• Emilou wir sind in einigen Punkten eng beieinander.


    Das Problem hier ist dass du eine Verzahnung forderst die so nur funktionieren kann wenn du überall die besten Trainer hast. Rede da mal mit Nüssing drüber wenn er in den Stuhlfaut - Stuben sitzt und du weist wie er beispielsweise über all das denkt.


    Er mag alt sein ist aber im Fußball bestens im Bild. Er sieht das ähnlich wie wir beide sagt aber dass man sich als Verein niemals von einem Mann abhängig machen kann. Und das wäre dann der Chefposten der Trainer. Denn der sollte notwendigerweise auch die Koordination mit den Scouts durchführen, da er weis was man in den Jugendmannschaften hat und nicht hat.
    Das System Verbeek ist dem nur ähnlich was du da schreibst. In Verbeekschen System ist der Cheftrainer der Profis derjenige der angibt was er will. Man muss dieses System im Fußball sehr schnell ändern können. in den letzten 15 Jahren ist von der Raute, dem 4-4-2 dem 4-2-3-1 und 4-3-2-1 alles da gewesen. Jedesmal brauchst du andere Schwerpunkte. Jedes dieser Systeme hat andere Stärken aber auch Schwächen. Hier hat Ismael wohl aus dem Nähkästchen der Trainerausbildung geplaudert als er von dem flexiblen System ohne ein eigentliches Grundsystem sprach.
    ein Wunschdenken dass Bayern, Barca, Real oder PSG umsetzen können. Vereine der zweiten Klasse also Dortmund und andere kommen da ran. Aber ein Verein wie der Club oder auch Mainz werden dies nicht umsetzen. Es gibt einfach nicht die Menge an passenden Spielern. Such doch heute mal einen Linksverteidiger. Die halbe Bundesliga jagt einen. Man hat 6er ausgebildet ohne Ende, das Problem dass man nun mit der Doppelsechs spielen will. Oder in der Defensive auf eine Dreierkette umstellt.


    Welches dieser Systeme soll Köllner einführen? Wenn er es im ganzen Verein macht, sucht sich jeder Gegner die Schwächen dieses Systems und weis wie er dagegen anspielen muss.


    Ich bin für eine klare Struktur im Verein. Die baut man im Moment gerade auf und deshalb finde ich es schade dass Weiler ging und man Schwartz entlassen hat. Beim zweiten hat es scheinbar nicht gepasst. Aber eine Verlautbarung seitens des Vereins gab es nicht und somit ist alles andere Spekulation und Nachtreten. Aber diese Änderung macht den Verein wieder abhängig von einer Person und das darf nun nicht mehr sein. Der Fisch stinkt vom Kopf und wir brauchen einen AR der die Vorstände kontrolliert und auch einschreitet. Und dies geschieht immer noch nicht.


    Im Moment machen wir das was viele machen, Gliedern aus (eventuell) oder wollen etwas installieren was der absolute Erfolgsclub aus Bochum schon hat.


    Meiner Meinung nach müssen wir ausgliedern, das Ding auf viele kompetente Schultern stellen und mit einem AR beginnen welcher den Namen verdient und seiner Funktion nachkommt. Dann nach unten durch organisieren. Wenn eine Struktur da ist, gerne nutzen. Aber nicht auf Teufel komm raus etwas machen.

  • Zitat von emilou

    ach und Klaus: ich breche nicht in Jubelarien aus, nur weil wir gegen Bielefeld gewonnen haben. Das, was da besser war, kann auch nur dem Effekt Trainerwechsel geschuldet gewesen sein. Ich glaube nicht, daß da schon viel von Köllner drin steckt.


    Ich plädiere für Köllner, weil er ein Konzept vertritt, das sehr stark dem von Verbeek ähnelt. Und ich hab dieser Chance auf einen koompletten Neuanfang durch Verbeek in dieser Hinsicht Jahre nachgetrauert. Jetzt ist da einer, der es mit seinen Ideen ähnlich umsetzen könnte. Und ich wünsche mir, daß wir diesmal die Chance nutzen.


    Denn ich bin nach wie vor überzeugt, daß wir damals mit Verbeek, selbst wenn wir die Klasse nicht gehalten hätten, eine gute Chance gehabt hätten, nicht so tief abzustürzen, wie das momentan der Fall ist. Weil es trotz allen noch größeren finanziellen Spielraum gab, den wir mit dem Argument, "Der Zeitpunkt, Bader zu entlassen, ist ungünstig", leider Gottes verspielt haben.


    Ist das jetzt eigentlich schon Köllner Bashing? :wink:
    Einen Vergleich mit Verbeek halte ich fast für beleidigend!


    Einen der taktisch schwächsten Trainer, die ich beim Club je erlebt habe, der nur wegen seiner lächerlich polternden Art Kultstatus erreichte, mit einem innovativen und intelligenten Trainer wie Köllner zu vergleichen, finde ich bitter, für Köllner.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • @klausweiss ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Nochmal zu Leipzig. Ich denke schon, daß Hasenhüttl da seine eigenen Ideen einbringt, wie man die Gegner am Besten bespielt. Aber ich denke auch, daß die Trainingsgrundlagen von Rangnick vorgegeben werden.
    Natürlich ist das etwas komplexer als die bisherige Lösung. Allerdings aus meiner Sicht auch effektiver.
    Vor allem wenn man sich sowieso nur Spieler mit Defiziten leisten kann. Die müssen dann einfach intensiver und individueller gefördert werden als dies mit dem jetzigen Profitrainerteam möglich ist.


    Und so wie ich Köllners Lebenslauf lese, ist das ein Mann, der durchaus Weiterentwicklungen offen gegenüber steht.
    Und letzten Endes: Er muß ja keinen 6 Jahresvertrag angetragen kriegen. Aber man könnte eine Klausel einbauen, daß bei definiertem Erfolg sich der Vertrag automatisch verlängert.

  • Zitat von Clubi


    Ist das jetzt eigentlich schon Köllner Bashing? :wink:
    Einen Vergleich mit Verbeek halte ich fast für beleidigend!


    Einen der taktisch schwächsten Trainer, die ich beim Club je erlebt habe, der nur wegen seiner lächerlich polternden Art Kultstatus erreichte, mit einem innovativen und intelligenten Trainer wie Köllner zu vergleichen, finde ich bitter, für Köllner.


    Ich streite mich mit dir jetzt ganz sicher nicht über Verbeek. Jedem seine Meinung. Ist doch schön, daß wir bzgl. Köllner auch mal einer Meinung sind :grinning_face:

  • Meiner Meinung nach müssen wir grundsätzlich dahin kommen, dass wir von einzelnen, handelnden Personen auf den Positionen Cheftrainer und NLZ Leiter weitestgehend unabhängig werden.
    Der Verein gibt die Spielidee vor. Steht auch auf der Website im NLZ Konzept. Meiner Ansicht nach müssen sich die Trainer ab U17 bis zu den Profis an dieser Spielidee orientieren.
    Danach muss der Vorstand seine Personalauswahl treffen und diese Leitlinie auch weitergeben und ggf. einschreiten, wenn man davon massiv abweicht.
    Das war für mich auch schon immer ein Kritikpunkt an Alois Schwartz, dass man bei den Profis leider sehr wenig von dieser Spielidee gesehen hat.
    Nur wenn sich dieses Konzept vom Nachwuchsbereich durchzieht, lässt sich eine Verzahnung und Durchlässigkeit mit und zu den Profis umsetzen.
    Dass das gelingt ist für die Zukunft dieses Vereins elementar wichtig, um nicht zu sagen, entscheidend für das Überleben.
    Fazit: Ob Köllner Cheftrainer bleibt und ein neuer sportlicher Leiter für das NLZ gesucht wird, der das vor einem Jhr begonnene Konzept weiterführt, oder ob Köllner ins NLZ zurückkehrt und ein Trainer gesucht wird, der unsere Spielidee bei den Profis umsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. (Marktsituation, Verfügbarkeiten, Kosten...)
    Derzeit scheint es mit Köllner zu funktionieren. Wer kennt eigentlich seine persönlichen Pläne? Vielleicht will er ja ins NLZ zurück. Vielleicht will er aber auch Cheftrainer bleiben und würde evtl. den Verein verlassen, wenn man ihm das hier nicht weiter ermöglichen würde. Das spielt alles eine Rolle.
    Deshalb zunächst diese Saison so gut wie möglich abschließen und bis dahin in Ruhe Gespräche in alle Richtungen führen und am Ende kluge Entscheidungen treffen.


    http://www.fcn.de/junioren/nac…gs-zentrum-nlz/spielidee/



    • Vertrauen in eigene Fähigkeiten
    • Geradlinige Angriffsaktionen
    • Mut zum Eins-gegen-Eins im Offensivspiel
    • Überraschende Aktionen
    • Ballorientiertes Abwehrverhalten
    • Mitspielender Torhüter
    • Verkleinerung des Spielraums durch Herausrücken von Hinten und seitliches Einrücken
    • Aktives, energisches Attackieren des Ballbesitzers. Wir reagieren nicht nur auf die Aktionen des Gegners.
    • Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt.
    • Passsicherer Spielaufbau / gutes Kombinationsspiel / schnelle Ballzirkulation
    • Variables Angriffsspiel - Dreiecksbildung
    • Spiel über die Außenpositionen
    • Vergrößerung des Spielraums durch optimales Besetzen der Positionen in Tiefe und Breite.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • @klausweiss Eines noch: es mag sein, daß die Qualität der Trainer des NLZ sehr unterschiedlich ist. Das kann Nüssing sicher beurteilen. Es hindert aber Bornemann doch niemand, hier die Qualitätskriterien in den nächsten Jahren raufzusetzen. So wie er das ja schon mal gemacht hat als er Andi Wolf nicht weiter beschäftigte, weil der (falls die Berichte stimmen) keine Notwendigkeit sah, sich als Trainer ausbilden zu lassen. Wie es andererseits eben Mintal gemacht hat.

  • Zitat von emilou


    Ich streite mich mit dir jetzt ganz sicher nicht über Verbeek. Jedem seine Meinung. Ist doch schön, daß wir bzgl. Köllner auch mal einer Meinung sind :grinning_face:


    Wer will denn mit dir streiten?


    Köllner ist ein sehr guter Mann!
    Meine größte Befürchtung ist, dass er jetzt verbrannt wird und uns fürs NLZ verloren geht.
    Das wäre übel!


    Bei Verbeek glaube ich persönlich halt, dass eine frühere Entlassung und gleichzeitige Installation eines geeigneten Trainers uns den Arsch hätte retten können.
    Leider hielt man an dem Blender zulange fest!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi die Entscheidung Interimstrainer Köllner hat doch schon neue Fakten geschaffen.
    Köllner hat sich doch schon positioniert, indem er angekündigt hat, auf seinem jetzigen Posten die Verzahnung mit dem NLZ voranzutreiben. Das wäre Irrsinn, da wieder einen Schritt zurück zu machen mit einem neuen Cheftrainer. Das würde auch Köllner mit Sicherheit nicht so einfach akzeptieren.
    Insofern scheint mir mein Vorschlag einfach stimmig. Köllner wäre weiter zuständig für die Neuausrichtung des NLZ und eben auch für die Verzahnung mit den Profis.
    Und er säße nicht auf diesem Schleuderstuhl Proficheftrainer, sondern würde uns auch bei Scheitern des nächsten Trainers erhalten bleiben.
    Er wäre eben nicht verantwortlich für das Spielsystem in der 2. Liga, sondern für die Umsetzung der in der Spielphilosophie des Vereins ja schon festgeschriebenen notwendigen Trainingsinhalte.


    Sein Erfolg ließe sich beispielsweise an besserem Kurzpassspiel der Profis erkennen, während der Erfolg des Profitrainers an der richtigen Taktik für den jeweiligen Trainer gemessen wird.

  • Zitat von emilou


    Insofern scheint mir mein Vorschlag einfach stimmig.


    Ich denke damit ist alles gesagt. Damit hast du deine 7334 teilweise kilometerlangen Beiträge
    nochmal schön zusammengefasst. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass du es schaffst,
    einen Beitrag zu senden, der über eine ganze Seite geht. Und klausweiss kann dann auf der kompletten
    folgenden Seite antworten. Das wär doch mal was.


    Und da deine Beiträge auch inhaltlich so wunderbar absurd sind und mir so manchen Fantasy-Roman ersetzen,
    kann ich nur sagen: Immer weiter so :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ich denke damit ist alles gesagt. Damit hast du deine 7334 teilweise kilometerlangen Beiträge
    nochmal schön zusammengefasst. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass du es schaffst,
    einen Beitrag zu senden, der über eine ganze Seite geht. Und klausweiss kann dann auf der kompletten
    folgenden Seite antworten. Das wär doch mal was.


    Und da deine Beiträge auch inhaltlich so wunderbar absurd sind und mir so manchen Fantasy-Roman ersetzen,
    kann ich nur sagen: Immer weiter so :hoch:


    Kannst du mir mal erklären, was daran so absurd ist aus deiner Sicht?

  • Zitat von emilou


    Kannst du mir mal erklären, was daran so absurd ist aus deiner Sicht?


    Ähm, nein, das haben viele andere User schon ausführlich versucht. Den Fehler begehe ich sicher nicht auch noch.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Ähm, nein, das haben viele andere User schon ausführlich versucht. Den Fehler begehe ich sicher nicht auch noch.


    Und Tschüß

  • Zitat von emilou


    Ich streite mich mit dir jetzt ganz sicher nicht über Verbeek. Jedem seine Meinung. Ist doch schön, daß wir bzgl. Köllner auch mal einer Meinung sind :grinning_face:


    Allerdings finde ich es auch wenig zielführend, Emilou, daß du hier in deinen posts fast immer Verbeek als leuchtendes Beispiel erwähnst.
    Ihn quasi mit einem leichten Heiligenschein umgibst.....so forderst du Gegenreaktionen auch heraus. Sorry.

  • @Hamburger Danke für den Tip.
    Ich bin in den letzten Posts auf Rangnick umgestiegen. Ich fürchte allerdings, daß das bei anderen Personen Gegenreaktionen auslöst. Aber dein Beispiel mit Ajax ist ja auch nicht zielführend zu übernehmen, weil gescheitert.
    Und bzgl. dieser Headcoaches in den USA hab ich keine Ahnung, ob das so einigermaßen passt.

  • Zitat von juninho

    " ... teilweise kilometerlangen Beiträge ... "


    Gibt es in der Maske "Glubbforum" eine Funktion "Thorarolle" ?
    Das würde den Seitenwechsel erleichtern, wenn man doch liest.

  • Zitat von emilou

    @Hamburger Danke für den Tip.
    Ich bin in den letzten Posts auf Rangnick umgestiegen. Ich fürchte allerdings, daß das bei anderen Personen Gegenreaktionen auslöst. Aber dein Beispiel mit Ajax ist ja auch nicht zielführend zu übernehmen, weil gescheitert.
    Und bzgl. dieser Headcoaches in den USA hab ich keine Ahnung, ob das so einigermaßen passt.


    Ich habe in mehreren posts erklärt, warum Ajax und andere niederländische Vereine von ihren Konzepten abgerückt sind.....von amerikanischen Headcoaches hatte ich nichts geschrieben.
    Allerdings ist es irgendwie schwer mit dir zu diskutieren......da können 20 user Gegenargumente zu deinen posts schreiben, du gehst darauf überhaupt nicht ein.....sondern schreibst trotzdem unverdrossen, sich immer wiederholend, weiter posts gleichen Inhalts.
    Wie gesagt, da bleibt eine Diskussion auf der Strecke und lässt resignieren. Schade.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe in mehreren posts erklärt, warum Ajax und andere niederländische Vereine von ihren Konzepten abgerückt sind.....von amerikanischen Headcoaches hatte ich nichts geschrieben.
    Allerdings ist es irgendwie schwer mit dir zu diskutieren......da können 20 user Gegenargumente zu deinen posts schreiben, du gehst darauf überhaupt nicht ein.....sondern schreibst trotzdem unverdrossen, sich immer wiederholend, weiter posts gleichen Inhalts.
    Wie gesagt, da bleibt eine Diskussion auf der Strecke und lässt resignieren. Schade.


    Wieso ich hab doch interessiert zur Kenntnis genommen dass das in Ajax nicht mehr umgesetzt wird. Hab ich irgendwo geschrieben, dass das sicher funktioniert?
    Nein. Ich hab sogar geschrieben, ich begrüßte andere Ideen. Nur ein weiter so wie immer halt nicht. Und begründet, weshalb Ajax davon abgerückt ist, hast du nicht.
    Von dem amerikanischen Modell hat Clubi geschrieben.
    Ich kenne es nicht, wäre interessant wie genau das funktioniert und wie erfolgreich es ist.
    Abgesehen davon: wenn du meine Post genau lesen würdest,könnte dir auffallen, dass ich versuche meine Idee zu optimieren. Auf der Basis von Gegenargumenten.


    Abgesehen davon: bleibt cool. Umgesetzt wird das bei uns eh nicht. Ist halt ein netter Zeitvertreib für mich. Und mir ist es sowieso rätselhaft wieso diejenigen die sich über meine Posts aufregen nicht einfach weiterscrollen oder mich ignorieren. Ist recht angenehm, nerviges nicht lesen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!