25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Die Schiedsrichterleistung ist m.M. noch nicht diskutiert worden.


    Aus meiner Sicht ausreichend bis befriedigend. Für dieses Nachbarschaftsduell verwunderlich, hat Herr Gräfe manchen Körpereinsatz mitunter nach der Sportart Eishockey bewertet. Vielleicht zu viel das olympische Eishockeyturnier geguckt ?

    da hast du Recht. Er war besser als erwartet, hat aber mMn in der 2. HZ einige unglückliche Entscheidung gegen uns getroffen!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Ich bin enttäuscht, sehr sogar. Dementsprechend hab ich keine Lust über den schiri zu diskutieren.

    Außerdem hab ich von dem keine groben Fehlentscheidungen gesehen. Der wusste vielleicht auch dass es ein derbe ist und hat entsprechend mehr durchgehen lassen und die Karte mal stecken lassen.

    Im großen und ganzen unaufgeregt das Spiel geleitet.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • konnte es nicht sehen :pouting_face:


    aber mei, wir sind und bleiben halt der Club, solche Spiele und Niederlagen sind Teil unserer DNA. Das wird auch immer so bleiben.


    Köllner muss jetzt reagieren , was nicht einfach wird. Der Trend ist nicht gerade positiv, aber negativ übertreiben muss man jetzt auch nicht.

    Sonne, ehrlich......das heutige Spiel toppte leider noch die wenig Guten der letzten Zeit.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Unbekannte ()

  • Ich bin immer noch sauer wegen dieser Nichtleistung, insbesondere auch weil es versäumt wurde, die Zuschauer auch für die nächsten Spiele mitzunehmen.


    Unser Angriffsspiel ist derzeit leider sehr mau. Vom besten Sturm der Liga ist nichts mehr übrig.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Sonne, ehrlich......das heutige Spiel toppte leider noch die wenig Guten der letzten Zeit.

    ich war auf einer Kindergartenfeier meiner Tochter und hatte den Kickerticker nonstop an. Ich kann es mir nach 30 Jahren Club schon denken, wie es lief.



    Aber Hamburger, mal ehrlich. Hälst du die Mannschaft für so gut bzw. weit, dass wir nicht solche Phasen automatisch zu erleben haben , über eine Saison gesehen? Zumal Ishak schon ein Genikbruch war.


    Köllner muss einiges ändern, das wissen wir, aber das weiß er mit Sicherheit auch. So auf Knopdruck ist es aber schwierig. Wir werden sehen, ob er es geregelt bekommt.


    Aber ich tue mich derzeit schwer , besonders viel negativ zu sehen. Natürlich waren die letzten Spiele ein klarer Abwärtstrend. Für mich aber erklärbar bzw. erwartbar.

  • Diese Passsicherheit ist aber nicht viel wert, weil wir heute fast nur Sicherheitspässe gespielt haben. Das ist zwar ein nettes hin und her, aber da wo es schwieriger wurde, kamen dann nur halbgare Passversuche heraus. Geht es gut und wir gewinnen, dann schaut das sicher nett aus, aber wenn wir gar nicht mehr gefährlich ins Zentrum kommen, sollte man da mal ansetzen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • nennen wir es vertikalität. die fehlt zur zeit völlig. die spielkontrolle ist oft nix anderes als ein pomadiges in die breite quer- und hin und herschieben.

  • Vollkommen leidenschaftslose, pomadige Nicht-Leistung. Dieses Spiel reiht sich in die letzten Derby-Heimspiele der letzten Jahr lückenlos ein, die einzige Ausnahme der gefühlt letzten 10 Jahre war das 2:1 in der Relegations-Saison. Da war gar nichts, kein Aufbäumen, nichts. Es war so klar, dass das Spiel heute verloren wird.


    Bei einigen Spielern (Löwen, Möhwald, Leibold) hat man das Gefühl, dass sie mit den Gedanken schon lange nicht mehr hier sind. Löwen muss in beiden Gegentorsituationen gegen den Mann arbeiten, dann passiert da zwei Mal gar nichts. Das 2:0 war einfach billigst verteidigt. Leibold rennt auf dem Flügel runter ohne einen Blick für den Nebenmann zu haben, geschweige denn, ob da überhaupt einer steht. Möhwald spielt seit einigen Spielen gefühlt mit der halben Kraft.


    Fuchs ist (zumindest momentan) nicht Zweitliga-tauglich. Er verlor nahezu jedes Duell in der ersten Halbzeit gegen Narey, der von gewonnenem Duell zu gewonnenem Duell mehr Selbstvertrauen bekam. Dann auch irgendwie folgerichtig, dass Narey das Tor macht.


    Erras findet seine Form von vor der Verletzung nie mehr. Er spielt nur Sicherheitsrückpässe,


    Der komplette Sturm (Werner, Stefaniak, Palacios, Möhwald, Zrelak) war an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Da waren einige Großchancen dabei, die kläglichst vergeben worden sind. Palacios vor dem Pausenpfiff, Zrelak nach dem 0:1 etc. Das hat mit dem besten Angriff der Liga (nach heute sind wir diesen Titel ohnehin los) mal so überhaupt nichts zu tun. Der ach wie gute Angriff besteht aus Ishak und dann kommt das große Nichts.


    Köllner mit seiner großen Klappe (Volles Haus, ausbleibende Zuschauer kritisieren etc.) sollte sich dringend hinterfragen. Seit dem Spiel auf St. Pauli und dem Ishak-Ausfall geht es rapide bergab. Auch Köllner ist offensichtlich nicht willens oder nicht in der Lage, den Spielern zu erklären, was ein Derby bedeutet.


    Mit einer solchen "Leistung" in Bielefeld wird es ganz arg schwer.

  • Wie hieß denn in der Halbzeit dieses mexikanische Lied? Hatte leider keine Zeit für Shazam...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Für mich hat heute Michael Köllner das Spiel verloren!


    Auf die Buric-Aussage "Wir sind heißer, wir sind geiler" mit "Das Hinspiel war viel wichtiger" öffentlich zu antworten, war kontraproduktiv. Und so haben wir auch gespielt. Nach dem Motto "Was soll schon sein" waren wir tatsächlich sehr bemüht. Aber zwei halbseidene Torchancen und zwei hervorragende Freistoßgelegenheiten, die stümperhaft verdaddelt wurden, war alles, was dabei herauskam. Und die Aussage "Ausverkaufte Bude: Da sind wir brutal stark" wurde heute als heiße Luft identifiziert. Brutal stark war eher der Gegner, der unserer Mannschaft heute total brutal den Schneid abgekauft hat.


    So gute Arbeit er auch bisher geleistet hat, so wird das im Endspurt jedenfalls nix. War das Spiel gegen Bochum schon schwach aus unserer Sicht, war dies heute noch eine Nummer schlechter. Unsere Zweikampfführung war katastrophal und unser Passspiel unterirdisch. Man könnte fast meinen, auch in der Mannschaft hat sich der Gedanke "Wir sind ja schon durch" inzwischen in die Köpfe gebrannt. Aber dieses Spiel heute - und auch das letzte Woche in Bochum - war nur ein Vorgeschmack dessen, was uns noch erwartet. In Bielefeld wird es genauso eklig, weil die Gegner inzwischen erkannt haben, dass man dem Club nur auf den Füßen stehen muss und auf die Konterchance lauern. Köllners Versuche, alles spielerisch zu lösen in allen Ehren, aber in Spielen wie diesem heute darf man ruhig auch mal kämpferisch degegenhalten. Es war sowieso kein tolles Fußballspiel zu erwarten (Derby halt) und da muss man sich eben, auch wenn es manchmal unansehnlich ist, voll in die Zweikämpfe werfen.


    Ich hoffe nun sehr, dass die Mannschaft gegen Bielefeld am Freitag wieder in die Spur findet und ihre Auswärtsqualitäten ausspielt. Mit einer weiteren Niederlage wird es jedenfalls ganz schwer, den erarbeiteten Vorsprung über die Ziellinie zu retten und nicht noch auf den Reli-Platz abzustürzen (Soviel zum Thema "Wir sind ja schon durch" von vor knapp drei Wochen). In der Relegation hast Du normalerweise keine Chance - gegen wen aus der ersten Liga auch immer.


    Der Sieg für die Westvorstadt war jedenfalls völlig verdient und sie waren dem 0:3 noch näher, als dass der Club hier jemals ein Tor erzielen würde.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • und die Guten in dieser Saison waren auch nicht annähernd erstligareif

    Ich find auch, wir sollten den Aufstieg einfach ablehnen. Wir sind eines HSV und FSV Mainz nicht würdig!


    Natürlich nicht, wer auf Platz 1 schon so negativ über seinen eigenen Verein labern kann, der blüht doch im Abstiegskampf nächste Saison wieder vollkommen auf! Freu Dich doch drauf!

  • ich teile deine einschätzung. und ergänze: mir hat des gesabbel vom verbluten lassen schon mehr als nicht gefallen. dafür haben wir nicht die fußballerische klasse. gleichwohl hat er dem gegner den spielstil klar vor augen geführt, und noch schlimmer, leider aktuell auch keine alternative lösung parat.

    ich bin gespannt, ob er da von der systematik her noch was eintakten kann.

    geschieht das nicht, ist der code klar, wie man den glubb knackt. das ist nüchtern für mich die schlussfolgerung aus den letzten spielen.

  • Für mich hat heute Michael Köllner das Spiel verloren!


    Auf die Buric-Aussage "Wir sind heißer, wir sind geiler" mit "Das Hinspiel war viel wichtiger" öffentlich zu antworten, war kontraproduktiv. Und so haben wir auch gespielt.

    Ich find auch, dass wir in Zukunft auf PKs wieder in die Phrasenkiste greifen sollten. "Warten wir einfach den Samstag ab", oder "Lassen wir mal die Kirche im Dorf", oder "Das Runde muss ins Eckige!" ... mei, wenn er DAS wenigstens gesagt hätte, dann hät ma heut a Tor gschossen .... verdammter Trainer.

  • War im Stadion und bin riesig enttäuscht.


    Wir sind mit dem 0:2 noch gut weggekommen. Fürth wollte, der Club trabte. Hätte mir von Köllner schon früher ein Zeichen gewünscht. Beim Auswechseln erinnert er mich an Schwartz: „So gut wie nie vor der 60. Minute.“

  • Ich find auch, dass wir in Zukunft auf PKs wieder in die Phrasenkiste greifen sollten. "Warten wir einfach den Samstag ab", oder "Lassen wir mal die Kirche im Dorf", oder "Das Runde muss ins Eckige!" ... mei, wenn er DAS wenigstens gesagt hätte, dann hät ma heut a Tor gschossen .... verdammter Trainer.

    auch die knacknüsse könnte er viel öfter bringen zumal sie sich zuletzt oftmals als solche erwiesen haben. und fakt ist: BI wird ganz sicher die nächste vor der bruschd. bin gespannt, ob man da den bock umstoßen kann.

    nö sorry, des gschmarri mit dem verbluten lassen hätte er sich am besten sparen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!