27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Die 2 HZ und das jetzt Pause ist und die Mannschaft jetzt noch mal richtig zusammen kommt und kleine Fehler abstellen kann sowieso die Tatsache das unser Ishak wieder dabei sein wird macht mir durchaus Hoffnung!!! Deshalb stehe ich voll und ganz hinter der Mannschaft bis zum letzten Spieltag! Doch glaube ich auch für den Fall das wir es nicht schaffen ( glaube dran ? dass wir es schaffen) wird’s uns wie diese Saison Lautern ergehen! Das ist meine Meinung und trotzdem stehe ich auch dann noch zu meinem FCN :fcn-dh:

    ...oh Gott, wir sind zum aufsteigen verdammt! Wir schaffen das?????

  • als ich des mit dem ver- oder ausbluten gelesen hab, hab ich mir auch gedacht. mein gott, michaöl.

    und ich schreib ja auch schon länger, dass ihm jetzt nicht nur diese blöde formulierung, sondern auch diese

    eingetaktete systematik vor die füße fällt.

    ich hoffe, wir kommen wieder zu mehr bewegung und mehr vertikalität.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Those who do not pledge themselves to me shall be destroyed!"

  • es hängt sicher ned alles allein von dieser saison ab. sollen wir bei nichtaufstieg den verein abmelden und aus dem spielbetrieb aussteigen? was eine hysterisches gezucke. so manchem ist wohl die aufholjagd, die man in dieser seriiii bereits getätigt hat, allzusehr in den kopf gestiegen.

    Keine Ahung was man an Oberons Post falsch verstehen können wollte.


    Nein wir werden den Verein nicht auflösen müssen, nein wir werden aus dem Spielbetrieb nicht aussteigen müssen. Behauptet niemand, schreibt niemand.


    Aber du kannst dir gern unsere Vertragssituation anschauen, du kannst dir gern nochmal unsere Bilanzzahlenfakten durch den Kopf gehen lassen und dann wirst du feststellen dass wir einen gewaltigen Umbruch vor uns haben und es da verdammt viel Glück in der Kaderzusammenstellung bräuchte dass wir in absehbarer Zeit um den Aufstieg mitspielen können. Die Jugend ist anscheinend noch nicht soweit um da fünf Hochzuziehen und welches Talent willst du bitte halten um was aufzubauen. Vor allem wenn man sieht was nächste Saison runterkommt.


    Und ohne Aufstieg dürfte aus auf mittelfristige Sicht schwer werden unsere Schulden abzubauen, gleichzeitig die Infrastruktur zu erhalten und so nebenbei sportlich in irgend einer Form konkurrenzfähig zu bleiben. Von irgendwelchen Planspielen um ein Stadion (egal in welcher Form) oder einer Ausgliederung (egal in welcher Form) ganz zu schweigen.


    Genauso wie 2014 der dümmste Zeitpunkt für einen Abstieg war wäre dieses Jahr der günstigste Zeitpunkt für einen Aufstieg.


    Also nein, wir werden den Verein nicht wegen Knacknuss auflösen müssen, aber es wird verdammt Spassbefreit werden.


    edit meint noch. Auch das Umfeld dürfte, wenn der Aufstieg noch clubberisch vergeigt wird, im fünften Jahr zweite Liga mit sehr wenig Geduld reagieren.

    Dann werden Hattrick und Clubi den 25.000 noch hinterhertrauern.

  • Das triffts ziemlich genau auf den Punkt.

    Rechnet dann noch ein, dass etliche Zweitligisten aufgrund der besseren strukturellen Voraussetzungen mehr finanzielle Möglichkeiten haben als wir, dann dürfte uns die Zukunft in der zweiten Liga echt keine Freude machen.

    Das kann man drehen und wenden wie man will, eigentlich müssen wir dieses Jahr hoch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • sehe ich wie gesagt nicht, dass man hoch MUSS.

    umbrüche gibts so und so, auch bei aufstieg. denn mit der jetzigen truppe in liga 1 ...

    verdammt viel glück in der kaderzusammenstellung brauchen wir auch in liga 1.

    angesichts der bilanzen und finanzen kann man den kader nicht so verstärken, wie es für liga 1 notwendig wäre.

    wie wahrscheinlich ist es, die klasse zu halten? wie wahrscheinlich ist es, danach nach unten durchzufallen?

    wie wahrscheinlich ist es, dass wir dann x-trainer verbraten? manche zucken ja jetzt schon hysterisch gegen köllner.

    und macht der borne dann nix, dann gehts auch an dieser front los.

    alles nix neues.

    mir ist des einfach zu simpel und zu platt. der aufstieg MUSS und nur der auftstieg wird uns frei machen. ich sehe es zumindest so und möchte damit einfach gegen die aufstiegsMÜSSER argumentieren.

    es wird ja oben durchaus auch zugegeben, dass es bei nichtaufstieg auch weiter geht, kleiner halt.

    ned mehr wollte ich sagen.

    kann man gern anders sehen, denn klar, es gibt auch deutliche argumente für den aufstieg. nur ist das kein heilsautomatismus, so wie es bei so manchen hier fast rüberkommt.

  • Zweifellos einiges richtig, schade aber, dass Du es mit grausamsten fränkischen Pessimismus paarst.

    Ja, ein Nichtaufstieg wird uns Zuschauer kosten, Stadion und Ausgliederung würden dadurch nicht befeuert.

    Den großen Umbruch und die sportliche Chancenlosigkeit sehe ich allerdings nicht.

    Es wird ein Umbruch kommen, aber unsere wichtigsten Spieler haben lange Verträge, Ausnahme Möhwald, dafür kommt Kerk zurück.

    Bredlow, Valentini, Margreitter, Ewerton, Leibold, Behrens, Erras, Kerk, Löwen, Ishak, Palacios, da standen wir schon schlechter da.

    Klar, Stand jetzt würden Köln und Hamburg Favoriten sein, wobei ich auf den HSV keinen Cent wetten würde.

    Und bei Union, Braunschweig oder Ingolstadt muss ich an den Beginn dieser Saison denken, da galten wir bei vielen Forumskoryphaen auch als völlig chancenlos.


    Ist aber alles sowieso uninteressant, weil wir aufsteigen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es wird auch niemand ernsthaft glauben, dass wir bei Aufstieg die nächsten drei oder vier Jahre durchgehend in der ersten Liga spielen. Der Vorteil liegt neben den TV-mehreinnahmen unter anderem darin, dass man seine Spiele vermutlich wesentlich teurer verkaufen wird als es in der zweiten Liga der Fall wäre.

    Plus wahrscheinlich eine höre Zugkraft für Investoren.

    Plus ein volleres Stadion und wahrscheinlich mehr Mitglieder.

    Plus man hätte schon gewisse Chancen sich zu halten, muss quasi nur zwei dümmere finden.


    Bei Nichtaufstieg steht uns eine schwere Saison in der zweiten Liga bevor, ähnlich wie 16/17. Und dann wird es genauso gegen den Trainer gehen, wie bei Misserfolg in der ersten Liga.

    Insofern kann man das getrost rauskürzen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also weisst maec, Dein Post klingt mir eher so nach "Vielleicht sollten wir doch lieber in der 2. Liga bleiben, weil in der ersten Liga wird uns gar fürchterliches widerfahren".


    Selbstverständlich wird es auch im Oberhaus einen Umbruch geben (müssen), denn Möhwald ist wahrscheinlich weg, die Leihspieler sind es vermutlich auch und eventuell zieht es ja den Löwen auch woanders hin. Auserdem laufen ja noch ein paar Verträge aus. Also müssen auch Neuzugänge her und die werden in der BuLi schon ein paar Euro mehr verlangen als im Unterhaus.


    Und gerade an diesem Punkt sehe ich es fast schon als Pflicht an, in dieser Saison die Chance am Schopf zu packen und aufzusteigen. Diese Mehreinnahmen muss man einfach mitnehmen, denn in der 2. Liga sanierst Du keinen Verein, der durch unsere beiden ehemaligen Vorstände derart abgewirtschaftet wurde. Wozu jahrelange Zweitligazugehörigkeit führen kann, hat man an den Löwen gesehen und man sieht es jetzt auch bei Kaiserslautern oder Bochum. Tristesse und Abstiegskampf pur.


    Selbstvertändlich ist mir auch klar, dass wir bei einem Aufstieg von Anfang an nur um den Klassenverbleib spielen werden und es auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass wir gleich wieder absteigen. Nur sollte uns dann der höhere Geldregen in der 1. Liga eine etwas entspanntere nächste Zweitligasaison bescheren. Dass wir nach einem Abstieg durchgereicht würden, daran glaube ich nicht ernsthaft.


    Und eigentlich sollte jeder wissen, dass es mit unserer Truppe höllisch schwer werden wird, in Liga 1 zu bestehen. Wer dann nach drei Niederlagen den Kopf des Trainers fordert, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein und die Augen vor der Realität mit Pattex zugeklebt haben. Selbstverständlich wird es trotzdem einige Schreihälse geben, aber auf die muss man ja nicht zwangsläufig hören.


    Also ich für meinen Teil sehe den FCN doch lieber in der 1. Liga und nehme das Positive - selbst wenn es nur für eine Saison ist - gerne mit. Nix für Ungut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • :thumbs_up:

    Keine Ahnung warum man die Vorteile so unterschätzt. Man kann natürlich in Liga Zwei überleben, macht die Nachbarstadt seit Jahren, nur was ist dabei wirklich rum gekommen? Ja selbst wenn man zu Union oder nach St. Pauli schaut, die ja gerne als Vorbildvereine in Liga zwei gelten. Was bleibt unter dem Bilanzstrich stehen? Ein paar falsche Entscheidungen und man spielt um den Abstieg mit, weit sind sie davon auch gerade nicht weg. Ein paar Saisons erste Liga helfen finanziell unheimlich weiter und wenns am Ende nur eine am Stück ist. Man sollte unsere finanzielle Situation noch dazu immer im Hinterkopf behalten. Weiter wird es immer gehen, ist nur die Frage auf welchem Niveau.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Durch die Erstligasaison nehmen wir halt mal ein paar Milliönchen mit die uns bei der finanziellen Konsolidierung helfen.

    Und damit steht für mich alles was Bornemann und Meeske zusammen mit Köllner versuchen. Ab wann können wir aufhören nur zu konsolidieren und wann können wir anfangen zu wirtschaften.


    Ich mach mir keinerlei Illusionen über eine zukünftige Erstligasaison. Da gehören wir zu den Abstiegskandidaten und brauchen auch Glück um die Klasse zu halten.

    Darin sehe ich aber keinen Beinbruch weil unser Anspruch auch sein muss einen Abstieg auszuhalten.


    Clubis rosarote Mannschaft vom nächsten Jahr ist allerdings schon reines wunschdenken da Spieler wie Leibold oder Löwen mit Sicherheit kein weiteres Zweitligjahr dranhängen werden. Ob und wie weit ein Ewerton oder ein Behrens bleiben würde wohl auch ehr vom Restkader abhängen.


    Mir ist wohl bewusst dass wir für alle diese Spieler Ablöse erzielen werden. Ob es dafür gleichwertigen Ersatz gibt und wie viel von der Ablöse gebraucht werden würde um den Etat zu decken bzw. die Lizensierung zu sichern seht aber auch in den Sternen.


    Und vor allem wüsst ich nicht was ein weiteres Jahr bringen soll. Finanziell würde es uns mehr schaden und den Wunsch was aufzubauen kann man sich dann wohl auch ehr an die Backe schmieren.

    Wenns dir ums recht haben geht dann bitte. Du hast recht es wird weitergehen, nur kleiner und dass ist ja auch völlig erstrebenswert und vor allem motivierend.

  • Was ein weiteres Jahr 2. Liga bringen würde? Vermutlich viele weitere Jahre in der zweiten Bundesliga.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • wäre es ja. dennoch gehts weiter.

    ps so wie es jetzt auch weiter geht, auch wenn es grad enger steht um des aufstiegsmuss und manche schon

    anfangen am trainer zu sägen.

    weil ned sein kann, was ned sein darf.

  • Viele weitere Jahre in der 2. Liga werden uns in naher Zukunft wohl so oder so erwarten. Son kleiner Ausflug is aber dennoch ganz nett, allein um mal allen Hallöle zu sagen.

  • Viele weitere Jahre in der 2. Liga werden uns in naher Zukunft wohl so oder so erwarten. Son kleiner Ausflug is aber dennoch ganz nett, allein um mal allen Hallöle zu sagen.

    das halte ich für eine realistische einschätzung.

  • wäre es ja. dennoch gehts weiter.

    ps so wie es jetzt auch weiter geht, auch wenn es grad enger steht um des aufstiegsmuss und manche schon

    anfangen am trainer zu sägen.

    Ich säg an keinem Trainer, fände es auch schön wenn man sowas nicht immer unterstellt bekommen würde blos weil man seine rosarote Brille grad nicht aufsetzten will nach den letzten Wochen.

    Und ich behaupte auch nicht dass wir bei Aufstieg wieder festes Mitglied der ersten Liga sind, behauptet übrigens auch sonst keiner in diesem Tread also muss man da auch nicht so tun als wäre dies Teil einer Argumentationsschiene.


    Klar gehts weiter, wie gut sowas langfristig geht sieht man ja an Lautern.

    Die saufen auch grad ab weil sie ihre Altlasten nie losbekommen und plötzlich der halbe Kader keinen Vertrag mehr hatte.

    Vom Zuschauerzuspruch gar nicht zu reden.

  • ... und ich hab übrigens keine rosarote alles ist gut brile auf. find es auch ned schön, sowas indirekt unterstellt zu bekommen.

    so wie der aufstieg kein heil-und segenautomatismus zur genesung ist auf er einen seite, muss es auf der anderen seite in liga 2 auch ned zwangsläufig fck- like enden.

    wenn wir schon bei den extremen bleiben, was ja eigentlich ned mein argumentationsanliegen ist:

    es ist auch schon vorgekommen, dass man von liga 1 in liga 3 durchgereicht wurde. who knows?

    die arbeit wird immer professionell gemacht werden müssen.

    das ist das entscheidende. das wurde es bei uns lang nicht. und beim fck noch viel länger nicht.


    und PS: heißt nicht, dass ich mich ned über einen aufstieg freuen würde. damit zieh ich mich jetzt auch aus dieser debatte zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!