Club Finanzthread

  • Ähm eine Frage habe ich noch. Wo waren eigentlich alle als ein Verein in Nürnberg als Deutscher Meister in die Insolvenz musst. Zwangsabstieg in die Bayernliga und das als Europapokalteilnehmer. Hat irgendwie keinen interessiert. Damit dieser Verein weiter machen hätte können wäre die lächerliche Summe von 50 000 bis 100 000 Euro nötig gewesen. Übrigens war der Verein zum damaligen Zeitpunkt bereits 13 mal Deutscher Meister.

  • Ähm eine Frage habe ich noch. Wo waren eigentlich alle als ein Verein in Nürnberg als Deutscher Meister in die Insolvenz musst. Zwangsabstieg in die Bayernliga und das als Europapokalteilnehmer. Hat irgendwie keinen interessiert. Damit dieser Verein weiter machen hätte können wäre die lächerliche Summe von 50 000 bis 100 000 Euro nötig gewesen. Übrigens war der Verein zum damaligen Zeitpunkt bereits 13 mal Deutscher Meister.

    Die Stadt war da nicht ganz uninteressiert, nur taten sich kurzfristig neue Löcher auf. Damals hätte eine andere "Abteilung" des gleichen Vereins aushelfen können, war aber mit Pokalsiegfeiern wohl zu beschäftigt bzw. lehnte deren Präsident schlichtweg ab.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Alexander, der Dank gehört dir. Unser aller Dank in dem Fall sollte dir und den CU gelten. Dafür musst du nicht liken.


    Hut ab vor so viel Engagement für unseren Verein. Im Gegensatz zu vielen der akkreditierten Reporter in unseren Pressekonferenzen und deren Zusammenfassungen im Internet oder unter ClubTV fragt ihr nach. Greift Themen explizit wieder auf.

    Etwas was in der so monotonen und von Phrasen nur gespickten Medienwelt schon sehr selten wurde.


    Klar wurden einige Fragen nicht erschöpfend beantwortet. Geht auch nicht. Denn jede Antwort wirft neue Fragen auf.


    Aber ich persönlich finde dieses Interview eines der besseren. Auch besser als das vielgelobte Interview von Meeske am Wochenende. Wobei auch dieses in der aktuellen Medienlandschaft nicht schlecht ist.

  • In dem Zusammenhang vielleicht interessant: Unser zweiteiliges Interview mit dem Fußball-Wirtschafts-Experten Ralf Leister von FußballWirtschaft.de

    Der Club und die Wirtschaft (Teil 1): Teuchert und Transfermarkt-Poker

    Der Club und die Wirtschaft (Teil 2): eSports, Digitale Transformation und Regulierung im Fußball

    Bin auch treuer Leser eurer Beiträge und auch Abo-Hörer Eures Podcasts. BTW: Hier würde ich mir regelmäßigere und häufigere Folgen wünschen :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

    Fernsehgelder alleine sinds schon knapp 15 mio €, ich denke durch den Rest ( Sponsoren,

    Tickets) kann man das Ganze verdoppeln auf 30..

  • Fernsehgelder alleine sinds schon knapp 15 mio €, ich denke durch den Rest ( Sponsoren,

    Tickets) kann man das Ganze verdoppeln auf 30..

    Wobei davon vermutlich nicht viel übrig bleiben will, wenn man den Kader bestmöglichst zusammenhalten und verstärken will

  • Die Zeiten in denen man in Liga 1 mit ner Unterdeckung von 7 Mio plant und hofft man wird schon einen verkaufen, sind jedenfalls vorbei.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Kurze Frage, kann jemand einschätzen was wir bei Aufstieg mehr an Einnahmen/Umsatz hätten?

    Kommt ja einiges zusammen in so einem Fall.

    TV Geld, Sponsoren Verträge steigen, Zuschauer Schnitt Steigt, Merchandising zieht an usw.

    Hier nochmal die Übersicht TV alleine.

    http://www.fernsehgelder.de/


    29,1 wenn wir aufsteigen, aktuell sind es 13,8. Macht Diff von 15,3.


    Und da ist der Bonus für Einsatz Jugendspieler noch gar nicht enthalten was auch nochmal 1-2 Mios sind.

  • Klar gibt es höhere Kosten, aber sollten wir ca 25 Mio mehr Umsatz haben, dürfte trotzdem ein guter Gewinn bleiben.

    Bei vernünftigen Wirtschaften ja. Aber wir kennen ja die Primabilanz des Abstiegsjahres. Trotz Verkäufen in zweistelliger Millionenhöhe und wesentlich höherer Fernseheinnahmen hatten wir den Wahnsinnsgewinn von 400 000 Euro. Vor Steuern.

  • " es gibt aber auch höhere Kosten ... "

    Der CLUB braucht 150 T€ zzgl. ggf. Zuschläge für den erhöhten Sicherheitsaufwand in der Bundesliga, zur Wiedereröffnung der Südtribüne. Kosten über Kosten, mir wird etz scho schwindlerd.

  • An TV Einnahmen würde man mit der aktuellen Platzierung nächstes Jahr in der Bundesliga ca. 30,5 Mio mehr haben als aktuell. In meiner Rechnung habe ich das Ranking, den Wettbewerb, Bestand und die Nachhaltigkeit mit einbezogen.

    Die Sponsoringeinnahmen werden sicherlich auch steigen, normalerweise um 10-20%

    Bei den Ticketverkäufen dürfte man im Durchschnitt 10k mehr verkaufen als in Liga 2, da man gegen München und gegen den BVB ein volles Haus erwarten dürfte. Vereine wie S04, Augsburg, Stuttgart (wenn sie drin bleiben) usw. werden die Hütte auch noch voll machen. Das sind Mehreinnahmen von ca. 4,3 Mio. Ich habe dabei den Kartenpreis auf 25 Euro (im Durschschnitt gesetzt). Wahrscheinlich dürfte der Durchschnitt noch höher als 25 Euro sein, wenn man betrachtet, dass die 10k Zuschauer mehr, durch Gegengerade und Haupttribüne erwirtschaftet werden. Die Süd kostet wohlgemerkt auch ca. 23 Euro in Liga 1. Eine weitere (größere) Einnahme ist der Hospitality Bereich im Stadion, laut Meeske verbesserungswürdig und der generiert in der Bundesliga noch viel mehr. Eine Loge kostet gut (mehrere) 100k Euro in der ersten Liga.


    Auf der Kosten Seite steigt natürlich die Stadionmiete. Auch das Personal im Stadion sowie in der Vereinsverwaltung wird normalerweise hochgeschraubt. Die Spieler verdienen mehr, aber wohl nicht mehr als 20%. Das ist ja alles vertraglich geregelt. Nächste Saison laufen aber die restlichen Bader-Verträge aus, somit wird der Kader erstmal viel billiger als die letzen Jahre in Liga 2.


    Sollten wir aufsteigen und keine (großen) Investitionen Tätigen, werden mir mit Sicherheit ein kräftiges Plus erwirtschaften. Die Einnahmen steigen viel, viel größer als die Ausgaben, aber ohne Investitionen wird man ganz schnell wieder nach unten gelangen.

    Wenn ich mir die ganzen Transferausgaben auf TM.de betrachte, da wird einen richtig schwindelig. Ich glaube nur 2 Vereine haben keine Spieler für über 10 Mio verpflichtet. Alle anderen haben mindestens 10. Mio für spieler investiert. Das zeigt schon was der neue TV Vertrag bewirkt hat. Auch wir werden bei einem Aufstieg investieren müssen. Transfers von 10 Mio werden wir noch nicht realisieren können, aber Spieler die 3-5 Mio kosten, werden ihren Weg zu uns finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!