27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Jetzt macht mal wieder halblang.


    Ja, es war schon wieder so eine gruselige 1. Halbzeit und das Ballhintenrumgeschiebe ohne vorne Anspielstationen zu finden, weil das Spiel ohne Ball offensichtlich vernachlässigt wird, geht einem echt auf den Zeiger. Kein einziger Torschuß und Ecken zum Vergessen sind nicht das, was ich - und viele andere auch - sehen wollen. Nur: Wer ist nun dafür zuständig? Der Trainer, die Mannschaft selber?


    Über den heutigen Punkt dürfen wir uns dennoch freuen, weil: Die 2. Halbzeit wieder nach dem Fußball ausgesehen hat, den ich beim Club sehen möchte. Mutig nach vorne gespielt und den Ausgleich erzwungen. Leider hat das Matchglück gefehlt (Erras aus elf Metern an den Pfosten), sonst wäre hier ein Dreier drin gewesen.


    Man sollte jetzt die Länderspielpause nutzen und auf diese zweite Hälfte aufbauen. Nur das kann die Spielweise sein, mit der wir Erfolg haben können und nicht diese schrecklichen Versuche, den Gegner "verbluten" zu lassen. Das beherscht nur eine Mannschaft von 36 Erst- und Zweitligisten und selbst die hat heute verloren. Uns hingegen fehlt dazu einfach das Personal, um aus dem Verwaltungsfußball heraus den tödlichen Pass zu Spielen und diesen auch zu verwandeln.


    So, und jetzt Kopf hoch. Wir spielen als nächstes in Dresden. Die sind daheim (so wie wir auch) Schwächer als auswärts. Die müssen im Schatten der Frauenkirche zu besiegen sein und Kiel hat auf der Alm noch lange nicht gewonnen. Mit der Leistung der 2. Halbzeit - konserviert auf volle 90 Minuten - gehen wir in Sachsens Landeshauptstadt hoffentlich verdient als Sieger vom Platz. Und dann kann Kiel auch wieder machen, was es will.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Manche wünschen sich immer dann, wenn wir den Ball vernünftig in den eigenen Reihen halten und spielbestimmend sind, dass wir lieber hoch und weit vordreschen, anstatt mal einen Rückpass zu spielen (und der böse Erras wagt es, mal nen Ball prallen zu lassen, anstatt sich in zwei Gegner zu drehen!!!).


    Und wenn wir dann zu viele lange Bälle spielen, meckern die gleichen Leute, warum wir kein ordentliches Flachpasssiel drauf haben..


    Ich hab heute zum ersten Mal seit langem wieder ein von Beginn an überlegenes Spiel gesehen. Von der ersten Minute an feldüberlegen und ballsicher. Teilweise zu statisch vorne und in der zweiten Hälfte durch Palacios deutlich agiler und gefährlicher.


    Jedenfalls deutlich verbessert im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen und auch ein wenig Unvermögen und Pech, dass kein weiteres Tor gefallen ist. Das kommt halt momentan halt dazu. Und Darmstadt hat sich hinten leidenschaftlich in jeden Ball geworfen. Wird ihnen aber leider nichts bringen, die sind so schlecht, das wird nichts mit dem Klassenerhalt.

  • Kein Mensch hier wünscht sich lange Bälle im Weiler-Style.


    Und wir haben auch kein ordentliches Flachpasspiel drauf (die ganzen Rück- und Querpässe in der eigenen Hälfte zählen da für mich nicht). Sonst würde unser Verwaltungsfußball der 1. Halbzeit auch funktionieren. Unsere offensiven Pässe kommen zum größten Teil nicht an, sei es, weil wir aufgrund von mangelnden Anspielstationen keine Abnehmer finden oder aber die Pässe schlicht und ergreifend schlampig in die Füße des Gegners spielen Ein Beispiel hierfür war heute (leider) wieder Salli.


    Und ja, wir waren eigentlich überlegen, die bessere Mannschaft und hatten Ballbesitz ohne Ende. Nur was nützt der ganze Ballbesitz, wenn in 45 Minuten nicht EINE einzige Torchance dabei herausspringt? Wir müssen diese ersten 45 Minuten einfach in Zukunft Vergangenheit sein lassen und so Fußball spielen wie in der 2. Halbzeit. Dann klappt es auch mit dem Aufstieg.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • zu wenig!

    im Aufstiegskampf muss man die Heimspiele gewinnen...Kampf , Leidenschaft, Spielintelligenz, Kontrolle, Laufbereitschaft, Killerinstinkt!!!

    durch ein Eckenübergewicht werden wir nicht einmal die goldene Ananas gewinnen..

    es kann nicht wahr sein, dass wir ohne Ishak keinen brutal geilen Fussball spielen können???


    Arschflattern vom feinsten...die Saison war gut, aber jetzt verspielen sie sich jeglichen Kredit...von Spiel zu Spiel!


    ich wünsche mir gezieltes Training...vor allem die Standards...aktuell ein Graus! Unsere Ausgangslage ist nach wie vor nicht grottig, da wir es immer noch in unseren eigenen Händen haben!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Ausgleich erzwungen, Torflaute beendet, fast so wichtig wie ein Sieg.

    Talsohle durchschritten, würde ich sagen. Hab meinen Glauben zurück.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gut angefangen, nach dem Gegentor in Schockstarre verfallen, dann irgendwann in der 2. Halbzeit aufgewacht und schließlich doch noch ganz ordentlich Fußball gespielt. Trotzdem ist der eine Punkt zuhause gegen einen klaren Abstiegskandidaten natürlich zu wenig. Ich glaube immer mehr daran, dass es am Ende nur die Relegation wird. Wir haben jetzt fast 8 Punkte Vorsprung auf Kiel verspielt, ein Nichtaufstieg wäre daher mehr als enttäuschend, aber auch nicht mehr überraschend nach dieser schwachen Rückrunde. Köllner kocht halt auch nur mit Wasser. Bei einer Niederlage in Dresden sehe ich ihn nicht mehr felsenfest im Sattel. Vielleicht rettet uns Ishak ja, das Gestolper von unserer Offensive kannst ja net mehr mit anschauen.

  • Scheisse aber, dass wir auch schon zehn Punkte auf Düsseldorf und Kiel aufgeholt haben.


    Mach Dir halt jetzt nicht ins Hemd.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Danke für die Blumen.


    Bin ich Realist, passts net. Bin ich Optimist, passts aa net. Und wenn ich Pessimist bin, ists erst recht verkehrt.


    Eich ann man ja grad gar nix recht machen. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Na als es noch lief, haste versucht jeden Anflug von Euphorie zu unterdrücken und jetzt ist alles easy peasy trotz nur 1 Sieg aus den letzten 6 Spielen.

  • Danke für die Blumen.


    Bin ich Realist, passts net. Bin ich Optimist, passts aa net. Und wenn ich Pessimist bin, ists erst recht verkehrt.


    Eich ann man ja grad gar nix recht machen. :mrgreen:

    Musst halt ach ma a klare Ansache mach:crossed:

    Steig'n mer etz auf oder ned:question_mark:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Des verstehst Du net.


    Aber im Ernst: Ich habe immer davor gewarnt, den Club schon als aufgestiegen zu betrachten. Das war zu der Zeit, als wir die Tabellenspitze eroberten und das hat hier vielen nicht gefallen.


    Aber trotz nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen hat es der Club noch immer selbst in der Hand aufzusteigen. Da geht mit der Pessimismus einfach aweng ab.


    Wenn Kiel trotz zehn siegloser Spiele in Folge immer noch den Relegationsplatz behauptet, warum sollte der FCN dann einen direkten Aufstiegsplatz nicht halten können?


    Damit bin ich jetzt wieder Realist und schon ist es auch wider verkehrt. :heul:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • ich versteh dich scho,und bin in den meisten Dingen ach deiner Meinung:thumbs_up:

    p.s.habs Ironieschild vergessn

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Schade, wenn die Reaktion des Teams mit Kritik wie "zu wenig", "offensiv harmlos" überdeckt wird.

    D98 stand kompakt und die unzähligen Abschlüsse gingen auch durch Pech nicht so rein wie sie eigentlich müssen.

    Habe viele -auch gute- Versuche gesehen, in die Tiefe zu spielen. Aber unseren Jungs verspringt dann halt auch mal die Annahme.


    Habe eher Sorge, dass Ishaks Rückkehr zu Kick and Rush verleitet.

    Ergebnis ist Mist, aber engagierten, echten Fussball habe ich gesehen. Weiter so!

  • Eigentlich war ja der Oberon gemeint, aber gut. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Uns fehlt einfach das "FORTUNA" im Namen. Sowas macht scheinbar viel aus. :heul:
    Ansonsten hat sich meine Stimmung für die nächsten 2 Wochen schonmal gebessert. Das Fußballspielen haben wir nicht verlernt.


    Köllner kocht halt auch nur mit Wasser. Bei einer Niederlage in Dresden sehe ich ihn nicht mehr felsenfest im Sattel

    Eher kommt der Osterhase und versohlt Dir mit seiner Route den Hintern!

    Selbst wenn wir am Ende auf Platz 4 landen, wirst Du leider auch nächstes Jahr mit dem Trainer vorlieb nehmen müssen. Wir haben nämlich einen ehemaligen Freiburger auf der Bank, da lernt man die Erfolgsformel "KONTINUITÄT = ERFOLG" bereits im Kindergarten.

  • Bin irgendwie froh, dass jetzt Länderspielpause ist. Zeit für die Mannschaft, noch einmal Kraft für den Endspurt zu tanken.

    Zeit aber auch für viele Anhänger, mal wieder etwas herunter zu fahren.

    So wie einige hier im Moment am Rad drehen, macht es keinen Sinn mehr irgendetwas zum Spiel zu schreiben, da ein konstruktiver Austausch zum Spiel nicht mehr möglich ist.


    Ich verstehe ja die Aufregung, auch ich habe Angst, dass es noch schief geht, auch ich sehne förmlich die Rückkehr von Ishak herbei, aber was manche vom Stapel lassen, dass widert nur noch an.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bei einer Niederlage in Dresden sehe ich ihn nicht mehr felsenfest im Sattel.


    klar, die ersten user schwitzen und scharren ja schon seit einiger zeit mit den trainer-raus-hufen, anscheinend

    immer noch im baderschen den-letzten-patronen-impuls-setzen und sich davon bestellte felder erhoffend.

    meine persönliche meinung: des wäre wohl mit des dümmste, den trainer 1860like in dieser runde rauszuwerfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!