Ilkay Gündogan (#22)

  • Kann es sein, daß Bochum auch noch etwas an die anderen Ausbildungsvereine wie z.B. Schalke 04 von ihrer erhaltenen Summe weiterreichen müssen ?
    Zumindest habe ich so die Fifa-Regularien verstanden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kann es sein, daß Bochum auch noch etwas an die anderen Ausbildungsvereine wie z.B. Schalke 04 von ihrer erhaltenen Summe weiterreichen müssen ?
    Zumindest habe ich so die Fifa-Regularien verstanden.


    WAs Du meinst ist die Ausbildungsentschädigung, aber die ist doch nur bei ablösefreien Wechseln fällig, oder?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kann es sein, daß Bochum auch noch etwas an die anderen Ausbildungsvereine wie z.B. Schalke 04 von ihrer erhaltenen Summe weiterreichen müssen ?
    Zumindest habe ich so die Fifa-Regularien verstanden.


    Nein, die FIFA-Regularien legen eindeutig fest welchen Anteil der Ablösesumme die Ausbildungsvereine bekommen (bei uns sind das 1,25% der Ablösesumme, bei Bochum, wenn ich es richtig erinnere 1,75%). Schalke wird auch etwas bekommen, aber das ist nicht weitergereicht, von Bochum oder uns, sondern in den Regularien festgelegt und wird direkt von ManCity überwiesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FIFA erlaubt, diesen Solidarbeitrag zum Bestandteil von "Anteil beim Weiterverkauf"-Klauseln zu machen. Um Clubis Frage zu beantworten, würde ich sagen, dass in den Medien die 20% Anteil an unseren Erlösen und die 1,75% Solidarbeitrag zusammengerechnet werden.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Nein, die FIFA-Regularien legen eindeutig fest welchen Anteil der Ablösesumme die Ausbildungsvereine bekommen (bei uns sind das 1,25% der Ablösesumme, bei Bochum, wenn ich es richtig erinnere 1,75%). Schalke wird auch etwas bekommen, aber das ist nicht weitergereicht, von Bochum oder uns, sondern in den Regularien festgelegt und wird direkt von ManCity überwiesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FIFA erlaubt, diesen Solidarbeitrag zum Bestandteil von "Anteil beim Weiterverkauf"-Klauseln zu machen. Um Clubis Frage zu beantworten, würde ich sagen, dass in den Medien die 20% Anteil an unseren Erlösen und die 1,75% Solidarbeitrag zusammengerechnet werden.


    Danke für die umfassende Erklärung.
    Ist doch immer gut, wenn man Leute mit erheblichen Fachwissen im Forum hat. :wink:

  • Wahnsinn wie sich in den Medien die Summe unterscheidet :roll: keiner weis doch etwas genaues, einzig irgendwann einmal Meeske wenn die Kohle am FCN-Konto liegt, bin schon froh das nach all dieser Misswirtschaft überhaupt etwas ankommt

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Jetzt mal ohne "vereinsbrille" sondern ein realisitischer gedanke. Könnte mir gut vorstellen dass bornemann nicht rausposaunt, dass wir plötzlich 4,5 mio mehr als geplant zur verfügung haben, sondern eher etwas tiefstapelt. Man muss doch nicht alles offenlegen? Gerade wenn man sich in verhandlungen befindet.


    Was würden denn 1,5mio für einen sinn machen? Es wurden meistens von 15% geschrieben. Gehen wir mal von "nur" 10% aus. Teilweise steht was von 30mio ablöse, aber wir gehen jetzt mal von nur 25mio aus. Dann sind das 2,5mio (10% von 25mio) für uns! Selbst wenn wir (und nicht der bvb) noch abgaben an bochum zahlen müssen, werden das bei weitem nicht 1mio sein??
    Bei 30mio ablöse und 15% hätten wir 4,5mio.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Jetzt mal ohne "vereinsbrille" sondern ein realisitischer gedanke. Könnte mir gut vorstellen dass bornemann nicht rausposaunt, dass wir plötzlich 4,5 mio mehr als geplant zur verfügung haben, sondern eher etwas tiefstapelt. Man muss doch nicht alles offenlegen? Gerade wenn man sich in verhandlungen befindet.


    Was würden denn 1,5mio für einen sinn machen? Es wurden meistens von 15% geschrieben. Gehen wir mal von "nur" 10% aus. Teilweise steht was von 30mio ablöse, aber wir gehen jetzt mal von nur 25mio aus. Dann sind das 2,5mio (10% von 25mio) für uns! Selbst wenn wir (und nicht der bvb) noch abgaben an bochum zahlen müssen, werden das bei weitem nicht 1mio sein??
    Bei 30mio ablöse und 15% hätten wir 4,5mio.


    ich fürchte jedoch eher, dass das mit den 25 mio abzüglich der 5-mio stimmt, die wir beim direkten verkauf danmals erhalten haben. verbleiben dann die 19-mio aus denen 10% halt 1,9 mio sind. davon dann die 20% für bochum ab sind 380k. es verbleiben nur rund 1,52-mio für uns :shock:


    leider wohl war!


    aber auch dieser betrag hilft uns, den arsch zu retten und den ein oder anderen weniger zu verkaufen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Dude

    Bader kann Verträge- das hallte hier jahrelang durch die Threads.
    Hat man gesehen in sehr vielen Fällen, wie z.b. damals beim Hans Meyer.
    Ich sag euch aber was Bader wirklich gut kann:



    Hey Dude, du hosd vergessn, aufzuziln, wos er edz wergli konn, der Boder.

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Wieso?
    er hat es doch ausführlich und vollumfänglich aufgezählt :slightly_smiling_face:
    Gut, Bobbers abbudzn hat er vielleicht als letzten Punkt vergessen, aber sooo kleinlich wollmer mal net sein.


    Zitat von sitzplatzFANATIKER

    Hey Dude, du hosd vergessn, aufzuziln, wos er edz wergli konn, der Boder.

  • Zitat von Clubi


    Warum dann aber Bochum über 20% bekommt?
    Bei damals 6 Mio schwanken ja auch die Zahlen.
    Manche meinen ja es waren nur 4,5 Mio.


    Nachdem der Club das nicht veröffentlicht, ist ja Geschäftsgeheimnis, wird man da nicht schlau werden. Vielleicht kamen beim Club ja auch nur 3 von den 6 Millionen an und der Rest war Beraterhonorar? Auch diese Deckelung oder die Abzugsrechnung ist ja Spekulation!
    Solange dies niemand öffentlich sagt wissen wir ja nicht mal ob wir 4 oder nur 1,5 Millionen kriegen.

  • Sanieren wird uns die Summe jedenfalls nicht - ob 1,5 oder 4,5 Mio. Es hätte uns halt wesentlich mehr Luft verschafft und die Möglichkeit gegeben den ein oder anderen
    Spieler mehr zu halten bzw. zu verpflichten.

  • Zitat von phantomias

    Jetzt mal ohne "vereinsbrille" sondern ein realisitischer gedanke. Könnte mir gut vorstellen dass bornemann nicht rausposaunt, dass wir plötzlich 4,5 mio mehr als geplant zur verfügung haben, sondern eher etwas tiefstapelt. Man muss doch nicht alles offenlegen? Gerade wenn man sich in verhandlungen befindet.


    Was würden denn 1,5mio für einen sinn machen? Es wurden meistens von 15% geschrieben. Gehen wir mal von "nur" 10% aus. Teilweise steht was von 30mio ablöse, aber wir gehen jetzt mal von nur 25mio aus. Dann sind das 2,5mio (10% von 25mio) für uns! Selbst wenn wir (und nicht der bvb) noch abgaben an bochum zahlen müssen, werden das bei weitem nicht 1mio sein??
    Bei 30mio ablöse und 15% hätten wir 4,5mio.


    Ich weiß auch nicht so genau, wo Bochum 1 Mio Euro bekommen soll. Die werden auch einen prozentualen Anteil haben nehme mal an 15%. Selbst bei 4,5 Mio die wir bekommen sind das gerade mal 675.000€

  • Zitat von pinbot

    Frage:
    Wie wird das eigentlich steuerlich behandelt?


    Naja, sie sind erst mal ein Gewinn, aber da wir in Summe einen Verlust haben, schmälert der Gewinn an Gündogan nur den Gesamtverlust und auf einen Verliust zahlt man keine Steuern

  • Zitat von pinbot

    Nein,
    wird die Summe durch die USt. geschmälert, und wie wirkt sich das bilanztechnisch aus?


    USt sollte egal sein. Beim Wechsel von Günni auf die Insel sollte keine Ust angfallen. Ob bei unserem Anteil daran Ust anfällt oder nicht, kommt auf die vertragliche Formulierung an. Aber da steht sicher drin, dass es x% der Netto-Summe zzgl. gesetzlicher USt ist.


    Bilanztechnisch: Wird als Erlös verbucht. Und da es keinen Buchwert für diese Geschäft geben wird, geht das zu 100% in den Geinn

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Totti

    Scheint bei ihm wieder gut zu laufen. Direkt sein erstes PL-Tor, dazu Vorlage in der CL. :hoch:


    Aber er ist noch lang kein Alushi! :schimpf:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!