochum und teilweise Duisburg ).

    Dieser wurde irgendwie immer durch halbwegs passende Ergebnisse bzw. eine niederlagenlose Serie kaschiert und ausserdem durch den Trainer als taktische Meisterleistung verkauft.

    Heute ( nach Rückstand ) wurde unser spielerischer Rückschritt sichtbarer und war streckenweise eklatant.

    Keine klare Linie im Spielaufbau, keine Dominanz im Spiel, keiner der das Heft in die Hand nahm......alles war irgendwie Stückwert.

    Es kam wenig Brauchbares aus dem MF, zudem war der Sturm erneut harmlos.

    ( Und wenn Köllner Palacios noch einmal als MS bringt, zweifle ich langsam an seinem Einschätzungsvermögen dieses Spielers. Mir genügten max. zwei Spiele um zu sehen, daß er mit dieser MS-Position überfordert ist. )

    Fürth hatte es gegen unsere desolate, teilweise im Spielaufbau überforderte Truppe leicht gut zu verteidigen.

    Das machten sie robust und clever.......und ja, dann genügte hinten ein Faux pas der IV, der für mich in ein wirklich nicht gänzlich unhaltbares Tor mündete.

    Sicher, der Ball war ein tückischer Aufsetzer, jedoch ziemlich langsam und m.E. von Bredlow durchaus abzuwehren.

    War unser Spiel vorher schon dürftig und zäh, so ging danach ( also praktisch die gesamte zweite Halbzeit ) nichts, aber auch gar nichts mehr.

    Man sah förmlich, daß wir heute 2 Stunden hätten spielen können ohne ein Tor zu erzielen.

    Die klareren Chancen hatte Fürth und so viel zwangsläufig in der Nachspielzeit ein 2:0, daß auch schon früher hätte fallen können.

    Das heutige Spiel ist hoffentlich der richtige Warnschuß vor den Bug, denn es zeigt auch, daß das ganze Aufstiegsgerede viel zu früh ist und war........und es ist hoffentlich auch ein Schuß vor den Bug des Trainers, der unsere letztlichen schwachen Leistungen m.E. schönredete.

    Noch ist nichts verloren......im Gegenteil.

    Wird diese bittere Niederlage als rechtzeitiger Warnschuß begriffen und zu der spielerischen Leistung der Vorrunde zurückgefunden, kann es immer noch zum Aufstieg reichen.

    Mit Leistungen wie heute ( und auch der letzten Wochen ) wird es allerdings schwer.

  • Irgendjemand hat etwas von Angsthasenfußball erzählt. Kann schon sein über weite Strecken des Spiels wurde nicht schnell genug nachgerückt, so daß eine gr0ße Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm da war. (Nicht immer, aber häufig)

    Auf der anderen Seite, fehlt auch im Sturm der Mann, der den Ball mal halten kann, bis das Mittelfeld nachrückt. Da siehst mal wieder was das ausmacht, wenn Eckpfeiler der Speilanlage plötzlich wegbrechen.

  • so jetzt heißt es zusammenreißen, hoffentlich der Dämpfer zur rechten Zeit. Wir kommen stärker zurück?

    ähm ne, das war was anderes als ein Dämpfer. Und „zur Rechten Zeit“??! Keine schlechtere Zeit möglich find ich

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Genau deshalb hasse ich Derbys! Das war so klar und es musste genau so kommen.


    Nach kleinen Problemen zu Beginn eigentlich gut ins Spiel gekommen, vor allem kämpferisch voll dagegen gehalten, Behrens und Zrelak waren hier vorbildlich. Leider ab der 30. Minute mehr das Spiel verwaltet, nach vorne ging eigentlich nix.

    Nach der Halbzeit habe ich gedacht, der Club kommt aus der Kabine und macht mal richtig Druck. Pustekuchen! Fürth war spielbestimmend, auch durch viele Nicklichkeiten und kleine Fouls, die leider der Schiri nicht pfiff und somi der Fürther Spielweise entgegen kam. Und dann das Tor, das meiner Meinung nach so nie fallen darf. Erst setzt sich der Fürther gegen zwei Abwehrspieler durch und dann darf ein guter Torhüter den auch halten. Danach war der Club total geschockt und es kamen nicht mehr viele Chancen zustande, eigentlich bis Spielende. Das 2:0 nach groben Fehler von Löwen war dann nicht mehr entscheidend.

    Wie sooft, Fürth spielt und kämpft gegen uns mindestens eine Klasse besser als gegen die 16 anderen Mannschaften der Liga. Und der Club hat jedes Mal Probleme damit.


    Allgemein auffällig ist, dass nach vorne kaum noch was geht. Ich hab schon mal geschrieben, ich glaube nicht, dass das nur an Ishak liegt. Aus dem Mittelfeld kommen keine "letzten" Pässe mehr, v.a. von Möhwald (dessen Standards heute erbärmlich waren!!) kommt hier schon seit längerem nix mehr und auch Erras auf der wichtigen 6er Position bleibt offensiv komplett schwach. Einzig Behrens und heute Leipold sorgen für etwas Offensiv-Power und gewinnen auch mal einen Offensiv-Zweikampf. Zrelak und Pelacios sind beide bemüht, v.a. Zrelak hat heute in der ersten Halbzeit viel gekämpft, aber durch ihre Schnelligkeit sind sie eher bei Konter gefährlich. Steht der Gegner tief (was gegen den Tabellenführer die meisten Mannschaften machen), sind beide wenig effektiv. In der Abwehr hat mir heute Löwen auch überhaupt nicht gefallen, viel zu unkonzentriert und schlampig. Er ist schon seit einigen Spielen komplett von der Rolle, das Tor gegen Duisburg hat vieles kaschiert. Der junge Fuchs auch mit etlichen Fehlern, aber ihm sehe ich das bei Startelfdebut ausgerechnet im Derby nach.

    Noch ein Wort zu Bredlow: er hält in der Schlussphase überragend zwei Bälle, beim 1:0 dagegen - wieder einmal - gelinde gesagt sehr unglücklich. Weiß auch nicht, ganz überzeugt bin ich nicht von ihm, aber er ist sicherlich für die heute Niederlage nicht verantwortlich.


    Jetzt ist die Niederlage da. Die Mannschaft seit jetzt 4 Spieltagen komplett von der Rolle, mit Glück wurde in den letzten 3 Spielen gepunktet. Viele Leistungsträger total ausser Form, das schnelle Direktspiel in der Offensive überhaupt oder kaum noch vorhanden. Ob das eine Kopfsache ist wegen dem vermeintlichen Aufstieg oder an was es liegt - keine Ahnung.

    Derby verloren ist natürlich unglaublich bitter. Aber wenn die Mannschaft zum Schluss aufsteigt, sehe ich gnädig hinweg. Wichtig ist dazu allerdings, dass sie sich jetzt Mal zusammen reißen und langsam wieder in die Spur kommen. Sowas wie heute sollte nicht so oft nochmals passieren.


    Just my 2 cents...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!