25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Genau, Oberon........nur haben die niederlagenlose Serie und die Punktausbeute dies überdeckt und kaschiert.

    Dazu kamen noch vollmundige Aussagen des Trainers, die uns glauben machten sollten, daß dies taktische Finesse sei.

    Insgesamt muß man für die Rückrunde konstatieren, daß zwar unsere Defensive durchaus stabiler als in der Hinrunde wirkt, jedoch fußballerischer Spielaufbau und Torgefahr in den meisten ( nicht allen ) Spielen deutlich abhanden kam.

    Wir müssen irgendwie das 1:0 erzielen und hoffen, dass der Gegner dann aufmacht. So wie gegen Aue. Ansonsten werden wir mit unserer Spielweise weiter Probleme bekommen. Die Teams wissen mittlerweile wie man uns knackt und Köllners Fußball ist aktuell erschreckend eindimensional.

  • wie hättest du denn nach dem ausfall von Valentini sonst aufgestellt?. Fand dreierkette schon sinnvoll

  • Thanks, ja genau das ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wau, wous sinnern des fir cule Typn - i bin begeisterd.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Wir müssen irgendwie das 1:0 erzielen und hoffen, dass der Gegner dann aufmacht. So wie gegen Aue. Ansonsten werden wir mit unserer Spielweise weiter Probleme bekommen. Die Teams wissen mittlerweile wie man uns knackt und Köllners Fußball ist aktuell erschreckend eindimensional.

    Richtig. Köllners Fußball ist leider viel zu eindimensional

  • Man sollte die Probleme im derzeitigen Spiel nun auch nicht zu sehr überhöhen bzw. das gesamtdeutsche Problem, dass Teams mit Ballbesitz nur wenig anfangen können und sich so oft Abwehrschlachten mit recht zufallsabhängigen Ergebnissen ergeben, alleine auf uns beziehen. Dafür, dass wir ach so einfach auszurechnen und knackbar sind, hats dann im Endeffekt trotz mehrerer schwächerer Leistungen dennoch das übliche Derby gebraucht, um ne relativ anständige Serie zu Ende zu bringen.

    Wenn man sich die andern Teams ansieht, haderten viele mit ähnlichen Situationen. Und da werden wohl nicht überall Stümper und Leistungsverweigerer am Werk sein.

  • Das Spiel heute war ähnlich schwach wie das in Bochum, nur dass es heute eben nicht zu einem glücklichen Punkt gereicht hat.

    Planlos und langsam im Aufbau, null Torgefahr. Mehr Ballbesitz zwar, aber in Zeiten, in denen “gegen den Ball arbeiten“ und auf Fehler des Gegners warten das Hauptkonzept vieler Mannschaften ist, ist das nicht unbedingt von Vorteil.

    Fürth hat verdient gewonnen, weil sie ein Abwehrbollwerk aufgebaut haben, gegen welches wir nie ein Konzept gefunden haben, und sie unsere Fehler gnadenlos aber auch mit dem nötigen Geschick ausgenutzt haben.

    Wir haben in den letzten Spielen in vielen Spielen das notwendige Glück gehabt. Heute derbytypisch nicht mehr.

    Der Aufstieg ist keineswegs nur noch Formsache. Mit solchen Leistungen werden wir uns schwer tun, die nötigen Punkte zu holen.


    Ich habe wieder ein eher mulmiges Gefühl. Und den Relegationsplatz können wir uns schenken. Der bringt gar nix.

  • Düsseldorf lacht sich einen ab und Kiel ist wieder da.

    Ruhe bewahren. Kiel hat jetzt nach wie vielen Spielen mal wieder gewonnen? Die dürften schon lange nicht mehr da oben stehen. Haben aber ihrem direkten Verfolger den Schneid abgekauft.

    Düsseldorf hat nun auch 2 - 3 mal geschwächelt.


    Wir spielen seit Wochen nicht wirklich gut, aber wir Gewinnen mit Unentschieden Abstand zu den Mitbewerbern weil die verlieren. Wenn ich mir die Liga ansehe, es ist wirklich keine Mannschaft da die wirklich besser ist als alle anderen. Wir haben noch 9 Spieltage. Wir spielen in Bielefeld, aber die ebenfalls lange nicht sattelfesten Kieler bei Bochum die wirklich jeden Punkt brauchen und Düsseldorf in Duisburg die sich ja auch noch Hoffnungen machen.


    Die Spieltage 30 - 34 sind diejenigen in denen sich dieses Jahr alles entscheidet. Jetzt ist die Unruhe viel zu früh.

  • Ich find auch, dass wir in Zukunft auf PKs wieder in die Phrasenkiste greifen sollten. "Warten wir einfach den Samstag ab", oder "Lassen wir mal die Kirche im Dorf", oder "Das Runde muss ins Eckige!" ... mei, wenn er DAS wenigstens gesagt hätte, dann hät ma heut a Tor gschossen .... verdammter Trainer.

    Edds mach halt net auf blöd! Die Phrasenkiste hat Köllner nun mehr als bedient.


    Und Phrasen schiessen keine Tore! Es wird nun Zeit, dass wieder Leistung statt Phrasen auf dem Platz zu sehen ist.


    Sollte ich Dich jetzt aber falsch verstanden haben, dann sorry.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • wir waren immer zu weit von den Gegenspielern weg !

    keiner hat richtig im Mittelfeld gefightet aber auch weil

    Grün Weiß das gut gemacht hat, tief gestanden und dann mit 5 nach vorne...


    aber wir waren so schlecht echt unglaublich!

    Erst vor 1 Stunde nach Hause gekommen und erst jetzt gewagt ins Forum zu schauen zur Traumabewältigung.


    Wir sind das Spiel als Derby einfach von Anfang an komplett ungeeignet angegangen.

    Nur vorsicht und kontrolliert verwaltend und auf Sicherheiheit bedacht. Ohne Agressivität am Mann, wie du sagst, zu weit weg vom Gegenspieler, kein Pressing vor der Mittellinie.

    So kannst du ein Derby, gar als Tabellenführer, nicht angehen. Da musst mit du auch mit entsprechendem Auftreten und auch mit gewisser Härte als Statement die Marschrichtung vorgeben und dich selbst ins Spiel reingiften und alles reinwerfen.


    Wir haben uns selbst eingelullt und verunsichert weil wir gar nicht mentalitätsseitig im Spiel waren.


    Kurz vor der Pause hätte Palacios zumindest treffen müssen.


    Nach dem 0-1 konnten wir aus dem Verunsicherungs-und Verwaltungsmodus gegen tiefer stehende Deppen nicht mehr auf Knopfdruck die Spielanlage ändern und haben gleichzeitig mehr geöffnet ohne Druck aufbauen zu können. Konteranfälligkeit.


    Spiel ohne Ball war weiterhin zu statisch.


    Wir haben durchs falsche Auftreten und mangelnde Robustheit und Aggressivität von anfang an das Spiel selbst aus der Hand gegeben, die Fürther war gar nicht so gut und haben nichts großartiges geleistet. Selbst das hat dann gereicht um damit durzukommen.


    Wir müssen uns auch rustikaler erst mal reinbeißen, den Gegner körperlich beeindrucken, bevor man dann auch mal spielerisch etwas raushauen kann.


    Bitte die nächsten Spiele in dieser Hinsicht wieder besser werden!

  • Das war heute nichts, gar nichts!

    Mein junger Begleiter ist wer weiß wie oft aus dem Sattel gegangen mit "Geh! Warum geht da keiner? Vorwärts!" Und konnte nicht fassen, daß der GLUBB das Spiel nicht gestalten wollte oder konnte. Ich selbst war maßlos enttäuscht von der Einfallslosigkeit, den uninspiriert geschlagenen langen Bällen, einfach von fast allen 90 min...zwei schwache SR-Szenen, sonst überwiegend gut gepfiffen.

    Im Bett wär's wärmer gewesen.

    Schöne Choreo.

    It's a jungle out there.

  • Kann mich auch nach drei Stunde Heimfahrt nicht mit dem gezeigten abfinden.


    Warum so ein (gefühlt) einfallsloser Auftritt?


    Glaube bis zur 90.sten Minute musste Burchert kein Ball halten...


    Gab es eigentlich eine gelbe Karte gg uns?! ?


    Wo war hier Derby?!


    Täglich grüßt das Murmeltier... Ich weiß nicht wie oft ich nun schon nach so Auftritten im Derby nach Hause fahren musste... ???

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Wir wollen doch keine Fouls, MK will das doch Spielerisch lösen. Lieber den Gegenspieler ein Tor erzielen lassen, als mal ein Taktischen Foul zu ziehen.

  • Ich weiß nicht, in der "Rustikalität" sehe ich derzeit im Schnitt eher weniger unsere Schwäche, was sich ja auch an der eigentlich recht wacker haltenden Defensive und den besseren Zweikampfwerten gerade in den letzten beiden schwachen Spielen zeigt.

    Man bedient sich aktuell eher zu simpler Mittel, um sich durch die Reihen der Gegner zu spielen (bzw. spielen zu wollen), vor allem da, wie oft geschrieben, die Zentrale nicht zum ersten mal schwächelte. Genau wie gegen Bochum wurde darüber kaum ein Angriff vorgetragen und als Ausflucht gerne zu "bewährten" Mitteln wie billigem Flügelspiel gegriffen, was gerade heute ja absehbar lange nicht wirklich funktionieren konnte. Dabei ist das nicht nötig, war das doch vor der Winterpause nicht so ausgeprägt und sind einige Spieler doch recht passsicher (und das nicht nur hintenrum).

  • 3imweggla :question_mark:

    Du wirst jetzt und für alle Zukunft mit Deinen miesen kleinen Sticheleien aufhören.

    Falls es Dir entgangen ist, Dein Sandkastenhumor kommt nicht an bei mir. Und weitere Blödheiten werden Folgen haben.

    It's a jungle out there.

  • Es ist nicht, dass wir verloren haben, ok gerade im Derby geht es dann doch sehr unter die Haut, sondern die Art und Weise wie wir verloren haben.


    Wir hatten vor allem in der zweiten Hälfte absolut keinen Zugriff auf das Spiel.


    Unfassbar ödes Ballgeschiebe bis zum Erbrechen und wenn es dann nicht mal zum Pass für den freistehenden Mitspieler reichte, wurde der Ball sinnlos hoch und weit nach vorne gedroschen.


    Fürth schaffte es, uns mit einfachsten Mitteln in eine Verlegenheit nach der anderen zu bringen.


    So hab ich mir den heutigen Nachmittag Stadion nicht vorgestellt.


    Schade...wir sind halt der Glubb! :heul:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!